Wavetable-Synth ?

Sulitjelma

||||||||||
Würde gerne mal allgemein hören, ob so etwas heutzutage noch häufig gebaut wird, ob man das noch braucht oder ob sich solche Sounds mit modernen Geräten auch anders machen lassen und das aus welchen Gründen auch immer nicht mehr so viel gemacht wird.

Dabei meine ich jetzt weniger Geräte wie den P12 oder Peak, wo eben noch ein bißchen davon ("fest verdrahtet") mit drin ist sondern wirklich mit einem breiten Angebot, der Möglichkeit Wave-Tables nachzuladen, eigene Sachen zu erstellen etc. also solche Sachen was mit Software alles geht.

O.K. wenn das Budget vorhanden ist wohl der Quantum, aber auch dort : Spielt das eine große Rolle oder wird der eher wegen der anderen Möglichkieten gekauft.

Alleskönner wie Kronos (Montage) bieten es z.B. nicht an.
 
Ein guter Start ist der Blofeld. Der hat die "Best-of-Waldorf-Wavetables" unter der Haube. Es gibt super viele Modulationsmöglichkeiten + super VA-Synthese + Sample-Synthese.

P.S. Gebraucht ist die Keyboardversion oft der bessere Deal, da ist die Sample Option, und eine gute Tastatur gleich dabei.
 
Der Blofeld steht als Desktop bei mir eher rum, weil ich die Bedienung nicht mag und auch der nicht richtig funktioniernde Editor nervt. Dann lieber gleich Software (Largo).

Interessante Wavetables, die sich teilweise drastisch verändern können, hat sonst der VirusTi. Gefällt mir mit seinem (oft) muffigen Grundklang aber auch nur bedingt.
 
na, der Waldorf Microwave natürlich. kann man auch eigene Wavetables reinladen. Ist aber kein aktueller Synth, sondern ein Klassiker.
 
Der novation peak ist aktuell und hat wavetables. Ansonsten müsste der waldorf kyra auch irgendwann mal rauskommen.

Brauchen ist relativ, ich steh auf den Klang, der microwave xt hier bezeugt das^^
 
Der Microwave ist ein Klassiker und ein wirklich toller Synthesizer. Den kann ich nur empfehlen! Ich habe selbst einen Microwave obwohl ich auch die alten PPG Schlachtschiffe im Studio habe.
 
Gerade im Moment finde ich Wavetable wieder total gehyped. Der Microwave hat mich Jahre begleitet, irgendwann war mir aber aufgefallen dass ich eigentlich nur die Analogimitate bzw, den tollen Bass und schönen(geradeheraus) Stringsounds verwende. Klar, die Möglichkeiten der schier unendlichen Klangvielfalt hin und her, aber will ich jetzt wieder überall Wavetablesounds hören?. Die aktuellen kommen nicht so brachial gebrochen und interpoliert daher wie beim MW1.

Ich hab ihn verkauft, mir etwas anderes hier hingestellt und vermisse ihn fast garnicht ( Der Bass war schon Mörder ;-)

Gruß
Frank
 
Sicher, ich meinte es hinsichtlich, sich nur eine Wellenform rauszupicken anstatt die Table zu durchfahren

Edit: Im Manual stand glaub ich : Der Oszillator treibt die Wave ;-)
 
definitiv Microwave mit einem Steroping Controller. Der Blofeld ist irgendwie doof zu bedienen. Könnte gut sein, ist er aber nicht.
Habe den Microwave inzwischen mehrfach gekauft und wieder verkauft... Am Montag bei nem Freund ein paar Presets der Rev A durchgehört und könnte gleich wieder einen kaufen... Leider sind die inzwischen sehr teuer. Schade weil zusammen mit einem Produkt von Stereoping könnte ich mir den gut vorstellen.
 
definitiv Microwave mit einem Steroping Controller. Der Blofeld ist irgendwie doof zu bedienen. Könnte gut sein, ist er aber nicht.
Habe den Microwave inzwischen mehrfach gekauft und wieder verkauft... Am Montag bei nem Freund ein paar Presets der Rev A durchgehört und könnte gleich wieder einen kaufen... Leider sind die inzwischen sehr teuer. Schade weil zusammen mit einem Produkt von Stereoping könnte ich mir den gut vorstellen.
Einen Stereoping Controller gibt es auch für den Blofeld. Besser zu bedienen ist der Microwave nun auch nicht.
 
Ja klar aber beim Microwave erahnt min das bereits vorher. Finde beim Blogeld die Encoder irgendwie schrecklich.

Der Microwave klingt einfach wunderbar rough und die analogen Filter sind ein Traum.
 
Der novation peak ist aktuell und hat wavetables....

Hatte den schon hier, aber irgendwie hat´s nicht ganz gepaßt. Die neuen Wave-Tables kenne ich halt nicht, wenn da viel (für mich) brauchbares hinzukam. Bei JM haben sie den wohl zur Zeit nicht mehr und wenn doch meist sind die Demo-Geräte auch ohne Updates oder ? Gute Bedienbarkeit wäre hier auf jeden Fall gegeben bzw. noch verbessert. Bei den alten Wavetables hatte ich allerdings den Eindruck daß sich da beim Durchfahren relativ wenig verändert und so geht´s mir auch beim P12.

Der Microwave ist ein Klassiker und ein wirklich toller Synthesizer. Den kann ich nur empfehlen! Ich habe selbst einen Microwave obwohl ich auch die alten PPG Schlachtschiffe im Studio habe.
Einen Stereoping Controller gibt es auch für den Blofeld. Besser zu bedienen ist der Microwave nun auch nicht.

Eigentlich mag ich den PPG-Sound schon sehr, wobei ich nur das PlugIn habe. Das mit der Bedienung hatte ich mir auch gedacht - so viele Bedienelemente hat´s da ja nicht. Eigentlich ein bißchen ähnlich wie beim Blofeld. Ein bißchen in die Richtung klingt der aber auch schon oder ist der Microwave ganz anders ? Wenn dann aber wohl doch lieber was neues.

Vermutlich bin ich komplett durch Kronos/ Montage verdorben. Da hat man eben im Handumdrehen einen tollen Sound erstellt und dann nur wenig Lust sich auf mühsame Bedienung einzulassen. Beim VirusTi geht´s zumindest mit Editor auch fix.

Brauche also wirklich nichts aber frage aus Interesse. Wäre interessant wieviele Wavetables der Kyra dann hat + wie die klingen.

Nochmal zum Blofeld : Kann da jemand einen Editor empfehlen. Der Monstrumfeld geht bei mir leider nur sehr eingeschränkt, so daß es letztlich keinen Spaß mehr macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh da nicht ganz was du grad meinst. Also zum ppg (plugin) kann ich nix sagen weil ich den nur aus demos kenne. Aber blofeld hatte ich schon mal ausgetestet und nen mw1 hab ich hier. Der blofeld war einfach nie meine tasse tee. Viel zu klar und hifi mäßig für mich. Is eigentlich schade da mir das Konzept echt zusagt.
 
Microfreak ist doch auch irgendwie nen Wavetablesynth, oder? Ansonsten Serum als Hardware wär schon cool, aber der aufgerufene Preis wäre wahrscheinlich auch nicht ganz ohne.
 
Vermutlich gibt es dann doch technische Schwierigkeiten bei der Umsetzung ? Knöpfe brauche ich nichtmal unbedingt, ich arbeite gerne am Touch-Display (Kronos, Montage). Hauptsache keine Mouse, das mache ich auf der Arbeit genug.

Microfreak : Sollte schon polyphon sein - es geht für mich um Pad-Sounds.
 
Im Eurorackbereich sind WT VCO auch sehr populär.

Ich nutzte da z.B. den Erica Graphic VCO, Neutron Sound Orgone Accumulator und noch diverse Andere, entfernt könnte man auch einen WMD Geiger Counter dazu rechnen.

Für mich ist das Durchfahren (scrubben, morphen usw.) das typische und der Vorteil an WT. Natürlich kann man die Wellenformen auch statisch und klassich einsetzten oder man hat gleich so etwas wie FM, PM, AM und Konsorten sounds ohne da groß rumzupatchen, also im Endeffekt dann zusammengenommen auch die Vielfältigkeit der Möglichkeiten die für diese Art der Klangerzeugung sprechen. Wer in den begrenzten Platzmöglichkeiten des Euroracks einen vielfältigen Oszi haben möchte, der überlegt sich mit Sicherheit ob er einen klassischen Analogen oder ein WT da reinplfanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst über Wave-Sequencing ? Habe noch nicht so viel damit gemacht, weil die ersten Ergebnisse eher enttäschend waren und die Bedienung mit dem Springen in den Global-Mode eher anstrengend (für mich).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben