Welcher ist Dein Lieblingsakkord?

e7-sharp-9-chord-chart.gif




:nihao:
 
spiel z.b C dur dreilklang mit der rechten Hand und links den Bass (root) ein D . Das verlangt nach Auflösung zu D-dur (z.B. Anfang von 'i'm not in Love - 10cc) Lässt sich aber auch schön um einen Ganzton (usw) transponieren Auf Gitarre funktionierts auch - gut für funky chords ala Nile rogers
 
Das hängt vom Zusammenhang ab, aber google mal nach dem Neapolitaner...

Das ist im wesentlichen eine Inversion eines Mollsubdominantsextakkords, damit aber energetisch auf einem ganz anderen Niveau
als die eigentliche Subdominante.

Also: Cmi - Db/F - G - Cmi
Wobei Des-Dur über Basston F der Neapolitaner ist.
Im Jazz wäre es Cmi7 - Dbmaj7 - G7#9 - Cmi7

Die Kombi hat schon im Barock die Damenherzen höher schlagen lassen.


Aber ansonsten ist als Klang auch sehr schön der Moll-7-9-11 in Dreiklang-Upperstructures also z.B. (von unten nach oben)
F-C-Ab-Bb-Eb-G
 
Da ich oft mit synthetischen Skalen experimentiere, schreibe ich entstehende Akkorde als einzelne Noten auf. Herkömmliche Akkordnamen tun sich da schwer (Quart-Sept-Dingsda?). Da ist dann z.B. C/F/A#/D#/G# - Kraftwerk-Fans kommt derartiges Quarten-Schichtgebilde möglicherweise bekannt vor. Die Chord-Funktion vom Keystep hilft sehr schön beim Akkord-bauen, kann ich nur empfehlen. Manchmal komme ich mit meinen Akkord-Monstern schon in die Gefilde von Obertonreihen..
So gesehen habe ich keinen Lieblingsakkord, Hauptsache er ist komplex genug und klingt (für mich).
Auf der Gitarre ist es klar die große 7 die den schnöden Dreiklang zum funkeln bringt..
 
So gesehen habe ich keinen Lieblingsakkord, Hauptsache er ist komplex genug und klingt (für mich).
Mir ist das völlig egal, ob die Akkorde in meiner Musik komplex oder primitiv sind, sie müssen nur möglichst perfekt in das Stück passen.
Irgendwelche schrägen Akkorde machen einen Track ja nicht musikalisch anspruchsvoller.

Oder glauben manche tatsächlich, das sie die besseren Musiker sind, nur weil sie Bad Chords in ein Stück mit einbauen?
Ich denke nicht.
 
Ich für meinen teil bin seit jahren und immer auf nach der suche nach diesem einen akkord, der die stimmung transportiert, die ich transportieren möchte. Also eine mischung aus aufbruch mit einer surrealen komponente voller innerer spannung und gleichzeitig einer prise zerissenheit.

Melde mich dann, wenn ich ihn gefunden hab. Kann sich nur noch um jahre handeln.
siehe die Antwort von ARNTE obendrüber.
 
Der Ausgangsakkord in dem Video ist zwar ein FMaj7 aber seine Umkehrung mit der er dann die meiste Zeit spielt ist nicht mehr FMaj7 und D, sonder a-minor-6 und B-Major-9. Enharmonische Verwechslung und Form-vs-Inhalt Dualismus...


PS: meine Lieblingsakkorde sind auch maj7 und none
 
Tut mir leid, ich kann mit diesem Post nichts anfangen. Ich wurde gefragt nach meinem Lieblingsakkord. Da schrieb ich: hab ich nicht, hab viele. Im übrigen hab ich ja nicht verlangt dass alle so vorgehen wie ich, um Gotteswillen.. ich meinte nur ich mache das so. Weil ich das gut finde, ich will das halt so. Und nicht anders.
Also beruhige Dich, ich bin ein so schlechter Musiker, da willst Du garnicht hin..
Ich meinte jetzt nicht dich im speziellen, sondern das war so ganz allgemein gemeint. Es gibt ja auch Leute, die meinen Jedem immer zeigen zu müssen, wie schnell sie was spielen können, auch wenn es dann richtig kacke klingt.
Ich habe auch so gewisse Akkorde, oder besser Tonarten, die ich gerne mag und setze diese dann auch öfter mal ein..
Mein Lieblingsakkord steht da aber immer neben anderen Akkorden und das kann dann im Kontext jedesmal völlig anders auf das Stück wirken.
 
Am7b5... Aber als Umkehrung 'nach oben', weil man auf dem Vibe natürlich sehr einfach weit über 1 Oktave hinaus 'spreizen' kann, also:

A D# G C

Jenzz
 
Da ich oft mit synthetischen Skalen experimentiere, schreibe ich entstehende Akkorde als einzelne Noten auf. Herkömmliche Akkordnamen tun sich da schwer (Quart-Sept-Dingsda?). Da ist dann z.B. C/F/A#/D#/G# - Kraftwerk-Fans kommt derartiges Quarten-Schichtgebilde möglicherweise bekannt vor. Die Chord-Funktion vom Keystep hilft sehr schön beim Akkord-bauen, kann ich nur empfehlen. Manchmal komme ich mit meinen Akkord-Monstern schon in die Gefilde von Obertonreihen..
Kann man auch unter herkömmlichem Akkordnamen als 6/9 bezeichnen ... ist auch mein Lieblingsakkord :)


Ansonsten Brot- und Butter-Lieblingsakkord: Min9
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben