Welche Groovebox?

DrFreq schrieb:
Ich muss bei 0:14 jedesmal lachen, sorry.
Anyway, das einzige, wirklich einzige was mich an den aktuellen Tribes wirklich stoert ist der Klang. Gut es gibt einige Features die ich gerne haette oder zumindest ESX und EMX in einem Geraet mit mehr Einzelausgaengen, aber selbst das ist verkraftbar. Wobei ich letzter Zeit gemerkt habe, dass entsprechendes Outboard-Gear die Tribes enorm aufwerten kann. Alleine Eventide Space, Vermona-Retroverb und das kleine RE-20 haben meiner Empfindung nach meinen klanglichen Output locker ums Doppelte verbessert. Vom Zugang her und der Intuitivtaet gibts fuer mich nichts besseres, No-Brainer-Gear!
 
neben den modulareisenbahnern hat sich eine zweite spezies entwickelt:

die optimierer: jahrelanges optimieren mit extrem hohen ansprüchen.. zb alles schön eigecased für den liveact.
(einmal im jahr über die autobahn fahren zum geburtstagsbang)
oder falls man mal fliegen muss ... öhh
liveoptimierer:gear das zum livebetrieb optimiert wird. stoppen bei aufnahme verpönt, man konstruiert schliesslich extrem live im studio(mit sequenzer,trial and error) .. selbst wen man pinkelpause macht wird nicht gestoppt.
wirtschaftsmusikoptimierer: meine oberheims kosten bei ebay 10 000 dollar. toll, bin ich jetzt so reich und komm in die topten bzw ne goldene auszeichnung ?
optikoptimierer: gear wird mit holzseitenteilen gefinisht. wegen dem analogen sound. das auge groovet mit.
die skilloptimierer: akai ist wulff. ne mpc ist kein produkt von akai sondern der musikgeschiche. verarschung am real-musikkunden.
realoptimierer: meine 303 ist die mama von xoxox. nein, xoxox ist eben die moderne.. und im mix merkt das sowieso kein schwein.
schön blöd wen du ne tb koofst, wie blöd bist du?
hypeoptimierer: habe tetra gekauft. verkaufe jetzt den tetra wieder ... hab gelesen das teil ist schrott. klanglich keine ahnung, was ist eigentlich ne tonleiter?
ansonsten war das teil ganz cool...
softwareoptimierer: software ist hunderttausendmal besser. hardware ist keine musik,freut sich nur die industrie. wer hardware nutzt ist doof. aber mein spezialverzerrer ist cool. sowas geht eben nicht mit soft. nur doof, hab hardware mit cv und gate,aber nutze nur MIDI:
styleoptimierer: fick dich mit deinem homerecording, meine softwareanlage ist besser.
musik? uninteressant, es kommt darauf an wer das beste poti hat.
mein 16tel ist bsser als dein 16tel groove. was juckt mich das 32tel..
und mein faderweg ist länger als deiner.


ding dong, wir erreichen den hyper.. das forum zerstört sich in wenigen augenblicken selbst.
 
Indoozeefa schrieb:
tja jeder der das liest findet sich da zumindest annähernd wieder. aber das gibt natürlich keiner zu :floet:
Na klar!
Ich bin einer von allen, bis auf den Softwareheini :D !
Trigger selbst ist da natürlich auch drin ;-) .

Aber nochmal zum Thema:
Mit der EMX mache ich am meisten obwohl ich auch andere Synthis habe.
Die macht einfach Spaß und lädt zum musizieren ein, das ist doch das wichtigste, oder nicht?
Zum Anfangen bestens geeignet!

Wenn ich die verkaufen würde gäbe es wahrscheinlich nur drei Gründe:
1. Ich höre auf Musik zu machen.
2. Es gibt endlich die polyphone "Geistertribe"
3. Ich will unbedingt auf SD-Card umsteigen.
 
Roland SH-101 schrieb:
softwareoptimierer: software ist hunderttausendmal besser. hardware ist keine musik,freut sich nur die industrie. wer hardware nutzt ist doof. aber mein spezialverzerrer ist cool. sowas geht eben nicht mit soft. nur doof, hab hardware mit cv und gate,aber nutze nur MIDI:
styleoptimierer: fick dich mit deinem homerecording, meine softwareanlage ist besser.


das ist halt eine Aussage die ist Dummfug, bei der Verwendung von Software geht es um die Optimierung des Workflow und nicht um Style. Und wenn jemand eine Frage stellt dann sage ich ihm, ey... nimm gleich Software es bringt nichts mit der externen Hardware, weil es zu umständlich ist und du mehr mit damit beschäftigt bist mit den Umständen zurecht zu kommen. Aber es kann ja jeder so machen wie er will.. Du kannst natürlich dein 300 € analog Pult nehmen und dann die Summe aufnehmen.. jedem das seine. Warum soll ich mich den Krampfhaft dazu zwingen auf den Komfort einer DAW und das wörkeln ITB zu verzichten nur um sich die Hütte mit Asbach Uralt Stromfressern zuzustellen, die man zwar über CV steuern kann, wo ich doch ITB einfach per Mausklick 10 Plugins aufneimal miteinander Syncen kann

Software ist nicht ein Trend und Style sondern eine Entwickelung... Ich kann mein komplettes Studio überall hin mit nehmen. Die Unmengen an Vorteilen gegenüber die Benutzung von Hardware erschlägt einen so sehr das es den Rahmen sprengen würde sie alle aufzählen zu wollen. Es spricht aber mit Sicherheit nichts dagegen eine kleine Auslese n analogen Geräten zu haben, insbesondere z.B. einen guten analogen Kanalzug oder einen analoge Filter um halt ein wenig mehr wärme rein zu bekommen. Nicht umsonst gibt es auch keine Hardware Synth z.B. mehr... Es gibt eigentlich nur den Virus TI mit Total Integration, alles andere und insbesondere diese billigen Kleingeräte sind nur Schrott um den Unwissenden Kosumenten anzulocken sein Geld für Scheissdreck raus zu schmeißen den er eigentlich gar nicht benötigt...

ein weiterer Vorteil von Software ist, das man immer vor den Boxen sitzt... Wenn du die Hütte voll stehen hast musst du in der Bude umherwandern hast nie den Bildschirm im Sichtfeld, du musst dich umdrehen deinen Hals verenken und das schlimmste, man sitzt nie wirklich mittig vor seinen teuer gekauften Studio Monitoren. Dann der Stromverbrauch...

Du siehst ich denke weniger an den Faktor Style sondern an den Nutzen.. Was glaubst du wie froh ich bin jetzt einfach alles auf dem 27 Zoll TFT zu haben, ich habe vor dem TFT noch das MPK61, die Speaker sind links/ rechts.. ich brauche mich nicht mehr um zudrehen.. ich brauche mich nicht mehr bücken, nicht mehr aufstehen und den sweet spot verlassen um irgendwelche Kabel zu stecken oder weil das Keyboard irgendwo am anderen Ende vom Raum steht

Naja, ist auch egal.. es muss jeder selbst wissen... Ich bin mir Sicher das das ganze Analog Zeug bald vollständig vom Markt verschwindet
 
orange_hand schrieb:
Den [Octatrack] kannste mit high quality loops und samples gleichzeitig füllen. [...] Das ganze kann dann noch prima verwurstet werden...

Bedauere, wenn ich das so sage, aber ich bin bislang vom Octatrack nicht überzeugt worden, gerade weil das meiste, was ich daraus gehört habe, auch nach "verwurstet" geklungen hat. Sicher muss das nicht mit dem Gerät zusammenhängen. :|
 
Da muss ich Xpander-Kumpel auch mal bischen unterstützen...
Ich jamme auch furchtbar gern mit der EMX rum, eben grade das hier gemacht



Also, bevor du russische Folklore machst, bekenne dich zu ACID :phat: :mrgreen:


.
 
Stroheim schrieb:
Der Preis geht in Ordnung, der Octatrack kann sogar singen


natürlich wäre ein paar gute soundzulieferer nicht schlecht, will ja nicht jeder durch Gigabyteweise sounds wühlen, bevor es los geht :mrgreen: :




das öminöse drio:



 
EMX:



EMX - Korg EBM :mrgreen:


so fing das erst richtig an mit den tribes:



und so ergänzen sich beide, auch vom sound kann man schön hören, was so "normal" ist:



man beachte 2009 und den grundbeat konnte die tribe M schon:

 
auch mal schön zu sehen, das größenverhältniss:



und hier, ganz viel korg sound:



sind lang und ich habs sie selber gerade gefunden, so macht man das heute, wenn man fürn oktatrack kein geld mehr hat bzw zu spät dran war :mrgreen: :mrgreen:

p.s. könnte man mit den ersten 10 minuten eigentlich den ACID-battle gewinnen, vom 3. clip ??
 
Trooper schrieb:
Antwort gibts dann am Freitag, wenn ich alles durchgehört habe... :selfhammer:

na erstmal der battle oder nicht :mrgreen:

sind ja mehr so eindrücke u nur mal kurz gesucht bei der playmaschine im netz, was ich recht treffend zur diskusion fand :floet:

wobei, das mit den korgs wirklich mal so, wie von hinter der bühne betrachtet = i hoffe für manchen ernüchternde inspiration im korgschen klanggefilde und die KP serie nicht zu vergessen (vorallem das heilige KP3 :mrgreen: )
 
Ich habe mir die Videos d oben angeschaut und mich gefragt was mit dem Kerl los ist.. ich meine warum sooo viel Hardware? Vor allen Dingen sind das alles so Schrottteile. Der Kerl hat sich die ganze Hütte mit so billigen Scheissteilen voll gestellt und freut sich darüber das die Brühe wenigstens halbwegs Synchron läuft...

Warum nicht so? Warum nicht so, warum muss ich mir die Hütte mit Schrott zustellen? Es kann doch so viel leichter sein und vor allen Dingen billiger...


 
DrFreq schrieb:
Warum nicht so? Warum nicht so, warum muss ich mir die Hütte mit Schrott zustellen? Es kann doch so viel leichter sein und vor allen Dingen billiger...


so richtig werde ich mit dem aber auch nicht warm i wie zu viel laptopsphere find ich ...
 
DrFreq schrieb:
Ich habe mir die Videos d oben angeschaut und mich gefragt was mit dem Kerl los ist.. ich meine warum sooo viel Hardware? Vor allen Dingen sind das alles so Schrottteile. Der Kerl hat sich die ganze Hütte mit so billigen Scheissteilen voll gestellt und freut sich darüber das die Brühe wenigstens halbwegs Synchron läuft...

Warum nicht so? Warum nicht so, warum muss ich mir die Hütte mit Schrott zustellen? Es kann doch so viel leichter sein und vor allen Dingen billiger...


[ http://www.youtube.com/watch?v=-70sWm1d_tA&t=2m3s (•Youtube VIDEOLINK) ]

also der erste ist genau die potentielle käuferschicht für die neue AKAI MPC Renaissance Groovebox :mrgreen: :mrgreen:

läuft das nun noch unter DJ oder soll das schon ein liveact sein :|

p.s. das scheinen fragen, die sich bestimmt auch das puplikum stellt, bei dem alter :floet:

die antwort ist WAYN ... WAYN interessierts wirklich noch :selfhammer:
 
...Alter Freq, Du gehst einem echt langsam auf den Sack mit deinem Softwaregequatsche!!!

Ist ja völlig i.O. wenn Du SW besser findest, kann man bestimmt auch viel drüber diskutieren, aber das Du immer so ausfallend werden mußt sobald jemand Hardware benutzt, was soll das?
Bist Du vielleicht nur neidisch?
 
der hat den krieg gegen die hardware zu führen und ist erst ruhig wenn das ganze forum auf stromsparende laptops und controller umgestiegen ist... :lol:
 
Soundwave schrieb:
der hat den krieg gegen die hardware zu führen und ist erst ruhig wenn das ganze forum auf stromsparende laptops und controller umgestiegen ist... :lol:


ich glaub eher, er verteidigt seine zielgruppe...sind bestimmt auch alle im Iphone club unterwegs :mrgreen:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...Alter Freq, Du gehst einem echt langsam auf den Sack mit deinem Softwaregequatsche!!!

Ist ja völlig i.O. wenn Du SW besser findest, kann man bestimmt auch viel drüber diskutieren, aber das Du immer so ausfallend werden mußt sobald jemand Hardware benutzt, was soll das?
Bist Du vielleicht nur neidisch?

:lollo: , er weiß ja garnicht was er besser findet, das ändert sich wohl nach Frust und Laune. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die älteren Posts durchzulesen und habe selten so viele Wiedersprüche, Halbwahrheiten und schlichten Unsinn gelesen. Ich kenne niemanden hier, auf den das berühmte Dieter Nuhr Zitat besser passt, aber einen gewissen Entertainmentwert kann man ihm nicht absprechen. :lol:
 
Früher wo ich gesagt habe, Hardware, Hardwre, Hardwre.. haben genauso so Leute gesagt, ey das kannst du doch auch mit Plugins machen.. Jetzt wo ich merke, ey alles was du brauchst ist ein Laptop und ein Controller, sagen genau die Leute ey hardware hardware hardware...

Ich habe alles weg, nur noch meine Iotine Core Filter und die Sherman.. Ich war froh das die Buben mir das Zeug abgekauft haben... Ich habe mir nur gedacht, komm nimm es mit den Scheiß dann bin ich es los, weil besser klingt es auf gar keinen Fall- Ich bin es auch Leid mich andauernd streiten müssen, man muss etwas Objektive betrachten und vor allen Dingen mit der Zeit gehen. Es soll jetzt z.B. eine Atomsteuer eingeführt werden, heißt der Strom wird schon wieder teurer werden. Aber das werdet ihr wahrscheinlich nicht raffen, weil so Leute einfach zu engstirnig sind oder absichtlich die Augen verschließen weil sie Angst davor haben ihre Hardware zu verlieren.. So Leute liebe ihre Hardware, ich kann es nachvollziehen. Man muss sich halt selbst fragen, ob man nur posen will um zeigen zu können wie viel Hardware man hat und wie teuer das alles war oder ob man effektive mit geringsten Mitteln auf öknomische Weise Musik machen möchte... Man könnte hier jetzt vom Minimalismus reden aber nun denn

Es gab mal vor einiger Zeit eine Artikel in so einer Recording Zeitschrift "Die analoge Lüge" Ich habe die Zeitung in den Müll geworfen sonst hätte ich sie her gerne mal als Kopie rein gestellt. Es war ein sehr interessanter Zeitungsartikel.. Aber hier geht es ohnehin um das Thema Groovebox und stelle mir die Frage ob es gerade sogar für einen Anfänger nicht Sinnvoller wäre sich einen kleinen Akai MPK25 oder ein kleines Audio Interface zu kaufen bei dem eine entsprechende Ableton Live Lite Version mit beiliegt. Ganz im Ernst und hier möchte ich von niemanden ein Wiederwort hören, kann jede Ableton Live Lite Version die irgendwo mit beiliegt mehr als jede Groovebox... Warum soll ich her gehen und für einen 8 Spur Groovebox 1200 € im Fall des Octatrac z.B. zahlen. Da kann ich auch Ableton Live Lite M Audio Edition oder sonst was nehmen wo noch Extra Sounds von 808 oder 909 dabei sind

Von wegen mein Softwaregequatsche geht dir auf den Sack, du musst nur dein Gehirn einschalten...

Alles nur Gelaber Gelber... Die Leute gehen in solche Foren und lese den Scheiss.. Dann gehen sie in den Laden und kaufen sich Hardware die sie gar nicht brauchen. Manchmal kommt es mir so vor als wären einige Leute von Herstellern gekauft worden oder stehen sonst unter irgendwelche Verträge das sie immer unnötiges Zeug propagieren wozu z.B. auch der Mopho oder dieser Darktime Qutasch oder der Blofeld und der Octatrac und die Electribe und wie die Teile nicht alle heißen gehören. Es gibt auch gute Hardware aber dann reden wir über den Spektralis, die MPC5000 oder den Jomox888 / 999 oder meinetwegen noch dieses ElektronTeil irgendwas Drumbox mit dem Sampler drinnen für 1500€. Aber selbst das braucht man eigentlich nicht

Ich will gar nicht wissen was dieses Jahr bei der NAMM wieder alles für Schrott auf den Markt geworfen wird den kein Mensch braucht

Was ich ausdrücken möchte ist, kauft das was ihr wirklich für eure Musik benötigt und was Sinn macht und keine absehbaren Folgekosten verursacht, lasst euch nicht von der Werbung und unzähligen Meinungen hinreißen, den die wollen nur ihr Zeug verkaufen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben