Welcher 8TE Eurorack VCA?

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Crabman, 12. April 2009.

  1. Crabman

    Crabman bin angekommen

    Joa,der Titel sagt`s ja schon :)


    Ich plane jetzt doch wieder die Anschaffung eines modularen (nachdem ich letztes Jahr alles verscherbelt hatte,klasse)

    Nachdem ich mir schon alles so wunderbar kombiniert habe (auf 6HE)bleiben für den VCA leider nur noch 8TE übrig.Absolut nicht anders machbar,ärgerlich wenn popelige 2 TE zu `nem Cwejman VCA fehlen...Wenn ich das richtig sehe gibt es da wohl nur 2 Alternativen:MFB oder Doepfer...Über Doepfer VCA`s liest man hier ja nicht so viel dolles aber wie sieht das mit dem MFB aus?Oder gibt es doch noch andere Alternativen?

    Dankschön,happy Ostern
     
  2. Ilanode

    Ilanode Tach

    Das stimmt nicht. Über einen A132-X [1] lese ich sehr gutes und zwar hier:
    http://www.muffwiggler.com/forum/

    Leider ist das Forum gerade down.

    [1] Es muss wohl der A132-3 sein.
     
  3. Crabman

    Crabman bin angekommen


    132-3 hatte ich mir auch schon angeschaut.Nett das es `n Dual VCA ist aber leider ohne Output Attenuator...Fänd ich etwas unpraktisch so`n teures Spielzeug zu besitzen welches nichtmal `n Regler für die Gesamtlautstärke mitbringt :)
     
  4. Ilanode

    Ilanode Tach

    Ein Output Attentuator macht wenig Sinn, wenn Du schon einen CV-Input Abschwächer hast. ;-)

    Es gibt, vermutlich nur modular VCAs mit Abschwächer am Ausgang, wenn es tatsächlich mehrere VCAs sind, deren gemeinsamer Ausgang geregelt werden soll. Bspw. Blacet Quad VCA und m.W. auch Cwejman.
     
  5. patilon

    patilon bin angekommen

    die Analogue Systems VCAs sind super!
    kann man auch zs. mit Doepfer Anschlußkabel kaufen,
    weiß im Moment nur nicht, wieviel TE die haben.

    glaube so 6 cm ... das sind 12 TE oder ? hmm.
     
  6. arz

    arz Tach

    ich hab den A-132-3 und find den super. gutes preis/leistungsverhältnis.
     
  7. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    12TE? Na dann ist's doch nicht zu erwähnen

    Da kommen dann aber nochmals 1TE dazu (links und rechts je 0,5 TE offen) bzw. 3TE (links und rechts mit 1,5 TE Blenden).
    Sind im übrigen 12TE, kommt also nicht infrage.

    Mit einem Doepfer A-101-2 Vactrol Low Pass Gate hättest Du gleich noch eine weitere Funktion zur Verfügung (hat selbstverständlich auch nur einen Abschwächer für das Eingangssignal).
     
  8. Crabman

    Crabman bin angekommen

    So sieht's aus.WENN man denn einen Input Abschwächer hat :)

    Bei dem 132-3 sind leider nur Gain Knöppe dran(keine Abschwächer) aber das 101-2 LPG sieht nicht unbrauchbar aus---> thanx at mr.roboto.


    Die Standard VCA's vom Dieter bzw. Manfred kommen halt jeweils mit 2 regelbaren(bei MFB einer)Audioeingängen daher+Knopp für die Gesamtlautstärke.Find ich halt nicht unpraktisch.Der AS VCA ist leider zu gross...Zur Erläuterung:Ich plane mir einen Livewire Synth zusammenzustellen (ich find die Module zum niederknien geil :) ) und das auf gerade mal 6 HE.Platz ist da leider absoluter Luxus ;-)


    Man(n) dankt für die Tips !
     
  9. patilon

    patilon bin angekommen

    sorry, hatte ich übersehen ... stimmt, da gehen nochmal 2x0,5 TE verloren..

    >(ich find die Module zum niederknien geil Smile )
    fehlen nicht bei den modulatoren ein paar wichtige eingänge ? cv/gate oder
    so ... erinnere mich, dass ich auch mal darüber nachgedacht hatte, aber
    deswegen eher davon abkam. den frequensteiner find ich allerdings super!
    mir sind dreckige charakterstarke dinger eigentlich am liebsten.
    ist dann die perfekte alternative zu vintage-kram ;-)
     
  10. Crabman

    Crabman bin angekommen


    ich misch das natürlich noch mehr mit anderen Sachen,so viel gibt`s von LW ja nicht.Aber der Cyclotron,AFG,Steiner und Bissel Generator sind dabei = 4 Module auf 82 TE :)

    Der Cyclotron hat nur einen CV Eingang und kann sicher easy durch die flexiblere Kombination aus Vulcan/Dalek ersetzt werden(passt auch vom Platz) aber ehrlich gesagt will ich garnicht (mehr) darauf hinaus das maximalste irgendwo rausquetschen zu müssen.Mich hat die "Tausend Buchsen i smell bremsenden Kabelsalat"Kombo eher abgeturned,less is more...sometimes.

    Der Cyclo macht genau das was er soll(oder was ich will)and that's it.
     
  11. patilon

    patilon bin angekommen

    ja, was die teilweise platz brauchen is richtig krass,
    die demos vom Cyclotron sind schon richtig cool,
    aber wie bringt man den rhythmisch mit nem sequencer zs.,
    wenn kein trigger in vorhanden is ?

    >Der Cyclo macht genau das was er soll(oder was ich will)and that's it.
    perfekt!
     
  12. Ilanode

    Ilanode Tach

    Ich verstehe nicht, was Du meinst. Wenn Gain = 0 ist, kannst Du doch am am CV In. regeln, wie laut es am Ausgang ist:

    CV In voll aufgedreht, Spannung am CV In: X Volt => Ausgangslevel = Eingangslevel (1 : 1);

    CV In 1/2 aufgedreht, Spannung am CV In: X Volt = Ausgangslevel = 1/2 Eingangslevel (0,5 : 1).

    => Die gleiche Spannung am CV führt doch nur dann zum gleichen Ausgangspegel, wenn der CV In-Poti in derselben Position ist.
     
  13. Crabman

    Crabman bin angekommen


    Schon klar,wenn einem die CV Steuerung der Modulatoren nicht reicht (no reset),tja,dann geht das nicht :)

    Macht mir nix,ich stopf da auch noch nen Seq02 von MFB rein,da hab ich dann genug was im Takt mitlaufen kann.Der Cyclo darf/soll ja auch eher ungewöhnlichere und gern auch nichtperiodische Modulationen hinzufügen damit dann nicht alles so statisch und"gerastert"klingt.


    Ok,jetzt hab ich mein Fredele selbst ein wenig mit offtopic zugemüllt...naja,is spät :cool:
     
  14. patilon

    patilon bin angekommen

    ;-)

    ja, man muß nur wissen, worauf man sich einlässt, aussergewöhnliche
    resultate gibts bestimmt und das is definitiv was wert.

    und gute nacht ,)
     
  15. Crabman

    Crabman bin angekommen


    mmmh,so hab ich das irgendwie noch garnicht betrachtet. :oops:

    Schon ulkig wenn man so an seinen Gewohnheiten klebt das einem der Regler mit der Aufschrift"VOLUME" unverzichtbar erscheint :)

    cool,dann gibt`s mit 132-3 und LPG schon zwei Alternativen zu meinen erstgenannten...
     

Diese Seite empfehlen