Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
..ohne jetzt alle letzten Beiträge gelesen zu haben..

-->>

Wie wärs denn mit einem Illya Tribute Drone Battle, & die "Vorgaben" könnten dann auch gerne wie von @serge "drüben" formuliert übernommen werden.

Aufgabe z.B. dabei:

Wer schafft es ganz im "Sinne" von Illya's Droneexperimenten etwas zu erschaffen, was ihn selber "stolz" machen würde wenn es von ihm kommen würde.

Abweichungen, bis auf die Regelvorgaben dürften dabei aber gerne erwünscht sein.

Nur ne Idee, und ein "Ehren", denn auch ER war "einer von uns".
So eine Kondolenz/Tribute-Drone-Battle finde ich eine sehr schöne Idee.
Ich habe zwar null Ahnung von dem Kram und mir graut auch ein wenig vor dem abhören der Playlist, weil das so gar nicht mein Ding ist. Aber Schmerz gehört bei traurigen Anlässen auch irgendwie mit dazu.

Wenn bis heute Mitternacht keiner seinen Hut in den Ring wirft, möchte ich morgen ein ausser der Reihe Battle starten. Ich finde die Idee die dahinter steckt einfach respektvoll und gut. Eine Gemeinschaft gedenkt jemanden von uns, dem das Leben nicht sonderlich zugeneigt war. Ich weiß, gibt zig tausend andere die vielleicht noch schlechter dastehen. Darum soll das ein Kondolenz/Tribute-Drone-Battle werden für ihn und für alle Illya´s dieser Welt.

- Baue eine Drone wie sie dir gefällt als Kondolenz an alle Illya´s dieser Welt
- Egal mit was, Soft- oder Hardware, es gibt da keine Vorgaben
- Du möchtest rhythmische Elemente, Melodie oder Vocals einbringen? Kein Problem, solange eine Drone der klar hörbare Hauptbestandteil deines Werks ist
- Sei kreativ, alle FX sind erlaubt um evtl. interessante Verläufe und Wendungen einzubringen

Ich kannte Illya nicht, hatte auch nie Kontakt per PN oder Mail, aber seine Geschichte geht mir ans Herz und kann ich nachvollziehen.

Nur für eingeloggte Mitglieder : Nachruf Illya (Altered States)

_______

Ablauf stelle ich mir so vor:
- 4 Wochen Zeit zur Produktion, dann Abgabe ohne mimimi Verlängerung.
- 2 Wochen Abstimmung
- Playlist wieder über SoundCloud, Reihenfolge ausgelost
- Nach einer Woche neue Playlist mit absteigend den geringsten Plays angefangen
- Zu gewinnen gibt es neue Erfahrungen und Höreindrücke

Das rasselt dann von der Produktion nicht mit @stuartm seinem Osterbattle zusammen. Von den Vorgaben sollte das eigentlich für viele machbar sein und auch interessant genug.

Aber es darf auch jeder andere gerne was machen :)
 
So eine Kondolenz/Tribute-Drone-Battle finde ich eine sehr schöne Idee.
Ich habe zwar null Ahnung von dem Kram und mir graut auch ein wenig vor dem abhören der Playlist, weil das so gar nicht mein Ding ist. Aber Schmerz gehört bei traurigen Anlässen auch irgendwie mit dazu.

Wenn bis heute Mitternacht keiner seinen Hut in den Ring wirft, möchte ich morgen ein ausser der Reihe Battle starten. Ich finde die Idee die dahinter steckt einfach respektvoll und gut. Eine Gemeinschaft gedenkt jemanden von uns, dem das Leben nicht sonderlich zugeneigt war. Ich weiß, gibt zig tausend andere die vielleicht noch schlechter dastehen. Darum soll das ein Kondolenz/Tribute-Drone-Battle werden für ihn und für alle Illya´s dieser Welt.

- Baue eine Drone wie sie dir gefällt als Kondolenz an alle Illya´s dieser Welt
- Egal mit was, Soft- oder Hardware, es gibt da keine Vorgaben
- Du möchtest rhythmische Elemente, Melodie oder Vocals einbringen? Kein Problem, solange eine Drone der klar hörbare Hauptbestandteil deines Werks ist
- Sei kreativ, alle FX sind erlaubt um evtl. interessante Verläufe und Wendungen einzubringen

Ich kannte Illya nicht, hatte auch nie Kontakt per PN oder Mail, aber seine Geschichte geht mir ans Herz und kann ich nachvollziehen.

