Was tun, bei klebenden Gummioberflächen? Orangenölreiniger!

Isopropanol, lange Fingernägel und viel rubbeln. So hab ich damals die große Oberschale von meiner Logitech G9 Maus gerettet. Zwischenzeitlich hab ich mir noch eine zweite Logitech G9 zugelegt. Die war zwar noch in Ordnung, aber diese Beschichtung hab ich auch bei dieser Maus auf die ähnliche Weise entfernt, bevor sie sich aufgelöst hat.
Glänzt jetzt wie Darth Vaders Helm :D
 
Es lebe das Internet ... 1000 Möglichkeiten, keine nachgewiesenen Lösungen ... ^^
 
Nehmt Wattepads statt eurer Fingernägel. Ist nicht so ekelig und auch weniger anstrengend.
 
Nehmt Wattepads statt eurer Fingernägel. Ist nicht so ekelig und auch weniger anstrengend.
Probiere es selbst, damit Du erkennst, was für eine blöde Idee das ist. Das erzeugt nämlich nur am Kunststoff klebende Wattefussel. Das was Isoprop oder Orangenöl erzeugen ist nämlich immer noch eine extrem zähe Masse, die sich in keiner Weise einfach mal so mit einem Wattepad wegwischen lässt. Stell Dir einen vor einer Stunde auf dem Fußboden festgetretenen Kaugummi vor, und Du bist dann leidlich nahe am Aggregatszustand der angelösen Gummischicht.

Ich hab mir für den Zweck aus dem Holzstäbchen eines Stieleises (Magnum Mandel - mmmh...) einen Schaber geschnitten, den ich dafür hergenommen habe. Das kratzt nicht am Trägermaterial ist aber trotzdem stabil genug, so dass man große Teile des klebrigen Schicht weg bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat bei meinem SubPhatty problemlos funktioniert, auch bei meinem alten Audio-Interface.
 
Spiritus und Isoprop sind beides Alkohol. Der funktioniert fast immer. Es kommt noch ein bisschen darauf an wie dick und auf welcher Oberfläche diese Gummierung aufgebracht wurde, wie sauber das abgeht. Sehr wahrscheinlich auch welche Materialgüten verwendet wurden. Ist mit Sicherheit nicht immer genau dasselbe.
Ich habe eine kleine Fernsteurerung für Modellflugzeuge, die wurde nach ein paar Jahren auch pappig und siffig. Wollte damit nur die Oberfläche wischen in der Hoffnung damit eine Zeit lang wieder "saubere" Gummierung zu haben. Da hat sich erst mal nichts getan. Dann habe ich es in Küchenpapier eingewickelt (nur das Gehäuse natürlich) in eine Plastiktüte und mit Spiritus eingeweicht. Am nächsten Morgen war nicht nur die Gummierung hin, sondern auch der Lack darunter. Hatte dann sauberes Plastik und das Ding neu lackiert.
Bei meinem Novation Ultranova waren die Wheels pappig. Spiritus hat mit mehrmaligem Wischen und rubbeln die Gummischicht komplett entfernt. Der Kunstoff darunter ist matt und so gesehen ist das optisch kaum ein Unterschied. Da klebt jetzt nix mehr.
Es kommt eben immer darauf an was die Ausgangssituation ist. Aber Alkohol hilft definitiv das Zeug abzulösen. Wenn es ein sehr dicke Schicht ist, dann wird es schwierig, weil dann mehr Material weg muss und man nicht unbedingt erkennen kann wo das "darunter" anfängt.
Wenn Oberflächen so dick sind, dass das gesamte Material aus diesem Gummipapp zu bestehen scheinen, kann es sein daß das alles nicht hilft. Dann wird es wohl nur helfen die Oberfläche zu versiegeln oder die Teile zu ersetzen.
Versiegeln würde ich es mit Zweikomponentenlack. Der ist leider teuer und bei Kleinteilen blöd, weil man eine Dose - einmal aktiviert und angebrochen - gleich komplett verbrauchen muss. Die Oberfläche ist dann aber definitiv verschlossen, aber auch nicht mehr elastisch. Kann sein dass es dann irgendwann rissig wird. Weiß ich nicht, nie probiert.
Weiche, günstigere Lacke könnten aber genau so blöd werden wie der Papp darunter, weil sie meist nicht unempfindlich gegen solche Chemie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade erst am Wochenende meinen Push 2 mit Spiritus von der dämlich Klebeschicht befreit. Lustig dass die Beschriftung erhalten bleibt, ich hätte gedacht die ist auf dem Geraffelt drauf, anscheinend drunter. Hatte mich vorher richtig angeekelt das Push 2, jetzt hab ich wieder Spass und mein GAS für ein Push 3 ist auch weg. Alles für nen Euro.
 
Putzstein mit Schwämmchen hat die Seiten und Unterseite meines Push 2 vom klebrigen Gummi befreit. Das solide Plastik drunter hat keine Kratzer abbekommen. Ging am Ende wesentlich besser als Isoprop & Orangenreiniger. Die haben allerdings die Vorarbeit geleistet. Nur Mut, vorher an unauffälliger Stelle testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlwolle (fein) in Wasser mit Geschirrspülmittel anfeuchten und dann das pickige Zeug damit wegschrubben.
Hat bei mir bis jetzt gut (und ohne Kratzer) funktioniert.
 
Weil bei mir bald so eine Klebeentfernungsaktion ansteht (Pitch und Mod. Wheel beim Moog Sub 37):
Was ist denn nun besser?
Isopropanol oder Orangenöl?

Danke
tr
 
Obs besser ist, kann ich nicht sagen, aber 70%-iges Isopropanol hat auf meinen SubPhatty-Wheels alles rest- und mühelos (10 Minuten) entfernt.
 
Pekendes USB-Mikroskop mit 99%igem Isopropanol schön sauber bekommen, ebenso Logitech Funkmaus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wohl sehr auf die Art der Beschichtung an, ob es mit Isopopanol einfach weggeht oder nicht. Beim Qunexus - den man gut aufschrauben und das Gehäuse separat bearbeiten kann - war das sehr mühsam. Habe dann die Backofenreiniger-Empfehlung ausprobiert (Dr. Becher): beide Gehäuseteile eingesprüht, 15 Min. einwirken lassen, danach abgewischt und mit Wasser nachgespült. Beschriftung blieb drauf und Gummi-Gammel war weg. Sieht nicht neu, aber noch ziemlich gut aus und klebt nicht mehr.

Beim Push 2 kleben bisher nur die Seiten, da werde ich es mal mit 99% Isoprop versuchen.
 
Es kommt wohl sehr auf die Art der Beschichtung an, ob es mit Isopopanol einfach weggeht oder nicht. Beim Qunexus - den man gut aufschrauben und das Gehäuse separat bearbeiten kann - war das sehr mühsam. Habe dann die Backofenreiniger-Empfehlung ausprobiert (Dr. Becher): beide Gehäuseteile eingesprüht, 15 Min. einwirken lassen, danach abgewischt und mit Wasser nachgespült. Beschriftung blieb drauf und Gummi-Gammel war weg. Sieht nicht neu, aber noch ziemlich gut aus und klebt nicht mehr.

Beim Push 2 kleben bisher nur die Seiten, da werde ich es mal mit 99% Isoprop versuchen.
Bitte nochmal langsam für mich, der ich meinen Qunexus aus Ekel nicht mehr anfassen mag: Womit genau sprühe ich den ein?

Und hast Du ein Foto, wie Deiner jetzt aussieht?
 
Backofenreiniger:
https://www.amazon.de/dp/B012ET28RW?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Achtung: Dick Zeitung drunter, damit es nicht auf die Arbeitsplatte suppt - heftiges Zeugs.

Fotos:

IMG_90863.jpeg
IMG_9084 2.jpg

Wegen schwarz auf schwarz sieht man leider nicht viel. Die Kratzer kommen von meinen ersten Versuchen mit Isoprop, Fingernagel und Scheuermittel.
McMillen bietet btw auch ein Ersatzgehäuse mit der neuen Beschriftung an. Der Versand ist aber sehr teuer, war deshalb keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backofenreiniger:
https://www.amazon.de/dp/B012ET28RW?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Achtung: Dick Zeitung drunter, damit es nicht auf die Arbeitsplatte suppt - heftiges Zeugs.

Fotos:

Anhang anzeigen 204921
Anhang anzeigen 204922

Wegen schwarz auf schwarz sieht man leider nicht viel. Die Kratzer kommen von meinen ersten Versuchen mit Isoprop, Fingernagel und Scheuermittel.
McMillen bietet btw auch ein Ersatzgehäuse mit der neuen Beschriftung an. Der Versand ist aber sehr teuer, war deshalb keine Option.
Vielen Dank!

Also einfach
die acht Schrauben auf der Unterseite entfernen,
die beiden Gehäuseteile satt mit dem verlinkten Spray einsprühen,
15 Minuten einwirken lassen,
abwischen,
abspülen,
trocknen und wieder zusammenbauen. Ein Projekt fürs nächste Wochenende!
 
Vielen Dank!

Also einfach
die acht Schrauben auf der Unterseite entfernen,
die beiden Gehäuseteile satt mit dem verlinkten Spray einsprühen,
15 Minuten einwirken lassen,
abwischen,
abspülen,
trocknen und wieder zusammenbauen. Ein Projekt fürs nächste Wochenende!
Handschuhe und Schutzbrille anziehen. Und nichts auf die Kleider bringen, sonst Loch.
 


News

Zurück
Oben