Welche Kiste macht den besten Reverb ??

mira schrieb:
Überlege auch schon lange, welcher Hardware-Hall und schwanke zwischen m3000 und quantec yardstick.

Der Yardstick soll das "non-Plus-ultra" sein, sieht man mal von den ganz großen Studiohalls ab. Kann jemand was dazu sagen?

http://www.quantec.de/docs_d/pub_kyt1.shtml

hier noch mehr Soundbeispiele:

http://www.quantec.de/menu_d/audio.shtml

Also der gute Ruf des Yardstick rührt auch unter anderem daher, dass es oft in einem Atemzug mit dem alten Quantec QRS genannt wird, es wird oft gedacht, die beiden würden quasi gleich klingen. Stimmt leider nicht. Das Yardstick ist ein sehr gutes Hallgerät mit einem guten und natürlichen Raumeindruck, das QRS klingt allerdings noch ´ne ganze Ecke runder und musikalischer. Ist nicht umsonst gebraucht so teuer.

Stellt sich mE auch die Frage, wofür man den Hall braucht. Für Synthesizersounds ist TC/Lexicon sicher weit vorne, aber auch die genannten Dynacords sind klasse oder ein altes Klark-Teknik DN-780.
 
Zappa hatte recht !

- Wenn man bedenkt das die neuen PCMs von Lexicon für um die 1800 Tacken weggehen und das M3000 schon für 900 €gesehen wurde, würde ich mal das M3000 kaufen und ein paar Signale durchschicken
 
Das PCM-91 kostet jetzt bei den grossen nur noch ca. 1700 Euro (statt vorher so um die 2000 Euro).

Das TC M3000 gibt's leider nicht mehr bzw. nur noch bei einigen für den Ur-Preis.

Da war ich wohl zu spät. Tja, hätte ich mir nicht das Doepfer-System kaufen sollen.
Ich investier eh viel zu wenig in Effekte. *grummel*

Naja, gibt ja auch noch den Gebrauchtmarkt.
 
sonicwarrior schrieb:
Naja, gibt ja auch noch den Gebrauchtmarkt.

scheiß auf den gebrauchtmarkt, hab n defektes delay angedreht bekommen.
"vor dem ausbau hats noch funktioniert, aber wir haben im proberaum die einstellungen nie geändert". SUPER!
 
das ist echt pech, ich muss sagen ich hab selbst noch nie ein Gerät bei mir kaputt bekommen, ... aber schon Teile mit Macken gekauft. Kritisch wirds bei so Teilen wie PCM70, da gibts keine Ersatzteile mehr...
 
hab die potis schon gemessen, die zeigen zumindest noch widerstände :)
aber an den ganzen rest komm ich nicht ran, weils zwei platinen sind, die mit den bestückungsseiten zueinander gepappt sind. d.h. alles demontieren nur um zu schauen ob vllt. irgendwo ein kondensator kaputt ist :sad:

aber das führt jetzt zu weit vom thema weg :)
 
Tut mir leid, dass Du da so einen Pech mit hast.

Zumindest bei Thomann gibt's den M3000 jetzt auch wieder.
Komisch.
 
und nun ists Zweit für die allfällige TC vs. Lexicon Klangdiskussion, da sind schon Vorlieben und Ehen wohl auch dran zerplatzt ;-)
 
Mensch bin ich froh dass mich das aber auch gar nicht interessiert, hab' ja als Synth-Gourmet schon genug zu tun ;-)
 
Tja, aber es macht einiges aus..

Stimmt, man fuehlt sich danach irgendwie erleichtert, besonders was das Konto betrifft ;-)

Ist wie bei Synthesizern etwas wo man sich erst mal reinarbeiten muss und sich nicht unbedingt auf den Rat einer Mehrheit verlassen sollte, die in der Regel moeglichst einfache Loesungen sucht. Aber so lange ich keine Ahnung hab' geb' ich auch keine erweiterten Ratschlaege :fresse:
 
Naja, die Mehrheit scheint auf Lexicon-Klang zu stehen.
Moogulator ja auch, hab ich schonmal wo auf der Seite gelesen.

Ich brauch den Hall ja auch für die Stimme und so und da merkt man dann doch schnell den Unterschied.

Wobei ich bisher bei Klangbeispielen keinen allzugrossen Unterschied zwischen Lexicon und TC rausgehört habe.
Aber zwischen billigen FX und der Klasse schon.
 
Ja man muss auch Geräte spezifisch bleiben, ich kann kein MPX mit einem 480 vergleichen.. Die 2000 und 3000er TCs haben einfach schöne harte künstlichreale Räume die sich perfekt für Synthetik eignen - Die Hallfahnen sind da eher schlechter für Stimme wenns ins detail geht. Die PCM 91/81 Teile sind aberauch nicht schlecht und sehr flexibel.
 
Meine Faves reloaded:
Dynacord DRP-15, Roland SRV-2020 (für kleine Räume), Ursa Major Space Station (pseudo Hall), Lexicon MPX-100 :roll: , Faltungshall in Samplitude 8
Hätte ich gerne: Quantec QRS, 'ne Weltraumheizung, eventuelles so was zum Nachschlagen mit 'ner schicken Remote, Vermona Retroverb
 
Mag denn keiner die EMT ? .. zu unflexibel aber Raum.. Ursa Major, sehr geile Kiste - da war doch die Geschichte mit dem Feedbackregler an dem schon einige Neulinge and er Major gescheitert sind ( das Teil ist doch kaputt, da kommt nur Müll raus )
 
:oops:

Ich verrate nicht das ich gerne das Roomworks vom Cubase nutze.. tütüt


ABER Lexicon 200 und 240 , das sind auch sehr dichte fette Kisten !!
 
Plasmatron schrieb:
:oops:

Ich verrate nicht das ich gerne das Roomworks vom Cubase nutze.. tütüt

tu ich auch. find ich ganz nette künstliche hallräume. früher (unter sx1) hab ich für sowas den arboretum hyperverb benutzt, aber da cubase 4 keine dx plugins mehr unterstützt, bin ich ganz froh, dass roomworks im gegensatz zu dem hall im cubase sx1 schon brauchbar ist.
 
Plasmatron schrieb:
Die PCM 91/81 Teile sind aberauch nicht schlecht und sehr flexibel.

Momentan aber auch doppelt so teuer. Nen 2000 Euro FX könnt ich mir zwar theoretisch leisten (momentan jedoch nicht), müsste aber auf andere geplante Sachen verzichten oder die weiter verschieben.

Zumal ich eigentlich auch noch mein Behringer-Pult ablösen will, dann nen besseren Computer mit besserer Audiokarte.
Da tendiere ich aber mittlerweile zu Selbstbau, teilweise mit Trafos und eventuell sogar DOAs (dazu muss ich aber erstmal rausfinden, ob die wirklich besser klingen bzw. ob ich das raushöre).
Aber erstmal den Calreq fertig machen.
Ups, bin OT geworden. :oops:
 
brauchst du unbedingt ein ganzes Pult ? ein paar Kanalzüge aus einem Pult sind auch schnell angeschlossen. Ich schliesse die Kanalzüge beim testen an eine bzw verschiedene Europakarten an bei denen dann alle ein und Ausgänge abgegriffen werden - das wichtigste ist eh das Netzteil aber bei ein paar Kanalzügen muss das ja nicht gleich 11 Ampere ziehen...
 
Um mal wieder zur Ausgangsfrage zu kommen:
showroom.php

Edit: Wie ging das noch mal mit den Bildern?
 
Muss schon ein Bild sein und nicht nur der Link zu 'ner Seite mit Bildern, sonst kann's nicht funktionieren... ;-)

Meintest du das Bild?

DSC01497.JPG
 
@Summa: Danke schön, ja, das Bild war gemeint!

@Plasmatron: Das auf dem Bild ist eine Kiste, die Hall macht. Ein Federhall, 18x10x7cm, mit 9V-Batterie für ein paar Euro vom Flohmarkt, in sofern natürlich nicht der ersehnte fetteste Hall aller Zeiten, also eher der Gegenpol.
Aber der Hall ist trotz alledem erstaunlich gut...
 
nochwas

hier noch meine 10 cent ... beim budget um 300 euro geht das so:

erstens: TC MOne XL hat sogar digital I/O
zweitens: billigdualcorereverbrechner kaufen -> voxengo pristine space + reverb designer -> reverbrechner per fastethernet in die daw als VST plugin einbinden jibtdasonplugin = richtig gute faltungshallkiste

eins hab ich, zwei baue ich gerade zusammen ... lilak
 
Feinstrom schrieb:
@Summa: Danke schön, ja, das Bild war gemeint!

@Plasmatron: Das auf dem Bild ist eine Kiste, die Hall macht. Ein Federhall, 18x10x7cm, mit 9V-Batterie für ein paar Euro vom Flohmarkt, in sofern natürlich nicht der ersehnte fetteste Hall aller Zeiten, also eher der Gegenpol.
Aber der Hall ist trotz alledem erstaunlich gut...

Erinnert mich vom Design ein wenig an mein Pioneer SR-303...

pioneer_sr303_1.jpg
 
Feinstrom schrieb:
Ich hab den Verdacht, dass jemand, der laut Signatur keinen Bock zum Jobsuchen hat, auch vermutlich nicht das Geld für Eventide oder 960 hat.
Oder?

Ich versuch's mal mit zwei realistischeren Tipps:
Richtig gut, klar edel: Dynacord DRP-20
Riesengroßer, geiler Plastikhall: Zoom Studio 1201
Fetter 80er-Hall: Yamaha REV-7

Okay, das waren drei...

Ist das in deinem Sinne?

Und zu allem Überfluß ist diese Liste noch *bezahlbar*. Gerade der Dynacord DRP-20 schlägt ein Lexicon PCM-70 um Längen, was riesige Räume angeht.

Roland SRV-330 und R-880 sind auch sehr fein, und nicht übermäßig teuer.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben