Welcher neue Poly klingt am schönsten?

reznor
reznor
|||||
Welcher polyphone Synthesizer hat für euch den schönsten Klang?

Dabei soll es nur um Instrumente gehen, die man neu kaufen kann. Also was der Markt derzeit hergibt. Egal ob digital oder analog.

Alles andere spielt hier keine Rolle!

Es geht nur darum welcher Synthesizer euch klanglich am meisten beeindruckt beeindruckt. Bei welchem ist der Sweetspot für euch am größten? Im Gesamkontext, das Zusammenspiel zwischen Oszillatoren, Filter und Amp. Wie klingen die Modulationen damit?
Welcher Synthesizer klingt am besten?

alexpen
alexpen
|||||
Ein Juno 60 ist noch weit weniger. Aber der ist auch einer der wenigen, der für mich der Inbegriff für guten synthsound ist.
von der analogen engine nur sehr eingeschränkt.
;-)

Wenn Dir Juno 60 zusagt, wäre meine Empfehlung dem Prologue zumindest eine Chance zu geben.
Er hat sicherlich einen eigenen Sound, aber auch wie bei Junos braucht man nur zwei-drei Drehungen und der klingt und lebt. Und das ohne Modulationsmatrizen und Co...

Ich sage das nur, weil ich mir einen modernen 106 gesucht hatte... Deepmind, Ju-06A, System-8 kamen und gingen... irgendetwas passte nicht. Am Ende hat ein Prologue den angedachten Platz in der Klangpalette besetzt :cool:

Zuletzt bearbeitet:
rz70
rz70
öfters hier
Von den Poly Synth die aktuell zu kaufen sind und die ich gut kenne, gefallen mir Nord A1, Prophet 6, Jupiter X und Take 5 am besten. Wobei es bei jedem Synthesizer eben stark darauf ankommt, was man machen will.
Gut gefallen mir auch Prophet 5, OB 6 und UDO 6.
Im Endeffekt gibt es für jeden was und alle anderen können sich bei den Vintage Geräten austoben.

Zuletzt bearbeitet:
FOTOGRAF MARcX
FOTOGRAF MARcX
step by step sequencer
ZENOLOGY as one THING in thinking... its just one synth with 1000 heads and arms and leggs ... a new kind of possibility & opportunity ... omipresent genius

oder nimmst dir hochauflösendes record equipment und synthetisierst dir deine sachen analog und live ins universum rein (klatschen, singen, pfeifen, usw. mit dem wissen was die jeweiligen geräusche beinhalten in zeitlicher und räumlicher wirkweise)

hab mir noch n fa06 dazugeholt um qualitätskontraste herstellen zu können zuwischen den"alten" syntheseverfahren und dem neuen allumfassenden bzw. abbildendem. so weiss man immer in welche richtung man guckt beim kreieren...

... neues klingt für mich am schönsten...

Zuletzt bearbeitet:
Cord
Cord
|||||||
Von den Poly Synth die aktuell zu kaufen sind und die ich gut kenne, gefallen mir Nord A1, Prophet 6, Jupiter X und Take 5 am besten. Wobei es bei jedem Synthesizer eben stark darauf ankommt, was man machen will.
Gut gefallen mir auch Prophet 5, OB 6 und UDO 6.
Im Endeffekt gibt es für jeden was und alle anderen können sich bei den Vintage Geräten austoben.

Du hast den PolyBrute ausgelassen, den ich vom Klang her sehr schoen finde. Aber nicht nur der Grundklang ist schoen, auch die Modifier arbeiten sehr harmonisch fuer ein schönes Endresultat. Dazu kommen noch die besten Effekte, die ein Hardware Synth so zu bieten hat.

Nicht zu vergessen, dass der Threadstarter den Juno-60 als schoen angegeben hat, und der ist ja fast 100% Sweetspot. Der PolyBrute hat zwar nicht soviel Sweetspot, kann aber viel, viel mehr. Aber was da rauskommt ist schon Klasse.

rz70
rz70
öfters hier
Du hast den PolyBrute ausgelassen, den ich vom Klang her sehr schoen finde. Aber nicht nur der Grundklang ist schoen, auch die Modifier arbeiten sehr harmonisch fuer ein schönes Endresultat. Dazu kommen noch die besten Effekte, die ein Hardware Synth so zu bieten hat.
Den hab ich leider noch nicht live gespielt. Ich bewerte ungern Synths anhand von YouTube Videos. Aber der klingt schon sehr gut dort. Hab bei meinem letzten Besuch beim Music Store den glatt vergessen. Wird aber nachgeholt.
Allgemein glaub ich aber, dass solche Threads zu nichts führen, außer das am Ende 90 % aller Synth mindestens einmal genannt wurden.

Cord
Cord
|||||||
Den hab ich leider noch nicht live gespielt. Ich bewerte ungern Synths anhand von YouTube Videos. Aber der klingt schon sehr gut dort. Hab bei meinem letzten Besuch beim Music Store den glatt vergessen. Wird aber nachgeholt.
Allgemein glaub ich aber, dass solche Threads zu nichts führen, außer das am Ende 90 % aller Synth mindestens einmal genannt wurden.

Im Endeffekt ist ja auch egal, so viele Sachen klingen schoen. Fuer mich ist ebenso wichtig, dass ein Synth bedienbar ist. Wenn ein Packet stimmt, dann moechte man auch mit dem Ding was machen und dann kommen schon die Sounds.

GASmann
GASmann
Moogerator
Sehe ich speziell hier anders, da @reznor ja bewusst nach subjektiven Eindrücken fragt und nicht den allgemein anerkannten Besten im Sinne einer Rangliste sucht.
Da finde ich die unterschiedlichsten Begründungen, warum Jemand genau diesen Klang schön findet, schon spannend - denn wenn sich dieselben Leute auch zu anderen Synths äußern, kann man schon etwas ableiten, ob einen grundsätzlich dieselbe Klangästhetik anspricht oder nicht, und somit auch diese Äußerungen einordnen.
Ich stand mal vor der Frage "P6 oder OB-6", beide wurden ja zu Recht in den Foren sehr gelobt, und YT hat mich auch nicht weiter gebracht. Nach einem persönlichen Antesten war aber schnell klar, dass es der OB-6 sein soll, denn der P6 hat mich nicht mitgenommen (und ich ihn dann auch nicht).
Wenn also hier Jemand sagt "OB-6", werde ich mit dieser Person vermutlich auch sonst eher auf einer klanglichen Welle reiten als mit Jemandem, der den P6 empfiehlt.

rz70
rz70
öfters hier
@Cord
Da ich mich für den P6 entschieden habe und den OB6 verkauft habe, hilft jetzt nicht so sehr. Aber ich weiß ja das du wie ich den P12 sehr magst. Ist also nicht immer so einfach. Aber klar, subjektive Eindrücke können helfen. Mir persönlich hat das aber selten etwas gebracht, weil es gerade bei Synth auch drauf ankommt was man damit macht. Der eine spielt nur Presets und dreht an ein paar Reglern, der andere macht Sounddesign. Dazu kommt dann auch noch die Musikrichtung die jemand macht. Aber ich wollte den Thread auch nicht herabwürdigen, sonst hätte ich oben nicht auch meinen Senf dazu gegeben. :)

Horn
Horn
|||||||||||||

Nicht zu vergessen, dass der Threadstarter den Juno-60 als schoen angegeben hat, und der ist ja fast 100% Sweetspot. Der PolyBrute hat zwar nicht soviel Sweetspot, kann aber viel, viel mehr. Aber was da rauskommt ist schon Klasse.
Ich hatte auch noch keine Gelegenheit, den zu spielen. Er klingt in Youtube-Videos aber wirklich sehr, sehr gut und mir gefällt, dass er wirklich auf manuelle Spielbarkeit ausgelegt zu sein scheint.

Cord
Cord
|||||||
Für mich: Baloran The River und Waldorf M :)
Prophet 5/10 finde ich auch sehr spannend

Ich hatte nicht das Vergnügen einen Rev4 Prophet zu spielen, aber ich war nicht so sehr angetan, was der Vintage Knob fuer den Prophet-6 gemacht hat. Das war alles sehr kuenstlich draufgesetzt auf die doch eher steifen Oszillatoren. Ist das beim Prophet-5 soviel anders? Oder spielt der Name und das Aussehen hier eine größere Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
J
jpher
.....
Ich hatte nicht das Vergnügen einen Rev4 Prophet zu spielen, aber ich war nicht so sehr angetan, was der Vintage Know fuer den Prophet-6 gemacht hat. Das war alles sehr kuenstlich draufgesetzt auf die doch eher steifen Oszillatoren. Ist das beim Prophet-5 soviel anders? Oder spielt der Name und das Aussehen hier eine größere Rolle?
Hab den Prophet 5/10 Rev.4 ebenfalls noch nicht selber gespielt, bin aber was Analog-Polyphone-Synthesizer auch mit dem River versorgt, das GAS für den Prophet 5/10 war nach Erhalt sofort weg.
Falls der OB-X von Sequential kommt und entsprechend klingen kann überlege ich es mir vielleicht nochmal :P
Denke aber doch dass der P5 um einiges besser klingt als der P6, rein von dem Demos und Vergleichsvideos beurteilt.
Den Prophet 6 konnte ich seit erscheinen nicht leiden :?
Harte Zeiten damals, danach kamen die *ahem* Gurken Modal 008 und Moog One.
OB-6 war dann schon ganz OK, mir aber immer noch zu leblos und die ENVs fand ich auch sehr seltsam/unnatürlich, ich habe schlussendlich erst letztes Jahr mit dem Baloran meine Frieden in Bezug auf Analog-Poly gefunden, nach 6 Jahren suche :verliebt:
Wie gesagt, seitdem habe ich auch nicht das Gefühl noch einen weiteren zu brauchen, wenn das mal keine Kaufempfehlung ist ;-)
Der River braucht auch keinen Vintage-Knob sondern macht das Chaos im Kaltzustand von ganz alleine :opa:

Vermona Perfourmer Mk2 hatte ich auch mal, klingt schon sehr fein, war mir aber auf Dauer zu unpraktisch.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Oben