Weird Wiard..

ja, 1200er ist blacetkompatibel.. vielleicht haben die ja eine ähnliche politik..
nunja.. will jetzt auch das rumhacken wieder beenden.. usa ist zzt günstig.. aber die wollen halt nicht..
 
Auch wenn USA z. Zt. rel. günstig ist, bleibt die Frage, ob es sich lohnt in Blacet und/oder Wiard zu investieren (Rumhackmodus=on - so weit man überhaupt erhört wird - Rumhackmodus=off) oder erst das erheblich günstigere Dotcom-System weiter auszubauen und evtl. erstmal mit Sachen von Matthias oder z.B. MOTM zu ergänzen. :dunno:
 
Wiard: Unbedingt anrufen. Auf emails reagiert er selten.

Blacet: email geht, bestellungen ganz unkompliziert.

Gute Blacet Module:

Mini-Wave (na klar)

VCO: Super, bester Sägezahn-Core VCO, extremer Bereich, waveshaped output, stabil, fett. Ist neben PlanB etwas unangesagt.

Klangwerk: Super cleaner Ringmod. Ziemlich cleaner interner VCO, reagiert dynamisch auf Wunsch

Time Machine: Sehr geil, klingt ganz anders als das BBD von Doepfer, Riesen-Bereich auf einem Poti-Dreh, recht flexibel, CV-mässig aber nicht so wies BBD. Klingt weniger warm als das von Moog (kein soft-Limiter im Feedback-Loop). Aber sehr analog.

Mixer-Proz: Super, wie schon gesagt, überaus praktisch

EG-1 Extrem flexibel, nicht ganz so schnell wie Doepfer, Cwejman oder Wiard, aber schneller als Oakley, auch als LFO benutzbar (EMS-style).

Final Filtre: Gefällt mir nicht, schlecht für Bässe, aber auch in den Höhen nicht mein Geschmack. Dafür hats ne lahme AD Hüllkurve.

Alle VCA's: Sehr gut.

StonZ: Super Phaser, fast so schön wie der Equinoxe von Oakley (der beste), aber viel flexibler. 2 ganz unterschiedliche Grundeinstellungen.

Dark Star Chaos: Hat mir nie so gefallen, wieder verkauft.

Frequency Divider: Ziemlich coole Maschine, intern kann man über kleine Schalter ein Filter aktivieren. Benutze ich fast täglich zusammen mit Wave Multiplier von CGS. (VCO->Frequency Divider->Wave Mult Square in), dann wirds wieder zum VCO gemischt.

Filthy-Filter: Gefällt mir besser, ist aber auch nicht so der Bringer. Die Filter sind die Schwäche am Blacet System. Daher unbedingt Boogie von Wiard oder Borg kaufen...

das wärs..

Olivier
 
Happy schrieb:
Auch wenn USA z. Zt. rel. günstig ist, bleibt die Frage, ob es sich lohnt in Blacet und/oder Wiard zu investieren (Rumhackmodus=on - so weit man überhaupt erhört wird - Rumhackmodus=off) oder erst das erheblich günstigere Dotcom-System weiter auszubauen und evtl. erstmal mit Sachen von Matthias oder z.B. MOTM zu ergänzen. :dunno:

Die Blacet Module sind i.d.R. komplexer, als die anderer Hersteller bspw. Mixer + Inverter und Off Set; Divider gleichermaßen super für Audio wie für Gate (teilt auch durch 4096!). Es sind schlicht Module, die sonst keiner anbietet. Ob Du nun ausgerechnet diese Module in Deinem System vermisst, ist 'ne andere Frage...
 
Ilanode schrieb:
Moogulator schrieb:
aber die wollen halt nicht..

Wieso "die"? Es geht doch bei der angebl. Verweigerung nur um Grant, oder?

ja, sorry, ER..
ja, vermutlich erwarten die anrufe.. dann sei es so.. aber anrufen in den USA? dann muss man schonmal ein modul weglassen, was? (kostet ja auch.. email kost halt nix)..

nun, ich sehe diese kleine Odyssey aber auch nicht als anti-Wiard an, die Maschine ist einfach gut..
 
Moogulator schrieb:
Ilanode schrieb:
Moogulator schrieb:
aber die wollen halt nicht..

Wieso "die"? Es geht doch bei der angebl. Verweigerung nur um Grant, oder?

ja, sorry, ER..
ja, vermutlich erwarten die anrufe.. dann sei es so.. aber anrufen in den USA? dann muss man schonmal ein modul weglassen, was? (kostet ja auch.. email kost halt nix)..

Bei meiner letzten Bestellung habe ich Modulpreis + 15 USD für P&P einfach gepaypalt und gewartet. Geduldig gewartet. Den Preis für P&P (je Modul + 15 USD) hatte er mir damals telefon. genannt. Geht also auch ohne direkten Kontakt.
Die Kosten für 10minütiges Gespräch halten sich mit einer günstigen Vorwahl# auch in SEHR engen Grenzen.
 
Das sind natürlich sehr interessante Beschreibungen der verschiedenen Module. Für mich doch schwerer zu verstehen, als die doch recht konservativen Module von synthesizers.com.
Es ist sehr sehr schwierig, sich zu entscheiden, wie man das bisschen schwer ersparte Geld dann investiert.
Was bedeutet eigentlich P&P? Und sind da pro Modul 15 USD zusätzlich zu bezahlen? Auch für Rack und Stromversorgung?
 
Happy schrieb:
Was bedeutet eigentlich P&P? Und sind da pro Modul 15 USD zusätzlich zu bezahlen? Auch für Rack und Stromversorgung?

Sorry, P&P = Porto und Verpack. (postage & packing). Wiard bietet kein Rack an. => Du brauchst ein Blacet oder PAiA Rack und musst das Netzteil selber einbauen.

Ich habe das PAiA (paia.com) mit dem Blacet Connector Board (entspricht dem Doepfer Bus Board) und ein Power One Netzteil von ebay. Das ist, glaube ich, die billigste Variante. (Selbstbau des Racks mal außen vor.)
 
Man darf mal nicht vergessen das es sich hier oft um ein Mann klitschen handelt und das auch noch in den USA. Die kriegen mit Sicherheit mehr EMails als Curetronic, da sollte man das nicht sofort persönlich nehmen wenn die sich mal nicht melden oder erst sehr spät.
 
Hatte mir schon gedacht, dass P&P für Karton + Versand steht, war aber wegen "Den Preis für P&P (je Modul + 15 USD) " irritiert. ;-)
Komisch, dass das Rack von Paia so viel günstiger ist als das von Blacet: 19.75 zu 59 (bzw. 45) USD.
 
Happy schrieb:
Hatte mir schon gedacht, dass P&P für Karton + Versand steht, war aber wegen "Den Preis für P&P (je Modul + 15 USD) " irritiert. ;-)
Komisch, dass das Rack von Paia so viel günstiger ist als das von Blacet: 19.75 zu 59 (bzw. 45) USD.

Ich habe erst jetzt geschnallt, dass ich darauf:
Und sind da pro Modul 15 USD zusätzlich zu bezahlen?
Einfach, ja, hätte antworten können/müssen/sollen... :roll:

Ich *vermute*, dass das B Rack einen Abwurf aus sehr großer Höhe übersteht. Es kann sogar sein, dass das Rack ohne Böden ist, da ein Einbau in ein SKB-Case vorgeschlagen wird. Der von Dir genannte PAiA-Preis ist ohne Oben-, Unten- und Hintenbleche, die ggf auch extra bestellt werden müssen.
 
Happy schrieb:
Ilanode schrieb:
...Blacet Connector Board (entspricht dem Doepfer Bus Board)...

Also könnten Module von Blacet oder Wiard (1200) auch in ein Doepfer-Rack geschraubt werden? Oder Haben Doepfer-Module andere Maße?

1x mehr: SORRY. Das war blöd formuliert. Ich meinte einfach, was auf Doepferisch Bus Board heißt, ist auf Blacetisch das Connector Board. Die jeweiligen Anschlüsse sind unterschiedlich.
Die von Blacet, Wiard und die kleinen MOTM sind identisch. (Die großen MOTM haben den gleichen Anschluss, aber evtl. eine andere Pinbelegung.)

Die FracRAk Module gehen nicht ohne weiteres in ein Euro-Rack. Ohne Sägen/Bohren passen sie nicht neben Doepfer-Module. Ausschließlich FracRak-Module im Eurorack ist einfacher. So habe ich es anfangs gemacht, aber das sah so scheiße aus, dass ich mir inzw. das PAiA Rack geholt habe.
 
Danke für die Erklärungen.
Ich hab mir bisher noch kein Doepfer-Rack von innen angeschaut, daher die doofen Fragen. :oops:
Aber wenn es dann mal wirklich ernst werden sollte mit Blacet und Wiard, sollte ich ja wissen, was ich benötige bzw. was passt oder kompatibel ist.
Die nächsten Monate werde ich viel grübeln, ob ich erst mal mein vorhandenes (noch halb leeres) 5HE-Kabinett weiter auffülle oder schon jetzt einige wenige Teile von B. und /oder W. bestelle.
 
Was ist das Problem bei Frac Rack Modulen? Andere Führungsleisten? Andere vertikale Lochabstände? Funkts mit den europäischen Gleitschienen oder braucht das andere?
 
tomcat schrieb:
Was ist das Problem bei Frac Rack Modulen?Andere vertikale Lochabstände?

Ja. Ich hatte damals ein Euro-Rack von Ebay genommen und die obere und untere Querstrebe, die die Gewindescheine hält, anders rum eingebaut. (Wenn Du von vorne draufguckst, um 180 Grad seitlich gedreht.) Dann musste ich mir noch passende Schrauben besorgen, da das Rack kleinere als Doepfer benötigte. Die gab's im Modellbaufachhandel, allerdings zu lang: Also mit der Eisensäge kürzen. Schließlich blieb eine Riesenlücke, die ich nicht schließen konnte: Beide Racks sind zwar 19 Zoll, doch die Rackears des FracR. reichen in die 19 Zoll rein, während die europ. Rackohren komplett außen sitzen.

tomcat schrieb:
Funkts mit den europäischen Gleitschienen oder braucht das andere?

Es gibt keine Gewindeschiene, sondern Bohrlöcher, die genau für die FracR.-Module passen.
 
sägezahn-smoo schrieb:
Wiard: Unbedingt anrufen. Auf emails reagiert er selten.

Blacet: email geht, bestellungen ganz unkompliziert.

Gute Blacet Module:

Mini-Wave (na klar)

VCO: Super, bester Sägezahn-Core VCO, extremer Bereich, waveshaped output, stabil, fett. Ist neben PlanB etwas unangesagt.

Klangwerk: Super cleaner Ringmod. Ziemlich cleaner interner VCO, reagiert dynamisch auf Wunsch

Time Machine: Sehr geil, klingt ganz anders als das BBD von Doepfer, Riesen-Bereich auf einem Poti-Dreh, recht flexibel, CV-mässig aber nicht so wies BBD. Klingt weniger warm als das von Moog (kein soft-Limiter im Feedback-Loop). Aber sehr analog.

Mixer-Proz: Super, wie schon gesagt, überaus praktisch

EG-1 Extrem flexibel, nicht ganz so schnell wie Doepfer, Cwejman oder Wiard, aber schneller als Oakley, auch als LFO benutzbar (EMS-style).

Final Filtre: Gefällt mir nicht, schlecht für Bässe, aber auch in den Höhen nicht mein Geschmack. Dafür hats ne lahme AD Hüllkurve.

Alle VCA's: Sehr gut.

StonZ: Super Phaser, fast so schön wie der Equinoxe von Oakley (der beste), aber viel flexibler. 2 ganz unterschiedliche Grundeinstellungen.

Dark Star Chaos: Hat mir nie so gefallen, wieder verkauft.

Frequency Divider: Ziemlich coole Maschine, intern kann man über kleine Schalter ein Filter aktivieren. Benutze ich fast täglich zusammen mit Wave Multiplier von CGS. (VCO->Frequency Divider->Wave Mult Square in), dann wirds wieder zum VCO gemischt.

Filthy-Filter: Gefällt mir besser, ist aber auch nicht so der Bringer. Die Filter sind die Schwäche am Blacet System. Daher unbedingt Boogie von Wiard oder Borg kaufen...

das wärs..

Olivier


mir persoenlich gefallen auch noch sehr gut:

blacet binary zone - damit bekommt man sehr schnell
schoene modulationsverlaeufe hin.

blacet improbability drive - ein tolles rausch-modul, welches
analoges und digitales rauschen kombiniert. das ganze wird
durch ein filter, eine s/h-einheit und einen quantizer komplettiert.
ist klanglich nicht so extrem wie das dark star chaos.

mit blacet habe ich nur beste erfahrungen gemacht, diese
firma kann ich nur empfehlen. ausserdem werden auch schon
einige module rohs-konform gefertigt, es ist also nicht
zwangslaeufig ein problem beim import zu erwarten.

bezueglich wiard kann ich ganz besonders das borg 2 filter
hervorheben. das teil finde ich superklasse, auch als vca.
das boogie ist auch super, aber momentan benutze ich das
borg 2 lieber.
grant moechte allerdings seine module nicht rohs-konform anbieten,
weil er von der technik nichts haelt. seine module sollen nach
eigenen aussagen auch in 100 jahren noch funktionieren und
das kann er mit leadfree solder eben (noch) nicht garantieren.
das ist sehr schade, denn grants module sind mehr als nur
"nice to have". fuer mich gehoeren seine module zu dem besten,
was es heutzutage gibt.

grant ist auch eine sehr nette person, aber wie auch schon andere
leutz geschrieben haben, hat er sehr starke spam-probleme und
hat daher seinen email-support beinahe komplett eingestellt.
 
