Welche Synths mit User Single Cycle Waves gibt es?

tmk009 schrieb:
Welche Synths mit austauschbaren User Single Cycle Waves gibt es überhaupt? Gerne polyphon!

Wenn's auch älter und gebraucht sein darf, dann gibt es verschiedene Yamaha Synths mit persistenter RAM wo du nach belieben single cycle Waveforms abspeichern kannst:

Yamaha SY85 und TG500: 1MB SRAM optional, den Speicher gibt es hier zu kaufen: http://www.sector101.co.uk/syemb06.html

Yamaha SY99: 512KB SRAM standart, bis zu 3,5 MB SRAM optional in 512KB Schritten ausbaubar, siehe hier: http://www.sector101.co.uk/syemb05.html

Yamaha EX5: bis zu 16 MB Flash Speicher optional, siehe hier: http://www.sector101.co.uk/exflm.html

Von Sector101 kann man auch noch 8 MB Flash Waveform Karten kaufen, die man selber mit Samples beschreiben kann und die in folgenden Yamaha Synths funktionieren: SY/TG55, SY/TG77, SY99, SY85, TG500, RM50, RY30.
http://www.sector101.co.uk/waveblade.html

Ansonsten gibt es noch den Korg T2ex/T3ex mit 1MB Waveform RAM und den GEM S2/S3 Turbo (glaube auch 1MB).

(P.S: hab selber nichts mit Sector101 zu tun, abgesehen davon das ich zufriedener Kunde bin :) )
 
Bug2342 schrieb:
swissdoc schrieb:
Die Frage hier war ja nur, welche Synths User Single Cycle Waves unterstützen. Das Thema Aliasing und genrischer Sample Playback ist hier dann wohl fehl am Platze.

Was mich daran bzw. am Ausschluss von Samplern verwirrt: Jeder Sampler, der Samples transponiert abspielen kann, unterstützt "User Single Cycle Waves". Das sind nur Samples mit (normalerweise) fester vorgegebener Länge.
Das musst Du den Threadstarter schon direkt fragen. Er wollte Synths wissen. Keine Sampler. Bei den Samplern gibt es auch möglicherweise Kandidaten, die ein Single Cycle Sample nicht über die vollen 8 Octaven transponieren kann, was die Synths idR können. Ausserdem ist ja nichts gewonnen, wenn nun hier alle Sampler aufgezählt werden. Meine 2 Rappen...
 
DanReed schrieb:
microbug schrieb:
Kawai K3, Microwaves, die digitalen Ensoniqs mit ladbaren Samples, Kurzweil K2000/25000/2600 ... Blofeld, der Sledge kann sowas inzwischen dann auch ...
Daß Du den generalmusic S2/S3 vergißt. Seit langem basieren da viele meiner Sounds auf einem eigenen Sägezahn, den ich nach Korgs DWGS-Prinzip hergestellt habe, und der nicht so bandbegrenzt ist wie das Original.
Ein Signal ist entweder bandbegrenzt oder nicht, ein Sample selber ist nicht bandbegrenzt, man legt beim Abspielen mit einer gewissen Frequenz dann via das Rekonstruktionsfilter das Band fest, in dem das bandbegrenzte Signal dann rekonstruiert wird.
 
microbug schrieb:
Doc, was die angebliche SRAM-Karte angeht, wäre die Frage, ob das nicht auch mit einer adaptierten CF-Karte funktionieren würde. Das können wir aber an anderer Stelle gerne weiterführen :)
Gerne doch, ich habe nicht mehr alles präsent, nur dass ich mal was gekauft hatte, was dann aber nicht funktioniert hat. Summa wäre noch ein Kandidat, wenn ich es richtig erinnere, so hat er auch einen Sunsyn.
Wenn man den Burschen mal braucht, ist er nicht zur Stelle...
 
NM G2 kann das, spektral (additiv) wie auch in der Time-Domain ("Wellenform zeichnen"). Selbstverständlich ohne Aliasing, und in zweitem Fall garnicht mal so teuer. Auch arge Verbiegungen (z.B. Hard Sync) gehen zumindest ohne inharmonische Artefakte. Hab' auf electro-music.com diverse Patches und Makros dazu publiziert.
 
microbug schrieb:
Die Kurzweils sind keine Sampler, sondern Synths mit ladbaren Samples und Samplingoption.
Kurzweil ist für mich Sampler + Synthesizer. genauso wie E-MU und AKAI. Also wenn Sampler nicht erlaubt sind, muss Kurzweil auch raus.
Denn die E-MUs sind auch vor allem Synthesizer, aber eben mit ladbaren Samples. Kannste ja auch per CD oder HD reinladen, wie mit Kurzweil ;-)
 
microbug schrieb:
Doc, was die angebliche SRAM-Karte angeht, wäre die Frage, ob das nicht auch mit einer adaptierten CF-Karte funktionieren würde. Das können wir aber an anderer Stelle gerne weiterführen :)

Nein, SRAM PCMCIA Karten sind direkt als random-access Speicher adressierbar, CF Karten sind dagegen wie Festplatten anzusprechen, also nicht kompatibel.
 
Bug2342 schrieb:
Spectralis 1/2 hat (im Digitalteil) eine ziemlich klassische Samplerengine (Multisample => Filter). Er klingt anders "klassisches" Sampling, weil man den Samplestartpunkt bei jedem triggern zufällig verschieben kann. Damit kriegt man pseudo-freilaufende Oszillatoren.

Also ja? Oder klingt das kacke bei den kurzen Single Cycles? (Knacken o.ä. A Artefakte?)

Bug2342 schrieb:
Sampler ausschließen mag zwar fair wirken, ist aber (technisch) Unfug, weil eine "Single Cylce Wave" klassisch nichts anderes ist als ein Sample.

Das ist richtig. Aber es ist selbstverständlich, dass Sampler Single Cycle samples abspielen. Mich interessieren tatsächlich klassische Synthesizer. Das was mich persönlich bei Samplern abschreckt, ist die bürokratische Bedienung: Hochfahren, ggf OS laden, Samples laden, Patches laden etc. Bei der Monomaschine zum Beispiel waren die einfach nichtflüchtig abgespeichert und der Spaß konnte sofort losgehen. Und vom DSS-1 (da konnte man auch Waves zeichnen oder Additiv erzeugen) zum E6400 Ultra hatte ich sie alle.
 
Im Handbuch steht:
The cards that can be used in the SUNSYN are PCMCIA photo memory cards with a maximum capacity of 16 Mb.The SUNSYN can read Windows-formatted PC Cards and all its contents.

Mir war doch so, hier der finale Post von Jürgen Michaelis auf der Yahoo Group Liste von 2008. Er rückt mit den Details bewusst nicht heraus, weil er Probleme und auch Beschädigungen befürchtet. Was mit V2.0 noch kam, weiss ich nicht. Das Upgrade erschien mir zu teuer und umständlich aus der Schweiz heraus:

Hello,

I am very sorry, too, but I can't help you more because I have only ONE functioning card remain myself. It's very old, 8MB and DOS formatted. I need it to fix old SunSyns and to rework the OS in future.
I don't know if it would help you if I say something ...use this card...and then the SunSyn is blown up.
I don't have any functioning cards here any more. And I had the problem years ago already that some cards worked (of the same type) and some not. And I really urge you not to test around with other cards...I don't like to repair another sunsyn only because someone doesn't trust in what I say.

Now you might yell at me and say " this is impossible, I'm a sunsyn user and this has to work"
- it just doesn't work, and I'm not able to fix this by a finger snap.
It's the hardware and the drivers, but I just can't fix the hardware. It's been designed in 1997, and none can blame me to have it made like this. But as of now, it needs another solution.
PCMCIA card slot is dead.
And what you read about the specs is just letters on white ground...sometimes known to be more truth than the truth. I have made the fault that I have put this into specs...but hell, it's 10 years ago. YES, I HAVE FAILED. (maybe I should go politics)

I hope this was clear enough in explanation and a satisfying "no".

Please trust me, it is not the big innovation to import other waves into the SunSyn...the existing waveforms offer a huge number of variations.
It's only a synthesizer, not a holy cow.

Best Wishes,

Jürgen Michaelis
@ jomox
 
Moogulator schrieb:
Nave / nw1 / komplette [synthsuch]waldorf,Wave[/synthsuch]-Serie.
Wirklich tauschbar ist es im Prophet12 und Pro2 nicht, aber es sind schon einige und flexibel, ebenso VirusTI und Ultranova / Mininova auch fest. Ebenso Radias, MicrowaveXL und der alte MW hat DWGS und damit auch DW8000 und so weiter - tauschbar theoretisch per Soft-Editor Evolver eigentlich..

.....

.

Linkbuilding in allen Ehren :) Aber neee, eben nicht. Korg, Virus, Prophet sind alle fest. Aber: Theoretisch tauschbar beim Evolver? Really?
 
tmk009 schrieb:
Also ja? Oder klingt das kacke bei den kurzen Single Cycles? (Knacken o.ä. A Artefakte?)
Da Single Cycle Waves eben genau eine Periode lang sind, sind die "Loops" ja per Definition perfekt. Ob ein Sampler mit diesen kurzen Loops umgehen kann, muss man im Zweifel ausprobieren (beim Blofeld z.B. muss man die Samples länger machen und einiges beachten, liegt am Streaming vom Flash-Speicher und den Details der Implementation). Der Microwave kann die Startphase auf frei stellen. Beim Wave kann man sie sogar gezielt modulieren.
 
Zumindest beim Evolvier kann man die "user wave banks" durch "single cycle waves" ersetzen. Es gibt einen Editor/Programm dafür.
Das hab ich damals selbst mit meinem Evolver gemacht (hab nur leider keinen mehr)!

Cheers
 
swissdoc schrieb:
It's only a synthesizer, not a holy cow.

Best Wishes,

Jürgen Michaelis
@ jomox
Da hab ich ja was aufgeworfen...
JM war mal mein Nachbar von Leuten bei denen ich mein Büro hatte und in dem Büro hatten sie die Anzeigen gemacht und so.
War da nicht was mit so nem Maskottchen? Jetzt sind wir auch wieder fast Nachbarn.
Kenn ihn aber gar nicht.
 
Check Mate schrieb:
Zumindest beim Evolvier kann man die "user wave banks" durch "single cycle waves" ersetzen. Es gibt einen Editor/Programm dafür.
Das hab ich damals selbst mit meinem Evolver gemacht (hab nur leider keinen mehr)!

Cheers
Die Waves werden aber durch nen Prozessor ausgegeben oder, nicht mit variabler Samplerate?
 
Völlig vergessen: Die Rozzbox von Mitforist Kilian Leonhardt aka moogli kann das auch.
 
Tim Kleinert schrieb:
NM G2 kann das, spektral (additiv) wie auch in der Time-Domain ("Wellenform zeichnen"). Selbstverständlich ohne Aliasing, und in zweitem Fall garnicht mal so teuer. Auch arge Verbiegungen (z.B. Hard Sync) gehen zumindest ohne inharmonische Artefakte. Hab' auf electro-music.com diverse Patches und Makros dazu publiziert.

Da hast du aber tricksen müssen, weil der G2 keinerlei User Waves hat, die müsstest du generieren und das kann er zumindest per se nicht.
In der Definition "lade User Waves mit 1 cycle" wäre beim G2 eigentlich nur ein Sequencer zu missbrauchen oder sowas - aber nichts in Richtung Wavetables geht da wirklich mit EIGENEN Kreationen.

Also nicht direkt ;-)
Das du das basteln kannst - ja, glaube ich.
 
Moogulator schrieb:
Da hast du aber tricksen müssen, weil der G2 keinerlei User Waves hat, die müsstest du generieren und das kann er zumindest per se nicht.
Bei einem low-level-fähigem Modularsystem passt mir das Wort "tricksen" nicht so. :mrgreen:

In der Definition "lade User Waves mit 1 cycle" wäre beim G2 eigentlich nur ein Sequencer zu missbrauchen oder sowas aber nichts in Richtung Wavetables geht da wirklich mit EIGENEN Kreationen.
Natürlich geht das. Additiv hab' ich's ja schon gemacht und als fertig nutzbares Patch publiziert. In der Time-Domain wär's noch viel einfacher möglich.

Also nicht direkt ;-)
Das du das basteln kannst - ja, glaube ich.
Mic, um das geht's doch garnicht, lies doch bitte genau. Das alles ist bereits "gebastelt" und dokumentiert zur Verfügung gestellt. Und was heisst bei einem Modularsystem "direkt"? Anstatt ein factory-Modul auf die Oberfläche zu ziehen und zu verkabeln, copy/pastest halt den building block und verkabelst diesen. Ist das soviel Mehraufwand?

Fazit: Wenn sie dem G2 eine Makro-Funktion spendiert hätten, würden wir diese Diskussion garnicht führen. ;-)
 
tmk009 schrieb:
tux schrieb:
Yamaha EX5: bis zu 16 MB Flash Speicher optional, siehe hier: http://www.sector101.co.uk/exflm.html

Toll, den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm! Aber zu laden von Diskette/SCSI, oder?
Yep, anstatt Disketten kannst du auch einen USB Diskettenemulator einbauen, so was hier: http://www.ebay.de/itm/271629328036

tmk009 schrieb:
Danke auch für die anderen Tipps! Gerade so ein TG500 hatte ich bisher als unfähigen Luxus Midi Generalen gehalten.... muss da mal etwas mehr googeln.
Der TG500 hat eine sehr brauchbare Synthengine (und ist gar nicht GM kompatibel ;-) ), der Filter klingt auch sehr gut (ist der selbe wie im SY77 und SY99), das Problem ist das winzige Display, ohne einen guten Editor wirst du schnell frustriert sein...
 
Tim Kleinert schrieb:
Moogulator schrieb:
Da hast du aber tricksen müssen, weil der G2 keinerlei User Waves hat, die müsstest du generieren und das kann er zumindest per se nicht.
Bei einem low-level-fähigem Modularsystem passt mir das Wort "tricksen" nicht so. :mrgreen:

In der Definition "lade User Waves mit 1 cycle" wäre beim G2 eigentlich nur ein Sequencer zu missbrauchen oder sowas aber nichts in Richtung Wavetables geht da wirklich mit EIGENEN Kreationen.
Natürlich geht das. Additiv hab' ich's ja schon gemacht und als fertig nutzbares Patch publiziert. In der Time-Domain wär's noch viel einfacher möglich.

Also nicht direkt ;-)
Das du das basteln kannst - ja, glaube ich.
Mic, um das geht's doch garnicht, lies doch bitte genau. Das alles ist bereits "gebastelt" und dokumentiert zur Verfügung gestellt. Und was heisst bei einem Modularsystem "direkt"? Anstatt ein factory-Modul auf die Oberfläche zu ziehen und zu verkabeln, copy/pastest halt den building block und verkabelst diesen. Ist das soviel Mehraufwand?

Fazit: Wenn sie dem G2 eine Makro-Funktion spendiert hätten, würden wir diese Diskussion garnicht führen. ;-)


doch - also freie Wellen einzuladen kenne ich jedenfalls da nicht - wäre also schon interessant wie du das gemacht hast. Aber ich sag' mal - hätte das ein normaler nichtmathematischer Mensch auch hin bekommen? Das ist ja die Frage, deshalb habe ich zu Beginn einige mit echten Wechsel-Möglichkeiten genannt und solche, die feste Wellen haben. Der G2 hat eigentlich nur feste Dinger und sehr wenige. Wavetables - davon ist er weit weg.
Und den Link zu dem Patch auch gern. bzw das Patch selbst - dann schau ich mir das auch gern mal an.

Geht ja gar nicht darum, dich auszuschließen, im Gegenteil - ich finde das ist eine sehr große Leistung - aber eben auch sehr ... nicht-direkt.
Viele deiner Patches sind wirklich grandios ausgetüftelt, weshalb ich mein Zeug nur als am Rande kratzen bezeichnen würde.
 
@Mic, @Tim Kleinert: tatsächlich geht es hier um ladbare User Single Cycle Waves, also: Wav-Datei vom Rechner nehmen, mittels Sysex, Midi, Diskette, USB, Whatever auf den Synthesizer bringen. Ich hätte das Anfangsposting deutlicher formulieren müssen. Additive Synthese, Waveformdrawing etc. ist hierbei uninteressant.
 
Wobei du genau diese beiden als Basis oft hast - Bei Waldorf war immer additiv und Wageform-malen.
WAV einladen für einen Zyklus ist sogar seltener, viel seltener. Weil wenn du die nicht so wie oben erstellt hast dann gibt es das kaum. Direkt als WAV (was dann sehr kurz ist) - hmm. quasi gar nicht.
 
Eben weil es so selten ist, interessiert es mich. "Direkt" reicht mir per Editor via sysex um Beispiel, und das geht mit den bisher genannten ja scheinbar ziemlich gut, bis auf den blofeld.
 
tmk009 schrieb:
Gerade so ein TG500 hatte ich bisher als unfähigen Luxus Midi Generalen gehalten.... muss da mal etwas mehr googeln.

Uuuh, da liegst aber sehr daneben. Der TG500 ist ein ausgewachsener Synth und quasi der doppelte SY85 als Rack, wobei ich da lieber den SY nehmen würde, da dieser das größere Display, die bessere Bedienung und vor allem Echtzeiteingriff bietet. Die Sampleverwaltung/Einbindung ist allerdings Yamaha-typisch beschissen. Frag mal den User SpotlightKid hier im Forum, der hatte lange einen SY85.
 
microbug schrieb:
Uuuh, da liegst aber sehr daneben. Der TG500 ist ein ausgewachsener Synth und quasi der doppelte SY85 als Rack, wobei ich da lieber den SY nehmen würde, da dieser das größere Display, die bessere Bedienung und vor allem Echtzeiteingriff bietet. Die Sampleverwaltung/Einbindung ist allerdings Yamaha-typisch beschissen. Frag mal den User SpotlightKid hier im Forum, der hatte lange einen SY85.

Ja, total daneben, hab ich gemerkt. Tatsächlich ein interessanter Synth für den es noch Sample Erweiterungen gibt. Nice!
 


News

Zurück
Oben