Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man den Track unterm Video alignen können (gleiche Länge, Schnittpunkte, ...) oder ist nur ne Inspirationsquelle angedacht? Aber ich greife vor. Lassen wir ganje machen und dann entscheiden, wenn auch die laufende Abstimmung fertig ist.
 
Muss man den Track unterm Video alignen können (gleiche Länge, Schnittpunkte, ...) oder ist nur ne Inspirationsquelle angedacht? Aber ich greife vor. Lassen wir ganje machen und dann entscheiden, wenn auch die laufende Abstimmung fertig ist.
Gute Frage.
Ich würde beides zulassen.
Dann können auch diejenigen mitmachen die ohne DAW arbeiten möchten.
 
Muss man den Track unterm Video alignen können (gleiche Länge, Schnittpunkte, ...) oder ist nur ne Inspirationsquelle angedacht?
Ich hoffe, dass die Aufgabe einfach nur lauten wird, eine zu den Bildern passende Filmmusik zu schreiben. Sprich: Am Ende kommt ein Stück Musik raus, das man synchron zum Video starten kann und dessen Bilder so anreichert, wie es eben nur Musik vermag.

Sprich: Das Audiofile sollte meiner Ansicht nach genau die gleiche Länge wie das Video haben, aber ob die darin zu hörende Musik das visuelle Geschehen 1:1 illustriert oder das Innenleben der Figuren, das filmische Geschehen kommentiert, ob es eine Szenenmusik ist (die Filmmusik kommt z.B. aus einem im Bild zu sehenden Radio & ist also für die Figuren hörbar) oder dem Zuschauer den emotionalen Gehalt einer Szene verdeutlicht, ob sie Szenen miteinander verknüpft oder eine neue Szene einleitet, und was es an Filmmusikfunktionen noch mehr gibt…das alles liegt hoffentlich in den Händen derer, die mitmachen werden.

Dann können auch diejenigen mitmachen die ohne DAW arbeiten möchten.
Ich durfte während eines Praktikums vor dreißig Jahren (ah – ich fühle die Spinnweben in meinen Achselhöhlen), einen Werbespot für ein lokales Kino zu vertonen – ganz ohne SMPTE: Also Stoppuhr raus und Zeiten aufschreiben. War ein großer Spaß, leider gab es keine Erinnerungskopie für mich.

Aber ich greife vor. Lassen wir ganje machen und dann entscheiden, wenn auch die laufende Abstimmung fertig ist.
Wenn solche Spitzen überhaupt sein müssen (was zu beurteilen hier wohl nicht der richtige Ort ist), wären sie in Deinem Regel-Thread sicher besser aufgehoben.
 
Ich hoffe, dass die Aufgabe einfach nur lauten wird, eine zu den Bildern passende Filmmusik zu schreiben.
Ja, das ist in etwa auch meine Idee gewesen.

Ich werde ein Video ohne Ton zur Verfügung stellen. Jeder kann es vertonen wie er möchte.
Am Video selbst dürfen keine Änderungen vorgenommen werden.

Die Videos werden dann auf Youtube hochgeladen und daraus eine Playlist erstellt.

Ich habe bereits interessantes Videomaterial gefunden. Somit kann ich gleich nach dem Urlaub loslegen.

Es wird keine Handlung geben. Das wäre zu kompliziert. Auch für mich beim Schneiden. Es wird eine Szene mit Personen sein. Die Länge schätze ich auf 3-5 Minuten ein.
 
Wenn solche Spitzen überhaupt sein müssen (was zu beurteilen hier wohl nicht der richtige Ort ist), wären sie in Deinem Regel-Thread sicher besser aufgehoben.
Was für ne Spitze du auch meinen magst, nevermind, none intended, irgendein beschwichtigender Unterton muss auf dem Weg der Verschriftlichung meiner Message wohl verloren gegangen sein.

Off-Topic wär übrigens auch, wenn du erklären würdest -- musst du also nicht -- was mein Thread damit zu tun hat, also der fürs kollektive Nachdenken (Tag "Brainstorming") über die Ausrichtung von Battles mit Regelwerken, die dem einzelnen Veranstalter zwar meinetwegen aufzustellen, aber kaum zu überprüfen ernstlich zugemutet werden kann.
Aber wenn du es für nötig erachtest, mach halt Multizitat und poste du da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos werden dann auf Youtube hochgeladen und daraus eine Playlist erstellt.
Ich habe noch nie mit Video gearbeitet - soweit ich weiß, kann man in modernen DAW Video importieren; ich habe keine Ahnung wie das dann wieder exportiert wird. Wird spannend. :) Soll als Audiofile oder komplettes Video abgegeben werden?
 
Ich habe noch nie mit Video gearbeitet - soweit ich weiß, kann man in modernen DAW Video importieren; ich habe keine Ahnung wie das dann wieder exportiert wird. Wird spannend. :) Soll als Audiofile oder komplettes Video abgegeben werden?
Manche DAWs können das, manche nicht. Cubase unterstützt mittlerweile 2 Videospuren. Wie es bei den Anderen aussieht, weiß ich nicht.

Wie man zum Ziel kommt, wird jedem selbst überlassen sein, es wird aber sehr schwierig, ohne Vorschau zu arbeiten. Habe mir um die 40 Clips rausgesucht, die ich zusammenschneiden werde. Kann sein, dass ich nicht alle verwenden werde, aber es werden dennoch einige Schnitte da sein.

Man wird es entweder in WAV (bis 48kHz) oder mp4 (H.264) abgeben können. Andere Formate werde ich nicht annehmen. Mit WAV habe ich die besten Erfahrungen und H.264 ist am platzsparendsten.

Was für eine art Video wirds denn sein:sowhat:?
Ein Amateur Video.

Mehr kann ich nicht verraten. Nicht nur weil ich es nicht möchte, sondern weil ich noch nicht weiß welche Geschichte sich nach dem Schnitt ergeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Aphex Twin fand ich diesen Track wahrlich sehr gut...btw i love Aphex Twin... Hier der Link zu Dailymotion, da überall anders das Video mit "Parental Advisory" nicht abrufbar ist...
 
Ich wäre für ein total Krankes Psychobattle.
Jeder macht einen Song der absolut sick..
Verzerrt.. Völlig kaputt... Am Rande des erträglichen.. Ist.
Hoechstens 3 Minuten.
Packt noch nen schnelles dickpic dazu und gut ist.
 
Pff, MIDI, jeschummelt wird nich. :xenwink: Möge der Shitstorm im Abstimmungsthread über jeden hereinbrechen, der das versucht.
Bücher wurden auch so ein paar hundert Jahre mit der Hand geschrieben, warum 'ne Schreibmaschine oder 'ne Textverarbeitung nehmen
Das Schreiben mit der Hand, wärs hier Thema, könnte ordentlich ausgeführt beim fokussierten Denken helfen. Aber wozu auch denken, heut gibts Handys, Google und chatGPT, wa?

Aber war trotzdem ein nicht gerade kluger Vorschlag, das mit den Noten. MIDI-Import liegt den meisten hier näher als mir, klar dass wer schummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff, MIDI, jeschummelt wird nich. :xenwink: Möge der Shitstorm im Abstimmungsthread über jeden hereinbrechen, der das versucht.
Ich glaub das fällt keinem auf, solange der Track die entsprechende Zielgruppe des Forums flashed 🤡

Das Schreiben mit der Hand, wärs hier Thema, könnte ordentlich ausgeführt beim fokussierten Denken helfen.
Besonders wenn mans wie vor 1450 für jedes Exemplar abschreiben muss.

MIDI-Import liegt den meisten hier näher als mir, klar dass wer schummelt.
Ich glaub die Fleißarbeit kann man sich einfach nur sparen.
 
Also von Aphex Twin fand ich diesen Track wahrlich sehr gut...btw i love Aphex Twin... Hier der Link zu Dailymotion, da überall anders das Video mit "Parental Advisory" nicht abrufbar ist...
Fuck. Ich mochte den Track noch nie. War mir zu fucking cheesy, muthafucka.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben