Wie waers mit einer Silke F Battle?
Scheint so:Hatten wir nicht schon mal eine Disco Challenge?
Mal sehen ob es die Cassette, die Bänder, die Maschinen noch tun. Klar, wollte ich schon vor Jahrzehnten digitalisieren....Diese "ersten Stücke" würde ich gerne einmal hören!
Das wäre doch mal ein schöner Anlass, dies mal anzugehen. :)Mal sehen ob es die Cassette, die Bänder, die Maschinen noch tun. Klar, wollte ich schon vor Jahrzehnten digitalisieren....
Zugegeben, es wäre ein Battle der anderen Art, als dass die Stücke ja bereits fertig wären, und die "Eintrittsschwelle" somit nur darin bestünde, das Archiv zu durchforsten und ein Stück zu digitalisieren.Ich denke als Battle funktioniert das nicht.
Meine ersten Stücke habe ich (leider) gar nicht mehr, da ist viel diversen Umzügen zum Opfer gefallen, zumal das alles nur auf Kasette existiert hat. Die ältesten Sachen dürften meine Tracks mit D10 und Atari-Cubase sein - die, die erhalten sind, stehen schon auf Soundcloud.Zugegeben, es wäre ein Battle der anderen Art, als dass die Stücke ja bereits fertig wären, und die "Eintrittsschwelle" somit nur darin bestünde, das Archiv zu durchforsten und ein Stück zu digitalisieren.
Man könnte natürlich im Rahmen eines Battles auch eines seine Frühwerke neu produzieren mit den heutigen Mitteln ... :)
ich hab sowas auch - war auf Tape - und einfach auf mein Bandcamp als Jugendsünde hochgeladen. Ist irgendwie lustig diese Dinge ab 1985 zu hören und dennoch hatten wir sogar mal irgendwo so einen Thread, glaube er hat Jugendsünden im Threadtitel.Ich denke als Battle funktioniert das nicht. Aber mach doch einen Therad auf zum Thema "Eure Frühwerke".
(Ich müsste mal schauen, wie weit ich in die Vergangenheit komme. Es müsste bei mir noch irgendwo Material von 1988 zu finden sein ...)
Fänd ich zumindest vom Ergebnis her spannend, weil sich seit 2018 qualitativ bei den Battles so einiges getan hat.Achja - ich würde wenn ich einer von euch wäre - die Italo Sache einfach mal machen, waren ja genug dabei, die Bock haben.
fairplay schrieb:Man könnte natürlich im Rahmen eines Battles auch eines seine Frühwerke neu produzieren mit den heutigen Mitteln ... :)
…das wollt Ihr nicht hören - da habe ich noch einiges an Gesang mit drauf…naja, etwas…hmmm, zuviel halt…
Plot Twist: Jede(r) postet ein Frühwerk, dann wird reihum ausgelost, und jede(r) baut eine moderne Version des Titels eines anderen Users.![]()
wer möchte, kann seinen 80er- oder 90er-Jahre Murks in den Pool werfen zum Covern, und wer das nicht möchte, covert halt seinen eigenen 90er-Jahre Murks.Oder eine inspirierte Version eines beteits vorhandenen Titels. Muss ja nicht unbedingt jeder seinen 90er Jahre Murks hier posten
Verteilung und so müsste halt über den Organisator laufen.Warum nur Drums? Warum nicht gleich die ganze Küche? Hier war alles erlaubt, Hauptsache, es kam aus der Küche:- Drums nur mit Kuechengeraeten
Schon Frank Zappa hat vor "The Dangerous Kitchen" gewarnt, lass uns also lieber dieWarum nur Drums? Warum nicht gleich die ganze Küche? Hier war alles erlaubt, Hauptsache, es kam aus der Küche:
Cool!Ich komm wieder mit Disco
...egal ob Italo-Disco, Euro-Disco , Eurofloor, oder Disco-Disco, Rollerskate -Disco, Space-Disco, Kirmes-Disco ,Disco-Fox
Oh....Alles Disco - nur kein Techno o House
ja, aber auch irgendwie schon tausendmal da gewesen bzw. gecovert, und der vorher-nachher-Vergleich ist vielleicht nicht so interessant. Allgemeines Coverbattle kann man natürlich grundsätzlich machen ..."Hits" der elektronischen Musik erreichen und inspirieren potenziell mehr Leute.

Hätte jetzt nicht soo viel mit Synthesizer zu tun (klar, muss auch nicht unbedingt), aber ist halt recht mühsam. Ob man da viele Teilnehmer erreicht?Alles Mögliche mit dem Field Recorder aufnehmen - dann klein schneiden und das dann vorwärts, rückwärts, transponiert, granuliert...
Also bis (wie ich es nenne) "NEO Italo" ;)Alles Disco - nur kein Techno o House
Dann alle auf denselben Song: Wer macht das beste Cover vonNicht so interessant vielleicht, würde aber vielen hier "spielerisch helfen", ohne es jetzt gehässig zu meinen![]()
Leider existiert „das erste Stück“ nicht mehr. Auf Kassette aufgenommen, irgendwann irgendwie dann verschollen..Der etwas andere und wahrscheinlich kürzeste Battle ever:
"Euer erstes jemand anderem präsentierte Stück"
Jeder von uns hat mal klein angefangen: keine Ahnung, wenig Kohle, aber große Träume. Dann in Foren abgehangen, Fachzeitschriften gelesen, Videos geschaut, die ersten Instrumente gekauft oder geliehen, die ersten Schritte gemacht, auf die Nase fallen, dazu gelernt, immer mehr…bis es endlich soweit war: Das erste eigene Stück war fertig, auf das Ihr so stolz wart, dass Ihr es unbedingt jemand anderem zu Gehör gebracht habt.
Diese "ersten Stücke" würde ich gerne einmal hören!

Nö, hat es nicht unbedingt. Obwohl man die Samples ja auch in ABSYNTH, Pigments, FORM, Iridium etc. laden kann. Aber die Schnipselei (klassisch: von Tapes / modern: im Audioeditor) ist natürlich das A & O der musique concrète.Hätte jetzt nicht soo viel mit Synthesizer zu tun (klar, muss auch nicht unbedingt), aber ist halt recht mühsam.
Wohl eher nicht. Sehr viel Arbeit für vermutlich sehr wenig Ergebnis. Vermutlich wird man schon froh sein, wenn man 1 Minute zusammenbekommt, die sich nicht nur nach Autounfall in Zeitlupe anhört. Darum bin ich ja schon in meinem Post oben etwas zurück gerudert.Ob man da viele Teilnehmer erreicht?
Letzteres scheitert wohl am Mangel musiktheoretischer Kenntnisse hier im Forum, wenn schon Dur so ne harte Nuss ist.Wie wäre es mit einem Song, der (mehr oder weniger) nach Naturinstrumenten klingt, die aber mit dem Synth erzeugt werden? Also nur Patches, die sich irgendwie an (elektro)akustischen Instrumenten anlehnen (natürlich selbst gemacht), oder halt einfach ein "synthuntypisches" Genre wie Jazz, Rockabilly, Irish Folk, oder was indisches - aber mit Synthesizer produziert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.