Weird Wiard..

Ok:

:massen:

Ich denke mal man kriegt die nicht RoHS-konformen Wiard Teile auch irgendwie hier rein.

Muss man halt kreativ sein. ;-)

Oder man kauft es sich gebraucht.
Naja, dann gebraucht es der Grant halt erstmal ein bißchen,
dann ist es auch gebraucht. :P
 
Ich bilde mir ein unlängst gelesen zu haben das für den Privatverbraucher weiterhin nicht ROHS konforme Parts genehmigt sind. Daher müsstest du als Privater auch nicht ROHS konforme Teile importieren können.
Als Firma ist das natürlich eine andere Sache.

:laserschwert:
 
Klar, wenn die jede Sendung kontrollieren würden....

Ist so wie CE Geschichten. Verkaufen darfst die dann nicht ohne. Aber meistens ... wo kein Kläger da kein Richter.

---

Wie gefällt dir der Noise Ring? Von den Demos her war mir nicht ganz klar wie und wofür der einzusetzten ist.
 
tomcat schrieb:
Wie gefällt dir der Noise Ring? Von den Demos her war mir nicht ganz klar wie und wofür der einzusetzten ist.

G e n i a l ! Ich habe wg. der Demos lange überlegt, ob es überhaupt was für mich ist. Ich bin nicht gut darin, Klänge zu beschreiben, aber ich probier es mal: die MP3s klangen mir zu wenig subtil und zu digital. Irgendwann war ich mir jedoch sicher, dass damit auch andere Sachen gehen und wie es geht! Im 2. Anlauf einen Superpatch mit dem NR als wichtigstem Teil. Nicht tonal, doch sehr musikalisch (wenn auch abgedreht).

Was das Teil alles macht und kann: Keine Ahnung. Es geht jedoch *weit* über das hinaus, was Grant auf seiner HP vorstellt. Eine meiner ersten Reaktionen: Ich will noch eins.

Vielleicht noch interessant, was ich für Musik mag, um das Gesagte irgendwie wegsortieren zu können: Bspw. Music from the BBC Radiophonic Workshop; Desmond Leslie (Music of the Future); Louis and Bebe Barron...
 
tomcat schrieb:
Von den Demos her war mir nicht ganz klar wie und wofür der einzusetzten ist.

Es ist heiß, wieder was vergessen. Ich habe ihn als Tonquelle benutzt, *sollte* auch problemslos als CV und als Trigger funktionieren. Die vielen Inputs können benutzt werden, um das Teil zu bändigen.

Selfosc. hat mW schon länger einen, vielleicht liest er mit. Er kann sicherlich mehr und genauer berichten.
 
tomcat schrieb:
Klingt interessant. Dachte eher das der in Richtung LFO Random geht.

Ein Random LFO ist mW eine S&H-Schaltung, die direkt an der entsprechenden LFO clock hängt. Das NR hat dagegen ein Shift Register und ist daher raffinierter als ein schlichter S&H. Das ist mir jetzt zu technisch => das kann ich nicht erklären. :oops:
 
Ilanode schrieb:
tomcat schrieb:
Von den Demos her war mir nicht ganz klar wie und wofür der einzusetzten ist.

Es ist heiß, wieder was vergessen. Ich habe ihn als Tonquelle benutzt, *sollte* auch problemslos als CV und als Trigger funktionieren. Die vielen Inputs können benutzt werden, um das Teil zu bändigen.

Selfosc. hat mW schon länger einen, vielleicht liest er mit. Er kann sicherlich mehr und genauer berichten.

der noise ring ist eine ueberaus trickreiche schaltung.
ein vco dient als clock fuer das shift register.
weisses rauschen wird ueber zwei comparatoren gefuehrt
und mit einer einstellbaren schwelle verglichen. das ergebnis
wird in das shift register eingespeist. auf diesem wege kann man
auf viele parameter einfluss nehmen, die alle den grad der
zufaelligkeit beeinflussen, aber eben auf unterschiedliche weise,
z.b. wie oft und wie stark sich der inhalt des shift registers aendert.
an den ausgaengen kann man aehnliche cv's erzeugen wie
mit einem source of uncertainty modul, aber eben auch
audio-signale und "quantisiertes" rauschen.

auf der wiard-homepage gibt es eine einfache anleitung mit einem
schaltbild, daraus kann man auch noch einiges ableiten.
das modul ist sehr spanned, weil es oftmals ueberraschende
signale an den ausgaengen erzeugt und selbst wenn man den
internen aufbau verstanden hat, bleibt das teil geheimnisvoll.
 
Ilanode schrieb:
Ein Random LFO ist mW eine S&H-Schaltung, die direkt an der entsprechenden LFO clock hängt.

[Belährmodus On]
Ein Random-Signal ist ein sehr tief gefiltertes Noise (ca 4-10Hz Filterfrequenz).
[Belährmodus Off]
;-)
 
serenadi schrieb:
Ilanode schrieb:
Ein Random LFO ist mW eine S&H-Schaltung, die direkt an der entsprechenden LFO clock hängt.

[Belährmodus On]
Ein Random-Signal ist ein sehr tief gefiltertes Noise (ca 4-10Hz Filterfrequenz).
[Belährmodus Off]
;-)

"Random-LFO", nicht Random-Signal oder Ran-an-die-Bulletten. :twisted: Die Random-Stellung am LFO vom SH101 bspw. ist eine S&H Schaltung. ;-)
 
Ilanode schrieb:
[:twisted: Die Random-Stellung am LFO vom SH101 bspw. ist eine S&H Schaltung. ;-)

Nicht böse sein. Sorry.

Ich fand es eher immer traurig, daß die renommierten Hersteller "technisch nicht korrekte" Begriffe benutzten.

Ein S&H ist für mich ein S&H, und etwas anderes als Random.
Ein S&H kann man ja auch mit einer periodischen Schwingung füttern, dann ist es gar nicht mehr "random".
 
serenadi schrieb:
Ilanode schrieb:
[:twisted: Die Random-Stellung am LFO vom SH101 bspw. ist eine S&H Schaltung. ;-)

Nicht böse sein. Sorry.

Ich fand es eher immer traurig, daß die renommierten Hersteller "technisch nicht korrekte" Begriffe benutzten.

Ein S&H ist für mich ein S&H, und etwas anderes als Random.
Ein S&H kann man ja auch mit einer periodischen Schwingung füttern, dann ist es gar nicht mehr "random".



Ich bin doch nicht böse

:tralala:

*Vermutlich* wird der Random-Mode beim SH101 mit Rauschen "gefüttert" und tönt daher at random. Dann ist die Bezeichn. nicht verkehrt...
 
Ilanode schrieb:
Ich bin doch nicht böse

:tralala:

*Vermutlich* wird der Random-Mode beim SH101 mit Rauschen "gefüttert" und tönt daher at random. Dann ist die Bezeichn. nicht verkehrt...

Na, da bin ich aber froh, und hüpf ein bißerl mit.:tralala:

Für das "klassische" S&H wird i.d.R. ja immer ein Rauschen "gesampelt", welches auch notwendig ist, um ein zufälliges Muster zu erhalten.

Der große Unterschied zu Random ist da ja eher im Ausgangssignal.
Während das S&H diskrete Stufen, also ohne glide aufweist, "schleift" ein Random ja zwischen den Werten, hat also kontinuierliche Übergänge.

Aber S&H ist oft mit Random bezeichnet worden, mir fällt jetzt auch kein industrieller Synth ein, der wirkliches "Random" bietet.
 
Digital gen. Rauschen ist ja nicht 100%ig Random. Analog generiertes (Rauschen eins Wiederstandes z.B. - hoffentlich sag ich jetzt keinen Blödsinn) soll ja schon ziemlich Random sein. Oder irre ich da?
 
Kommt drauf an wofür. Die höchsten Ansprüche haben meistens die Kryptografen, und da ist analoger Zufall zwar prinzipiell besser, real aber nur dann wenn der Aufwand ins absurde gesteigert wird.
Für akustische Zwecke ist beides mit recht einfachen Methoden ausreichend zufällig herstellbar. Ältere digitale Rauschgeneratoren hatten teilweise eine recht kurze Periodendauer, das gibt dann Dampfloksound. Für einen Laboraufbau habe ich auch mal absichtlich einen 'zu kurzen' Rauschgenerator gebaut, damit ich mit kürzeren Mittelungszeiten auskomme. Zu hören war das nicht mehr - nachdem ich einfach ein paar Folgen ausprobierte und mir eine 'gleichmässige' rausgepickt hatte.
 
tomcat schrieb:
Digital gen. Rauschen ist ja nicht 100%ig Random. Analog generiertes (Rauschen eins Wiederstandes z.B. - hoffentlich sag ich jetzt keinen Blödsinn) soll ja schon ziemlich Random sein. Oder irre ich da?

Meist wird ja in analogen Synths ein Transistor (Basis-Emitterstrecke in Sperrichtung) als Rauschquelle benutzt.
Imho ist das gleichmäßiger verteilt als digitales Rauschen.

Ich habe jetzt in meinem Modular zwar auch ein digitales Noise (weil ich das Modul noch hatte), hab's aber eigentlich nicht verstanden, warum ein so relativ hoher Aufwand gegenüber dem analogen Rauschen getrieben wird, denn in der Praxis, rein hörmäßig ist der Unterschied minimal, das digitale wirkte für mich ein wenig (!) rauher (Damals im Formant hatte ich beide, konnte vergleichen).
 
serenadi schrieb:
Ich habe jetzt in meinem Modular zwar auch ein digitales Noise (weil ich das Modul noch hatte), hab's aber eigentlich nicht verstanden, warum ein so relativ hoher Aufwand gegenüber dem analogen Rauschen getrieben wird, denn in der Praxis, rein hörmäßig ist der Unterschied minimal, das digitale wirkte für mich ein wenig (!) rauher (Damals im Formant hatte ich beide, konnte vergleichen).

Bei Dopefer unterscheiden sich anal. und dig. Rauschen deutlich. Das dig. Noise kann bei niedriger Clock sehr schön als random Trigger benutzt werden bspw. für Filterringing ist das cool.

(Falls einem oder einer Filterring unbekannt ist. = Filter kurz vor Selbstoszil., die durch ein Trigger ausgelöst wird.)
 
Naja, für die FracRack-Info muss man sich nur die Seite anschauen:
http://www.wiard.com/purchase/purchase.html

:P

Damit's in den Porn Thread passt:

borg2blue.jpg
 
ich meinte das rückbezogen auf die alte 1200er serie.. er sagte auch, das paia ebenfalls ein passendes rack baut, es ist eigentlich vorallem nicht metrisch.. "Eckaaart, ein Metää zölligen Rohr.." ;-)
da gibts wirklich nette module.. die neuen sind auch cool, aber anders..

ich zitier mal, da es sicher interessant ist für uns alle:

A fellow named John Simonton from PAIA Electronics (http://www.paia.com) designed an imperial (opposite of metric) version of what I guess is called a "eurorack". That is the DIN rack that Dieter Doepfer uses for his modules. Both John Blacet and I use the Frac-Rac panels as PAIA. Blacet modules have a 0.070" thick faceplate panel and Wiard modules have a 0.100" thick faceplate panel. They both have the same power connectors and use +/- 15 volts supplies. PAIA, Blacet and Wiard modules will fit in both PAIA and Blacet 19" racks.
 


News

Zurück
Oben