Welche Groovebox?

Soundwave schrieb:
der hat den krieg gegen die hardware zu führen und ist erst ruhig wenn das ganze forum auf stromsparende laptops und controller umgestiegen ist... :lol:

es ist gut eins / 2 oder 3 Hardwaregeräte zu haben... aber wen jetzt so Anfänger solche Themen eröffnen und sagen, ey ich habe kein Geld ich will mir aber was kaufen frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht. Ich sehe in den Grooveboxen keinen Sinn und halte sie für raus geschmissenes Geld. Wir haben 2012 und nicht mehr 1990 oder 1980. Ich glaube viele sind irgendwo in den 80er und 90er hängen geblieben was das ganze Vintätsch Getue beweist. Wenn jemand einen Virus TI2 hat ein... warum nicht oder wenn sich jemand so 3 tsd € Synth oder nen 6 tsd € Moog und Studio Elektronics hinstellen kann, auch gut Aber über die Preisklasse über die wir hier reden ist Software erstens nicht nur billiger sondern leistet auch mehr. Ich würde mir auch gerne einen Andromeda oder diesen Metasonix Wretchmachine Röhren Synth kaufen, aber das ist dann einfach Luxus und nicht weil man es braucht. Nur weil man ein teures Gerät rum stehen hat heißt es noch lange nicht das was sinnvolles raus kommt.. Und ich wiederhole mich gerne nochmal, ich zahle kein 1200 € für eine Groovebox wo dann erst mal eine halbe Stunde lang eine Bassdrum im Loop läuft oder irgendwelche Samples in der Luft herum dümpeln.. Aber das ist wahrscheinlich das gute daran.. das man gerade Anfängern alles erzählen und viel wichtiger verkaufen kann

Ich hoffe nun hat man verstanden worauf ich hinaus will.. Für so kleine Bedroom Pupser oder sogar kleines Projektleute selbst für viele professionelle Electro Producer reicht Software oder meinetwegen so Jomox oder Virus vollkommen aus. Das die nächste Madonna CD komplett mit Plugins produziert wird glaube ich auch nicht

Ich will niemanden dazu überreden auf Software umzusteigen, aber Neueinsteigern gleich den optimalen Weg zeigen.. Es ist ganz klar das wenn jemand die Hütte voll stehen hat niemals auf Software umsteigen wird, es ist schließlich nicht jeder so bekloppt wie ich.. Aber jetzt weiß ich wenigstens warum die ganzen Jahre über die ganzen Synthies fürn Appel und ein Ei verkauft wurden.... Ich meine die ganzen guten Synth haben 1999 bis 2002 noch im Laden gestanden, teilweise für 2500 Mark bis 4500 Mark für die Novtion Suupernova2 und die letzten Jahre bekommst du die Teile hinterher geschmissen. Warum wohl? Die Leute steigen alle um auf Software. Oder die großen HrdwareSampler wie Akai S5000 das Ding ist duper keine Frage, hat mal 6 tsd Mark gekostet, jetzt wird er verkauft fürn hunni.. den scheiss braucht doch keiner mehr, hat nur einen lauten Lüfter, kleine Festplatte und man ist sowieso in der DAW.. Oder der Kurzweil 2600, nen Kollege hat sich den damals Neu im Laden gekauft, heute steht er in der Ecke und verstaubt

Ich habe damals einen Fehler gemacht, ich habe den Trend verpasst und mich zu sehr auf Hardware fixiert. Vor allen Dinge weil ich mir damals die ganzen Teile nicht leisten konnte. Dann als sie auf Ebay sooo billig waren habe ich natürlich alles gekauft was nicht Niet und Nagelfest war... Naja nachdem ich nun so gut wie alles in der Hand hatte musste ich Festellen das es alles nur viel gequetschte ist, die Teile sind zwar jedes für sich ganz gut aber man kann auch ohne. Man muss nur wissen wie

Ich rege mich nur wieder auf... Solche blöden Antworten jedes mal n den Kopf geschmissen zu bekommen


Ganz zum Schluss kann man sowieso nur sagen... Das der ganze Spuck demnächst vorbei ist.. Es werden irgendwann eh nur noch in paar Geeks übrig bleiben die überhaupt etwas mit elektronischer Musik machen. Der Markt ist total übersättigt
 
Neo schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...Alter Freq, Du gehst einem echt langsam auf den Sack mit deinem Softwaregequatsche!!!

Ist ja völlig i.O. wenn Du SW besser findest, kann man bestimmt auch viel drüber diskutieren, aber das Du immer so ausfallend werden mußt sobald jemand Hardware benutzt, was soll das?
Bist Du vielleicht nur neidisch?

:lollo: , er weiß ja garnicht was er besser findet, das ändert sich wohl nach Frust und Laune. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die älteren Posts durchzulesen und habe selten so viele Wiedersprüche, Halbwahrheiten und schlichten Unsinn gelesen. Ich kenne niemanden hier, auf den das berühmte Dieter Nuhr Zitat besser passt, aber einen gewissen Entertainmentwert kann man ihm nicht absprechen. :lol:


hauptsache man hat mal wieder jemanden gefunden auf dem man herum hacken kann
 
Wo er recht hat hat er halt recht, reflektionstechnisch...
Wir sind hier in einem luxusjunkieforum , kuckt mal im nammthread wie alle wegen dem arturia sabbern,
Isjaokay,die Leute haben ja schon die butze voll mit gear Grins

Schadet nicht sein tun und handeln mal zu hinterfragen,
Um so mehr gear umso mehr Musiker.
Ich bin kein Musiker ich bin Sammler.

Ein analoges amen
 
@DrFreq
ich würde dir raten auch die ganze restliche Hardware die du noch hast zu verkaufen.
Stell dir ein schönes 50€ Midi Keyboard zu deinem PC dazu, investiere das ganze Geld in Plugins - und fertig.
Dann kannst du den bisher verwendeten Platz prima für ein eigenes Fitnesstudio, Sauna o.ä. verwenden, die Gattin wirds freuen. Den 1m² Platz den du jetzt noch benötigst, findest du überall...
Um es dann noch etwas weiter zu komplizieren, rate ich noch zu einem IPad mit allem drum und dran, das passt noch auf den 1m².

Kannst dich ja dann in einem Jahr oder so nochmal melden und berichten wie produktiv du gewesen bist - aber nur wenn du Zeit hast, vor lauter installieren, neue Plugins testen, Ursache fürs letzte abkacken finden, schon wieder updaten, Mist läuft nicht mehr auf 64Bit, scheiss jetzt ist der Rechner schon wieder zu lahm...u.s.w.



Derweil schmeiss ich einfach mal die EMX und noch 2, 3 Geräte an, nach 3 Min. Vorbereitung kann ich schon komplette Tracks live daddeln - kannst du das auch? :mrgreen:


Wenn du zu Hause natürlich nur die Top 10 Tracks damit produzierst, sind natürlich all die heute dafür notwendigen Plugins und Tools nur auf dem PC machbar und zu finden - nur ich jedenfalls mache Musik hauptsächlich nur für mich und meinen Spaß...

(PS: das o.g. Hardware-bäh-Szenario habe ich schon hinter mir...)
 
Roland SH-101 schrieb:
Wo er recht hat hat er halt recht, reflektionstechnisch...
Wir sind hier in einem luxusjunkieforum , kuckt mal im nammthread wie alle wegen dem arturia sabbern,
Isjaokay,die Leute haben ja schon die butze voll mit gear Grins

Schadet nicht sein tun und handeln mal zu hinterfragen,
Um so mehr gear umso mehr Musiker.
Ich bin kein Musiker ich bin Sammler.

Ein analoges amen

Wenn ich mich auch nochmal kurz einklinken darf.

Es geht hier eigentlich nur darum, jemandem, der einfach mal so als Bedroom Pupser ein bißchen für sich jammen will,
ohne irgendeine Ambition außer SPASS und NEUGIER und LUST AM LERNEN, ein bißchen auf die Beine zu helfen.
Man muß daraus keine Ideologie stricken.

Ich habe zum Beispiel in meinem ersten Post gesagt, daß ich (fast) alles an Software verkauft habe.
Und ich bin heilfroh, den ganzen Scheiß los zu sein.
Ich habe nämlich keine Lust mit einem Plastikcontroller vorm Bildschirm zu sitzen.
Das wurde vor lauter missionarischem Eifer wohl überlesen.

Ich habe auch nicht vor, einen Hit oder überhaupt irgendwas zu produzieren.
Ich plane auch nicht, mir 10.000 Euro ins Zimmer zu stellen.

Ich brauche zwei, drei Geräte und fertig. Und die sollten passen, dann bin ich lange bedient.

Ich fände mal interessant, mit welchen Ambitionen hier andere an die Sache gehen.
Ich meine, der ein oder andere wollte vielleicht ursprünglich auch mal nur ein bißchen Musik machen und hat sich da in irgendwas verstrickt.
 
Trooper schrieb:
@DrFreq
ich würde dir raten auch die ganze restliche Hardware die du noch hast zu verkaufen.
Stell dir ein schönes 50€ Midi Keyboard zu deinem PC dazu, investiere das ganze Geld in Plugins - und fertig.

Das MPK61 hat 469 € gekostet und die Sherman behalte ich noch oder den Iotine Core für den Fall das mir die Plugins oder Samples doch zu krass sind.... Allerdings bin ich am überlegen ob ich wirklich ein so großes Interface benötige, geil auf dem Netzteil steht 35 Watt.. Ich frage mich halt ob es nicht die Onboard genauso tut oder ein USB Power 2 Kanal Interface, denn so könnte man nochmal ca 0,5 KW am Tag sparen...

Trooper schrieb:
Kannst dich ja dann in einem Jahr oder so nochmal melden und berichten wie produktiv du gewesen bist - aber nur wenn du Zeit hast, vor lauter installieren, neue Plugins testen, Ursache fürs letzte abkacken finden, schon wieder updaten, Mist läuft nicht mehr auf 64Bit, scheiss jetzt ist der Rechner schon wieder zu lahm...u.s.w.

ich habe eine aktuelle icore cpu und die besten plugins die du für Geld haben kannst.. ob ich produktiv bin ist natürlich eine ganz andere frage die ich mir selbst sehr gut beantworten kann, das mit dem installieren und dem ewigen hin und her habe ich ja jetzt hinter mir, ich habe ja jetzt so gesehen alles durch

Stroheim schrieb:
Ich plane auch nicht, mir 10.000 Euro ins Zimmer zu stellen.


das wird bei mir nicht mal ansatzweise reichen, ich habe bestimmt 3 mal so viel ausgegeben...

und selbst wenn du nur plugins benutzt... nur alleine die grosse waves plugins suite kostet 8 tsd €, dann nimste noch die lexicon natives für 1500 und dann noch ein paar synth plugins, ableton, keyboard, interface ein oder 2 3 hardware geräte und dann bist du auch schon wieder bei 20 tsd €
 
Du hast dir aber hoffentlich kein Waves Bundle gekauft und es läuft jetzt auf Linux
In einem Jahr wirst du sagen: Der Blitz soll mich beim Scheißen treffen, wenn ich Waves noch einen Groschen gebe!
 
BLEEP: As a pioneer of ‘minimal’ techno, was your sound born from limited studio equipment or a reaction to the sound of the time?
ROBERT HOOD: I never felt it was necessary to have a lot of equipment. I’ve always believed it’s not what you have but how you use it.

http://blog.bleep.com/tag/robert-hood/
 
Stroheim schrieb:
Du hast dir aber hoffentlich kein Waves Bundle gekauft und es läuft jetzt auf Linux
In einem Jahr wirst du sagen: Der Blitz soll mich beim Scheißen treffen, wenn ich Waves noch einen Groschen gebe!

alles ist gut, so lange mal Solvent ist!!!! nächster textblock ist was zum na ja, wills nicht löschen :floet:
 
DrFreq schrieb:
das wird bei mir nicht mal ansatzweise reichen, ich habe bestimmt 3 mal so viel ausgegeben...

und selbst wenn du nur plugins benutzt... nur alleine die grosse waves plugins suite kostet 8 tsd €, dann nimste noch die lexicon natives für 1500 und dann noch ein paar synth plugins, ableton, keyboard, interface ein oder 2 3 hardware geräte und dann bist du auch schon wieder bei 20 tsd €

wie war das:

ein privatinsolvenz dient letztendes nicht dazu, sich wieder rein zu waschen, sondern: das der patient wieder am "normalen" konsum mit teilhaben darf :school:

das ist die grundlage vom kapitalismus = konsum und stätiges wachstum und deswegen reden wir nach 70 jahren nun so

d.h. übersetzt: wenn keiner dabei verliehrt, muss einfach irgendwann alles kaputt gehen, weil das einfach mathematik ist#

alles ist so lange gut, wie man nicht mal selber wieder zu den verlierern gehört


und: vielleicht hast du ja völlig recht!! vielleicht ist auch der preis für ein APP, der wahre gegenwert, vorallem: wenn ich es zu hause nur zum spielen nutze und nur meine netzhaut dabei verbrenne.

warum ist denn z.b. min 24Bit audio noch immer nicht standard und es wird erstmal der ganze MP3 kram digitalismd :selfhammer:

ist schon komisch: für so manche hardware wollen wir heute nix mehr ausgeben, das merke ich gerade am radkauf...sich aber schnell mal 2 synths für 400€ kaufen und sich daran selbst befriedigen :mrgreen: :mrgreen:

so ein controller stell ich mir nur ins zimmer u wenn ich eine frau habe, nur in irgendein zimmer, denn in der regel hassen frauen kabel und zugestellte technik ... auch ein grund, warum es so viele singels heutzutage gibt.

der kerl wird fast magisch von technik angezogen u ist sehr kopflastig erzogen = eher rational
die frau darf immer mehr emanzipierte prinzessin sein und handelt deswegen = eher irrational

und: vorallem frauen hassen, wenn sie nicht gehöriges spielzeug nummer eins sind, wobei sie sich wirklich nie als spielzeug verstanden wollen wissen.

so wieder zurück zum thema:

es ist auch immer eine frage des konsum und den eigenen fähigkeiten seiner sinne d.h.

heute hört so mancher und ich schließe mich nicht aus, einfach MP3 stream ausm internet und dann soll man noch "besser"musik machen? schon klar neee
handys mit "tollem sound" aber zu hause an der abhöre sparen...naja mit kopfhörern ärgert man auch nicht so viele leute :waaas:

und es wird immer mehr ein zeitfaktor überall! klar schießt sich so manch intelligenter lieber zu hause ein, raucht was und wirft sein gear an, was ihm erstmal nicht weglaufen kann und womöglich so tönt, wie es von ihm eingestellt wird.
(mensch früher haben wir platten aufgelegt und mussten uns bewegen zum seite wechseln)


und ein analoges hat schon wegen seiner schweren reproduzierbarkeit einen investmentcharkter. was geben wir nicht alles für häuser aus, so lange wir genug solvent sind :selfhammer:

ja bin ich platt: http://m.matrixsynth.com/2012/01/namm-b ... um=twitter

wenn heute einer anfängt musik zu machen: am besten ein telefontarif suchen, wo es ein Ipad mit dazu gibt, in raten und dann dazu:

http://de-bug.de/musiktechnik/archives/5532.html

und farblich direkt dazu:

http://m.matrixsynth.com/2012/01/namm-k ... pad-2.html -> ein KP3 wäre auch toll

und dann noch ein wenig davon:

der scheinbar wirkliche überflieger inkl. zielgruppen:


und für den rest sucht man sich bandmitglieder möglichst gitarrenspieler! ... das sozialisiert außerdem.

und wie singen die ärzte schon über den drummer bzw keyboarder:

deswegen dazu dann irgendwann noch, insofern man überhaupt spielen kann:


hat schon mal wer probiert 3 Ipads mit GSM modul an die wand zu hängen und dann den gemütlichen grillabend virtuell zu erfahren in einer konferenzschaltung :mrgreen: :mrgreen:

matrix lässt grüßen ...
 
chain schrieb:
ein privatinsolvenz dient letztendes nicht dazu, sich wieder rein zu waschen, sondern: das der patient wieder am "normalen" konsum mit teilhaben darf :school:

keine Angst, ich habe alles Bar gezahlt oder meinst du ich fange jetzt auch noch an für den Kram schulden zu machen
 
Stroheim schrieb:
Du hast dir aber hoffentlich kein Waves Bundle gekauft und es läuft jetzt auf Linux
In einem Jahr wirst du sagen: Der Blitz soll mich beim Scheißen treffen, wenn ich Waves noch einen Groschen gebe!


das ist absolut kein Problem mit DSSI VST


ich verstehe echt nicht was mit den Leuten los ist :roll: :lollo:
 
DrFreq schrieb:
chain schrieb:
ein privatinsolvenz dient letztendes nicht dazu, sich wieder rein zu waschen, sondern: das der patient wieder am "normalen" konsum mit teilhaben darf :school:

keine Angst, ich habe alles Bar gezahlt oder meinst du ich fange jetzt auch noch an für den Kram schulden zu machen

ne, es geht doch nicht immer um dich. ist eher bissl allg gehalten, wenn man mir folgen will :mrgreen:

in erster linie ist aus meiner sicht eben vieles heute eher eine statusfrage und ob man sein hobby finanzieren kann. die geräte werden in den nächsten 5 jahren immer perfekter, doch ob man die sich dann noch leisten kann...
weil der rechner dann wohl eh alles kann und macht ...
 
Sorry, aber ich kenne dich eigentlich nur hier so das du permanent unzufrieden bist. Mal ist Hardware das Ding überhaupt, dann ist doch wieder Software das große Ding, weil alles andere ja eh gleich klingt usw. usw. ..
Nur mal zur Erinnerung:
Pro Hardware: DrFreq hat geschrieben:
Seit der MPC brauch ich meine DAW nicht mehr einzuschalten, ich habe alles was ich brauche in der MPC. Die MPC verbraucht nur kanppe 30 Watt Strom, der PC verbraucht 200 bis 300 Watt und brauchst zusätzlich ein gutes Interface, die Software usw. dann irgendwann kommt wieder die Latenz und das instabile MIDI Timing wenn es darum geht externe Synths zu benutzen.

An der MPC gibt es rein gar nichts zu meckern, dank der MPC habe ich meine DAW komplett über den Jordan geworfen, habe kein lästiges Lüftergeräusch mehr im Ohr und brauch keine Angst davor zu haben das die nächste Stromrechnung kommt.

hör uff mit dem scheiss fruity loops :lollo:

Jemand der sich einen Electribe und Co. kauft macht das aus einem ganz bestimmten Grund. Dieser Grund ist nicht am Bildschirm zu sitzen und Cubase oder Ableton zu benutzen, Controller hin oder her ist mal beiseite gelassen...

aber es geht doch nichts über eine fette Analogfilterbank

mir persönlich würde ja der Korg Monopoly gut gefallen.. Den werde ich mir aber warscheinlich nie leisten können

PC ist allgemein Scheisse, ich bin froh das ich die Kiste endlich weg habe...
Die Schwankungen am PC wirst du nie in den Begriff bekommen.. das kannst du vergessen

mir ist aufgefallen das der MS20 echt gut ist
ich kenne die Korg Legacy, aber der klangliche Unterschied des Echten fällt sofort auf


Es muß ja auch nicht jeder Musik machen, gibt auch noch andere schöne Sachen. Ich denke Zufriedenheit mit sich und dem was man macht, findet man weder bei Hard noch bei Software, egal wieviel man dafür ausgibt. Amen. :nihao:
 
ach komm.. hör doch auf mit dem blödsinn... ist ja wie im kindergarten...

der grund warum ich mich von der mpc verbschiedet habe war der song modus... die mpc mit jjos ist auf jeden fall gut aber der song modus ist für die füsse. ableton live war mir scho immer ien dorn im auge, aber ich wollte es nicht einsehen 600 € dafür zu zahlen, naja renoise kostet nur 65 €
 
weil man die pattern reinlegen muss und nur auswählen kan, ok spiel das und das pattern so und so viel mal.. ausserdem muss mn immer die wiedergabe unterbrechen.. das ist scheisse.. weil du immer in voraus denkenmusst welches pattern du jetzt als nächstes wie lange spielen willst.. bei bleton kannst du deine pattern live performen und das Arrangement live aufnehmen und später zurecht ziehen... renoise hat das zwar auch nicht, aber dafür wenigstens eine recht gute pattern matrix..

und da ich keine externen synthies mehr benutze habe ich auch keine probleme mehr mit dem midi timing oder latenzen
 
Ich mag den songmode der mpc, bin allerdings auch mit notator aufgewachsen.
2003 fast das ganze hardwaregelapper gegen Apple u ableton eingetauscht.. Um dann 2007 wieder auf Hardware zu setzen.
Hast aber recht, mpc ist kein ableton
Wie auch ne Geige keine Gitarre ist,
Allerdings kann man mit beidem Tonleitern deklinieren.
Egal, nutzloses kopftechnisches philosophieersatzgelaber ...

Hauptsache spass
 
Roland SH-101 schrieb:
Allerdings kann man mit beidem Tonleitern deklinieren.


wo wir gerade bei der Tonleiter sind, vielleicht kannst du mir den Quintenzirkel erklären, ich blicke da nämlich nicht durch.. ein Rad voller Buchstaben aber kein Mensch weiß was das alles zu bedeuten hat
 
Wenn dich das wirklich interessiert dann rate ich dir ein Unterrichtsstunden zu nehmen.
Am piano oder Gitarre,je nach dem was dein hauptinstrument USt..
Rein theoretisch und ohne direktem Feedback bzw direkten Beispielen am Instrument nicht so einfach
Außer du bist ein Genie der abstrakten Mathematik
 
ich weiß auch nicht mehr so recht aber ich glaube es hat irgendetwas mit den im Kreis gegenüberliegenden Noten zu tun, naja egal
 


News

Zurück
Oben