Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das waren damals nicht nur irgendwelche Hobbykellerproduktionen, sondern schon Remixcontests
die veröffentlicht wurden, teilw. schon mit Bandübernahmevertrag usw. Das war 00-2010 relativ häufig zu sehen.
 
Bei Remixen von bekannten Songs bin ich nicht dabei. Das ist rechtlich ne echte Grauzone, insbesondere wenn es dann öffentlich auf Soundcloud ist.
Es ist verboten mehr als zwei Takte einer Melodie nachzuspielen. Die Chords spielen auch eine Rolle, Tempo wohl weniger, Rhythmus weiß ich nicht. Den genauen Gesetzestext kenne ich nicht.
Du schreibst Remix, Casetti schreibt Cover-Version. Ich dachte daran nur ein kurzes, typisches Element der Musik zu verwenden, entweder als Sample oder nachgespielt. Aber es gibt noch 100 andere gute Vorschläge hier. Aber WENN ich etwas nachspiele, covere, dann bitte etwas bekanntes. Irgendein Stück, das ich noch nie gehört habe fände ich langweilig. Man hätte keine Beziehung dazu. Es wäre wie eine Fleißarbeit ohne Emotions. Es könnte auch die Melodie von Püppi Langstrumpf oder Lummerland sein, irgendetwas was NICHT geschützt ist.
 
Ich weiß nicht genau, wie es sich mit Remixen verhält (wo soweit ich weiß idr. auch Teile der Originalaufnahme/Spuren verwendet werden), aber eine Coverversion im Sinne von "Nachspielen" bzw. "Interpretieren" sollte eigentlich für nichtkommerzielle Zwecke möglich sein. Sowohl Youtube als auch Soundcloud sind voller Coverversionen, und auch hier im Forum wurde schon so manches Cover bekannter Stücke gepostet (ich erinnere z.B. an den "crockett's theme"-Thread). Denke nicht, dass es da wirklich Probleme geben dürfte.
 
Naja, was man sich so denkt und wie es in echt ist sind halt zwei Paar Schuhe.
Rechtslage und Praxis sind natürlich auch noch zwei Schuhe. Jedenfalls scheint es hier schon mal von der Administration kein generelles Verbot zu geben, eigene Cover bekannter Titel im Forum zu posten - oder habe ich etwas verpasst?

Notfalls nimmt man halt was inzwischen gemeinfreies wie "Alle meine Entchen" oder sucht sich einen Künstler, der sich durch Coverversionen eher geschmeichelt als gelinkt fühlt. :dunno:
Klar: Kraftwerk sind nun mit das ungünstigste Beispiel für solcherlei Vorhaben. ;-) Ob wir mit "Chase von Moroder" oder was älterem von Vangelis bei einem privaten Battle Probleme befürchten müssten, bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
an wen richtet sich die Frage, und geht es um Beispiele für die 100 anderen guten Vorschläge (davon sollte ja hier im Thread genügend zu finden sein), oder für Coverversionen? ;-)
 
wir wollten hier vor Jahren schonmal einen Kraftwerk-Cover Battle machen
das war quasi schon halb gebongt ... und dann wurde doch ein Rückzieher gemacht.. aus Angst vor Rechtlichen Konsequenzen


sicher... ist es rechtlich vielleicht wirklich nicht ohne, weil man ja schon mit einem Bein im Knast steht, wenn man "Das Model" unter der Dusche pfeifft....

aber wir reden hier ja nicht von einem geklauten Sample oder Melodie in komerziell veröffentlichter Musik

ich dachte eig. immer , dass man Covern darf, solange man sämtliche Urheber nennt und den kompositorischen Grundkern des Stückes nicht verändert ....

und Ralf Hütter sagte doch immer, er hat den Pelham nur verklagt , weil dieser ihn nicht um Erlaubnis gefragt hat

vielleich sollten wir ihn fragen? ob wir ein Kraftwerk-Cover Battle im Forum machen dürfen?
 
Bekannte Songs sind urheberrechtlich geschützt. In der Regel werden die Rechte von der GEMA vertreten.
Wenn man deswegen Coversongs öffentlich aufführt, wird GEMA abgeführt.
Auch wenn man ein Stück auf einer CD veröffentlicht, muss man da einen Betrag abdrücken, damit ist das, was die kommerzielle Seite angeht erledigt.

Theoretisch kann ein Urheber gegen Coverversionen vorgehen, wenn er sein Werk verunstaltet sieht, dürfte aber nur selten vorkommen.

Wenn man Stücke von eher kleineren Acts covert, oder gemafreie Stücke, sollte man sich die Zustimmung einholen.
Inwiefern das bei einer nicht kommerziellen Präsentation eine Rolle spielt, weiß ich nicht.

Soweit mein Wissensstand und ein kleiner Anstoß pro machen, verkehrt wäre es sicher nicht, das von einem Juristen absegnen zu lassen,
vllt. weiß auch die Forenleitung mehr.
 
Wie wäre es denn mit einem "Silence Battle"? Unsere Machwerke enthalten doch normalerweise immer in irgendeiner Form Töne, Klänge, Geräusche etc. Warum nicht einfach mal den Spieß umdrehen und herausfinden, wer von uns das beste Stück Stille abzuliefern vermag?
 
Ich habe seit ein paar Wochen ein Konzept für ´ne neue Battle in der Schublade. Was es ist will ich nicht sagen, würde ja den Spass verderben. Ich kann aber sagen daß nix neu verwurstet wird, Ihr müsst was erschaffen entlang meiner vorgegebenen Regeln, über die ich mir eine Zeit lang Gedanken gemacht habe und mit Sicherheit niemanden musikalisch überfordern. Gefragt sind Kreativität und Verständnis für Sounds/Mixing/Stimmungen. Mehr will ich dazu nicht sagen.
Kann ich abfeuern wenn ihr wollt. Montag.
 
Man könnte auch mal wieder eine Battle machen wie es sie hier schon ein paar Mal gab nämlich einen Track im Stile von...... erstellen.
Auch wenn ich nicht mitgemacht habe, fand ich die AR-Elektro Challenge spannend, oder die in der DM als Vorbild dienten.
Wie wäre es z. B. mit TD, JMJ, NIN, AHA oder KW?
 
MOD: Hinweis an alle, seid nett(er) zueinander. Ich finde das @Koch hier durchaus einen nachdenkenswerten Punkt genannt hat. Wieviel darf man von einer bekannten Melodie als Tonfolge in seiner eigenen Musik verwenden? Geht das schon bei Da da da daaaa los oder wie ist das geregelt? Und wie verhält sich das bei Remixes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Anfangsfrage des Threads zu beantworten und um möglich Kollisionen mit anderen Interessenten (die sich nicht geäußert haben) zu vermeiden, melde ich mal an daß ich ab Montag eine neue Battle starte.
Ich denke ich habe mir das so ausgedacht daß jeder ein bisschen an seine Grenzen kommen kann, ohne zu überfordern. Sowohl die, die wissen wie ein Durakkord aussieht, als auch die, die Musik ohne Keyboard machen.
 


News

Zurück
Oben