V au schrieb:also jetzt haben wir bald alles beieinander,
warum man glauben könnte "da ist noch mehr":
- Einbildung
- Pilze
- psychisch krank
- Selbstüberhöhung
![]()
Trigger schrieb:V au schrieb:also jetzt haben wir bald alles beieinander,
- Einbildung
- Pilze
- psychisch krank
- Selbstüberhöhung
![]()
So wirklich spirituell kommst du allerdings nicht rüber mit deiner bornierten art und weise alles zu bewerten.
im übrigen bin ich JSB geburtstagsvetter und somit perse von geburt an erleuchtet, qualitätsmusiker und spiritueller marathonläufer da ich ja die reinkarnation von bach bin.
Ist so.
dazu gibt es auch eine spirituelle anekdote aus meinem leben die das beweisen tut:
ein kumpel von mir, musikwissenschaftler und klassischer gitarrist, drogenguru und JSB verehrer/fanboy hat mal ganz stolz verkündet er sei der geburtstagsvetter von mick jagger da er am gleichen tag geburtstag hat wie mick. Ich konnte nur hubert kah als geburtstagsvetter vorweisen, ( lothar matthäus und genscher auch) und im vergleich zu mick jagger von den rolling stones war dass natürlich ziemlich farblos.. Eines tages hab ich dann in einer telefonzelle (ende der 90er) ne abgelaufende telefonkarte mit dem konterfei von JSB gefunden und hab echt stilaugen bekommen als ich darauf seinen geburtstag gelesen habe, nämlich exakt an meinem, allerdings in einem anderen jahrhundert.logo.![]()
Und als beim nächsten gitarrenjam der mick jagger verschnitt (guter kumpel) wieder so da mit seiner gitarre rumgessen ist und sich wie ein rollender stein vorkam hab ich ihm ganz sanft und süffisant gebeichtet dass ich seit neustem die reinkarnation von JSB bin, .. hahahaha,dieses verdutzte gesicht werde ich nie vergessen und seitdem hat er auch nie wieder was von mick jagger erwähnt bzw mich damit aufgezogen, im gegenteil.. er wurde etwas respektvoller. hahaha
Aber eines muss man ihm ja lassen, JSB kann er spielen auf der gitarre und vieles andere auch und ich hab sehr viel von ihm gelernt..
So läuft das in der transzendenten paralellwelt, johann sebastian bach lernt von mick jagger.
gute nacht
V au schrieb:was wirfst du mir noch alles vor?
ich gebe halt einnpassendes feedback auf deine feinstofflichen schwingungen die du ausendest
ich hab extra den thread auslagern lassen, damit möglichst offen über das Thema, was jeder so unter spiritueller Musik versteht, sagen kann
Ich habe nicht gesagt, nur so oder so ist es
Du hast dann hier 2 steile Thesen aufgestellt
- nur die Musik die man selbst macht ist spirituell
ja, ich hab die grössten meditativen erlebnisse nunmal wenn ich selbst musiziere, was ja nicht automatisch bedeutet dass andere menschen zb bei "fremdmusik" ebenfalls meditative oder spirituelle erlebnisse haben.. das hast du einfach hineininterpretiert und ist eben so nicht richtig. klassische fehlinterpretation, was aber sicherlich dem medium " forum" geschuldet ist, man redet zu oft einfach aneinander vorbei und wenn man dann noch seine eitelkeiten pflegt ist es essig mit konstruktiven bzw unterhaltsamen meinungsaustausch.
- und Spiritualität im Sinn von Transzendenz gibt es nicht, es ist nur ein biochemisches Phänomen im Kopf
es gibt auf einer seite die metaebene und auf der anderen seite die ratio, und man kann das getrennt von diesen beiden standpunkten alles betrachten.. zumal ich meine mich etwas komplexer zu dem thema geäussert zu haben, du beziehst dich lediglich auf eine teilaussage von mir.
Und weil ich dir bei beiden widerspreche bin ich jetzt auch noch borniert und will anderen was vorschreiben?
warum widersprichst du eigentlich ? bei diesem thema kann keiner recht haben, jeder hat so seine eigene auffassungen und man würde, auch im sinne einer spirituellen gruppenerfahrung, mehr davon haben wenn man sich lediglich auf konstruktiven meinungsaustausch beschränkt und nicht andauernd alles hinterfrägt und streitbar macht..
Du bist doch der, der sagt, es sei NUR so oder so
blödsinn, ich hab meine meinung gesagt und du hast das in frage gestellt
Ich will mit dir nicht rumstreiten, aber komm mal wieder runter bitte,
auch von deinem "wer ist besser"
komische interpretation, du bist doch derjenige der behauptet ich würde "steile thesen" aufstellen.. aber eine eigene meinung darf ich schon haben ohne die rechtfertigen zu müssen ?
borniert, besser sein wollen, was noch alles?
johann sebastian bach ?
V au schrieb:jetzt noch "Leichen im Keller"
sorry, du hast heute echt nen Knall
V au schrieb:also jetzt haben wir bald alles beieinander,
- Einbildung
- Pilze
- psychisch krank
- Selbstüberhöhung
![]()
serge schrieb:Die von Dir genannten Folgen geistigen Erlebens wie Selbstüberhöhung, Gefühl des Erwähltseins, Einforderung von Sonderrechten halte ich auch für überaus bedenklich.
Sekim schrieb:Interessant fand ich z.B. die Frage, ob es denn gemeinsame Charakteristike solcher Musik geben könnte.
Alles Gute

Sekim schrieb:Wenn akzeptiert wird, das Musik eigentlich bei allen Menschen sagen wir mal "spirituell" empfundene Wahrnehmungen auslösen kann, könnte man sich wieder ganz entspannt der Frage zuzuwenden, was nun diese "spirituelle Musik" eigentlich ausmacht.
Interessant fand ich z.B. die Frage, ob es denn gemeinsame Charakteristika solcher Musik geben könnte.
Ansonsten: "Leben und leben lassen"
Alles Gute
Altered States schrieb:Alles was diese Entspannungsmukke umfast geht mir eigentlich auf den Zeiger. Ich wurde schon als Kind zum meditieren in irgendwelche Kurse von meinem Vater geschleppt. Und die Mukke die da lief fand ich eher grausam. Das ganze war einfach nicht mein Fall, aber ich musste ja machen was mein Vater sagt.. Ganz toll..
V au schrieb:Im Ernst, spirituelle Musik geht doch eben über die physische Natur hinaus, oder?
tomk schrieb:@krahz
die 5 in der 7 ...
Jakobsleiter?
Die Karte ist nicht das Territorium - A. Korzybski
serge schrieb:Warum muss man an die Existenz einer "höheren Form" glauben, um spirituelle Erfahrungen machen zu können?
V au schrieb:__________________________________________________
Finde ich eine interessante Aussage:
Rituelle Musik müssen alle "Beteiligten" verinnerlicht haben,
damit es ein gemeinsames tiefes rituelles Erlebnis gibt
heute ist alles aber so zerspilttert in Millliarden und Abermilliarden verschiedener Musik,
dass dies nicht mehr möglich ist
oder - um seinen Gedanken fortzuführen -
das gemeinsame rituellle Erleben nur noch auf der Oberfläche stattfinden kann (Fanmeile, Nils Frahm Konzert?)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.