Welcher Synth für mich als Einsteiger?

Bei mir wären das eh Perlen vor die Säue. Ich mein, die Leute machen Musik mit dem Teil. Pfui Deibel!
Ich pflege lieber die Beziehung zu meinem Circuit. :fockya:

Das Meiste ist aus dem Kleinen. Das Sprachähnliche is woanders von.



Das Genre heißt übrigens Bullshit Konkret.
 

Anhänge

  • Strelokk-Werecow.mp3
    6,5 MB · Aufrufe: 72
Wäre die MPC X nicht so teuer. Das ist ja am ehesten der Nachfolger der 5k.
Wer jetzt sagt, dass die X auch buggy is wie Sau und generell nix taucht, steht für immer in meinem Buch der coolen Leute! :sowhat:
Also: Die MPC X hat zwei Audioausgänge weniger als die MPC5000. Und es scheint so, dass trotz anderem Prozessor die AKAI-Leute es geschafft haben die Effekt-Algorithmen 1:1 zu übernehmen. Die internen Reverbs (und Delays, wo die Filterung auch nicht schön ist) werden also höchstwahrscheinlich genau so schlecht sein wie bei der MPC5000. Ich habe die MPC X zwar nicht direkt gehört, bei Audiobeispielen aus dem Internet klingt es aber sehr ähnlich zu MPC5000.
Wäre die MPC5000 nicht so buggy, wäre sie aber auch weder billig neu abverkauft worden noch wäre sie gebraucht so günstig. Aber selbst wenn sie nicht so buggy wäre, der Sequencer bleibt trotzdem unübersichtlich. Der Sampler hätte auch ruhig mehr Möglichkeiten bieten können. Zumindest auf dem Niveau der Rack-Sampler von AKAI. Aber ok, die Möglichkeiten sind halt etwas weniger. Was nicht gestrichen wurde, sind die vielen Filter-Modi. Ob's auch klanglich gefällt – also die Filter jetzt, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Presslufthammer und Kreissäge reichen für den Anfang.
Als ich den T-Resonator kaufte, hab ich den Circuit rangehängt und 'ne Stunde wie blöde rumorgelt. Natürlich alles aufgenommen. Dann ein paar Teile rausgeschnitten und bei Bandcamp hochgeladen. Einige Leute mögen das. Sonst würd ich mir die Mühe nicht machen.
 
Die Gebrauchtpreise hab ich nicht auf dem Zettel, ich hab auch lange keine gesehen.
Soweit ich weiß, wird die MPC5000 etwas unter 1000 € gehandelt – oft voll ausgebaut. :agent:
Meiner habe ich sofort nach dem Kauf die RAM-Erweiterung spendiert, CD/DVD-Laufwerk aber nicht nachgerüstet, weil bei mir kein Bedarf dafür.

Die X ist jetzt bei 2000. Die war anfangs auch 600€ teurer.
Vielleicht als UVP. Straßenpreis war nie bei 2.600 €, soweit ich mich erinnere. Vielleicht mal etwas über 2000 €, aber nicht so viel. Maximal 2.299 €, glaube ich. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnarzt? Warum immer so was Negatives? Lasset Vöglein singen!

View: https://strelokk.bandcamp.com/track/a-vulture-shat-on-my-hotrod


Story: der Chef von dem Noiselabel, bei dem ich damals war, hatte Vogelzwitschern so lange gelayert, bis 'ne Harsh Noise Wall draus wurde. Whitehouse ist Pop dagegen. Dann schickte er mir die Samples und sachte, mach ma. Ich hab dann das gleiche Zwitschen durch alle möglichen Effekte gejagt. Wir ham einklich nur Faxen gemacht bei HNM.
 
Das klingt ja alles hier so als ob die MPC Dinger nicht so gut sind und Daw besser ist. :?

In der DAW kannste Reaktor nutzen. Du kannst Reaktor mit Glitchmachines nutzen. Oder umgedreht. Das allein reicht schon als Argument.
Aber das gottverdammte Ding sieht eben cool aus. Es zwingt dich, Musik zu machen. Würd ich damit Noise machen, käm ich mir vor, wie ein Sünder, der die Jungfrau Maria gepimpert hat, nur weil se voll hacke an der Bar abhing. Es ist einfach nicht richtig! Sowas macht man einfach nicht.

:amen:

Selbst mit dem Octa mach ich mitunter so'n Popperkram, weil's einfach fiese is, dem Gerät immer nur Glitch zuzumuten. :konzert:
https://hearthis.at/strelokk-noize/strelokk-ducks/
 
Wenn Hardware, dann würde ich etwas mit guten internen Effekten und flexiblem Effekt-Routing haben wollen. Der Kronos soll angeblich nicht schlecht sein, aber auch Kurzweil Forte. Dann könnte man guten Sound auch in Hardware haben. Bei AKAI scheitert es an den internen Effekten. Zumindest in meiner Wahrnehmung, ohne die jetzt selber getestet zu haben, aber halt durch Beispiele aus dem Internet. Und im Handbuch sind Effekte und Parameter durchgehend 1:1 wie auf der MPC5000. Und wenn man bessere Effekte extern anschließt, dann hat man wieder ein kompliziertes Setup, außer man nimmt ein dickes digitales Pult mit guten internen Effekten. Das verkabelt man dann fest und speichert die Sachen pro Song auf den jeweiligen Kisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompliziert soll das Setup ja auch nicht sein. Effekte sind sicher Geschmackssache.
Also der Octatrack klingt aber verdammt gut. Was Strelokk da immer zeigt. Muss man mal Sagen. :fressen:
Aber recorded ja wiederum keine anderen Synthesizer samt Regler Bewegungen. Wie ich ja auch gerne hätte. Oder etwa doch? :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann informiere dich in erster Linie nach Hardware-Sequencern. Wenn du eh externe Synthesizer ansteuern möchtest, dann wird dein Setup schon mal auf mehrere Kisten verteilt sein. Oder soll der Hardware-Sequencer auch eine gute interne Klangerzeugung dabei haben? Soweit ich weiß, hat der Kurzweil Forte jetzt auch einen Sequencer. Die Sound-Engine ist bei Kurzweil schon mal alles andere als schlecht. Allerdings haben Geräte ganz viele Tasten.
 
Aber recorded ja wiederum keine anderen Synthesizer samt Regler Bewegungen.
Du kannst andere Geräte durchlaufen lassen (PickUp Machines) und die Effekte des Octa drauf loslassen. Mit MIDI hab ich noch nicht so viel gemacht, außer den 0-Coast triggern. Da geht aber mehr. Muss ich mir die Tage mal angekucken.

Was ich meist mache: auf dem Circuit ein paar Beats klopfen, mit dem Octa samplen (4 Bar Loop) und den Loop dann slicen. Und dann weiter, bis alle 8 Tracks was zu fressen haben.
 
Ich könnte aber eine Groove Box am extra Audio Eingang meines SH 201 anklemmen. Aufnehmen müsste man das ganze dann halt doch am Rechner oder Laptop. Wäre auch noch eine Möglichkeit. Wäre dann zwar trotzdem mit Daw aber nur als Aufnahme Quelle. Viel mir grad so ein. Denke so werd ichs machen. Erstmal. ;-)
 
Aufnehmen müsste man das ganze dann halt doch am Rechner oder Laptop. Wäre auch noch eine Möglichkeit. Wäre dann zwar trotzdem mit Daw aber nur als Aufnahme Quelle. Viel mir grad so ein. Denke so werd ichs machen. Erstmal. ;-)
Hat den Vorteil, dass man den Song sehr übersichtlich auf dem Bildschirm hat. Man kann Audio-Clips fein überblenden, Lautstärken fein grafisch einstellen usw. :supi: :) So habe ich meinen "Track 180615" gemacht. :lol:
 
Hatte schon Videos gesehen da hatte jemand einfach sein Handy mit einer Groove app am SH 201 dran als Begleitung. Klang auch cool.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben