


In meinem Fall:
(...)
Nachdem ich von Ulysses echt begeistert war, Ein Porträt des Künstlers als junger Mann aber etwas zäh fand, gefallen mir die Dubliner wieder sehr gut.
Ihr lest alle so anspruchsvolle Bücher!
(...)
Mein Lieblingszitat aus "Der Großfürst" (aus ca. 50 Jahren Entfernung):
Ich kenne nur diese und habe keinen Vergleich. Ich finde es aber sprachlich echt stark und auch bewegend.Taucht die Neuübersetzung was?
Jepp. Ich habe nach 4 Seiten aufgegeben, bin aber mit dem Thema noch nicht durch. Mal sehen; vielleicht, wenn ich Rentner binIch kenne nur diese und habe keinen Vergleich. Ich finde es aber sprachlich echt stark und auch bewegend.
Vor Finnegans Wake habe ich Angst, das lass ich lieber.

schockierend, wie Profitgier über Allem steht.
Vor diesem Buch habe ich mit meinen ganzen Box-Sets und Outtakes Angst. Habe es trotzdem mal auf die Liste gesetzt.in "Retromania" (2012) blickt er auf das phänomen der endlosen revivals und retromoden" mit seinen band-reunions und den dazugehörigen touren, den mit outtakes vollgestopften box-sets, neuverfilmungen und auch sampling in der musik.
alles anhand von beispielen sehr gut nachvollziehbar.
Ja, genau das!
Finnegans Wake ist eine Schatztruhe! Zum Einstieg sei ein Buch empfohlen, das sich auf 344 Seiten ausschließlich mit der allerersten Seite von Finnegans Wake beschäftigt: "Riverrun to Livvy" von Bill Cole Cliett. Der Wake ist aber definitiv kein Buch, das man wie den Ulysses oder gar das Portrait oder die Dubliners durchlesen kann.. Und ja, leider helfen die Übersetzungsversuche ins Deutsche nicht wirklich weiter (z.B. die gesammelten Annäherungen "Finnegans Wake Deutsch", bei dem von mehreren Übersetzern einzelne Kapitel in ganz unterschiedlicher Wiese ins Deutsche übertragen wurden). So rätselhaft die vielsprachigen Wortverschachtelungen sind (ja, das Problem sind nicht nur meine eher mittelmäßigen Englischkenntnisse, ich habe von den meisten anderen verwendeten Sprachen noch viel weniger Ahnung), ist das Buch doch erstaunlich "musikalisch", besonders was den Rhythmus des Textes betrifft.Ich kenne nur diese und habe keinen Vergleich. Ich finde es aber sprachlich echt stark und auch bewegend.
Vor Finnegans Wake habe ich Angst, das lass ich lieber.



Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.