Welchen frei progammierbaren Controller für PlugIns empfehlt ihr?

Ich bin nicht in der lage diese zu finden - komme immer nur auf diese 13 seiten manuals

Kannst mir einen suchbegriff geben damit ich genauer suchen kann!?
Danke!
Ist wohl im Handbuch der Software dazu drin:

einfach nach „Mackie C4 programming manual“ suchen
 
Die encoder am MCU Pro sind eigentlich ok für mich - aber ich werde da nochmal mehr drauf achten - fange ja gerade erst an damit!
Der ist doch gerastert, mit ca. 40 Schritten pro Umdrehung. Ich personlich finde das ich für stetige Parameter völlig unzureichend (und erlaube daher bei meiner Mackie Controller Extension für Reaper auch damit nur diskrete Paramter zu steuern, dafür ist die Rasterung dann super).
 
Benutzt jemand die Behringer X-Touch Extention

für Plugs??

Diese hat displays für die kennung - jetzt erst gesehen.
 
Klasse!!! - in welcher sprache ist das programmiert?

und die karteikarten oben sind deine verschiedenen devices?

ps: Ich hab mal interfaces gemacht - darf ich das für dich "designen" :) bei interesse PN
 
Benutzt jemand die Behringer X-Touch Extention

für Plugs??

Diese hat displays für die kennung - jetzt erst gesehen.

Ja, hatte da mal ein Projekt für Sysex mit begonnen. Braucht aber Software und die gibt's praktisch nicht fertig von der Stange, sondern man muss sich da selbst was basteln:

1678480495370.png

Und noch ein paar Tabellen, falls da selber jemand mit Sysex die Fader zum Tanzen und die Buttons und Displays zum Leuchten bringen will:

1678480530462.png

SYSEX TABLE:

1678480547809.png

ASCII TABLE:

1678480653455.png
 
Kann man die buttons so programmieren, das jeder button für ein device steht und entsprechenden layer öffnet?
Hat das teil überhaupt layer?
 
Kann man die buttons so programmieren, das jeder button für ein device steht und entsprechenden layer öffnet?
Hat das teil überhaupt layer?

Das Teil hat gar nix und kann alleine so auch erst mal erstaunlich wenig.... ;-) Das wirft auf Knopfdruck nur ganz simple Infos raus, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann eigentlich nur die Sachen, die in der obersten Tabelle stehen. Ich hatte es mit zwei Kabeln an einem Raspberry Pi dran. Das eine Kabel kam aus dem Behringer X-Touch Extender und hat nur den Strom per USB an den PI geliefert und das zweite USB-Kabel hat dann den Extender als USB-Slave an den PI gehangen.

Weiters war noch ein simples USB-Midi-Interface am PI dran, was dann an den Windows-Rechner (und über DESSEN Midi-Interface) an meine DAW ging. Der PI hat die ganze Logik in Form von Python/node.js-Scripten enthalten. Soll heißen dass ein Script ein Note On-Event enthält und anhand einer "Tabelle" dann entscheidet, was raus geschickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
launch control xl ist n nettes ding, aber wirklich gut wäre halt, wenn novation den mist mal auf MK3-Level hievt und auch den kleinen zurückholen würde. reicht sogar schon, einfach die logik der pads aus den launchkey mk3's zu nehmen und zu verbauen.

kann denen bitte jemand mal auf der superbooth diese meinung geigen?
 
hab für den bcr 2000 eine oberfläche programmiert da sieht man dann immer direkt welche knopf wie belegt ist

das ist für midi hardware die präferierte und naheliegende lösung.

und wenn diese displays nicht so furchtbar viel platz brauchen würden, wäre der auch der mackie C4 controller wirklich toll.

bei plug-ins kommt allerdings noch der wunsch hinzu, das ganze in entsprechend höherer auflösung zu machen und da müsste man sich dann mit einem undokumentierten third party USB treiber herumschlagen um an den datenstream zu kommen oder belegungen umzuschalten.
 
Klasse!!! - in welcher sprache ist das programmiert?

und die karteikarten oben sind deine verschiedenen devices?

ps: Ich hab mal interfaces gemacht - darf ich das für dich "designen" :) bei interesse PN
Danke, das ist mit lua programmiert in ctrlr. Du kannst eigentlich alles programmieren was du dir vorstellen kannst. In den tabs hab ich in dem Fall die einzelnen Instrumente wie kick snare .. der airbase gespeichert man kann aber auch verschiedene vsts oder Hardware synths reinladen.
 
Manchmal denke ich ja, die wollen einen für dumm verkaufen: der produziert mehr aktionen um zum ziel zu kommen, als ich mit einem einzigen mouseklick brauche - aber seht selbst:
sieht für mich auch so aus - das Video würde mich definitiv nicht zum Kauf animieren.

BTW: cooler Thread, ich habe hier schon einige gute Anregungen bekommen. DANKE!
 
Manchmal denke ich ja, die wollen einen für dumm verkaufen: der produziert mehr aktionen um zum ziel zu kommen, als ich mit einem einzigen mouseklick brauche

für bildbearbeitung sind die dinger toll, warum das überhaupt ableton unterstützt, keine ahnung.

deine idee, dass du dir einen einzigen großen regler wünschst, der dann das mausrad ersetzt wenn der mauzeiger auf einem plug-in dial ist, und den man dann mit der linken hand bedient, kann ich durchaus nachvollziehen.

keine ahnung ob und welcher davon genau das machen würde, aber es gibt ja diverse dials und encoder von logitech oder microsoft, vielleicht kann das einer davon, ggf. mit irgendeiner einstellungssoftware der marke USB overdrive.

geht natürlich dann immer noch nur mit den plug-in und parametern bzw. GUI elementen, die das mausrad auch unterstützen. dafür dort dann aber mit eine auflösung viel höher als MIDI, was für so manches ja komplett ungenügend ist.


1678545355596.png 1678545411331.png
1678545513950.png 1678545606499.png
 
Ich mache das ja mit dem Audient iD4 (siehe oben) - ist nicht so teuer

Man wundert sich wie gut das fluppt und ist 1zu1 (Aufwand vs Ertrag)- kein verlust von "aktionen".
Und ist die einfachste lösung (bisher) - hat natürlich keinen "being cool" bonusfactor!!!

Wie schon gesagt wurde - man kann keine zwei potis gleichzeitig...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und dort wo du dann mehr als einen hast ist es halt keine maus/HID mehr sondern kann nur OSC, MIDI, HUI oder unterstützt nur photoshop, archicad und max.

die spacemouse (drittes bild) ist richtig toll für CAD und animation, und ihre 150 euro wert, aber für musik kannst du sie vergessen weil (im gegensatz zum logitech keyboard) nicht mal die API quelloffen ist.

und dass du bei 16 oder mehr dann irgendwann eine programmierbare textanzeige haben willst kommt noch hinzu.
 

Electra One​

Der ist cool für Plug/ext.Synth

49df821.png
Danke für den Tipp... und sogar realtiv "günstig"
 
Ich hab zu dem Thema die letzten Wochen einiges ausprobiert und es waren auch schon einige Controller am Start.
Auf jeden Fall für mich ein spannendes Thema.

Geblieben ist aktuell:

- Push 2 (Für DAW Plugin Steuerung in Ableton, teilweise zum Clip abfeuern bei Live Jams)

- APC 40 MK2 (für Live Jams im homestudio und auch unterwegs)

- Novation Launch Control XL (Auf einen Software Drumie gemappt und alternativ als zusätzlicher Controller für den analog rytm)

- Akai Midimix (Für DJ Sets in Ableton, leicht und solide Bauweise, nutz ich im Studio aber auch gern mobil)

- Novation Launchpad Pro MK3 (das nutz ich gern wenn ich im Wohnzimmer auf der Couch sitze oder auch unterwegs.

Gegangen ist wieder:

- Faderfox EC-4 (Ich finde das Konzept interessant, aber hat mich nicht ganz abgeholt für meine Zwecke)

- Faderfox PC12 (Hochwertig verarbeitet, Leichtbau, viele Möglichkeiten der Steuerung machbar, einfaches Mapping, Template-Speicherplätze - war mir aber dann doch nicht das richtige in meinem workflow)

Für die Zukunft geplant:

- Der Electra One sieht echt interessant aus, das könnte noch die passende Ergänzung bei mir sein.
Ich werde das Teil vorbestellen und dann berichten wie sich das Teil bei mir schlägt.
Wenn ich bedenke wie hochpreisig der Faderfox PC12 ist, finde ich den Vorbestellerpreis vom Electra One durchaus fair. Ich nehme an der finale Preis nach release wird dann auch höher liegen.
@Mogulator: Bedankt für den Tipp!

- Akai Professional LPD8 MK2 - wäre bei mir für unterwegs interessant für kleine Performance´s im Live-Set

- Elgato Streamdeck XL - Wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle und ich nachher per Knopfdruck z.B. ein Plugin schnell öffnen kann, wäre das für mich ne hilfreiche Sache.

Die Entscheidungen muss denke ich jeder für sich selber treffen, anhand von Testberichten und Youtube Videos, aber letztendlich muss das auf den individuellen workflow hin passen. Von daher die interessantesten Controller am besten selber testen, mappen und dann entscheiden.
just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich mir gestern genau dafür gekauft um Plugins in Ableton zu steuern.
Ich bin echt überrascht wie gut das Launchcontrol XL ist, das klappt alles ohne Probleme und durch die 8 verschieden Factory und User Templates hat man jede Menge möglichkeiten die Plugins zu steuern und auch noch Ableton obendrauf .
Den Editor habe ich noch nicht getestet aber man kann die Einstellung ja im Ableton Projekt mitspeichern .
Ich wollte auch unbedingt Fader haben und die sind echt Super.
Ich kann das Launchcontrol XL nur empfehlen
Hab das kleine Teil seit geraumer Zeit ebenfalls auf dem Tisch - weniger als Controller für VST (funktioniert aber), sondern als Ergänzung zum PUSH2. Gute Kombi... bei dem Preis ohnehin ein No-Brainer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben