Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Anfangsfrage des Threads zu beantworten und um möglich Kollisionen mit anderen Interessenten (die sich nicht geäußert haben) zu vermeiden, melde ich mal an daß ich ab Montag eine neue Battle starte.
Ich denke ich habe mir das so ausgedacht daß jeder ein bisschen an seine Grenzen kommen kann, ohne zu überfordern. Sowohl die, die wissen wie ein Durakkord aussieht, als auch die, die Musik ohne Keyboard machen.

Oh nein, schon wieder Dur, Mord und Totschlag incomming.
 
Ich hatte bei dem Betrag eine „Lachen“-Reaction hinterlassen - das ging aber weniger gegen Koch, sondern war ein gut Teil Eigenironie, weil ich hier ja kurz vorher auch mit „gefühltem“ Rechtsverständnis angeeckt bin.
Letztendlich wird die Rechtslage in der Praxis nicht so streng eingehalten, wie sie eigentlich müsste - und auch die Theorie braucht immer wieder Auslegung durch Organe def Rechtspflege, weil die Genzen zu oft subjektiv sind.

Also was will man machen? Vermutlich enthalten 90 meiner Tracks mehr als 1-2 Takte an Melodien, auf die vorher schon jemand gekommen ist …
 
Ich find das Copyright Thema sehr schwierig. Vor allem auch bei der Verwendung von Samples. Und ich denke bei Battles sollten wir das berücksichtigen, sonst bringen wir Monsignore Moogulator als Betreiber dieses Ladens u.U. in Schwierigkeiten.
 
wirklich mal was rein sample basiertes machen ! quelle: YT !
nen YT vid pool festlegen der zur Auswahl steht.
DARAUS wird dann geschnipselt, re-sampled, FX ´ed, geklebt, gespielt......

hier ein beispiel. stellt euch vor ihr habt 2-3-4 "so" videos,
und allein aus dem Material "muss" ein Track erstellt werden.


ich persönllich finde Sprache -allein- total spannend. ginge aber auch anders.
Gema frei findet man genug ;-)......die haben alle KEINE Anwälte die das Netz abklopfen. Und würden wahrscheinlich eher nur lachen oder sich sogar freuen ;-)
Beisp.:.....machsch daraus ne musik:



ich hatte mal privat so contests gemacht mit jemandem.
einfach ein "suchwort" fetslegen.
diente uns als Baiss um auf Videos zu kommen. Daraus den gewähltne pool erstellen.
ist aber nur ein weg.
hier wärs z.bsp. "Südtirol" als suchbegriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtslage und Praxis sind natürlich auch noch zwei Schuhe. Jedenfalls scheint es hier schon mal von der Administration kein generelles Verbot zu geben, eigene Cover bekannter Titel im Forum zu posten - oder habe ich etwas verpasst?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist eine Coverversion eine 1:1 Umsetzung eines Titels, welche nicht die Genehmigung des Urhebers benötigt. Jegliche Veränderung am Stück benötigt dagegen eine Genehmigung.

Demzufolge könnte man instrumentale Titel problemlos covern, es müsste sich nur jemand die Mühe machen eine Midi Datei anzufertigen, wonach sich alle zu richten haben.
 
wirklich mal was rein sample basiertes machen ! quelle: YT !
nen YT vid pool festlegen der zur Auswahl steht.
DARAUS wird dann geschnipselt, re-sampled, FX ´ed, geklebt, gespielt......

hier ein beispiel. stellt euch vor ihr habt 2-3-4 "so" videos,
und allein aus dem Material "muss" ein Track erstellt werden.


ich persönllich finde Sprache -allein- total spannend. ginge aber auch anders.
Gema frei findet man genug ;-)......die haben alle KEINE Anwälte die das Netz abklopfen. Und würden wahrscheinlich eher nur lachen oder sich sogar freuen ;-)
Beisp.:.....machsch daraus ne musik:



ich hatte mal privat so contests gemacht mit jemandem.
einfach ein "suchwort" fetslegen.
diente uns als Baiss um auf Videos zu kommen. Daraus den gewähltne pool erstellen.
ist aber nur ein weg.
hier wärs z.bsp. "Südtirol" als suchbegriff

So einen Vorschlag hatte ich schon gemacht. Aber nicht dass man sampelt, sondern sich Wörter aus einer Rede oder einem Zeitungsartikel aussucht, die man verwendet als Text. Jetzt weiß ich so ungefähr was ein Possesivpronomen ist, aber ihre Stimme finde ich nicht so cool für ein Musikstück. Das Sauerkraut, meinem Mann, die Banane, meine Flöte.
 
Jegliche Veränderung am Stück benötigt dagegen eine Genehmigung.
ja - nur leider ist schon dies subjektiv, oder? Ist die Grenze der Bearbeitung schon erreicht, wenn ich z.B. den Basslauf selbst heraushöre, und mich bei einer Note irre? Oder beim Lead etwas mehr Vibrato verwende als im Original? In der Praxis wird man sich wohl auf Präzedenzurteile verlassen, und fließend sind die Grenzen wohl sowieso. :dunno:

Ich habe meine Cover bisher immer nur nach Gehör gemacht, und nicht mit Midifiles. Da kommen kleinere Abweichungen natürlich vor (obwohl ich nicht denke, dass mir daraus jemand einen Strick dreht, solange ich das nicht kommerziell mache, oder einer meiner Tracks viral geht).
 
Bekannte Songs sind urheberrechtlich geschützt. In der Regel werden die Rechte von der GEMA vertreten.
Wenn man deswegen Coversongs öffentlich aufführt, wird GEMA abgeführt.
Auch wenn man ein Stück auf einer CD veröffentlicht, muss man da einen Betrag abdrücken, damit ist das, was die kommerzielle Seite angeht erledigt.
Hmm, ist dass so? Wie sieht das in der digitalen Welt aus?

Bei Wikipedia steht was von Vergütungsanspruch. Wie wäre es wenn man die Titel bei YouTube hochladen würde, da wird es zu 99% einen Copyright Claim geben, heißt sämtliche Werbeeinnahmen durch das "Video" fließen zum Rechteinhaber. Somit wäre der Vergütungsanspruch evtl. erfüllt?
 
ich fände ein 90er-Battle mit Eurodance (bzw. allem im Stil von Snap, Dr. Alban, Magic Affair, über 2 Unlimited, Culture Beat bis Wigfield oder Aqua) fast witziger. Vocals müssten ggf. gestellt werden, den Rap-Part kann man notfalls noch selbst machen. :mrgreen:

Bei Berliner Schule würde ich aber auch mitmachen - obwohl ich mir da wenig Chancen auf die ersten Plätze ausrechne. Bei bestimmten Genres ziele ich immer knapp daneben (siehe Electro-Battle).
 
ich fände ein 90er-Battle mit Eurodance (bzw. allem im Stil von Snap, Dr. Alban, Magic Affair, über 2 Unlimited, Culture Beat bis Wigfield oder Aqua) fast witziger. Vocals müssten ggf. gestellt werden, den Rap-Part kann man notfalls noch selbst machen. :mrgreen:
Das würde mich stilistisch auch sehr interessieren. Hier sind zwar viel bessere Songschreiber unterwegs, aber als Übung sicherlich gut.
Nur wie man da als Laie halbwegs authentische Vocals hinbekommen soll :dunno:
 
aber ihre Stimme finde ich nicht so cool für ein Musikstück.
ich finde die ist recht geeignet.
zum anderen wars nur ein Beispiel. War grad ganz spontan drüber gestolpert :)

1684245145181.png
es war einzig und allein ein beisopiel !
hatte ich es nicht erwänt ?

denke ich hatte ;-)
 
Ich habe mit Genres meine Probleme. Ich könnte jetzt nicht sagen, was Techno zu Techno macht, welche Mittel EDM ausmachen oder was genau ich für Eurodance brauche. Selbst bei dem ganzen Kram, den ich höre wäre ich aufgeschmissen.
Aber vielleicht wäre es mal eine gute Übung, mich drauf einzulassen.
Battles sind schon ein interessanter Zeitvertreib, wie ich jetzt festgestellt habe. Also wenn ich mich irgendwie rein finden kann mache ich mit (wenn nicht im Vorfeld so dermaßen auf einer Ebene theorisiert wird, dass ich denke, die Aufgabe gar nicht verstanden zu haben 😉).
 
Battles sind definitiv nichts für mich. Ich drehe mich fünfmal im Kreis, stolpere dann über mich selber und schlage hart neben dem Mülleimer auf.
Für mich wäre ein After Battle - Battle wohl besser geeignet. Denn sobald der Abgabetermin vorbei ist, habe ich meistens die besseren Sachen parat. ( Denke ich ).
 


News

Zurück
Oben