Nur für eingeloggte Mitglieder : Nachruf Illya (Altered States)

_______

Ablauf stelle ich mir so vor:
- 4 Wochen Zeit zur Produktion, dann Abgabe ohne mimimi Verlängerung.
- 2 Wochen Abstimmung
- Playlist wieder über SoundCloud, Reihenfolge ausgelost
- Nach einer Woche neue Playlist mit absteigend den geringsten Plays angefangen
- Zu gewinnen gibt es neue Erfahrungen und Höreindrücke

Das rasselt dann von der Produktion nicht mit @stuartm seinem Osterbattle zusammen. Von den Vorgaben sollte das eigentlich für viele machbar sein und auch interessant genug.

Aber es darf auch jeder andere gerne was machen :)

Das passt bis zum 22.2.? Dann müssen wir aber jetzt anfangen?
 
Das passt bis zum 22.2.? Dann müssen wir aber jetzt anfangen?
Korrekt, wie geschrieben, wenn keiner bis Mitternacht etwas in den Ring wirft, starte ich direkt morgen, im laufe des späten Tages, mit entsprechenden Thread. Sehe das auch nicht als Battle, eher so Richtung Kondolenz und/oder Tribute. Momentan läuft ja nur noch die Abstimmung der aktuellen Challenge, das stört ja nicht weiter.

Mein Gedanke, keiner soll sich sklavisch an Illya‘s Drones orientieren, jeder soll seine Drone so gestalten wie er/sie/es für richtig hält oder darunter versteht. Wer möchte bleibt wieder anonym, muss sich auch hinterher keiner outen. Vorab anmelden kann man, muss man nicht, ist auch nur überflüssiger Druck. Einfach was bis zum Ende abgeben und gut ist.

Diesmal darf aber jeder raus posaunen mit was er die Drone bzw. Track erstellt hat. Soft-, Hardware, Sampels, Stimmgabel, Kamm, Flatulenzen, what ever.
 
Korrekt, wie geschrieben, wenn keiner bis Mitternacht etwas in den Ring wirft, starte ich direkt morgen, im laufe des späten Tages, mit entsprechenden Thread. Sehe das auch nicht als Battle, eher so Richtung Kondolenz und/oder Tribute. Momentan läuft ja nur noch die Abstimmung der aktuellen Challenge, das stört ja nicht weiter.

Mein Gedanke, keiner soll sich sklavisch an Illya‘s Drones orientieren, jeder soll seine Drone so gestalten wie er/sie/es für richtig hält oder darunter versteht. Wer möchte bleibt wieder anonym, muss sich auch hinterher keiner outen. Vorab anmelden kann man, muss man nicht, ist auch nur überflüssiger Druck. Einfach was bis zum Ende abgeben und gut ist.

Diesmal darf aber jeder raus posaunen mit was er die Drone bzw. Track erstellt hat. Soft-, Hardware, Sampels, Stimmgabel, Kamm, Flatulenzen, what ever.

Ich bräuchte dann vielleicht nochmal ne kurze Erklärung was genau eine Drone ist und wie lang die ist. Ein gespielter Ton für 3-5 Minuten?
 
Ich bräuchte dann vielleicht nochmal ne kurze Erklärung was genau eine Drone ist und wie lang die ist. Ein gespielter Ton für 3-5 Minuten?
Klar, brauche selber eine Beschreibung für mich, habe nur wenig Ahnung davon. :dunno: Würde dazu morgen was schreiben.

Hoffe @Audiohead kann mir verzeihen, das ich seine Idee so einfach aufgegriffen habe. Stelle mich in der Umsetzung auch gerne hinten an. 😊
 
Klar, brauche selber eine Beschreibung für mich, habe nur wenig Ahnung davon. :dunno: Würde dazu morgen was schreiben.

Hoffe @Audiohead kann mir verzeihen, das ich seine Idee so einfach aufgegriffen habe. Stelle mich in der Umsetzung auch gerne hinten an. 😊

Ich finds super. Habs jetzt auch nachgelesen. Bin bereit. Aber braucht man jetzt echt 4 Wochen für eine Drone? Na ich vielleicht, aber die Profis machen das doch in ner Stunde.
 
Guten Morgen

Mir waren Ringmodulatoren an Synthesizern immer suspekt. Es kommen schrille, wilde Töne heraus, die schwer zu steuern und irgendwie nicht musikalisch sind.
Ich finde das Thema interessant genug, um daraus eine Challenge zu machen.
(Das hat mit den Drones die jetzt kommen nichts zu tun. Aber bevor ich es wieder vergesse, steht es jetzt hier als Vorschlag.)
 
Guten Morgen

Mir waren Ringmodulatoren an Synthesizern immer suspekt. Es kommen schrille, wilde Töne heraus, die schwer zu steuern und irgendwie nicht musikalisch sind.
Ich finde das Thema interessant genug, um daraus eine Challenge zu machen.
(Das hat mit den Drones die jetzt kommen nichts zu tun. Aber bevor ich es wieder vergesse, steht es jetzt hier als Vorschlag.)

Eine Drone mit Ringmodulation auf dem Noise…keine schlechte Idee.
 
Ein Drone ist nicht einfach nur ein Geräusch.. schwierig zu erklären.

Es ist das Erzeugen einer Stimmung. Eines Gefühls. Eine Symbiose aus eigener Wahrnehmung und der Atmosphärischen Substanz. Die Grundlage eines Tagtraums.

Es kann auch die Essenz dessen sein, was die ursprüngliche Musik an Informationen enthält, ihr aber nur Farbe und Raum gibt, also Rauschen, Obertöne, Wellen .

Man kann aber auch weitergehen und dieses Rauschen und diese Wellen so überdehnen, das neue Räume und Welten entstehen. Die Musik dazu kann der Hörer dann im Geist erzeugen, wenn es der Moment dafür ist.

Vielleicht unterlegt ein Drone auch nur die eigenen Gedanken und hilft dabei, die eigene Gedankenwelt anders zu erleben

Also auch subjektiv
 
Ein Drone ist nicht einfach nur ein Geräusch.. schwierig zu erklären.

Es ist das Erzeugen einer Stimmung. Eines Gefühls. Eine Symbiose aus eigener Wahrnehmung und der Atmosphärischen Substanz. Die Grundlage eines Tagtraums.

Es kann auch die Essenz dessen sein, was die ursprüngliche Musik an Informationen enthält, ihr aber nur Farbe und Raum gibt, also Rauschen, Obertöne, Wellen .

Man kann aber auch weitergehen und dieses Rauschen und diese Wellen so überdehnen, das neue Räume und Welten entstehen. Die Musik dazu kann der Hörer dann im Geist erzeugen, wenn es der Moment dafür ist.

Vielleicht unterlegt ein Drone auch nur die eigenen Gedanken und hilft dabei, die eigene Gedankenwelt anders zu erleben

Also auch subjektiv

Es gibt doch aber auch Drones die…eher agressiv sind, also nicht so smooth? Bleibt die Frage, ob die Drone in einen Track eingebetet werden darf oder nur die reine Drone zu hören sein soll.
 
Ein Drone ist nicht einfach nur ein Geräusch.. schwierig zu erklären.

Es ist das Erzeugen einer Stimmung. Eines Gefühls. Eine Symbiose aus eigener Wahrnehmung und der Atmosphärischen Substanz. Die Grundlage eines Tagtraums.

Es kann auch die Essenz dessen sein, was die ursprüngliche Musik an Informationen enthält, ihr aber nur Farbe und Raum gibt, also Rauschen, Obertöne, Wellen .

Man kann aber auch weitergehen und dieses Rauschen und diese Wellen so überdehnen, das neue Räume und Welten entstehen. Die Musik dazu kann der Hörer dann im Geist erzeugen, wenn es der Moment dafür ist.

Vielleicht unterlegt ein Drone auch nur die eigenen Gedanken und hilft dabei, die eigene Gedankenwelt anders zu erleben

Also auch subjektiv
schön formuliert!!!
 
Klar, brauche selber eine Beschreibung für mich, habe nur wenig Ahnung davon. :dunno: Würde dazu morgen was schreiben.

Hoffe @Audiohead kann mir verzeihen, das ich seine Idee so einfach aufgegriffen habe. Stelle mich in der Umsetzung auch gerne hinten an. 😊
alles gut, ich freue mich darüber das du sie aufgegriffen hast.

& noch mehr auf das Battle bzw. das "machen".
 
Würde sowas auch als Drone durchgehen oder ist es wegen der vielen(klar erkennbaren) Elemente eher ein Soundscape ?



Ich finde es absolut passend um als Drone durchzugehen. Ich komme da mit der Begrifflichkeit aber auch durcheinander.. Ein Drone erzeugt eine Soundscape, würde ich jetzt so sagen. Aber vielleicht gibts da auch kompetentere Aussagen zu
 
Würde sowas auch als Drone durchgehen oder ist es wegen der vielen(klar erkennbaren) Elemente eher ein Soundscape ?


Habe versucht was Drones anbelangt mich schlau zu machen. Es gibt keine klare Abgrenzung einer Drone zu anderen Stilen. Die Übergänge zu Ambient, Soundscape etc. sind fließend. Das was @Plasmatron hier geschrieben hat, trifft es ganz gut. https://www.sequencer.de/synthesize...attle-kommt-als-naechstes.162113/post-2533956

Eigentlich sind Drones schon uralt in der musikalischen Welt, wie ich lernen durfte. Nachher, mit eröffnen des Threads zum Battle mehr dazu.
 
Ich finde das Drone Thema sehr interessant, aber habe dazu eine andere Sicht als die Dronefans. Irgendwann in irgendeinem Thread vor langer Zeit habe ich mich mal geäussert dass man Drones innerhalb kürzester Zeit mit PaulStretch in Audacity basteln kann, und dass ich deshalb nicht so ganz den Sinn, oder die Bedeutung dieses Genres verstehe. Es kam dann auch zu einem Gendankenaustausch mit Illya per PM zu diesem Thema. Dann habe ich mich mal an einem Abend hingesetzt und dachte mir "dann mach auch mal, teste ob es funktioniert" und folgenden Track erstellt, der aus 4 Samples mit PaulStretch besteht, dann zeitversetzt und mit Ein- und Ausklinghüllkurven. Sample auswahl: zufällig getroffen. Komplett nur mit Audacity erstellt, keine DAW.

https://soundcloud.com/virtualant/dark-ambient-projekt-2

Wäre das ein Drone im Sinne von Illya, und im Sinne der Definition von Drones?
Dann wäre ich wohl dabei beim Drone Battle!
 
Ich finde das Drone Thema sehr interessant, aber habe dazu eine andere Sicht als die Dronefans. Irgendwann in irgendeinem Thread vor langer Zeit habe ich mich mal geäussert dass man Drones innerhalb kürzester Zeit mit PaulStretch in Audacity basteln kann, und dass ich deshalb nicht so ganz den Sinn, oder die Bedeutung dieses Genres verstehe. Es kam dann auch zu einem Gendankenaustausch mit Illya per PM zu diesem Thema. Dann habe ich mich mal an einem Abend hingesetzt und dachte mir "dann mach auch mal, teste ob es funktioniert" und folgenden Track erstellt, der aus 4 Samples mit PaulStretch besteht, dann zeitversetzt und mit Ein- und Ausklinghüllkurven. Sample auswahl: zufällig getroffen. Komplett nur mit Audacity erstellt, keine DAW.

https://soundcloud.com/virtualant/dark-ambient-projekt-2

Wäre das ein Drone im Sinne von Illya, und im Sinne der Definition von Drones?
Dann wäre ich wohl dabei beim Drone Battle!

Darf der Bass?
 
Ich finde das Drone Thema sehr interessant, aber habe dazu eine andere Sicht als die Dronefans. Irgendwann in irgendeinem Thread vor langer Zeit habe ich mich mal geäussert dass man Drones innerhalb kürzester Zeit mit PaulStretch in Audacity basteln kann, und dass ich deshalb nicht so ganz den Sinn, oder die Bedeutung dieses Genres verstehe. Es kam dann auch zu einem Gendankenaustausch mit Illya per PM zu diesem Thema. Dann habe ich mich mal an einem Abend hingesetzt und dachte mir "dann mach auch mal, teste ob es funktioniert" und folgenden Track erstellt, der aus 4 Samples mit PaulStretch besteht, dann zeitversetzt und mit Ein- und Ausklinghüllkurven. Sample auswahl: zufällig getroffen. Komplett nur mit Audacity erstellt, keine DAW.

https://soundcloud.com/virtualant/dark-ambient-projekt-2

Wäre das ein Drone im Sinne von Illya, und im Sinne der Definition von Drones?
Dann wäre ich wohl dabei beim Drone Battle!


Letztendlich entscheidet, wie bei jedem Battle, die Jury.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben