ich hab vor einigen Wochen/Monaten selbst den Einstieg in die Thematik gehabt.
Hab seitdem mehrere uralte Synth getestet, 2 aktuellere habe ich selbst gekauft (Bass Station 2 und Mini Nova)
Mein Liebling ist aber seit einigen Wochen die kleine Circuit.
Halte das Teil für den Einstieg auch nahezu perfekt.
1. man hat nach 10 Minuten im Regel Fall die Grundbedienung verstanden und nach weiteren 2-3 Tagen mit Bedienungsanleitung kann man schon die ersten kleinen
"Lieder/Projekte" realisieren
2. man kann die Bedienung im nachhinein auf diverse Faktoren begrenzen.
Mit der Software im Hintergrund kann man auf die 8 Knöpfe oben für jeden Synth definieren, was der Knopf machen soll.
Das vereinfacht die Bedienung am Ende etrwas, wenn man ganz genau eingestellt hat Knopf 1 darf Filter So und So regeln, aber bitte nur bis zu diesem Oberwert und diesem Unterwert.
3. Man ist mobil. Musik machen am Strand im Park, im Urlaub am Pool, alles kein Thema.
4. Integrierte 4 Drum Spuren - kleinen Beat laufen lassen ist kein Problem.
5. einfache Bedienung auch für Laien. Man muss eigentlich nur zählen können. Aber im Grunde wird man langsam an das Thema Takte, Melodien usw. ran geführt.
6. Erweiterbarkeit. Will man später mehr machen, kann man das kleine Gerät als "Zentrale" nutzen.
Auch mit einem externen Synth freut man sich üebr einen kleinen Drum Computer. Wenn der auch noch per Midi direkt gestartet wird usw. noch besser.
Synth Patters lassen sich komplett tauschen und bei den Samples ist man komplett frei von der Belegung her.
Alles Samples zusammen dürfen nur maximal 60 Sekunden lang sein.
Für jeden Anfänger macht so ein Teil auf jeden Fall Sinn. Bin auch immer wieder erstaunt, was man am ende für geile Synthklänge man aus dem Teil raus bekommt.
Die Bass Station von mir bringt etwas mehr Tiefe, bösere Klänge, aber speichert eben auch nicht ab was ich da gerade tue.
Bei der Circuit drücke ich einmal auf Record und kann sogar einzelne Veränderungen bei Filtern aufzeichnen.
Bei
Ableton braucht es teilweise mal paar Minuten bis man Bassschlag Nummer 1 in einen passenden Bassschlag Nummer 2 gewechselt hat.
Erst mal finden, rüber ziehen usw.
Bei circuit braucht es wenn die richtigen Synth und Samples drin sind wenige Sekunden und da läuft eine komplett andere Bassdrum.
Wenn AHrdware angeschaff twird bin ich also immer wieder für so eine kleine Grovebox.