Ilanode schrieb:
Ja. Ich hatte damals ein Euro-Rack von Ebay genommen und die obere und untere Querstrebe, die die Gleitscheine hält, anders rum eingebaut.
Das wirft fragen auf.

Ist der vertikale Lochabstand der Blacets denn nun gleich wie bei Doepfer oder nicht ?
Laut dem letzten post wohl nicht. Bei anderen Posts hatte ich den eindruck gewonnen das sie passen.

3He racks gibts verschiedene. (Keine Ahnung ob alles was unter euro Rack angeboten wird immer das gleiche ist. )
Von daher ist mir die Aussage mit der umgedrehten Schiene noch nicht klar genug.
 
Ich hatte gehofft, das war deutlich:

Ilanode schrieb:
tomcat schrieb:
Was ist das Problem bei Frac Rack Modulen?Andere vertikale Lochabstände?

Ja.
[/quote]


Ein B-Modul geht nicht ohne weiteres in einen Eurorack. Daher Rack auseinander gebaut und "falsch" wieder zusammen: Die B-Module konnten dann - mit den beschrieb. Prob.s - eingebaut werden. Ich glaube, habe auch die Querstrebe von der Rückseite mit denen von der Vorderseite getauscht (wg. der Profilnase, die im Weg war). So, dass war's jetzt aber...
 
Wart mal. Im anderen Thread war ein Link zu

http://www.proma-technologie.com

die haben 2 Profile, eines mit Nase und eines ohne Nase.

Wenn der vertikale Lochabstand der selbe ist müsste das ohne Nase ja funktionieren, mit Schiebemuttern statt Lochschiene dann ist der horizontale Abstand egal. Korrekt?
 
tomcat schrieb:
Wenn der vertikale Lochabstand der selbe ist müsste das ohne Nase ja funktionieren, mit Schiebemuttern statt Lochschiene dann ist der horizontale Abstand egal. Korrekt?

:evil: Aber, aber, Herr Tomcat. Die Frage war : Andere vert. Lochabstände? Die Antwort: Ja!

Durch den Rackumbau habe ich die benötigten mm gewonnen, um die sich Frac und Euro unterscheiden. Doch habe ich auch schon geschrieben, dass ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war => daher jetzt PAiA Racks.

Bei Proma habe ich mein letztes G6 Euro Rack bestellt. Es kostete knapp über 100 € obwohl ich Ober- und Unterabdeckung vergessen habe. :sad:
2 PAiA Racks (= 2x 3HE) kosten 70USD = ca. 56 €. Mit P&P, Zoll und MWSt. dürfte das auf's Gleiche rauskommen.
 
LOL. Ok, es ist heiss. Meine Gehirnzellen sind verklumpt. Arghh ;-)

Gut drehen wir den Spiess um, ich habs noch immer nicht durchblickt welche Alternative es gibt (ausser rack aus usa).

Also: Ich würde selber ein Case bauen und brauche nur die richtigen Schienen:
Daher bitte um wiederholung für unsere(n) begriffsstutzige(n) Leser (Tomcat): Passen die Schienen von Pro-dingsbums ohne Nase mit Gleitmuttern für die Frac Module (nur die Schienen selber, Gehäuse usw. würde ich bauen)

:?
 
tomcat schrieb:
LOL. Ok, es ist heiss. Meine Gehirnzellen sind verklumpt. Arghh ;-)

Gut drehen wir den Spiess um, ich habs noch immer nicht durchblickt welche Alternative es gibt (ausser rack aus usa).

Also: Ich würde selber ein Case bauen und brauche nur die richtigen Schienen:
Daher bitte um wiederholung für unsere(n) begriffsstutzige(n) Leser (Tomcat): Passen die Schienen von Pro-dingsbums ohne Nase mit Gleitmuttern für die Frac Module (nur die Schienen selber, Gehäuse usw. würde ich bauen)

:?

Schienen ohne (!) Nase, mit Gleitmuttern und den richitgen Schrauben geht. Aber Achtung! Proma hat einen Mindestbestellwert.
 
sieht lustig aus,
und weils so schönes Wetter ist . . . . . :ultrafrolic:
und auch ein Danke von mir
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben