erledigt Welche PlugIns nehmen, um Software Synths Druckvoller oder Wärmer zu bekommen?

Das Thema wurde geklärt (die eigentliche Frage des Threads ist beantwortet)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber noch nicht so oft mit Software.

damals war es genau umgekehrt wie heute, und man hat sich teure digitale geräte gekauft um die schrecklichen analogen produktionen besser zu machen.

die leute wollen einfach immer das, was sie gerade nicht haben. :)

schade, dass es 1988 noch keine webforen gab, da hätten wir dann im wochenrythmus

"hilfe, wie kann man auf band aufnehmen, ohne dass das immer so komprimiert?"

oder

"ätsch, ich habe mir den cedar declicker für 11,000 DM geholt, jetzt klingen meine vinyl samples wie CDs!"

und natürlich

"scheiße, ich habe nur einen federhall, ich will endlich den sauberen digitalen sound eines lexicon haben"

diskutieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Kompression benötigt man für Vocals, E-Bass und Drums. Eigentlich für nichts sonst.

Na gut, vielleicht auf der Summe.

Kompression benötigt man für Vocals, E-Bass und Drums. Eigentlich für nichts sonst.

das ist eine vollkommen falsche herangehensweise an den gebrauch eines werkzeugs.

wobei du andererseits mit "summe" schon ziemlich dicht an der wahrheit bist.^^

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine vollkommen falsche herangehensweise an den gebrauch eines werkzeugs.
Ja, ich weiß schon. Natürlich kann man das Werkzeug auch anders verwenden. Aber die Grundüberlegung des Kollegen war aus meiner Sicht schon richtig. Speziell bei einem Synthesizer kann man das Verhalten der Dynamik schon vorab so einstellen, dass man keinen Compressor zur Nachbearbeitung mehr braucht.

wobei du andererseits mit "summe" schon ziemlich dicht an der wahrheit bist.^^
Da wird natürlich immer komprimiert.

Ja, ich weiß schon. Natürlich kann man das Werkzeug auch anders verwenden. Aber die Grundüberlegung des Kollegen war aus meiner Sicht schon richtig. Speziell bei einem Synthesizer kann man das Verhalten der Dynamik schon vorab so einstellen, dass man keinen Compressor zur Nachbearbeitung mehr braucht.

auch bezogen auf synthesizermusik würde ich widersprechen.

nimm an du hast 3 spuren percussive sounds und willst die zusammen mit einem kompressor oder expander bearbeiten um damit ein bestimmtes ergebnis zu erzielen.

natürlich kannst du das in der theorie auch mit hüllkurven so ähnlich nachbauen (jedenfalls als "gate".) dazu brauchst du dann allerdings hüllkurven mit >20 statt mit 3 punkten und müsstest dutzende von deren parametern in signalrate modulieren, nachdem du dir zuvor umständich ausgerechnet hast welche zielweite du in der summe erreichen musst.

kurzum, das ist absurd und das macht kein mensch - ich wette er selbst auch nicht.

Da wird natürlich immer komprimiert.

in hoffnung dich nicht zu überfordern widerspreche ich da sicherheitshalber auch gleich mal. :)

Und in so unwichtigen Sachen wie Sounddesign, bitte zurück auf die Schulbank.

Kompression braucht man in der Regel wenn Pegelunterschiede ein Problem sind, wenn man eben diese Dynamik nicht haben möchte. Das hat nix allein mit Vocals, E-Bass oder Drums zu tun. Das kann auch eine Gitarre oder, um mal hier im Thema der Elektronischen Musik zu bleiben, eine TR-303, die bei zunehmender Resonanz auch an Pegel verliert.

Glueing ist dann der dritte Punkt für den Einsatz eines Kompressors, also das "Zusammenkleben/Annähern" der Dynamik, damit etwas eher als zusammengehörig wahrgenommen wird.

Nein kann man nicht, bestimmtes Sounddesign erfordert einen Kompressor, da kannst du nichts am Synth selbst einstellen, was denselben Output liefert.

Wo kommen deinen Wissenslücken her und möchtest du nicht daran arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird sich auf Sounddesign bezogen, wenn als Beispiel dann entweder Summe oder Sonderfälle herhalten?

Ein normal gespielter Synth, Rompler, Sampler braucht keinen Kompressor, da alles, was ein Kompressor macht, entweder über Velocity oder über die ENV geregelt werden kann und dabei auch noch offener klingt. Wer platt ügeln will, kann machen was er will, aber es wird nicht gut klingen alles mitm Komp zu bearbeiten

Wieso wird sich auf Sounddesign bezogen, wenn als Beispiel dann entweder Summe oder Sonderfälle herhalten?

Ein normal gespielter Synth, Rompler, Sampler braucht keinen Kompressor, da alles, was ein Kompressor macht, entweder über Velocity oder über die ENV geregelt werden kann und dabei auch noch offener klingt. Wer platt ügeln will, kann machen was er will, aber es wird nicht gut klingen alles mitm Komp zu bearbeiten
Na dann zeig mal wie man bei Schwebung zweier OSCs das mit Volocity und ENV so regelt, dass der Pegel stabil bleibt. Oder falls dir Techno was sagt, wie man die Pegelabfall der 303 bei Resonanzerhöhung entgegenwirken kann.

Zum Sounddesign gehören dann auch noch FX und auch da kann es schön klingen z.B. den Hallanteil zu komprimieren. Es gibt sooo viel Möglichkeiten mit einem Kompressor den Sound an sich zu formen.

Du solltest dich mal mit Audiotechnik ein wenig beschäftigen @F-A-B

Ohne konkrete Fälle, lässt sich nicht sagen, wie man mit Schwebungen umgeht. IdR ist das meist ein Problem, der den Bass betrifft. Da hast du sehr viele Möglichkeiten, die eleganter sind, als einen Kompressor zu verwenden.

Was den Hall angeht: Ist ne Summe. Wir sprechen hier über Einzelsignale.

jungs/mädels: ich weiß, es ist heiß, aber bitte bleibt locker - gegenseitig Spitzen austeilen hilft in der Sache nicht weiter. ;-)

Nicht dein ernst oder? Aber schnell zurück auf Start mein kleiner Bastelfreund.

Wird Hall nun hinzugemischt oder nicht? Es ist additiv, hier also eine Summe, bei der Kompression Sinn machen kann, ist doch klar.

Ihr windet euch, des Klugscheissens wegen und kommt mit Sonderfällen, die eben nur Sonderfälle sind,
aber keine Alltagsentscheidungen, die IMMER drauf sind, wie ein obligatorischer Lowcut - und selbst hier
könnte man hinterfragen, ob das Sinn macht.

Wenn ein Kompressor, ein EQ oder was auch immer notwendig ist, wurden Fehler davor begangen,
Fehler auf die man oft keinen Einfluss hat, weshalb sie manchmal auch immer notwendig sind.
Sei es beim Einspielen, Soundauswahl, was auch immer, aber so grundsätzlich lässt sich ein Titel,
bis auf Buskompression komplett ohne Kompressor idR mit besserem Ergebnis abliefern.

Aber grundsätzlich kann man sagen, dass ein Kompressor immer ein Problem beseitigen soll
und kein Allheilmittel darstellt.

Für Sonderfälle wäre meist ein gezielter Multibandcomp, die bessere Wahl und oft genug auch die Lautstärkenautomation
oder Samplen oder OSC-Retrigger/Phasereset, auch Osc-Sync wäre ne Option.

Bitte unbedingt sowohl mit Audio-, als auch mit Tontechnik beschäftigen.

Ist halt Bullshit was du erzählt hast.
Ein normal gespielter Synth, Rompler, Sampler braucht keinen Kompressor, da alles, was ein Kompressor macht, entweder über Velocity oder über die ENV geregelt werden kann und dabei auch noch offener klingt.
Das hier stimmt einfach nicht, man darf auch mal zugeben wenn man Quatsch erzählt.

Ich schlage vor, ihr einigt euch darauf, euch nicht einig zu sein - eine absolute Wahrheit gibt es sowieso nicht, und auch Lehrbücher widersprechen sich nicht selten.

My 2 Cents: bei Aussagen wie "das macht man so" oder "das macht man so nicht" gehen hier immer die Alarmglocken an - vieles davon hat einfach Bauernregelcharakter. ;-) Was man machen kann: sachlich begründen, warum man selbst in bestimmten Situationen so und so vorgeht, oder warum nicht.
Was man nicht machen sollte: Anderen nahelegen, "sich mal mit Thema XY zu beschäftigen" - das wirkt fast immer irgendwie arrogant oder provokativ und hilft mit, die Diskussion auf die persönliche Ebene zu verlagern.

Ohne konkrete Fälle, lässt sich nicht sagen, wie man mit Schwebungen umgeht. IdR ist das meist ein Problem, der den Bass betrifft. Da hast du sehr viele Möglichkeiten, die eleganter sind, als einen Kompressor zu verwenden.
Beispiel Bitte!

Beispiel meinerseits: wenn ich im mittleren oder oberen Frequenzbereich Probleme auf auf einen Einzel Signal habe nehme ich mir den Ablton Stock Clue, Klappe da die erweiterte Bedienoberfläche auf und stelle mir den Filter genau darauf ein wo der Murks passiert, alternativ füttere ich dann was auch immer sich gerade damit beißt in den Sidechain. Erfahrungsgemäß löst dann entweder A oder B eigentlich immer mein Problem. Falls nicht hab ich halt mal wieder übertrieben und dann ist das halt so.😶

Du könntest genausogut nen Eq nehmen, nen Deesser, nen Multibandkompressor oder nen frequenzselektiven dynamischen EQ ... uswusf

Nein, alles situationsbedingt.

Siehste, und darum ging es mir ja nicht, sondern um den grundsätzlichen Umgang.

So Spezialfälle kommen hin und wieder mal vor, nichtsdestotrotz würde ich dennoch nicht überall nen Komp draufklatschen, da gibt es elegantere Lösung für elektronische Klangerzeuger, wie Preamps, Sättigung usw.

Wer sagt denn was von überall? Deine Falschaussage war, dass man IMMER das Problem auch per Velocity oder Hüllkurve regeln könnte, das ist aber Quatsch.

Beispiele hatte ich genannt, ließt du überhaupt mit, man man, so langsam komme ich mir als wenn ich mit einem meinen Kindern rede, als die noch in die Kita gingen.

Aber ich habe nach 10 Sekunden Suche auf YouTube was gefunden. Sehr seltener Spezialfall...Haha
eine 303 Acidline, Hier stabilisiert der Kompressor das Signal. Dem kann man, bei einer 303 (Das ist ein Monosynth ohne Velocity), nicht mit Velocity oder Hüllkurve beikommen, also nutzt man einen Kompressor. Für dich nochmal als Info, das Filter einer 303 verliert an Pegel bei Erhöhung der Resonanz.

Diese Aussage stimmt deswegen nicht. Ein viertes Mal gehe ich jetzt nicht drauf ein, dann poste halt weiter Unsinn. Anscheinend kannst du mit Techno nix anfangen, nicht schlimm, aber selbst das 303 Beispiel sollte für Genrefremde nachvollziehbar sein.
Ein normal gespielter Synth, Rompler, Sampler braucht keinen Kompressor, da alles, was ein Kompressor macht, entweder über Velocity oder über die ENV geregelt werden kann

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben