Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favorit?

Welcher gefällt dir am besten?

  • Korg Arp Odyssey

    Stimmen: 19 28,4%
  • Moog Sub Phatty

    Stimmen: 6 9,0%
  • Novation Bass Station 2

    Stimmen: 12 17,9%
  • Waldorf Pulse 2

    Stimmen: 5 7,5%
  • Korg MS20 Mini

    Stimmen: 3 4,5%
  • MFB Dominion X

    Stimmen: 5 7,5%
  • Arturia MiniBrute

    Stimmen: 9 13,4%
  • Dave Smith Mopho Keyboard

    Stimmen: 0 0,0%
  • Moog Minitaur

    Stimmen: 4 6,0%
  • Studio Electronics Boomstar

    Stimmen: 2 3,0%
  • Waldorf Rocket

    Stimmen: 0 0,0%
  • Doepfer Dark Energy 2

    Stimmen: 1 1,5%
  • MFB Microzwerg

    Stimmen: 1 1,5%
  • Dave Smith Mopho

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67
A

Anonymous

Guest
Welcher der folgenden Monophonen Analogen Synthesizern gefällt Euch am besten?
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

ROLAND SH 101
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

Trigger schrieb:

Gute Wahl.
Leider versuche ich doch die Amazona Monophone Top 14 Liste nachzustellen und in die Sequencer.de Liste zu verwandeln.
Also spiel doch mit... :D
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

Mal wieder ne Umfrage, hatten wir ja lange nich...

:gaehn:
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

Wer hat hier denn schonen einen Korg Arp um ihn beurteilen zu können?
Außerdem fehlt der Shruthi.
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

Retrosoind hatte einen, steht jetzt bestimmt bei mic rum oder beim noneric :mrgreen:
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

Ohne die Umfrageliste zu beachten ist meine Top 3

- Novation Bass Station 2
- Waldorf Pulse 1
- Waldorf Rocket
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

Von den dort genannten ist der Minibrute mein Favorit gefolgt von der Bassstation II. Aber, wie ich selbst bei ausführlichen Tests in letzter Zeit festgestellt habe, sind das alles Kompromisse. Letztendlich möchte man einen Synth, der speicherbar ist, 2 bis 3 OSCs hat und der dann auch noch für alle Regler MIDI-Controller-Daten sendet. Und er soll dann trotzdem im waschechten Manual Mode editierbar sein. 100% WYSIWYG. Und da gibt es genau nur einen auf dem Markt: den Moog Voyager.

Aber egal: der Minibrute ist cool. Schade nur, dass er nur einen OSC und dieses komische Steiner/Parker-Filter hat, das sein Segen ist ebenso wie sein Fluch.

Die Bassstation II klingt besser als der Minibrute, hat aber nicht die 100-prozentige WYSIWYG-Bedienung, die mir persönlich jedenfalls sehr wichtig ist.

Von den Kompromiss-Synths finde ich übrigens den Dominion 1 überzeugender als z. B. den Moog Sub 37.
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

SynthUser0815 schrieb:
Von den dort genannten ist der Minibrute mein Favorit gefolgt von der Bassstation II. Aber, wie ich selbst bei ausführlichen Tests in letzter Zeit festgestellt habe, sind das alles Kompromisse. Letztendlich möchte man einen Synth, der speicherbar ist, aber doch 2 bis 3 OSCs hat und der dann auch noch für alle Regler MIDI-Controller-Daten sendet. Und er soll dann trotzdem im waschechten Manual Mode editierbar sein. 100% WYSIWYG. Und da gibt es genau nur einen auf dem Markt: den Moog Voyager.

You get what you pay for.

Aber egal: der Minibrute ist cool. Schade nur, dass er nur einen OSC und dieses komische Steiner/Parker-Filter hat, das sein Segen ist ebenso wie sein Fluch.

Die Bassstation II klingt besser als der Minibrute, hat aber nicht die 100-prozentige WYSIWYG-Bedienung, die mir persönlich jedenfalls sehr wichtig ist.

Muss ich dir Recht geben.
Der Sound vom Minibrute ist schon cool. Leider nicht speicherbar und nur 1 OSC.

Musste mich damals zwischen Bass Station 2, Minibrute und Waldorf Pulse 2 entscheiden.
Die Bass Station 2 machte das Rennen.
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

VirusTI82 schrieb:
Musste mich damals zwischen Bass Station 2, Minibrute und Waldorf Pulse 2 entscheiden.
Die Bass Station 2 machte das Rennen.
Ist wahrscheinlich die "vernünftigste" Entscheidung unter diesen dreien. :supi:

Die Bass Station 2 klingt halt wirklich, wirklich gut und hat auch eine ganz passable Tastatur - das Ganze bei kompakter Größe, Stromversorgung über USB usw. ... Ist schon ein toller Synth.

Beim Minibrute dagegen begeistert mich, dass der Sound beim Einschalten genau der Stellung aller Potis und Fader entspricht. Ich liebe diese Art des "direkten" Zugriffs.
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

SynthUser0815 schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Musste mich damals zwischen Bass Station 2, Minibrute und Waldorf Pulse 2 entscheiden.
Die Bass Station 2 machte das Rennen.
Ist wahrscheinlich die "vernünftigste" Entscheidung unter diesen dreien. :supi:

Die Bass Station 2 klingt halt wirklich, wirklich gut und hat auch eine ganz passable Tastatur - das Ganze bei kompakter Größe, Stromversorgung über USB usw. ... Ist schon ein toller Synth.

Beim Minibrute dagegen begeistert mich, dass der Sound beim Einschalten genau der Stellung aller Potis und Fader entspricht. Ich liebe diese Art des "direkten" Zugriffs.

Ja, nach 3 Wochen Testen konnte ich definitiv die Bass Station 2 als beste Wahl für mich bestimmen.
Der Sound vom Minibrute gefiel mir auch sehr gut, aber die fehlende Speicherbarkeit und USB Midi Steuerung grenzten den Spaß schon erheblich ein.
Und nur 1 OSC waren zu viele negative Punkte.
Heute bin ich froh, denn der Sound der Bass Station 2 gefällt mir noch besser als damals.

Der Pulse 2 ist auch geil, leider finde ich den Sound vom Pulse 1 viel besser.
Der Sound vom Waldorf Rocket gefällt mir wesentlich besser als der Sound beim Pulse 2.
Und der Rocket ist Speicherbar!!!Geil.

Ich fände es klasse, wenn Waldorf einen umfangreicheren Rocket bauen würde.
würde ich mir definitiv kaufen.
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

VirusTI82 schrieb:
Und der Rocket ist Speicherbar!!!Geil.
Das wäre mir neu. Man kann den Rocket (bis auf einige Ausnahmen) remote via CC ansteuern. Meinst Du das? Aber Speicher hat die Kiste keinen.
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

ist jetzt irgendwie keiner dabei, der mich richtig dolle interessiert.
Hab mal Pulse 2 angekreuzt. Erinnert mich optisch an den Blofeld den ich mir diese Woche gekauft habe.
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

Keiner von den Angebotenen.
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

swissdoc schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Und der Rocket ist Speicherbar!!!Geil.
Das wäre mir neu. Man kann den Rocket (bis auf einige Ausnahmen) remote via CC ansteuern. Meinst Du das? Aber Speicher hat die Kiste keinen.

Man kann mit diesem button die aktuellen potieinstellungen ( bis auf zwei ) an eine DAW senden und hat somit die möglichkeit "presets" abzuspeichern... hab den rocket trotzdem nach paar wochen wieder verkauft.. nö.
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

Meiner ist momentan der MS-20M, leider auch nicht dabei.

Aber vielleicht wirds auch der Oddy, mal sehen, in ein paar Wochen oder so...
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

Es sind einige Synths in der Liste die ich recht bald wieder losgeworden bin, aber so kurz wie den Rocket hab ich selten ein Gerät hier gehabt ;-)

Wozu ist die Umfrage eigentlich gedacht ? Will der OP sich einen aus der Liste kaufen ?

Wenn ich drüber nachdenke, welche aktuellen Monosynths auf dem Markt ich gut fand oder finde, puh....

Mono Lancet (Klang)
Slim Phatty (Klang)
Microbrute (aber wegen dem Sequencer, nicht wegen dem Synthklang)
SEM (Klang)
SE1-X (Klang)
Nanozwerg ist mir auch irgendwie sympathisch, ein billiger Synth für die Hosentasche mit vielen Features

Sub37, 14', Pro2 und Dominion 1 finde ich auch sehr spannend, aber ist wohl nicht die Liga um die es hier geht ?
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

200€ bis 1000€ synths lassen sich nicht wirklich richtig vergleichen
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

Aus der Liste keiner, sondern:
Moog Voyager
Moog Little Phatty
Studio Electronics SE1-X
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

täusche ich mich oder hatten wir schon öfter solche "Umfragen"?

welchen sinn soll die jetzt haben?
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

Shruti und wenn ich könnte, wie ich wöllte MS20m

leider bei Dir keine Option :mrgreen:
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

Trigger schrieb:

wenn sie von der aira serie genug vertickt haben könnte roland den original 101 wieder auflegen... ich bin mir sicher das wäre ein erfolg.
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

Glaube ich nicht unbedingt. Die Anzahl der Nerds, die solch ein Gerät kaufen würden ist nicht groß genug, jedenfalls nicht für Roland. Bei Döpfer oder MFB würde so eine Auflage mengenmäßig sicherlich reichen um sie herzustellen.
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

Ist schon geil... :mrgreen:
Über die Amazona Listen und deren Autoren schimpfen, dann aber genauso bewerten.
Also können die Amazona Listen doch nicht so kacke sein.

Trotzdem finde ich, dass der Arp Platz 1 absolut nicht verdient hat. :hasi:
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

VirusTI82 schrieb:
Ist schon geil... :mrgreen:
Über die Amazona Listen und deren Autoren schimpfen, dann aber genauso bewerten.
Also können die Amazona Listen doch nicht so kacke sein.

Trotzdem finde ich, dass der Arp Platz 1 absolut nicht verdient hat. :hasi:

Deine Ansichten sind schon ganz schön Subjektiv .
Das klingt immer so als müßtest du es Dir immer selber Beweisen, das du die aller besten Geräte besitzt .
Echt anstrengend u. nervig deine Threads/Antworten zu lesen .
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

Novex schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Ist schon geil... :mrgreen:
Über die Amazona Listen und deren Autoren schimpfen, dann aber genauso bewerten.
Also können die Amazona Listen doch nicht so kacke sein.

Trotzdem finde ich, dass der Arp Platz 1 absolut nicht verdient hat. :hasi:

Deine Ansichten sind schon ganz schön Subjektiv .
Das klingt immer so als müßtest du es Dir immer selber Beweisen, das du die aller besten Geräte besitzt .
Echt anstrengend u. nervig deine Threads/Antworten zu lesen .

diese virus fanboys sind irgendwie alle gleich. 2014 haben sich einige dieser typen an- und abgemeldet, einer ist geblieben. ;-)
 
Re: Welcher der folgenden Monophonen Analogen ist Euer Favor

Novex schrieb:
Deine Ansichten sind schon ganz schön Subjektiv .
Das klingt immer so als müßtest du es Dir immer selber Beweisen, das du die aller besten Geräte besitzt .
Echt anstrengend u. nervig deine Threads/Antworten zu lesen .

Bist du vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass deine Ansichten vielleicht auch zu altbacken gegenüber meinen sein könnten?
Vielleicht liegt es ja daran.
Außerdem scheinst du ein ganz schön negativ eingestellter Mensch zu sein den alles nervt was von deinem Weltbild abweicht.
Das nervt mich!

Ich pass mich der modernen Welt ein wenig an, was ist daran falsch?
Und beweisen muss ich mir nichts.
Mir kommt es eher vor, dass manche nicht damit klarkommen, dass Ihre teuren und alten Kisten in der heutigen Zeit nicht mehr so wichtig sind.
Die Zeit in der man tausende Euros für einen vernünftigen Klang ausgeben musste ist vorbei.
Analoge geile Kisten gibt es sehr günstig.
Willkommen in der Neuzeit, in der Plugins alte Kisten ersetzen. Rein klanglich versteht sich. Also nicht wieder ausflippen. ;-)

Ich glaube eher, dass sich manche immer irgendwie beweisen müssen, dass Ihre alten Kisten in der heutigen Zeit doch nicht überflüssig sind.
Also bitte mir nichts von beweisen erzählen.
Diese Listen sind nur ein kleiner Spaßfaktor für mich.
Mir egal welchen Platz da meine Synths da haben.

Aber bitte nicht erzählen ich müsste wir was beweisen, was ein Quatsch.
Ist einfach nur interessant, sonst nix.

Aber Fakt ist, Ihr müsst euch immer beweisen, dass Plugins nicht so gut klingen wie die alten Kisten.
Ist aber leider so!
Mic hatte das beim SH2 Plugout bestätigt.
Aber wer Ohren hat, hört das auch selbst.
Mic hatte mir es nur nochmal bestätigt. Und wenn man hier jemand als kompetenten Tester auswählt, dann wohl Mic.

Ich komm damit klar, dass die meisten Plugins klanglich die alte Kisten ersetzen, Ihr nicht!!!
Also erzähl nix von Beweisen.

Ich will hier nur friedlich im Forum unterwegs sein, sonst nix.
Meine Meinung passt sich der modernen Musikwelt an, sonst nix.
Akzeptier das doch einfach. ;-)
Heutzutage reichen Youtube Videos um den Sound von Synthesizern zu beurteilen.
Ist halt einfach so.

Und ein Nicht Speicherbarer Synthesizer ist non produktiv und total nervig für mich.
Er entspricht nicht dem Idealbild eines modernen Synthesizers der heutigen Zeit und hat den ersten Platz einfach nicht verdient.
ich mach nix live, also ist mir die Haptik komplett egal.

Ich bin nur modern, was mir hier immer wieder als negativ angelastet wird.
Nur weil manche in der Zeit stehen geblieben sind verurteilen Sie andere die das nicht sind.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben