Welche Marke baute den besten ...

Welche Marke baute die oder den besten Synthesizer ?

  • Alesis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aries

    Stimmen: 0 0,0%
  • ARP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Buchla

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dave Smith Instr.

    Stimmen: 0 0,0%
  • E-MU

    Stimmen: 0 0,0%
  • Elka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Korg

    Stimmen: 1 100,0%
  • Moog Music

    Stimmen: 0 0,0%
  • Oberheim

    Stimmen: 0 0,0%
  • PPG

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sequential Circuits

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yamaha

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Ja, welche Marke baute die oder den besten Synthesizer ?
N


Ja, welche Marke baute die oder den besten Synthesizer ?
Nur unter den genannten Marken, bitte !!!!!!!!!!!!!!

:shock: Was der da immer für Fragen stellt !!!!
 
Find ich alles ganz einfach! ;-)

- von den M


Find ich alles ganz einfach! ;-)

- von den Möglichkeiten her
--> FS1R
- vom Klang
--> CS80
- von der Bedienung
--> DX7 :twisted:
- von der Verarbeitung
--> DX7
- vom Aussehen
--> CS70M

Hmmm ich stimme mal für Yamaha! ;-)
 
PPG

Von Robert Moog und Donald Buchla mal abgesehen, war


PPG

Von Robert Moog und Donald Buchla mal abgesehen, war niemand sonst so innovativ wie unser Synthie-Großmeister Wolfgang Palm.
Er baute den ersten speicherbaren Digitalsynthesizer (1003 Sonic-Carrier), bescherte uns die phantastische Wavetable-Synthese (Wavecomputer 360, Wave 2.0, 2.2., 2.3, Waveterm) und erfand den ersten echten Synthesizer-Emulator (Realizer)...
 
woaaarr, das ist schwer.. zumal klang und bedienung, philoso

woaaarr, das ist schwer.. zumal klang und bedienung, philosophie und vieles mehr hier mitbewertet werden müssten..

aber es gibt shcon schwerpunkte bei bestimmten themen..
zB innovation, controller, bedienbarkeit, SOUND, SOUND , SOUND!!!
eine ganze FIRMA zu bewerten wäre alle maschinen,die je gebaut wurden..
noch schwieriger.. uaaaahh.. anhaltspunkt ist sicher: bewerten sie das gesamtbild , gelle?

ich muss aber sagen, im anbetracht der jeweiligen zeit und co könnte man hier ne liste machen.. http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha hat sehr viel innovation gebracht..
was auch an der power einer solchen grossen firma lag.. ;-)
http://www.sequencer.de/syns/moog Moog? tja, der hat das erfunden.. ems fehlt.. ok..
buchla? der mann war ein held, baut heute feinraketen für das feinmotorische zerstören von mensch und mann.. naja..
aber geniale innovative ideen, sehr steuerungsoptimiert..

dave hat auch ne menge getan (hab mal http://www.sequencer.de/syns/sequentialcircuits Sequential Circuits (SCI/DSI) korrigiert)..
zB den ersten kommerziellen polysynth und damit über jahre das layout eines kompaktsynth festgezurrt.. immernoch innovativ, der name gehört http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha ,so kann man also getrost wieder http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha anwählen? ;-)
wieso www.sequencer.de/syns/davesmith Dave Smith Instruments / DSI und http://www.sequencer.de/syns/sequentialcircuits Sequential Circuits (SCI/DSI) trennen? das kapier ich nicht?.. ist eine person..

emu ebenfalls super innovativ.. über lange zeit.. heute natürlich nicht mehr so interessant..

http://www.sequencer.de/syns/moog Moog: saugeiler klang und das verdienst, den synthesizer definiert zu haben. heute nicht mehr innovativ aber hammerqualität..

http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim - nun, der xpander gehört zum grössten in der geschichte.. definitiv.. klanglich wie sonst.. tom ist heute im ruhezustand, zumindest macht er heute nix mehr..

alesis: das wäre fast einzig der www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html Andromeda A6 , der ist super .. aber reicht nicht gegen die taten eines palm oder sowas..

arpx : ohne frage geil.. besonders der chroma (der ja von arpx stammt) und ähnliche historische züge wie der http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander annimmt..
und natürlich die klassiker 2500 und 2600.. hmm.. aber da würde ich sagen: ich könnt mich da nicht entscheiden..

für das lebenswerk erhält den megapreis...

ehm..

tja und ich bin von den frühen rolöndern und dem vsynth nicht wenig geflasht.. sehr viel musik wäre ohne die sh serie, die 100,100m,700 anders verlaufen..
auf mich persönlich hatte http://www.sequencer.de/syns/roland Roland einen grossen einfluss, rein historisch wäre es aber schwierig gegen die anderen http://www.sequencer.de/syns/roland Roland zu nennen.. tja..
aber..
 
Wenn ich f

Wenn ich für mich die Kriterien Bedienung/Sound/Image/Habenwollenfaktor nehme, kommt bei mir am Ende Oberheim raus.
 
emulator? schon vergessen?

div. digitale schaltungen aus


emulator? schon vergessen?

div. digitale schaltungen aus dem emu modular, zB poly assign und div. anderes zeugs dieser und ähnlicher art..
meisst sachen "unter der haube"..
das emu modular war aber wirklich seinerzeit sehr fortschrittlich..

ja, das "wars auch schon" ;-)
abgesehen von den schon genannten morpheus.sachen (funktionsgenerator, 14 pol filter)

aber ich hab das mal als abriss geschrieben,weil ich mich jetzt auch nicht entscheiden könnte, es wären schon mehrere leute, denen ein solcher preis zuzustehen wäre..

und http://www.sequencer.de/syns/korg Korg hat auch ein paar unkonventionelle dinge getan.. ;-)
nur so nebenbei..
unter http://www.sequencer.de/syns/korg Korg lief ja auch wavestation.. nur war der papa herr smith dann auch stark daran beteiligt..
es ist also auch ein bisschen verstrickt..
aber korg hat ja auch den z1 ,den 800dv, etc.. gebaut.. etc.
 
Die vielen Stimmen f

Die vielen Stimmen für Buchla find ich ganz witzig.
Jetzt mal alle HIER schreien, die schon einmal einen Buchla (egal welchem!!) gespielt haben! ;-)
 
Welche Marke baute die oder den besten Syn
Welche Marke baute die oder den besten Synthesizer ?
Alesis
0% [ 0 ]
Aries
0% [ 0 ]
ARP
0% [ 0 ]
Buchla
33% [ 6 ]
Dave Smith Instr.
0% [ 0 ]
E-MU
0% [ 0 ]
Elka
0% [ 0 ]
Korg
5% [ 1 ]
Moog Music
22% [ 4 ]
Oberheim
11% [ 2 ]
PPG
5% [ 1 ]
Roland
0% [ 0 ]
Sequential Circuits
5% [ 1 ]
Yamaha
16% [ 3 ]

Stimmen insgesamt : 18

Sehr interessant, bin mal gespannt wie es weiter geht ...

wieso DSI und Sequential Circuits trennen? das kapier ich nicht?.. ist eine person..

Ja, natürlich ich will hier auch keine Person trennen sondern rede nur von den erscheinten Marken unter den die Synthesizer auch verkauft wurden.
 
ich entscheide mich f

ich entscheide mich für mein herz: http://www.sequencer.de/syns/roland Roland
ihr wisst es ja eh, das ich drauf steh ;-)
wieso? roland hat stets sehr musikalische spielbare maschinen gebaut mit einem guten klang..

innovativer kann man sein, und revolutionärer, aber mein herz hängt glaubich dran.. ich habe die frage nochmal genau gelesen und kann so antworten ;-)

gründe heissen sh5, 100m, 100, 700, SH serie, jupiter serie, promars, und auch vsynth.. es gab auch ne fette lücke, wo andere besser waren.. aber ich wähl jetzt nicht buchla, weil das alle machen oder nicht weils das schick indiependent ist.. er hat viel getan.. ebenso moog.. aber wenn ich mich hier entscheiden müsste, würde ich wohl mind einen http://www.sequencer.de/syns/roland Roland behalten wollen.. richtig scheisse war da keiner.. http://www.sequencer.de/syns/korg Korg hat viel gutes gemacht, aber auch sehr viele 0815 rompler gebaut.. drum hab ich mich mal gegen http://www.sequencer.de/syns/korg Korg entschieden.. und und und..

das ist sehr schwer zu sagen.. denn bei anderen hätte ich auch kein problem meine stimme zu vergeben.. meist für ein paar wirklich grossartige instrumetne wie den http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander , den http://www.sequencer.de/syns/moog Moog modular oder den cs30 oder den dx7/ die fm serie , den z1 oder oder..

komisch ,das auch die meisten hersteller überwiegend im analogen grundkorsett stecken und firmen wie clavia nicht auftauchten.. oder symbolic sound ;-)

sorry tom,bob, dave, don..
welcome mr. kakehashi.


und morgen werde ich eine andere firma nehmen..
;-) da ich hier in der frage und firmenwahl mehr so den analogen vintage mitschwingen sah ;-)

wo ist steiner parker? ;-)
http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf?
www.sequencer.de/syns/casio Casio?
 
[quote:441088db02=*Moogulator*]

sorry tom,bob, dave, don.


Moogulator schrieb:
sorry tom,bob, dave, don..
welcome mr. kakehashi.

:lol:

hab mich geweigert lange zu überlegen sondern aus dem bauch heraus für den "sound" gestimmt den ich über die jahre am meisten lieb gewonnen habe: http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim

wobei http://www.sequencer.de/syns/roland Roland knapp dahinter kam ...

schwierig sowas, fast so unmöglich zu beantworten wie: wichtgste band, wichtigster song, usw
 
was f

was fürn sch...thread, aber es ist echt nicht einfach. habs innerlich mal mit automarken verglichen und dann für "mercedes" aus amiland gestimmt.

klaro schlägt auch bei mir das herz japanisch, aber genau wie die japanischen autobauer, die sehr viele grundsolide und --nützliche-- autos (vor allem in den letzten jahren) gebaut haben, gabs da auch öfters totalausfälle. und die gabs nunmal auch bei roland, yamaha und korg usw.

wüsste nicht, dass uns bob mal schrott verkauft hätte (vielleicht polymoog).
die anderen sind eher so exoten, buchla usw, das ist wie maserati oder jaguar, bestimmt nix schlechtes, aber "bestes von die welt"??

weiss nich....
 
die verf

die verfügbarkeit und der preis, ob die mitgezählt werden sollen? ;-)
aber da steht ja welche marke BAUTE den besten synthesizer..

das wäre also wirklich der BESTE SYNTHESIZER von DAMALS (weil vergangenheitsform)..

das wäre dann wohl der moog modular oder etwas in dieser art..
ich hab trotzdem http://www.sequencer.de/syns/roland Roland genommen ;-)
weil sie gute instrumente gebaut haben in einer gewissen regelmässigkeit und das ist , nebenbei bemerkt, der grund für die doch recht umfangreiche http://www.sequencer.de/syns/roland Roland sektion bei mir.. ist sicher einer der grössten sektionen wo gibt auf welt(tm)..

du hast aber recht.. es ist quasi nicht wirklich nennbar.. :mad:

ich würde sonst wohl http://www.sequencer.de/syns/moog Moog sagen, ist mir auch sympathisch.. schrottmoogs gabs zwar wirklich kaum.. aber es gab ne menge durchschnitt in sachen innovation..

der fette durchbruch und klanglich über alles erhaben ist aber das modular system von moog und der davon ausgekoppelte single 7" minimoog ;-)
war damals sogar in den charts.. ist nur gar winziglich von http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim entfernt, ich halte den http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander wie gesagt für einen der bestklingendesten synthesizer ,die je diesen planeten gesehen haben.. punkt.

oops, in der zeile verrutscht.. ;-)


also: nachtrach nach genauer analyse der frage (wie früh mir das einfällt, gelle?):

http://www.sequencer.de/syns/moog Moog
http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim
http://www.sequencer.de/syns/roland Roland
und superviele mehr.. nicht,das einer denkt ich könne mit einem p5 nix anfangen ;-) :fawk:
 
Die h

Die hätten eh keine Stimme gekriegt. ;-)
Klar, man hätte die Liste noch viel länger machen können, aber ist doch wurscht.

Mit den Verallgemeinerungen, das ist natürlich so ne Sache. Für einen Hersteller können ja verschiedene Entwickler arbeiten, Entwickler können die Firmen wechseln, die Firmenpolitik/Produktphilosophie kann sich im Laufe der Zeit ändern, etc.pp.
An zweiter Stelle nach Yamaha hätte ich Roland genannt, und danach lange gar nix. Hmm vielleicht Moog auf den dritten Platz, so als Trostpreis! ;-)
 
es fehlen superviele hersteller.. auch ein paar vintager..


es fehlen superviele hersteller.. auch ein paar vintager..

www.sequencer.de/syns/clavia Clavia
www.sequencer.de/syns/access Access
novation
und so weiter..
 
es fehlen superviele hersteller.. auch ein
es fehlen superviele hersteller.. auch ein paar vintager..

:D Natürlich Fehlen nen haufen Hersteller aber nachdem ich schon menge eingegeben hatte ,will die Umfrage diese nicht annehmen und sagt mir ständig "es sind zuviel Antworten" "es sind zuviel Antworten" usw.

Ich hätte auch gerne noch nen paar dabei geschrieben wie zum Beispiel , Teisco,Synthesizer.com und auch das Synthasystem von Steiner Park, RSF vielleicht auch Vermona und Casio und für Bernie den Macbeth die Liste kann natürlich noch weiter gehen...
aber man kann eben nicht so viel Antworten hinschreiben in deinem Forum Herr Moogulator zumindestens wurde diese nicht akzeptiert, also nachdem sind eben nur nen paar Marken übrig geblieben, die anderen musste ich wieder schön Löschen !!!!

Und du hast recht Moogu hier einmal die Liste nur von der Analogischen Seite zu sehen. ;-) (hätte ich vielleicht betonen müssen...)
 
Welche Marke baute die oder den besten Syn
Welche Marke baute die oder den besten Synthesizer ?
Alesis
0% [ 0 ]
Aries
0% [ 0 ]
ARP
0% [ 0 ]
Buchla
25% [ 6 ]
Dave Smith Instr.
0% [ 0 ]
E-MU
0% [ 0 ]
Elka
0% [ 0 ]
Korg
8% [ 2 ]
Moog Music
20% [ 5 ]
Oberheim
12% [ 3 ]
PPG
4% [ 1 ]
Roland
8% [ 2 ]
Sequential Circuits
4% [ 1 ]
Yamaha
16% [ 4 ]

Stimmen insgesamt : 24

Ist schon nen bisschen komisch oder ARP O%, ELKA O%...

Urteil von 24 stimmen

1. Buchla 25%
2. Moog 20%
3. Yamaha 16%
4. Oberheim 12%
5. Korg/Roland 8% (x2)
6. PPG/Sequenciel Circuits 4% (x2)
--------------------------------------
Total 97%
 
[quote:075b33d250=*J

Jörg schrieb:
Die vielen Stimmen für Buchla find ich ganz witzig.
Jetzt mal alle HIER schreien, die schon einmal einen Buchla (egal welchem!!) gespielt haben! ;-)

Tja, das wundert mich auch ein bischen.
Die meisten kennen die Buchlas nur von Bildern, die sind in Europa auch sehr selten.
 
ARPx kann ich mir nicht erkl

ARPx kann ich mir nicht erklären, aber Elka: Hey, so richtig gut war da nur der Synthex.. und einen http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander würde ich für einen Synthex dann doch nicht opfern.. ich sag mal, das werden viele so sehen.. die Masse der (guten) Synths, die allein http://www.sequencer.de/syns/roland Roland zu bieten hat ist einfach höher..
Achja: ich habe die Umfragenanzahl auf 15 limitiert.. wusste nicht,das das mal jemand wirklich braucht.. sorry.
die unwahrscheinlicheren kann man ja dann rauslassen.. :)

www.sequencer.de/syns/davesmith Dave Smith Instruments / DSI und http://www.sequencer.de/syns/sequentialcircuits Sequential Circuits (SCI/DSI) kann man zusammenfassen, obwohl vintage ist www.sequencer.de/syns/davesmith Dave Smith Instruments / DSI nicht direkt ;-) aber man kann sie in einer linie sehen.. habs auch auf der site so gemacht.. aber ist natürlich rechtlich 2 firmen, das ist wahr..

also ich finde die umfrage nicht doof, da man dann doch über die sache redet ;-)

Buchla: Korrekt.. das ist wie wiard oder serge, die klingen super, kennt aber keiner wirklich richtig ..
ich denke, wenn manche klassiker allgemein zugänglicher wären ,würden einige den klang einiger systemchen höher bewerten.. ich sag ganz leise http://www.sequencer.de/syns/moog Moog ;-)
imo ist der modular noch ein bisschen fetter als ein mini.. auch wenn axel, mit dem ich den vergleich gemacht habe vermutlich sagen würde "najaaa.. sagen wir mal gleichstand" als resümee ziehen wollte ;-) auch ok.
naja, der mini ist faktisch ja eine zusammenstellung von modularmodulen in einem gehäuse.. das sind spätere ja nicht mehr..

achja: nochmal nen kleiner hinweis an alle: firmenlinks gehen sehr einfach.. fast alle bekannten firmen sind mit anhängen eines x (ohne leerzeichen) zu erzeugen.. macht das mal ruhig.. <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uential und dsi sind aber nur 3 buchstaben SCI und DSI mit x hinten dran.. danke.
 
sorry, meinte das sch... nur darauf bezogen, dass das so ne

sorry, meinte das sch... nur darauf bezogen, dass das so ne frage ist, auf die man eigentlich nicht "guten gewissens" antworten kann, sowas wie "was ist das leckerste essen", "was ist die beste stellung beim sex".

hab mir doch trotzdem mühe beim antworten gegeben, oder nicht??? :D
 
Moogulator : Achja: ich habe die Umfragen
Moogulator : Achja: ich habe die Umfragenanzahl auf 15 limitiert.. wusste nicht,das das mal jemand wirklich braucht.. sorry.

O.K. da weiss ich das für das nächste mal !!!! ;-)


MR. Lobo: sorry, meinte das sch... nur darauf bezogen, dass das so ne frage ist, auf die man eigentlich nicht "guten gewissens" antworten kann, sowas wie "was ist das leckerste essen", "was ist die beste stellung beim sex".

hab mir doch trotzdem mühe beim antworten gegeben, oder nicht???

Aha !!!! O.K. !!!! :lol:


Berinie :Die meisten kennen die Buchlas nur von Bildern, die sind in Europa auch sehr selten.

Oder auch Büchern !!!!!!!

Übrigens ist jetzt Moog mit Buchla auf den ersten platz gerutscht !!!
 
Welche Marke baute die oder den besten Syn
Welche Marke baute die oder den besten Synthesizer ?
Alesis
0% [ 0 ]
Aries
0% [ 0 ]
ARP
0% [ 0 ]
Buchla
25% [ 7 ]
Dave Smith Instr.
0% [ 0 ]
E-MU
0% [ 0 ]
Elka
0% [ 0 ]
Korg
7% [ 2 ]
Moog Music
25% [ 7 ]
Oberheim
14% [ 4 ]
PPG
3% [ 1 ]
Roland
7% [ 2 ]
Sequential Circuits
3% [ 1 ]
Yamaha
14% [ 4 ]

Stimmen insgesamt : 28

1. Buchla/Moog 25%
2. Oberheim/Yamaha 14%
3. Roland/Korg 7%
4. PPG/Sequenciel C. 3%
 
Ist doch ne rege Beteiligung, verglichen mit anderen Umfrage

Ist doch ne rege Beteiligung, verglichen mit anderen Umfragen!

Auch wenn ich sagen muss, dass ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin! ;-)
 
Welche Marke baute die oder den besten Syn
Welche Marke baute die oder den besten Synthesizer ?
Alesis
0% [ 0 ]
Aries
0% [ 0 ]
ARP
3% [ 1 ]
Buchla
22% [ 7 ]
Dave Smith Instr.
0% [ 0 ]
E-MU
0% [ 0 ]
Elka
0% [ 0 ]
Korg
6% [ 2 ]
Moog Music
22% [ 7 ]
Oberheim
19% [ 6 ]
PPG
3% [ 1 ]
Roland
6% [ 2 ]
Sequential Circuits
3% [ 1 ]
Yamaha
12% [ 4 ]

Stimmen insgesamt : 31


1. Buchla/Moog
2. Oberheim
3. Yamaha
4. Roland/ Korg
5. Sequenciel Circuits/PPG/ARP

Ja, das Ergebnis ist doch schon nen bisschen erstaunlich, jeder erwarten eben was anderes von seinem Traumsynthe...
Ich persönlich hätte eher die sache so gesehen :
1. Moog/ARP/Buchla/PPG
2. Roland/Oberheim/Korg
3. Sequenciel Circuits/Yamaha/

Aber es kann natürlich noch einiges geschehen wir sind ja noch bei 31 stimmen und da sind doch fast 300 Mitglieder hier bei Moogi !!!!
 
viele scheren sich aber nicht so um Umfragen ..
Ich werte


viele scheren sich aber nicht so um Umfragen ..
Ich werte das bei Forumsverfahrensfragen als Wahlbeteiligung und wenn wenige Einspruch nehmen ist das was ich sage einfach richtig ;-) *G*

*g*

Es ist normal, das man bestenfalls 2stellige Ergebnisse bekommt..
mehr wirst du auch bei der vollen Zahl nicht bekommen (890 User ,wie im alten synth.Forum).. da bin ich recht sicher..

irgendwann tut sich halt nix mehr.. und manche interessieren sich halt nicht oder sind nicht so Forumsverbunden.. das ist auch ok..
 
Thanks !!! Fur deine Meinung !!!

Du hast sicher recht mit


Thanks !!! Fur deine Meinung !!!

Du hast sicher recht mit der zwei stelligen Zahl, will aber hier mit aus der Reihe tanzen,und ich hoffe zu der dreistelligen zu kommen.
Ich bin natürlich sehr dankbar auf deine Mitarbeit !!!!



Und noch ein wort zum aktuellen Urteil der Umfrage
Das Moog und Buchla auf der 1 stelle sind kann man natürlichsehr gut verstehen da Robert A. Moog und Donald Buchla setzen seit 1964 unhabhängig voneinander vorausgehende Ansätze kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uent um und schufen eben die ersten Modularsysteme die eben heute immer noch ihren ersten Plätze rechtfertigen !!!
 


News

Zurück
Oben