Welche Hardware nutzt ihr, um Musik zu hören?

Mit welchen Mittel hört ihr Musik ab.

  • Studio Lautsprecher

    Stimmen: 107 73,8%
  • Hifi Lautsprecher

    Stimmen: 77 53,1%
  • Bluetooth Lautsprecher (Boombox ect.)

    Stimmen: 43 29,7%
  • Handy Lautsprecher

    Stimmen: 22 15,2%
  • Studio Kopfhörer

    Stimmen: 74 51,0%
  • Hifi Kopfhörer

    Stimmen: 42 29,0%
  • Bluetooth Kopfhörer

    Stimmen: 23 15,9%
  • In Ear (Bluetooth) Kopfhörer

    Stimmen: 33 22,8%
  • Sonstige Abhörmöglichkeit.

    Stimmen: 17 11,7%
  • Auto Anlage

    Stimmen: 54 37,2%
  • Hifi Bluetooth Lautsprecher

    Stimmen: 12 8,3%
  • Surround Lautsprecher Systeme (5.1 bis 9.1.6)

    Stimmen: 7 4,8%
  • PC Desktop Lautsprecher

    Stimmen: 18 12,4%

  • Umfrageteilnehmer
    145
Seitdem ich den Jupiter Xm habe nur noch über den.
Außer beim Autofahren, da nur bluthoth Kopfhörer mit Xtreme noicecanceling.
 
Es ist nicht immer schwarz oder weiß, links oder rechts, oben oder unten...
Ja sagste, aber:


Ööööhm...?

man hätte ja schreiben können PA war mal mono und ist auch in stereo zu realisieren aber der genau prozentuale Anteil ist schwer zu ermitteln

PA ist in vielen "08/15"-Clubs mono, weil einfach und funktioniert und Vierpunkt umreißt halt ne eckige Tanzfläche.
Wird die Wiedergabe oder der Wiedergebende anspruchsvoller, passiert in der Regel stereo, wobei im Subwooferzweig eigentlich immer ne Monosumme läuft, egal ob auch physisch mono hingestellt wird oder nicht.

Für den generischen Quark, der aus Kick, Rumble und nem Preset oder Sample drüber besteht, braucht man sich keinen Aufriss zu machen und spart einfach Material.
In meinem Fall ists bspw. Livemucke und ich will es so, deshalb stereo bis auf den Subwooferzweig.
Jedes Konzert ist stereo, jede Band ist in die Breite gemischt, Auf jedem Dorffest hat der Entertainer stereo da auf Dreibeinen rumstehen.

-> PA ist stereo

wäre richtiger, ist aber auch nix.

Ich hoff, ich hab dir dein Problem (?) geklärt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sagste, aber:



Ööööhm...?



PA ist in vielen "08/15"-Clubs mono, weil einfach und funktioniert und Vierpunkt umreißt halt ne eckige Tanzfläche.
Wird die Wiedergabe oder der Wiedergebende anspruchsvoller, passiert in der Regel stereo, wobei im Subwooferzweig eigentlich immer ne Monosumme läuft, egal ob auch physisch mono hingestellt wird oder nicht.

Für den generischen Quark, der aus Kick, Rumble und nem Preset oder Sample drüber besteht, braucht man sich keinen Aufriss zu machen und spart einfach Material.
In meinem Fall ists bspw. Livemucke und ich will es so, deshalb stereo bis auf den Subwooferzweig.
Jedes Konzert ist stereo, jede Band ist in die Breite gemischt, Auf jedem Dorffest hat der Entertainer stereo da auf Dreibeinen rumstehen.

-> PA ist stereo

wäre richtiger, ist aber auch nix.

Ich hoff, ich hab dir dein Problem (?) geklärt. ;-)
Es war keins meiner Probleme aber trotzdem danke für deine Bemühungen.
Es soll ja Leute gegeben haben die ihre Musik so genial produziert haben das sie
sich auf 0815 Club PA's immer genau so gut angehört haben wie auf Stereo Anlagen, vermutlich ein Zielgruppenorientiertes Musik Konzept, Musik soll ja mehr sein als der Klang aus den Lautsprecher.
 
Es soll ja Leute gegeben haben die ihre Musik so genial produziert haben das sie
sich auf 0815 Club PA's immer genau so gut angehört haben wie auf Stereo Anlagen,

Monokompatibilität ist nicht gleichzusetzen mit einer Monospur und bedeutet auch nicht, dass alles mittig sein muss.
 
Was hat für eine zeitgemäße Mischung wohl die höhere Relevanz?
 
Es wurde eine Aussage von einem Forum Mitglied bei einer Diskussion, einer normalen Diskussion auf die Goldwaage
Gelegt. Diese Aussage hatte auch noch eine Herleitung und kam nicht einfach prompt daher, zudem konnte diese Aussage auch noch begründet werden.
 
Meine Handylautsprecher sind stereo, mit dem Lautstärkeverhältnis von 60/40. Was nun?
 
Meins war auch nicht ernst gemeint :)

Ich weiß gar nicht welcher der Lautere ist :guckstdu:
 
Hm, Musik hören und Musik abhören sind zwei verschiedene Dinge.
Während einer Produktion nutze ich meine Samson Studiomonitore, welche mit einer Logitech Surround-Anlage gekoppelt sind. Der Subwoofer ist hier unerlässlich, denn er macht deutlich, was bis 30 Hz passiert.
Und wenn es an das Abhören zum Mischen/Mastern geht, nutze ich zusätzlich meine HiFi-Anlage mit den Magnat`s.
Ich nutze auch einen TIE Kopfhörer, um einen Mix ausreichender beurteilen zu können.
Alternativ habe ich mir auch ein Nadelöhr geschaffen mit einem China UKW-Sender und einem Eigenbau HiFi Stereo FM-Empfänger.
Dieser Empfänger ist sehr analytisch, und man hört eventuelle Mixfehler sehr deutlich. Über die Funk-Anwendung Anwendung kann ich es auch an beliebigen anderen Radios abhören.

Musik hören mache ich auch hauptsächlich über die Studio-Monitore; seltener über die HiFi-Anlage, und manchmal auch über den FM-Empfänger.
Der UKW-Sender hat etwa drei Meter Reichweite - somit gibt es auch keinerlei Stör-Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Musik hören und Musik abhören sind zwei verschiedene Dinge.
Während einer Produktion nutze ich meine Samson Studiomonitore, welche mit einer Logitech Surround-Anlage gekoppelt sind. Der Subwoofer ist hier unerlässlich, denn er macht deutlich, was bis 30 Hz passiert.
Und wenn es an das Abhören zum Mischen/Mastern geht, nutze ich zusätzlich meine HiFi-Anlage mit den Magnat`s.
Ich nutze auch einen TIE Kopfhörer, um einen Mix ausreichender beurteilen zu können.
Alternativ habe ich mir auch ein Nadelöhr geschaffen mit einem China UKW-Sender und einem Eigenbau HiFi Stereo FM-Empfänger.
Dieser Empfänger ist sehr analytisch, und man hört eventuelle Mixfehler sehr deutlich. Über die Funk-Anwendung Anwendung kann ich es auch an beliebigen anderen Radios abhören.

Musik hören mache ich auch hauptsächlich über die Studio-Monitore; seltener über die HiFi-Anlage, und manchmal auch über den FM-Empfänger.
Der UKW-Sender hat etwa drei Meter Reichweite - somit gibt es auch keinerlei Stör-Probleme.
Einen FM Transmitter mit mp3player dran haben freunde und ich früher benutzt für die alten cd Autoradios als Bluetooth Verbindung noch nicht so verbreitet waren...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben