Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob es die Cassette, die Bänder, die Maschinen noch tun. Klar, wollte ich schon vor Jahrzehnten digitalisieren....
Das wäre doch mal ein schöner Anlass, dies mal anzugehen. :)

Ich denke als Battle funktioniert das nicht.
Zugegeben, es wäre ein Battle der anderen Art, als dass die Stücke ja bereits fertig wären, und die "Eintrittsschwelle" somit nur darin bestünde, das Archiv zu durchforsten und ein Stück zu digitalisieren.
 
Als Battle fände ich es doof. Man wäre ja sofort fertig. Man hätte nur den Akt des Abgebens (bzw. in einigen Fällen des Digitalisierens vorher).
Ich denke auch, dass einigen Leuten ggf. die ersten Stücke etwas peinlich sind. Wenn die dann auch noch bewertet werden ist die Hürde des Einreichens ja noch höher. Ich fände es auch seeeehhhhrrrr interessant, wo die Leute hier musikalisch herkommen. Ich fände das aber in einem netten Thread besser als in einem Battle.
 
Wie waere es mit "unkonventionelle Methoden"

- Acid mit dem DX7
- Drums nur mit Kuechengeraeten
- Ambient nur mit Mono-Synths
- Vocoder nicht fuer Vocals
- Techno ohne Bass
- ...

evtl. sogar in der Form, dass sich jeder Teilnehmer selbst ein solches Vorgehen ausdenkt und seinen Track dann entsprechend benennt
 
Zugegeben, es wäre ein Battle der anderen Art, als dass die Stücke ja bereits fertig wären, und die "Eintrittsschwelle" somit nur darin bestünde, das Archiv zu durchforsten und ein Stück zu digitalisieren.
Meine ersten Stücke habe ich (leider) gar nicht mehr, da ist viel diversen Umzügen zum Opfer gefallen, zumal das alles nur auf Kasette existiert hat. Die ältesten Sachen dürften meine Tracks mit D10 und Atari-Cubase sein - die, die erhalten sind, stehen schon auf Soundcloud.

Man könnte natürlich im Rahmen eines Battles auch eines seine Frühwerke neu produzieren mit den heutigen Mitteln ... :)
 
Ich denke als Battle funktioniert das nicht. Aber mach doch einen Therad auf zum Thema "Eure Frühwerke".
(Ich müsste mal schauen, wie weit ich in die Vergangenheit komme. Es müsste bei mir noch irgendwo Material von 1988 zu finden sein ...)
ich hab sowas auch - war auf Tape - und einfach auf mein Bandcamp als Jugendsünde hochgeladen. Ist irgendwie lustig diese Dinge ab 1985 zu hören und dennoch hatten wir sogar mal irgendwo so einen Thread, glaube er hat Jugendsünden im Threadtitel.

Achja - ich würde wenn ich einer von euch wäre - die Italo Sache einfach mal machen, waren ja genug dabei, die Bock haben.
Nicht zu viel Fragen, machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fairplay schrieb:
Man könnte natürlich im Rahmen eines Battles auch eines seine Frühwerke neu produzieren mit den heutigen Mitteln ... :)

…das wollt Ihr nicht hören - da habe ich noch einiges an Gesang mit drauf…naja, etwas…hmmm, zuviel halt…

Plot Twist: Jede(r) postet ein Frühwerk, dann wird reihum ausgelost, und jede(r) baut eine moderne Version des Titels eines anderen Users. :cool:
 
Oder eine inspirierte Version eines beteits vorhandenen Titels. Muss ja nicht unbedingt jeder seinen 90er Jahre Murks hier posten
wer möchte, kann seinen 80er- oder 90er-Jahre Murks in den Pool werfen zum Covern, und wer das nicht möchte, covert halt seinen eigenen 90er-Jahre Murks. :dunno: Verteilung und so müsste halt über den Organisator laufen.
 
Du wirst mit allg. bekannten Vorlagen mehr Foristen erreichen, als einer im kleinen Kreise gewählten Nummer, mit der sich eine handvoll identifizieren und nur ein Bruchteil bei einem Contest mitmachen würden.

"Hits" der elektronischen Musik erreichen und inspirieren potenziell mehr Leute.
 
Wie wäre es mit Musique Concrete?





Alles Mögliche mit dem Field Recorder aufnehmen - dann klein schneiden und das dann vorwärts, rückwärts, transponiert, granuliert...

Allerdings glaube ich, dass es sehr schwer wird, damit ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Die alten Meister (wie P. Schaeffer) haben das mit Tapes gemacht, das Geschnipsel muss eine unglaubliche Arbeit gewesen sein, aber mit einem Audioeditor würde es leichter. Ich stelle es mir trotzdem extrem mühsam vor. Ist also eher eine dumme Idee, als ein ernster Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hits" der elektronischen Musik erreichen und inspirieren potenziell mehr Leute.
ja, aber auch irgendwie schon tausendmal da gewesen bzw. gecovert, und der vorher-nachher-Vergleich ist vielleicht nicht so interessant. Allgemeines Coverbattle kann man natürlich grundsätzlich machen ... :dunno:

Alles Mögliche mit dem Field Recorder aufnehmen - dann klein schneiden und das dann vorwärts, rückwärts, transponiert, granuliert...
Hätte jetzt nicht soo viel mit Synthesizer zu tun (klar, muss auch nicht unbedingt), aber ist halt recht mühsam. Ob man da viele Teilnehmer erreicht?

Den Filmmnusik-Ansatz fand ich grundsätzlich auch interessant - bzw. den, wo ein Video vorgegeben wird, an dessen Dramaturgie bzw. Rhythmik man sich halten muss. Einfach nur ein Genre bedienen, ist eher mäßiger interessant (auch wenn ich bei Disco noch mitmachen würde ;-) ).

Wie wäre es mit einem Song, der (mehr oder weniger) nach Naturinstrumenten klingt, die aber mit dem Synth erzeugt werden? Also nur Patches, die sich irgendwie an (elektro)akustischen Instrumenten anlehnen (natürlich selbst gemacht), oder halt einfach ein "synthuntypisches" Genre wie Jazz, Rockabilly, Irish Folk, oder was indisches - aber mit Synthesizer produziert? 🤔
 
Der etwas andere und wahrscheinlich kürzeste Battle ever:

"Euer erstes jemand anderem präsentierte Stück"

Jeder von uns hat mal klein angefangen: keine Ahnung, wenig Kohle, aber große Träume. Dann in Foren abgehangen, Fachzeitschriften gelesen, Videos geschaut, die ersten Instrumente gekauft oder geliehen, die ersten Schritte gemacht, auf die Nase fallen, dazu gelernt, immer mehr…bis es endlich soweit war: Das erste eigene Stück war fertig, auf das Ihr so stolz wart, dass Ihr es unbedingt jemand anderem zu Gehör gebracht habt.

Diese "ersten Stücke" würde ich gerne einmal hören!
Leider existiert „das erste Stück“ nicht mehr. Auf Kassette aufgenommen, irgendwann irgendwie dann verschollen.. :dunno:
 
Hätte jetzt nicht soo viel mit Synthesizer zu tun (klar, muss auch nicht unbedingt), aber ist halt recht mühsam.
Nö, hat es nicht unbedingt. Obwohl man die Samples ja auch in ABSYNTH, Pigments, FORM, Iridium etc. laden kann. Aber die Schnipselei (klassisch: von Tapes / modern: im Audioeditor) ist natürlich das A & O der musique concrète.

Ob man da viele Teilnehmer erreicht?
Wohl eher nicht. Sehr viel Arbeit für vermutlich sehr wenig Ergebnis. Vermutlich wird man schon froh sein, wenn man 1 Minute zusammenbekommt, die sich nicht nur nach Autounfall in Zeitlupe anhört. Darum bin ich ja schon in meinem Post oben etwas zurück gerudert.
 
Wie wäre es mit einem Song, der (mehr oder weniger) nach Naturinstrumenten klingt, die aber mit dem Synth erzeugt werden? Also nur Patches, die sich irgendwie an (elektro)akustischen Instrumenten anlehnen (natürlich selbst gemacht), oder halt einfach ein "synthuntypisches" Genre wie Jazz, Rockabilly, Irish Folk, oder was indisches - aber mit Synthesizer produziert?
Letzteres scheitert wohl am Mangel musiktheoretischer Kenntnisse hier im Forum, wenn schon Dur so ne harte Nuss ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben