erledigt Welche PlugIns nehmen, um Software Synths Druckvoller oder Wärmer zu bekommen?

Das Thema wurde geklärt (die eigentliche Frage des Threads ist beantwortet)
Ja, aber noch nicht so oft mit Software.

damals war es genau umgekehrt wie heute, und man hat sich teure digitale geräte gekauft um die schrecklichen analogen produktionen besser zu machen.

die leute wollen einfach immer das, was sie gerade nicht haben. :)

schade, dass es 1988 noch keine webforen gab, da hätten wir dann im wochenrythmus

"hilfe, wie kann man auf band aufnehmen, ohne dass das immer so komprimiert?"

oder

"ätsch, ich habe mir den cedar declicker für 11,000 DM geholt, jetzt klingen meine vinyl samples wie CDs!"

und natürlich

"scheiße, ich habe nur einen federhall, ich will endlich den sauberen digitalen sound eines lexicon haben"

diskutieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Kompression benötigt man für Vocals, E-Bass und Drums. Eigentlich für nichts sonst.

Na gut, vielleicht auf der Summe.

Kompression benötigt man für Vocals, E-Bass und Drums. Eigentlich für nichts sonst.

das ist eine vollkommen falsche herangehensweise an den gebrauch eines werkzeugs.

wobei du andererseits mit "summe" schon ziemlich dicht an der wahrheit bist.^^

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine vollkommen falsche herangehensweise an den gebrauch eines werkzeugs.
Ja, ich weiß schon. Natürlich kann man das Werkzeug auch anders verwenden. Aber die Grundüberlegung des Kollegen war aus meiner Sicht schon richtig. Speziell bei einem Synthesizer kann man das Verhalten der Dynamik schon vorab so einstellen, dass man keinen Compressor zur Nachbearbeitung mehr braucht.

wobei du andererseits mit "summe" schon ziemlich dicht an der wahrheit bist.^^
Da wird natürlich immer komprimiert.

Ja, ich weiß schon. Natürlich kann man das Werkzeug auch anders verwenden. Aber die Grundüberlegung des Kollegen war aus meiner Sicht schon richtig. Speziell bei einem Synthesizer kann man das Verhalten der Dynamik schon vorab so einstellen, dass man keinen Compressor zur Nachbearbeitung mehr braucht.

auch bezogen auf synthesizermusik würde ich widersprechen.

nimm an du hast 3 spuren percussive sounds und willst die zusammen mit einem kompressor oder expander bearbeiten um damit ein bestimmtes ergebnis zu erzielen.

natürlich kannst du das in der theorie auch mit hüllkurven so ähnlich nachbauen (jedenfalls als "gate".) dazu brauchst du dann allerdings hüllkurven mit >20 statt mit 3 punkten und müsstest dutzende von deren parametern in signalrate modulieren, nachdem du dir zuvor umständich ausgerechnet hast welche zielweite du in der summe erreichen musst.

kurzum, das ist absurd und das macht kein mensch - ich wette er selbst auch nicht.

Da wird natürlich immer komprimiert.

in hoffnung dich nicht zu überfordern widerspreche ich da sicherheitshalber auch gleich mal. :)

Und in so unwichtigen Sachen wie Sounddesign, bitte zurück auf die Schulbank.

Kompression braucht man in der Regel wenn Pegelunterschiede ein Problem sind, wenn man eben diese Dynamik nicht haben möchte. Das hat nix allein mit Vocals, E-Bass oder Drums zu tun. Das kann auch eine Gitarre oder, um mal hier im Thema der Elektronischen Musik zu bleiben, eine TR-303, die bei zunehmender Resonanz auch an Pegel verliert.

Glueing ist dann der dritte Punkt für den Einsatz eines Kompressors, also das "Zusammenkleben/Annähern" der Dynamik, damit etwas eher als zusammengehörig wahrgenommen wird.

Nein kann man nicht, bestimmtes Sounddesign erfordert einen Kompressor, da kannst du nichts am Synth selbst einstellen, was denselben Output liefert.

Wo kommen deinen Wissenslücken her und möchtest du nicht daran arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben