Welcher Hall taugt was im Synth-Homestudio

swissdoc schrieb:
Sounds von Hardware gibt es ja im Hallende Hallen Thread, ansonsten sag an, was genau Du wie direkt vergleichen möchtest.

das ist nicht einfach aber man könnte ja mal eine einfache synth sequenz durch verschiedene hardware reverbs mit vergleichbaren parametern laufen lassen. reverbs beeinflussen den gesamtsound gewaltig, aus dem grund nehme ich die letzten jahre fast nur noch delays, die sind einfach neutraler. wenn mir der sound wirklich gefällt würde ich mir vermutlich mehr hardware zulegen.

einer der besten reverb künstler den ich kenne ist ullrich schnauss, manche tracks von ihm beruhen fast nur auf reverb und compression. zitat aus einem etwas älteren interview: "Effects wise, a couple of late eighties/early nineties Roland reverbs, the R-880 Digital Reverb is really nice and the whole SRV/STX series that Roland did in the early nineties is a nice reverb as well."

hier ist was aus seinem letzten album "a long way to fall":

 
lilak schrieb:
aber man könnte ja mal eine einfache synth sequenz durch verschiedene hardware reverbs mit vergleichbaren parametern laufen lassen
ähem, aber genau das passiert ja doch im Hallende Hallen Thread, oder nicht?
 
so isses, hab gerade mal angehört, coole sache! an so isolierten sounds klingen die meisten geräte aber ziemlich erschreckend und es ist nicht einfach das auf einen ganzen track zu übertragen. schwieriges thema, kann man sich jahrelang damit beschäftigen und trotzdem nicht weiterkommen :)
 
wird nichts neues sein aber auf giersluz gabs dazu auch schon ausgedehnte diskussionen. zitat:

If you are looking for value in reverbs, there are a lot of good used units out there. Some of my favorites are:

1)Roland R880
2)Sony R7
3)Klark Technic 760
4)Yamaha Rev 1
5)AKG reverb
6)Dynacord reverb
6)Yamaha SPX990
7)Yamaha R3
8)EMT 252

welches dynacord reverb kann er da meinen?
 
lilak schrieb:
wird nichts neues sein aber auf giersluz gabs dazu auch schon ausgedehnte diskussionen. zitat:

If you are looking for value in reverbs, there are a lot of good used units out there. Some of my favorites are:

1)Roland R880
2)Sony R7
3)Klark Technic 760
4)Yamaha Rev 1
5)AKG reverb
6)Dynacord reverb
6)Yamaha SPX990
7)Yamaha R3
8)EMT 252

welches dynacord reverb kann er da meinen?

Es gibt nur ein richtiges Dynacord-Reverb, das DRP-20 (das 15 ist jenseits des großen Teiches weitestgehend unbekannt -- das DRS-78 *kann* er nicht meinen, wenn er klar bei Verstand ist).

Das Klark Teknik ist das DN-780, nicht 760. Welches AKG meint er? BX-10/15/20/25 oder ADR-68K?

Stephen
 
lilak schrieb:
hier ist was aus seinem letzten album "a long way to fall":

Die Musik finde ich geil vom Ulrich aber wenn man sich das letzte Album unter Kopfhörern anhört, stellt sich ein wirklich komisches Gefühl ein, als stimme etwas mit der Phase nicht.
Ich kann es mir jedefalls nicht lange anhören. Ging mir auch bei Karl Bartos Solo Album so, irgendwas komisches passiert da.
 
läuft gerade bei mir aber über boxen ... stimmt schon wenn man genau hinhört dreht sich da ständig was so als ob mehrere phaser durchlaufen. kann absicht sein oder einfach ergebnis von derartig vielen synth layern. ullrich ist jedenfalls einer der wenigen der so eine dichte frequenzsuppe vollkommen unter kontrolle hat.
 
swissdoc schrieb:
Das Intelliverb (zumindest meine Version) erzeugt (finde ich) einen schönen Hall, es geht in die Soundästhetik eines Lexicon oder DRP20, nicht ganz, aber ziemlich.

Okay... vielleicht hab ich einen höheren Anspruch an Hall, als mir bewusst war. Schön sind für mich eher die Hallen aus destruktiver/ non-realtime Software, z.B. AU Matrix Reverb oder schon die Sachen aus Cool Edit (ja, Steinzeit, ich weiß). In Echtzeit hab ich noch nichts wirklich Vergleichbares gefunden. Bin umso gespannter auf den Quantec.

Vom Intelliverb hab ich die 1U RSP-Version mit schwarzer Frontplatte.


So am Rande die Frage: Was ist der Unterschied zwischen Zoom 9030 und 9050? Den 9050 kannte ich bisher gar nicht. Hast Du zum 9030 technische Unterlagen? Bei meinem ist das analog Board defekt.

Ich hab zu beiden nur die Original-Bedienungsanleitungen, keine Service-Manuals, sonst würde ich es dir gerne scannen.

Das 9050 ist ein Nachfolger vom 9030. Scheint mir auf den ersten Eindruck etwas weniger gut zu klingen, während viele Presets übernommen wurden und mehr Speicherplätze drin sind. Leicht erweiterte Bedienung. Weiter hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.


talkingdrum schrieb:
@V: und wenn sie einen als Deutschen dort rein- was kaufen lassen ;-)
Das haben die Eidgenossen 1999 gemacht. Seit damals bin ich dort im Lande...

Ich meinte das NL-SynthForum, das @...V... (zu faul um den Nick zu kopieren) oben genannt hatte.
 
nur mal zum vergleich was bei reverbmeister ulrich schnauss im studio steht. reverbs fangen bei 4:00 an ... darunter dann die synths dazu, unglaubliche sammlung! am besten ich fange nochmal von vorn an ;-)



 
Ich habe seit Kurzem den Vermona VSR-3 Federhall und finde ihn sowohl für Gitarren als auch für Synth-Sounds grandios!
 
lilak schrieb:

:waaas: :waaas: Das sind ja wohl mindestens 50.000 Euro an Gear (wahrscheinlich noch deutlich mehr). Mir wär das Studio allerdings zu klaus­t­ro­pho­bisch, wenn man so viel Geld für Synths ausgibt, sollte man auch entsprechend Platz dafür haben...
 
ja so endet das eben wenn man sich weiǵert vst synths zu benutzen ... frühe sachen von ihm wie zb "knuddelmaus" haben dafür gesorgt dass ich angefangen synths zu sammeln. wäre schön wenn er nochmal sowas einfaches machen würde.

 
talkingdrum schrieb:
Okay... vielleicht hab ich einen höheren Anspruch an Hall, als mir bewusst war. Schön sind für mich eher die Hallen aus destruktiver/ non-realtime Software, z.B. AU Matrix Reverb oder schon die Sachen aus Cool Edit (ja, Steinzeit, ich weiß). In Echtzeit hab ich noch nichts wirklich Vergleichbares gefunden. Bin umso gespannter auf den Quantec.

Cool Edit kenne ich noch, aber für Reverb? Was genau hast Du da benutzt?
Quantec, klar, hast Du den aus NL gekauft? Oder was meinst Du mit "gespannt auf"?
 
Ist ein Hardware Reverb noch zeitgemäss? Das Recording ist bei der heutigen Arbeitsweise in der DAW doch eine ziemliche Herausforderung oder etwa nicht? Wie macht ihr das?
 
hertzdonut schrieb:
Ist ein Hardware Reverb noch zeitgemäss? Das Recording ist bei der heutigen Arbeitsweise in der DAW doch eine ziemliche Herausforderung oder etwa nicht? Wie macht ihr das?

DAW?

Stephen
 
hertzdonut schrieb:
Ist ein Hardware Reverb noch zeitgemäss? Das Recording ist bei der heutigen Arbeitsweise in der DAW doch eine ziemliche Herausforderung oder etwa nicht? Wie macht ihr das?
Man spielt doch sowieso alle DAW-Spuren auf eine analoge Konsole aus, um analog zu mischen, weil digitales Summieren ja nichts taugt. Über die analoge Konsole speist man dann auch am besten die Hardware Reverbs, um sie dann wieder analog dazu zu mischen. :school:
 
wie war das eigentlich nochmal mit dem alesis wedge? da gabs doch hier im forum auch so einige fürsprecher, wenn ich mich recht erinnere...
 
hertzdonut schrieb:
Ist ein Hardware Reverb noch zeitgemäss? Das Recording ist bei der heutigen Arbeitsweise in der DAW doch eine ziemliche Herausforderung oder etwa nicht? Wie macht ihr das?

Wie Michael Burmann richtig schreibt: Die Lösung ist tatsächlich analoges Summieren. Ich hab 32 analoge Outs an Logic. Bis zu 24 Outs kann ich für Mischpult-Kanäle nehmen, die restlichen 8 Outs sind Aux-Sends, die dann in die Hardware-Effekte gehen.
Das einzige was mir da fehlt ist, das Mischen der Auxsends meines Pultes mit den Aux-Sends von der DAW. Dann wäre es schon ziemlich perfekt. Vielleicht bau ich das mal in mein Pult rein.
 
Analoges Summieren der Send-Signale auf AUX-Bussen der analogen Konsole wäre natürlich wieder besser als digitales Summieren der Send-Signale auf AUX-Bussen einer DAW und Ausspielen der fertig digital summierten AUX-Wege aus der DAW in die Konsole. :P

Danke übrigens, Florian für Deine Tipps zum Mix.
fanwander schrieb:
Ob das mit Deinem Setup realisierbar ist, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Solche Musik wurde nicht mit ner MPC und inserted Effekten produziert, sondern mit einem 24 Spur und einem Pult mit vielen Auxwegen.
Ja, ich habe halt keine große analoge Konsole mit ausreichend Auxwegen, und die MPC hat auch nur 10 Ausgänge, aber 5 Stereo Kanäle sind auch schon nicht schlecht. Weil ein MX400 zwei Stereo-Wege gleichzeitig bearbeiten kann, kann ich aktuell mit meinen zwei MX400 vier Stereo-Wege gleichzeitig bearbeiten, und der fünfte bleibt zunächst für unbearbeitete Signale oder Aufnahmen mit Effekten drauf. Naja, es ist ein Minimalsetup, aber man kann schon viel damit machen. Da bekommen halt vier Stereo-Gruppen ihre eigenen Reverb / Delay und gut ist. Die Bläser werden in Zukunft wahrscheinlich einen gemeinsamen Raum bekommen (z.B. Room + Delay).
 
ich glaube das letzte mal als jemand von euch ein stück fertig gekriegt hat war vor 10-20 jahren...
jetzt wixt ihr euch (trotz riesenstudio mit tonnenweise ins und outs) nur noch ab den einzelnen sounds eurer überteuerten vintage-synths und luxuriösen fx-geräten dekadent einen ab!
:fawk: späßchen
 
speak for yourself, mofu! (kleiner scherz am rande) ... florian zb, also der herr mit den vielen ins und outs ist als konzertmeister beim roland analog orchestra hochaktiv. bei uns gehts ja sowieso nicht um "fertigmachen" sondern um nerdiges perfektionieren, das ist eine disziplin die ihre zeit braucht.

ich hab mir auf den thread hin jetzt nochmal alle meine hardware reverbs angehört und mir gefallen tatsächlich die frühen digitalen charakter reverbs sehr gut, also die die allgemein als schlecht gelten: alesis midiverb 1 ( 12 bit, grottenschlecht) dynacord drs 16 und sogar das reverb in meinem akai s-1100. was gibts denn da noch?

ps: florian, mit welchem pult summierst du dann am ende?
 
ich spreche hier keinem die kompetenz ab, ich decke nur tatsachen auf... :mrgreen:


und irgendeinem anfänger ist vielleicht auch geholfen, solche threads können für die irreführend sein.
 
Michael Burman schrieb:
Ja, ich habe halt keine große analoge Konsole mit ausreichend Auxwegen, und die MPC hat auch nur 10 Ausgänge, aber 5 Stereo Kanäle sind auch schon nicht schlecht. Weil ein MX400 zwei Stereo-Wege gleichzeitig bearbeiten kann, kann ich aktuell mit meinen zwei MX400 vier Stereo-Wege gleichzeitig bearbeiten, und der fünfte bleibt zunächst für unbearbeitete Signale oder Aufnahmen mit Effekten drauf. Naja, es ist ein Minimalsetup, aber man kann schon viel damit machen. Da bekommen halt vier Stereo-Gruppen ihre eigenen Reverb / Delay und gut ist.
Das geht jetzt zwar Richtung Off Topic, aber ich habe letztens Barry White angehört, und bei ihm funktioniert es schon mit 4 Elementen:

- Drums
- Bass
- Streicher
- Vocals

Man muss nur Barry White sein, damit es funktioniert. :selfhammer:
 
lilak schrieb:
ps: florian, mit welchem pult summierst du dann am ende?
Ein Yamaha RM2408
2408_all.jpg

http://fa.utfs.org/diy/rm2408/index.htm

Da mache ich aber mehr als nur Summing. Im Prinzip ist die DAW bei mir nur eine Mehrspurmaschine mit Faderautomation.
Alle Dynamikbearbeitung, EQing und Effekte passieren outboard. Hätte das Pult eine Fader-Automation würde ich die DAW nur als Mehrspurmaschine mit komfortablem Audioediting nutzen.
 
fanwander schrieb:
intercorni schrieb:
digitech studio quad2
Ja, das ist im Prinzip der Preset-Nachfolger des kleineren TSR-12; klanglich wie der TSR-24, ist aber nicht mehr true-stereo. Es gab auch noch einen editierbaren Nachfolger des TSR-24 (DSP-256?). Da muss man aber mit festen Algoritmen arbeiten. Beim TSR-24 kann man sich eigene Multieffekt Algoritmen machen. Es gibt zB im Netz einen wirklich gelungenen Dimension-D clone mit dem TSR-24.
Hi Florian, ich habe nach Sounds oder Patches für den TSR-24 gesucht, aber leider nichts gefunden. Hast Du mehr Info oder einen Link? Nicht dass ich einen Dimension-D Clone bräuchte, aber es interessiert mich einfach. Danke!
 
fanwander schrieb:
Ein Yamaha RM2408
Da mache ich aber mehr als nur Summing. Im Prinzip ist die DAW bei mir nur eine Mehrspurmaschine mit Faderautomation.
Alle Dynamikbearbeitung, EQing und Effekte passieren outboard. Hätte das Pult eine Fader-Automation würde ich die DAW nur als Mehrspurmaschine mit komfortablem Audioediting nutzen.

sehr schönes pult, hab gerade gelesen dass du das modifiziert hast. yamaha gear aus den 7ogern ist hervorragend. hast du irgendwo soundfiles wie das im ergebnis klingt? genauso sehe ich den setup in meinem studio auch irgendwann ... wenn ich mal ein altes pult (soundcraft, tascam etc) finde bei dem die wichtigen mods schon gemacht sind oder ich mir die lötarbeit zutraue.
 
lilak schrieb:
sehr schönes pult, hab gerade gelesen dass du das modifiziert hast. yamaha gear aus den 7ogern ist hervorragend. hast du irgendwo soundfiles wie das im ergebnis klingt?
Naja, defacto alles von mir, was nicht live aufgenommen ist, läuft über dieses Pult.

genauso sehe ich den setup in meinem studio auch irgendwann ... wenn ich mal ein altes pult (soundcraft, tascam etc) finde bei dem die wichtigen mods schon gemacht sind oder ich mir die lötarbeit zutraue.

Momentan ist ein RM1608 in der Bucht!
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Recording ... 1581435154

Die EQs sind wirklich fein (dreimal teilparametrisch). Die Modifikation ist tatsächlich sehr einfach, und unbedingt zu empfehlen, da man sonst nur zwei Auxwege hat.
 


News

Zurück
Oben