Welche physische Höhe hat die RayDAT?

D

Dentata

Guest
Mich interessiert jetzt mal, ob eine RME HDSPe RayDAT Platz auf meinem Mainboard hat.

Das ist mein Mainboard:


Der gelbe Slot (PCIe 3.0) ist von der Grafikkarte besetzt. Vorhanden sind insgesamt:
1x PCIe 3.0 x16 (für Grafikkarte), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI. Wofür steht eigentlich '(x4)'?
Die 3 PCI-Steckplätze können wir vergessen. Platz bliebe also noch im anderen PCIe-Slot. Das ist der, wo DirectX 11 Support drübersteht, aber nur PCIe 2.0 (ist hoffentlich unbedeutend).

Da mir aber die Höhe der RayDAT - vor allem vom Slot ausgehend - unbekannt ist, weiß ich nicht, ob unter der Grafikkarte noch genügend Platz ist.

Vielleicht kann mir jemand, der die RayDAT besitzt, da weiterhelfen und mal die Höhe ausmessen.

Das 9632 Word Clock Modul kommt auch noch dazu. Da es keinen Slot auf dem Mainboard benötigt, sei das nur beiläufig erwähnt.
 
Hängt von deiner Grafikkarte ab. Wenn die mehr als eine Slot-Einheit hat geht es nicht. Dann ist der Slot über der Grafikkarte ratsam oder der PCIe2.0x16.

x4 steht für die maximale Geschwindigkeit der eingebauten Hardware, die der Slot unterstütz. Es gibt Controller, die brauchen sowas, Grafikkarten reduzieren ihre Geschwindigkeit dementsprechend.

Die RME hat nur eine Slothöhe, die Tochterplatine auch. Die kannst du über das Kabel auch an anderer Stelle platzieren.

 
Ich sehe gerade, dass die RayDAT nicht in den langen, dunklen Slot kommt, sondern in einen der beiden kurzen, gelben PCIe-Slots muss. Der unter der Grafikkarte wird leider schon von dieser verdeckt. Also passt die RayDAT nicht auf das Mainboard. Entweder baue ich mir nun einen zweiten PC auf, oder ich werde ein anderes Format verwenden müssen. Mein riesiger CPU-Kühler wäre auch beim oberen Slot im Weg.
Aber danke für Deine Hilfe!
 
Du könntest die RME auch in den 1x PCIe 2.0 x16 (x4) einbauen, wenn er nicht schon belegt ist.

In der Regel funktionieren die PCIe 2.0 x1 Karten auch da. Würde ich aber noch mal in der Bedienungsanleitung nachlesen.
 
Belegt ist er nicht. Die RayDAT passt mit ihren 'Zinken' aber nicht in die längeren Slots, sondern nur in die beiden kleinen, gelben PCIe 3.0 Slots. Und die kann ich wegen der Grafikkarte nicht benutzen.

Ich werde mir wohl mal die neue Audient EVO 16 anschauen müssen. Mit Rackohren ist mir dieses Format eigentlich auch lieber.
 
Doch, die passt da rein. Sie belegt halt nicht die komplette Breite. Du kannst sie ganz links einsetzen.
 
Doch, die passt da rein. Sie belegt halt nicht die komplette Breite. Du kannst sie ganz links einsetzen.
Dann muss dieser 'Zinken' also nicht die selbe volle Breite im Slot einnehmen? Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob das im PCIe 2.0 x16 (x4) Slot mit der Höhe der RayDAT zur Grafikkarte hin passt. Und ob das so gut ist, so nahe an den GK-Lüftern zu sein? Wird vermutlich eng. Vielleicht ist die RayDAT ja kleiner als die auf den Bildern ausschaut. Auf der RME-Seite steht leider nichts über deren Abmessungen. Sonst schreibe ich die mal an und frage nach.
 
Nein er muß nicht die volle Breite einnehmen. Die RME hat eine Steckplatz Höhe, zwei mit der Tochterplatine. Die Höhe ist ja durch den Slot vorgegeben, die Bauteile hängen nach unten.

Ich denke mal, wenn es keine Monster Spieler-Grafikkarte ist, die schon mal 2,5-3 Steckplätze einnehmen können, dann sollte die RME passen.

Gut ist es natürlich nicht, wenn die Grafikkarten-Lüfter verdeckt werden, aber irgendwo mußt du ja einen Kompromiß machen.

Andere Möglichkeit, du baust dir einen eigenen Musikrechner auf.
 
Wenn die Preise sinken sollten, werde ich mir extra einen neuen Rechner zusammenbauen, der nur für Musik da ist. Meiner ist ja nun auch schon wieder fast 9 Jahre alt.
Zu nahe an der GK, das ist mir nicht geheuer. Ist keine Monsterkarte:


Im neuen Rechner muss ich mich dann auch nicht mehr um eine GK kümmern.
 
Ich sehe gerade, dass die RayDAT nicht in den langen, dunklen Slot kommt, sondern in einen der beiden kurzen, gelben PCIe-Slots muss. Der unter der Grafikkarte wird leider schon von dieser verdeckt. Also passt die RayDAT nicht auf das Mainboard. Entweder baue ich mir nun einen zweiten PC auf, oder ich werde ein anderes Format verwenden müssen. Mein riesiger CPU-Kühler wäre auch beim oberen Slot im Weg.
Aber danke für Deine Hilfe!
Kannst du die Graka. nicht in den unteren dunklen16x PCI Slot stecken. Dann hätte die Soundkarte oben genügend Platz...

Ansonsten gibt es PCI verlängerungs Kabel...sieht halt nicht so elegant aus...
 
Kannst du die Graka. nicht in den unteren dunklen16x PCI Slot stecken. Dann hätte die Soundkarte oben genügend Platz...

Ansonsten gibt es PCI verlängerungs Kabel...sieht halt nicht so elegant aus...
Wenn der kurze Zinken der RayDAT - wie oben behauptet - auch in den langen Slot gesteckt werden kann, dann ja. Aber dadurch weiß ich immer noch nicht, wie hoch die RayDAT ist, bzw. ob es überhaupt passt, oder wie eng es zu den 3 Lüftern der GK wird, die sich ja an der Unterseite der GK befinden. Da möchte ich nichts auf blauen Dunst hin kaufen.
Mal abwarten, wer sie hat und das Maß vom Sockel bis zum oberen Rand der Elkos durchgeben kann. Und dann müsste man sehen, wie und wo die andere Platine befestigt werden kann. Ob es z.B. unter die Hauptplatine kann, und wie es mit dem Flachbandkabel aussieht, ob es ihm egal ist.
 
Ich habe mal ein Bild gemacht.
 

Anhänge

  • PXL_20220606_082020433.PORTRAIT.jpg
    PXL_20220606_082020433.PORTRAIT.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 7
Ich würde Die RME so einbauen.

Vorher den Rechner grundreinigen !

Die Höhe der RME ist nicht wichtig, da wo sie eingesteckt wird beginnt die Platine, die Bauteile hängen nach unten.

PXL_20220606_082020433.PORTRAIT_LI.jpg
 
Ja gut, dann bedanke ich mich für Eure Antworten. Klingt überzeugend.

Bin da heute mal wieder mit dem Staubsauger dran, aber der nützt nicht so viel. Bei einem Gebläse befürchte ich allerdings, dass der Staub auch ins Innerste verteilt wird. Wir macht Ihr das? Wie kommt man hinter die Lamellen der Lüfter?
 
Mit einem kleinen Pinsel kommt man an die Bereiche, an der der Staubsauger nicht funktioniert.
Grafikkarte am Besten ausbauen und mit Druckluft durchpusten, die Lüfter vorher fixieren. Manche Lüfter mögen es nicht, wenn sie in die falsche Richtung drehen. Das Netzteil versuchen freizusaugen.
 
Bei den beweglichen Teilen, wie Lüfter, halte ich die immer fest und sauge nur auf kleiner Stufe. Das Set müsste ich mal ausprobieren. Danke für den Tip!

Druckluft habe ich leider keine daheim. Ja, ausbauen muss ich die wirklich mal.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben