Welche Effekt-Geräte/PlugIns um Synth-Sounds zu formen/anreichern (vor dem Delay&Hall) ?

Ich@Work

|||||
Was Synthesizer betrifft habe ich im Blick welche Geräte mir zusagen und welche eher nicht.
Doch bei Effektgeräten fehlt mir dieser Blick irgendwie.

Deshab würde mich interessieren :
Welche (Modulations)-Effektgeräte würdet ihr aktuell mir raten zuzulegen um den Klang von Synthesizer (vorwiegend eher Analoge/Hybride) zu formen und warum ?

Oder welchen Effekt in Euren Geräten wendet ihr gerne an um dies zu tun ?

Bedinung : Es sollte noch kaufbar und einigermassen erhältlich sein (neu oder gebraucht egal).
Preiskategorie jedoch nicht relevant.

Mir geht es dabei eher um "Modulationseffekte". Reverb und Delay meine ich dabei eher nicht, wobei ganz kurze Delays ja auch einen "formenden" Effekt (Phasenauslöschung) erzeugen, das dann schon. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. Die zeitliche Wiederholung und das schaffen von Räumen (im grossen Sinne) eher mal aussen vor lassen. Es geht eher um An-/Verzerrung, Resonatoren, Chorus, Pitch-Shifter usw.

VST-Plug-Ins dürfen auch erwähnt werden. Ebenso auch Eurorack-Module oder Bodentreter.
Auch unabhängig davon ob ihr dies besitzt oder ihr euch noch wünscht.

Danke an Euch schon mal im voraus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war ja erstaunt, was der Soundtoys LittlePlate (gab es eine zeitlang gratis) dem Sound mit dazu gibt. Ja, ist zwar ein Hall aber ich hätte nicht gedacht, dass ich den so oft wegen dem Sound einsetzen würde.

Von Glitchmachines habe ich die Freeware-Sachen und grade letztens FractureXT im Sale gekauft. Wenn man das ziemlich gedrosselt einsetzt, gibt es dem Sound viele interessante Variationen mit dazu, die das ganze viel interessanter machen.

Und als Hardware FX würde mich eigentlich nur der Analog Heat so richtig interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Das Little Plate klingt wirklich schon interessant und das FractureXT ist abgefahren. Ich denke ich muss diese Eingrenzung in bezüglich Hall tatsächlich entfernen, sehe mir gerade dieses Video zum Vermona RetroVerb Lancet an und merke, dass auch dies ziemlich klangformend eingesetzt werden kann und der Hall da schon seine Rolle spielt.

Will halt damit nur vermeiden, dass die ganzen Hall-Geräte à la Lexicon oder die Faltungshall-Produkte aufgelistet werden. Und auch Delay-Sachen wie PingPong Delay usw. die natürlich alle auch spannend und interessant sind. Doch es geht mehr um die kreative Ergänzung und weniger um den Produktions-Aspekt.

 
TC-Electronic SCF Pedal, gibt auf Youtube leider nur Beispiel-Videos mit Gitarren, aber ich mag das Teil.
 
TC-Electronic SCF Pedal, gibt auf Youtube leider nur Beispiel-Videos mit Gitarren, aber ich mag das Teil.

Ja, das mit den Gitarren-Beispielen quält mich auch im Moment bei der Recherche (was nicht an den Gitarren liegt, sondern an fehlenden Synth-Beispielen). Danke für den Tipp. TC Electronics hat ein paar tolle Sachen. Habe ich auf dem Schirm, danke.
 
Deshab würde mich interessieren :

Welche (Modulations)-Effektgeräte würdet ihr aktuell mir raten zuzulegen um den Klang von Synthesizer (vorwiegend eher Analoge/Hybride) zu formen und warum ?

Oder welchen Effekt in Euren Geräten wendet ihr gerne an um dies zu tun ?
Daran erkennt man einen Weiß-Layout-User. :P

Wie, das Layout gibts auch in Weiss ? Nein, habe Schwarz, kann aber das Blau gut lesen.... Demanch nicht für alle optimal ?
Danke, werde es editieren.
 
Ja, sorry für OT, aber bei mir liest sich Blau auf Schwarz ganz schlecht, daher dachte ich... Weil es sich auf Weiß viel besser liest. :P Naja, das mit den Farben sollte man halt – wenn man es schon machen möchte – für beide Forum-Layouts berücksichtigen. Wobei die Layouts sich mit der Zeit auch nochmal ändern könnten, die Farben in Beiträgen bleiben aber dauerhaft. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Deshab würde mich interessieren :
Welche (Modulations)-Effektgeräte würdet ihr aktuell mir raten zuzulegen um den Klang von Synthesizer (vorwiegend eher Analoge/Hybride) zu formen und warum ?
Oder welchen Effekt in Euren Geräten wendet ihr gerne an um dies zu tun ?
Ob WEISS für den Text jetzt so viel besser ist im weißen Layout?... Da sollte man die Farb-Formatierung wohl lieber komplett entfernen. Oben rechts im Editor auf den Schraubenschlüssel klicken – so kommt man zu dem BBCode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerne an Synthies anwende:

Moogerfooger Cluster Flux
Moogerfooger Murf
Christian Günther CG-1
Okay, du wolltest keine Empfehlung für Hall, aber trotzdem: Big Sky
Frostwave Alienator
 
EHX Pulse Modulator


czrg152n9ourtpbxnz5g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerne an Synthies anwende:

Moogerfooger Cluster Flux
Moogerfooger Murf
Christian Günther CG-1
Okay, du wolltest keine Empfehlung für Hall, aber trotzdem: Big Sky
Frostwave Alienator

Was ist das Christian Günther CG-1 ? Finde dazu keine Infos. Die Moogfooger sind Top, danke. Der Big Sky natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist dies bezüglich dem Electro Harmonix Small Stone. Ist der russische besser oder eher schlechter und Original oder Neuauflage oder sind die Unterschiede zu vernachlässigen ?
 
Hier gibt es eine gute Aufstellung [1]. Die Page ist leider verschwunden und nur noch über web.archiv.org erreichbar. Ansonsten zitiere ich mich selber:

Bei Phasern kommt es extrem auf die Modulation an, Mittenfrequenz, Hub und Wellenform. Ich habe das vor Jahren mal mit einigen Waldorf Kumpels (Stichwort BoGeTi) probiert. Proband waren so 5-8 Smallstone-Varianten. Sollten ja eigentlich alle sehr ähnlich klingen, aber es gab klare Gewinner und Verlierer. Der beste war eine russische Version von Bo...

[1] http://web.archive.org/web/20090226235032/http://www.pedalarea.com:80/small_stone.htm
 
Moin .-)

Bei Phasern mag ich gerne EH SmallStone oder Mutron Phasor 2, für Zerre sollte man sich mal den Boss BluesDriver ansehen / hören. Obwohl ja für Gitarre konzipiert und eher ein 'low-Gain'-Overdrive lassen sich gerade in Verbindung mit hohem (Line-) Einganspegel sehr schöne Ergebnisse erziehlen.

Jenzz
 
Wie ist dies bezüglich dem Electro Harmonix Small Stone. Ist der russische besser oder eher schlechter und Original oder Neuauflage oder sind die Unterschiede zu vernachlässigen ?

Der Unterschied ist vernachlässigbar... Im Grunde ist der Russe sogar 'besser', denn den üblichen 'Volume-Drop' vom Original gibt es da nicht mehr, ebenso wie bei der Neuauflage.

Jenzz
 
Wie ist dies bezüglich dem Electro Harmonix Small Stone. Ist der russische besser oder eher schlechter und Original oder Neuauflage oder sind die Unterschiede zu vernachlässigen ?

Der Unterschied ist vernachlässigbar... Im Grunde ist der Russe sogar 'besser', denn den üblichen 'Volume-Drop' vom Original gibt es da nicht mehr, ebenso wie bei der Neuauflage.

Jenzz

Was muss ich unter diesem "Volume-Drop" verstehen ?
Geht s da um das Auslöschen/Reduzieren des Pegels bei entsprechender Phasenlage ? Habe ich das so richtig verstanden ?
 
Moin .-)

Nein, bei alten SmallStones geht der Gesamtpegel gegenüber Bypass merklich runter, wenn man den Effekt aktiviert. Dies ist beim Russen und bei den neueren Versionen nicht mehr der Fall.

Jenzz
 
ich nutze den Strymon Mobius. Mit 12 Modulationsarten ist der ziemlich vielseitig

Ja, die Strymon-Effekte sind sehr solide und vielseitig. Ebenso die TC Electronics und Eventide-Geräte.
Doch bei alle den Dingern ist es schwierig vor lauter Wald noch den Baum zu sehen ;-) Hilft wohl mehr oder weniger nur ausprobieren geht über studieren.
 
NUX Cerberus
Kennt das jemand?...sind die Fx vom Sound echt nur mittelmässig, wie Amazona schreibt...oder wars Bonedo!? Oder doch lieber einzelne Stomboxen ala EHX Small Stone (Phaser) und MXR234 (Chorus)!!?
12384977_800.jpg
 
Der Cerberus speichert immerhin On/Off-Zustände, hat ein Delay-Tap, einen Insert-Loop und MIDI.


Die "nächste Stufe" ist dann schon ein ausgewachsenes Multi à la MS3:
speicherbare Parameterstände, interner LFO, noch mehr Insert-Loops...
 
Der Cerberus speichert immerhin On/Off-Zustände, hat ein Delay-Tap, einen Insert-Loop und MIDI.


Die "nächste Stufe" ist dann schon ein ausgewachsenes Multi à la MS3:
speicherbare Parameterstände, interner LFO, noch mehr Insert-Loops...
Ja, von Features her top, aber was ist mit der Qualität vom Sound?
 


News

Zurück
Oben