Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

Ich habe eine Idee für´n Battle und wäre bereit mich darum zu kümmen, also das zu organisieren. Was muss ich dafür machen? Vermutlich einen Thread erstellen, eine "Battlebeschreibung und Bedienungsanleitung" inclusive und einen Leeren Soundcloudaccount eröffnen um die Sachen hochzuladen?

Ich habe eine Idee für´n Battle und wäre bereit mich darum zu kümmen, also das zu organisieren. Was muss ich dafür machen? Vermutlich einen Thread erstellen, eine "Battlebeschreibung und Bedienungsanleitung" inclusive und einen Leeren Soundcloudaccount eröffnen um die Sachen hochzuladen?

Ja, es läuft gerade das Filmbattle. Aber danach genau so.

Aufgabe: Mache Musik mit einem vorgegebenen Text (deutsch).

Bedingung: Es muss von einem Menschen gesungen werden, Text muss verständlich sein, alles andere offen.

Um es nicht ganz so schwer zu machen: Es muss nicht der komplette Text gesungen werden, mind. 20 Worte.

Textvorlage wäre eine Rede der Bundestagspräsidentin, oder Schminktipps aus dem Käseblatt.

wie wär´s mit´ner cover-version von "Das Model"?
gesang, deutscher text, allseits bekannt, länge ca. 3:40 min.

alternative: ein 2:50 minuten-stück mit erkennbarem sample aus "Über den Wolken".

abgabe nach drei wochen.

Zuletzt bearbeitet:
barum? schlachtet man keine heiligen kühe oder traust du dich nur nicht?

…ich habe keine Lust auf die Rechts-Streitigkeiten…

…beide Protagonisten sind für Ihre Anwaltsgeschwader bekannt und ersticken üblicherweise jeden Versuch erfolgreich im Kern…mit ziemlichen Kosten für die jeweilige Gegenseite - die in dem Fall ja dann wohl wir wären…

ich vergass, dass die urheber keinen spass verstehen.

dennoch: die ergebnisse des battles wären ja nur kurz, d.h. zur abstimmung auf soundcloud online.
es wird auch nicht zur monetarisierung produziert oder jemand in seiner ehre verletzt.
zudem kann auf dem portal die zuhörerschaft eingegrenzt werden. es bliebe also privat und in der familie.

wie sieht´s denn aus mit samples aus denen?

Zuletzt bearbeitet:
Früher wurde noch Remixcontests eigener Titel veranstaltet.

Stuart hat immer seine Tracks zur Verfügung gestellt.

von tracks der forums user?
Ja. Ist natürlich nicht so „griffig“, weil Teilnehmer und Hörer nicht schon jahrelang Emotionen mit den entsp. Titeln verbinden.

Grundsätzlich finde ich daher die Idee, einen bekannten „Klassiker“ zu covern, gar nicht schlecht.

ok, wusste ich nicht. bin noch nicht solange dabei.

mal sehen wie´s hier nach der superbooth und der abstimmung zum score battle weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Remixen von bekannten Songs bin ich nicht dabei. Das ist rechtlich ne echte Grauzone, insbesondere wenn es dann öffentlich auf Soundcloud ist.

Also das waren damals nicht nur irgendwelche Hobbykellerproduktionen, sondern schon Remixcontests
die veröffentlicht wurden, teilw. schon mit Bandübernahmevertrag usw. Das war 00-2010 relativ häufig zu sehen.

Bei Remixen von bekannten Songs bin ich nicht dabei. Das ist rechtlich ne echte Grauzone, insbesondere wenn es dann öffentlich auf Soundcloud ist.
Es ist verboten mehr als zwei Takte einer Melodie nachzuspielen. Die Chords spielen auch eine Rolle, Tempo wohl weniger, Rhythmus weiß ich nicht. Den genauen Gesetzestext kenne ich nicht.
Du schreibst Remix, Casetti schreibt Cover-Version. Ich dachte daran nur ein kurzes, typisches Element der Musik zu verwenden, entweder als Sample oder nachgespielt. Aber es gibt noch 100 andere gute Vorschläge hier. Aber WENN ich etwas nachspiele, covere, dann bitte etwas bekanntes. Irgendein Stück, das ich noch nie gehört habe fände ich langweilig. Man hätte keine Beziehung dazu. Es wäre wie eine Fleißarbeit ohne Emotions. Es könnte auch die Melodie von Püppi Langstrumpf oder Lummerland sein, irgendetwas was NICHT geschützt ist.

Ich weiß nicht genau, wie es sich mit Remixen verhält (wo soweit ich weiß idr. auch Teile der Originalaufnahme/Spuren verwendet werden), aber eine Coverversion im Sinne von "Nachspielen" bzw. "Interpretieren" sollte eigentlich für nichtkommerzielle Zwecke möglich sein. Sowohl Youtube als auch Soundcloud sind voller Coverversionen, und auch hier im Forum wurde schon so manches Cover bekannter Stücke gepostet (ich erinnere z.B. an den "crockett's theme"-Thread). Denke nicht, dass es da wirklich Probleme geben dürfte.

Naja, was man sich so denkt und wie es in echt ist sind halt zwei Paar Schuhe.

Naja, was man sich so denkt und wie es in echt ist sind halt zwei Paar Schuhe.
Rechtslage und Praxis sind natürlich auch noch zwei Schuhe. Jedenfalls scheint es hier schon mal von der Administration kein generelles Verbot zu geben, eigene Cover bekannter Titel im Forum zu posten - oder habe ich etwas verpasst?

Notfalls nimmt man halt was inzwischen gemeinfreies wie "Alle meine Entchen" oder sucht sich einen Künstler, der sich durch Coverversionen eher geschmeichelt als gelinkt fühlt. :dunno:
Klar: Kraftwerk sind nun mit das ungünstigste Beispiel für solcherlei Vorhaben. ;-) Ob wir mit "Chase von Moroder" oder was älterem von Vangelis bei einem privaten Battle Probleme befürchten müssten, bezweifle ich.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls scheint es hier schon mal von der Administration kein generelles Verbot zu geben, eigene Cover bekannter Titel im Forum zu posten - oder habe ich etwas verpasst?

…die Administration ist auf der Superbooth und wird sich nicht in die Diskussion einbringen können!…

…oder anders gesagt: ist die Katze aus dem Haus tanzen die Mäuse auf dem Tisch…

…das wäre quasi jetzt: also los Mäuse - auf geht‘s!…

... mal sehen wie´s hier nach der superbooth und der abstimmung zum score battle weitergeht.
... die ergebnisse des battles wären ja nur kurz, d.h. zur abstimmung auf soundcloud online.
es wird auch nicht zur monetarisierung produziert oder jemand in seiner ehre verletzt.
zudem kann auf dem portal die zuhörerschaft eingegrenzt werden. es bliebe also privat und in der familie.
Sowohl Youtube als auch Soundcloud sind voller Coverversionen ...
es gibt noch 100 andere gute Vorschläge hier. Aber WENN ich etwas nachspiele, covere, dann bitte etwas bekanntes.

nenn doch bitte mal ein beispiel.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben