welche Miniklinkenbuchsen sind gut ?

Ich glaube mal generell, dass man die grossen Jacks nicht mit den kleinen gelichsetzen kann und zwar vor allem auch weil die kleinen Monobuchsen wohl in ganz anderen Stückzahlen auf dem Markt gebraucht werden.

Zum anderen sind die Federmechanismen noch kleiner was widereum noch mehr dafür spricht dass die Maschienen sehr exakt arbeiten müssen, bzw. dass sich streuungen um so stärker bemerkbar machen.


Die offenen Switchcraft oben auf dem Photo sind mit meinen steckern zusammen wirklich die einzigen die Tadellos funzen.
Ich hab jetzt aber gemerkt dass die Buchsen die mit meinen Streckern teils heftig rupfen mit den doepfer Steckern sehr gut gehen.
Ist also auch ne Frage der stecker
 
so, habe gerade gelesen dass der von analog Metropolis Schurter buchsen verwendet für sein eigenes System.
kurz gegoogelt und was sehe ich:
die sitzen in der Schweiz.............


bei mir sieht es so aus: ich werde ein paar hundert buchsen brauchen, halt je nach Preis.
Ich bin erst gerade die Seite am studieren........................

hier mal der link für Tomcat ( und alle anderen die sich auch mit der Frage welche buchsen herumschlagen )

http://www.schurter.ch/wwwsc/con_pg12.asp?language_id=1

Sammelbestellungen im ausland sind für mich etwas mühsam wegen Mwst, hier würde es aber gehen.
Falls die Buchsen nicht zu teuer sind werde ich mich um ein paar Bemühen und die austesten.

Falls die nicht an Private senden dann kann ich dass vielleicht über nen Freund Regeln


edit: also auswahl haben die schon mal ne recht grosse
edit2: Preise habe ich jetzt mal bei distrelec was gefunden. die werden als distributor angegeben
http://www.distrelec.com/ishopWebFront/catalog/product.do?id=01&node=aeajabaaabbf&series=3
150 418 gibts für 1.29 Fr.- bei 50 stück. heistt da ist ne chance dass das bei 1000 nen guten Preis abgibt. andere Buchsen sind da bis um die 4.- Fr. .

Es geht jetzt mal drum herauszufinden welch man denn braucht, komme nicht draus was stereo und was mono ist. Preise sehe ich bei Schurter auch nicht
 
Habe mittlerweile auch ein paar von den von Suital genannten Lumberg buchsen.
( habe sowohl von Farnell + zusätzlich auch entdeckt dass die im örtlichen Elektronik shop auch erhältlich sind, halt unter noname. 1.-Fr. das Stück )

Die sind wirklcih gut, aber noch nicht so wie die switchcraft.
Ich würde sagen es sind die ersten buchsen die ich habe die ich gut genug finde.
( mit doepfer Kabeln spielts nicht so ne rolle, mit meinen dagegen schon )


Im übrigen habe ich auch noch ne andere Lumberg, so in röhrchenform:
http://de.farnell.com/jsp/endecaSearch/partDetail.jsp?sku=1200144
Die ist aber auch hakelig, aber genial wenns Platzmässig um millimeter geht.
Die kostet mich hier im e-shop 2.80Fr. ( also viel teurer als bei Farnell. ( wobei Farnell CH auch um einiges teurer ist als Farnell DE )
 
Werde jetzt aber bei mouser die offenen switchcraft bestellen.
Eben die die dotcom auch verbaut.
Villeicht kann man ja ne Sammelbestellung machen. Müsste aber nach CH gehen.
Richtet sich also eher an Schweizer

Switchcraft 35PM1

Hier die Preise bei mouser


100+ = 1.37$
500+ = 1.29
1000+ = 1.22




Switchcraft
Product---> 2 pos: Jacks and Plugs ---> 3.5mm single mono Jacks
 
Die mit dem Schaltkontakt finde ich bei mouser nicht.
Habe mir überlegt dafür sonst die Lumberg ( Pusterla) zu nehmen.
Man braucht ja nicht soviele mit dem Schaltkontakt
 
Bei grosser Stückzahl kann man sicher auch irgendwie direkt bei Switchcraft bestellen, schätze ich mal.
 
hmmm? bin nicht sicher.
Hatte ich mir auch überlegt. Aber Tommy z.Bsp. hat die glaube ich auch nicht direkt.
Ich glaube untzer 1000 muss man da nicht nachfragen.
Zudem: sie würden einem an die örtlichen hiesigen Vertretungen verweisen.



Ich habe hier in CH angefragt.
als Professionelles Studio, oder auch Uni, hat man die 20-30% günstiger hier.
Freunde die über die Uni bestellen könnten habe ich.
Es käme aber immer noch vieeeel teurer als über mouser.
 
@Funky: Das rupfen deiner Kabel ist auf die komischen Stecker zurückzuführen die bei den Blacet Kits dabeisind. Die sind auch nicht gerade die beste Qualität

Ich hab auch noch immer keine Buchsen. :? Ich schwanke noch immer zwischen den offenen Switchcraft/Kobicon und den geschlossenen Switchcraft hin und her. Auf jeden Fall möchhte ich welche mit runder Mutter, 6Kant ist mir zu gross.
Aja, 300 Stk. brauch ich mindestens
 
Btw. grade drübergestolpert. Bei dem Projekt werden die geschlossenen Switchcraft auf Sub PCBs verwende.

http://hem.bredband.net/bersyn/vcf.htm

There is an ongoing debate wether 3,5 mm jacks are any good or if only 1/4 jacks are reliable enough. I have used 3,5 mm stereo jacks and connected the two poles in parallel. This way, the probability for bad contact should decrease by a large factor. I also use metal jack plugs with steel spring strain relief. The cords are unshielded, 4 mm diameter laboratory wire. So far this system has worked perfectly. Note though, that 3,5 mm stereo jacks are not fully compatible with 3,5 mm mono jacks and plugs. You should standardize on one make of jacks, if possible.

Der Aufbau der Frontplatten ist auch cool:

http://hem.bredband.net/bersyn/mek.htm

Und der ist speziell für Funky (erstes Bild) ;-):

http://hem.bredband.net/bersyn/workshop.htm
 
Ich habe vor ein paar Tagen einen Sack voll Mini-Buchsen von Cliff bekommen. Die machen einen sehr guten Eindruck und werden auch wohl von Dieter D. verbaut. Mein Freund von dem ich sie habe hat ca. 57 Cent/Stck. bezahlt. Bei Interesse könnte ich mal die Quelle ausfindig machen.
 
yep, wäre super

was ich gefunden hatte war vieeeel zu teuer.
Und Doepfer verlangt ja auch 1,50€
 
Ich hab welche von Farnell (aber noch nicht benutzt),
weiss nicht mehr auswendig von welcher Marke die sind.
Kann da ja mal ein Exemplar nach Zürich mitbringen.
 
Ich hab auch welche von Franell aber das hatte ich in dem Fred hier ja schonmal erwähnt sind von Lumberg und heissen KLB 2 mit denen bin ich sehr zufrieden und die kosten auch nur ca 50 cent
 
uh solche brauch ich dringendst!
ich hab hier noch doepfer frontplatten und würd gern was dahinterknallen, aber meine billigen reicheltbuchsen passen einfach nicht in die bohrungen.
vielleicht kann mir jemand ein paar von den doepfer-style buchsen abtreten?
 
Cliff buchsen



So, da fonik für seine Module auch die Dopefer buchsen benutzt ( = Cliff CL 1384) habe ich mal gesucht.

Ich habe die in Österreich bei Lico gefunden. Preise weiss ich nicht.

http://www.bauelemente.at/Cliff/main/jacksockets.html




Auf der verlinkten Seite gibts übrigens auch gleich farbige Muttern und unterlagscheiben für 1/4 " Buchsen.................


edit: Anfrage wegen Preisen und mindestbezugsmengen ist draussen

____________________________________________________________

nachdem ich nun etwas gelötet und geptcht habe mit den Lumberg buchsen kann ich sagen dass die schon wirklich gut sind.
Ich ziehe sowas den doepfer Buchsen auf jeden Fall vor.
Aber: zum löten sind sie nicht gaaanz gut. Durch den ausladenden Federbügel muss man etwas acht geben dass man nicht nen kurzen baut.



CH-Tip ( Zürich) : Pusterla hat die, und der Preis ist fast wie bei Farnell DE.
Die weissen vom Pusterla sind auch recht brauchbar ( "rupfen" aber doch etwas )und etwas besser als die gleich aussehenden schwarzen von Reichelt.
Das könnten übrigens auch Cliff sein. ( gibt aber anscheiend recht viele Modelle auf dem Markt die sehr sehr ähnlich aussehen )
 
habe antwort von Lico:

Preise zu cliff 3.5mm buchsen:
( Achtung: mindestbesetllwert: 100€)

Zitat aus dem Mail:
_______________-


vielen Dank für Ihre Anfrage.

anbei das gewünschte Angebot:

3.5mm Buchsen:
FC 6812 bei 100 Stk.+ 0,38 Euro / Stk.
bei 1.000 Stk.+ 0,33 Euro / Stk.
Lieferzeit: ca. 1 - 2 Wochen nach Auftragseingang.

CL1384 bei 100 Stk.+ 0,63 Euro / Stk.
bei 1.000 Stk.+ 0,51 Euro / Stk.
Lieferzeit: ca. 11 Wochen nach Auftragseingang.

1/4" Buchsen:
CL1310 bei 100 Stk.+ 0,65 Euro/ Stk.
bei 1.000 Stk.+ 0,54 Euro/ Stk.
Lieferzeit: ca. 1 - 2 Wochen nach Auftragseingang.


nochmals der Link zu lico:
http://www.bauelemente.at/Cliff/main/jacksockets.html
Doepfer verwendet CL1384


___________________________________________________________________________

Hier noch der Rest:

farbige Muttern und Unterlegscheiben 1/4":
CL1416 bei 100 Stk.+ 0,05 Euro / Stk.
bei 1.000 Stk.+ 0,04 Euro / Stk.
Lieferzeit: ca. 1 - 2 Wochen nach Auftragseingang.

CL1422 bei 100 Stk.+ 0,05 Euro / Stk.
bei 1.000 Stk.+ 0,04 Euro / Stk.
Lieferzeit: ca. 9 Wochen nach Auftragseingang.

Mindestbestellwert: 100 Euro

Konditionen:
Preise: in Euro netto, excl. MWST
Angebotsgültigkeit: 30 Tage
Zahlung: 30 Tage netto
Lieferung: unverpackt ab Lager, Incoterms, EX WORKS
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum
Es gelten unsere Zahlungs- und Lieferbedingungen

Wir würden uns sehr freuen Ihren Auftrag zu erhalten und verbleiben


mit freundlichen Grüßen

edit: adresse gelöscht
 
@alle

wenn wir dort ne sammelbestellung machen sollten dann kann ich das abwickeln. die sind bei mir in der nähe und ich könnte das zeug sicher direkt dort abholen und verteilen. würden wir uns versandkosten sparen.


wir sollten jetzt eh bald mal ernst machen mit miniklinken groupbuy. brauchen eh etliche leute welche.
so wie ich das bis jetzt mitbekommen hab dürfte da aber fast jeder zu was anderem tendieren (typen/hersteller) und das macht die sache nicht einfacher.



und bitte lösch daoch alles unter "mit freundlichen Grüßen " aus deinem posting raus.
 
äh tom wie kannst du mein posting gelesen haben wenn ichs noch gar nicht abgesendet hab? oder hab ichs editiert? ich bin verwirrt.
 
Btw. wie schauts mir dir jetzt aus? Switchcraft oder willst jetzt auch die o.a. Buchsen nehmen. Ich werd in den nä. 2-3 Wochen bestellen.

Mir gefällt bei den Doepfers die Plastikführung aussen nicht so sehr, ich bleib bei den Switchcraft. Ich warte jetzt nur auf ein paar offene die ich als Muster bestellt habe, zum Vergleich.
 
tomcat schrieb:
Ich werd in den nä. 2-3 Wochen bestellen.

Ihr seid so böse.
Ich muss erstmal meinen Umzug hinter mich kriegen und dann sehen, was in der Kasse übrig bleibt (theoretisch müsste ich meine Kaution wieder kriegen, bei der neuen Wohnung brauche ich gar keine, Vitamin B).
 
ok, ist editiert


Ich brauche auf jeden Fall auch von den Dopefer Buchsen.
Also 100 so Cliff buchsen kann ich auf jeden Fall brauchen, bzw. nehme ich auf sicher


Hast du vielleicht die offenen switchcraft mit dem schaltkontakt gefunden ?
Ich denke ich müsste halt fast die haben, wobei dann wieder die _Frage ist ob sie gleich zum patchen sind wie die ohne.



Naja, so 100 switchcraft könnte ich mir doch schon leisten, ansonsten müsste ich halt eigentlich etwa 500 haben

Die 100 switchcraft würden nicht lange reichen.................., das ist das dilemma
( ich fange jett mit basteln an. Reichelt ist gekommen............. :D . )



wie teuer kommt denn shipping bei mouser für sagen wir mal 200 Buchsen ?
 


News

Zurück
Oben