Welcher Synth für mich als Einsteiger?

MPC2500 hat auch 10 Audioausgänge und ist nicht so buggy wie MPC5000. Wie gesagt, ein gutes digitales Mischpult dazu mit guten eingebauten Effekten, und man kann dann sehr viel damit machen auf einem guten klanglichen Niveau. :cool:
Vorausgesetzt die Wandler sind in etwa so gut wie in der MPC5000. Mit der MPC2500 habe ich selber nicht gearbeitet.
Evtl. wäre auch eine MPC4000 interessant. Habe selber aber auch nicht damit gearbeitet.
Kann die MPC eigentlich auch Andere Hardware samt Regler Bewegungen recorden oder müsste man da doch was anderes nehmen? Sorry meine Frage aber bin da leider dummi.
 
Kann die MPC eigentlich auch Andere Hardware samt Regler Bewegungen recorden oder müsste man da doch was anderes nehmen? Sorry meine Frage aber bin da leider dummi.
Die MPC hat einen MIDI-Sequencer eingebaut. Der kann nicht nur Noten aufnehmen, sondern z.B. auch Controller. Entweder von extern oder von intern. Bei Einzelheiten kommt es auf das Modell und OS an.
 
Gibts vielleicht noch irgendein Buch oder Lektüre die mir helfen könnte oder mich ein wenig stützt? :)

Ja, nennt sich youtube ;-) Lass dir einfach mal ein paar Wochen Zeit mit dem Circuit, check in aus, lern ihn kennen, zieh dir tutorials auf yt rein

und dann erst schau/kauf weiter, dann bist du eh schon ganz wo anders als heute.
 
Musik machen ist leider wirklich ein teueres Hobby.
Entweder lass das oder nimm in kauf das du dafür mehrere Tausend von Euro ausgeben wirst.
Glaube mir......
Sorry ,aber das muß nicht sein. Ich besonders schätze jene die ausschließlich mit einer billigen Soundkarte und Freeware
richtig gute Tracks machen...und das geht auf jeden Fall. Viel Geld Investieren in Hardware ist nur reiner Luxus und hat nichts mit einem guten
Endtrack zu tun.
 
Die MPC hat einen MIDI-Sequencer eingebaut. Der kann nicht nur Noten aufnehmen, sondern z.B. auch Controller. Entweder von extern oder von intern. Bei Einzelheiten kommt es auf das Modell und OS an.
Danke für die Info. Muß mal kucken und vergleichen. Gibt es hier eigentlich irgendwo einen Thread mit Musik machen ohne Daw. Das man mal nachschauen kann was es da für Möglichkeiten gibt?
 
Viel Geld Investieren in Hardware ist nur reiner Luxus und hat nichts mit einem guten Endtrack zu tun.
Wo man z.B. etwas ausgeben muss, sind Monitorboxen. Es müssen keine teuren sein, aber ein paar Hundert Euro müsste man dafür schon ausgeben. Kopfhörer gibt es billig als Nachbauten von Marken-Kopfhörern. Boxen sind aber teurer, selbst als Nachbauten. Kopfhörer alleine reichen nicht ganz aus, um ausgewogene Mixes zu erstellen. Ok, vielleicht kann man etwas tricksen, wenn man starkes Rauschen beim Mixen beimischt. Aber Abhören auf den Boxen ohne Rauschen wird man trotzdem wollen.
 
Sorry ,aber das muß nicht sein. Ich besonders schätze jene die ausschließlich mit einer billigen Soundkarte und Freeware
richtig gute Tracks machen...und das geht auf jeden Fall. Viel Geld Investieren in Hardware ist nur reiner Luxus und hat nichts mit einem guten
Endtrack zu tun.
Das geht auf jeden Fall. Du weißt ja wehr Musik nach seiner Technischen Herkunft beurteilt der hat Grundsätzlich was falsch verstanden. ;-)
 
Gibt es hier eigentlich irgendwo einen Thread mit Musik machen ohne Daw. Das man mal nachschauen kann was es da für Möglichkeiten gibt?
Eigentlich gibt es immer wieder mal solche Threads. Dieser Thread ist im Prinzip auch so einer. Es wurde zwar nach einem Synthesizer gefragt, es wurde aber eine kleine Groovebox, um eben ohne DAW etwas Musik machen zu können. Das Budget spielt natürlich immer eine Rolle. Volca vs. Kronos usw. ;-)
 
Ok ja stimmt.:D Dann bleibt für mich bloß noch die Frage welche der Geräte noch wenigsten ein zwei Synthesizer mit Recorden können samt Regler Bewegungen wie Filterfahrten und so. :musikmach:
 
Wo man z.B. etwas ausgeben muss, sind Monitorboxen. Es müssen keine teuren sein, aber ein paar Hundert Euro müsste man dafür schon ausgeben. Kopfhörer gibt es billig als Nachbauten von Marken-Kopfhörern. Boxen sind aber teurer, selbst als Nachbauten. Kopfhörer alleine reichen nicht ganz aus, um ausgewogene Mixes zu erstellen. Ok, vielleicht kann man etwas tricksen, wenn man starkes Rauschen beim Mixen beimischt. Aber Abhören auf den Boxen ohne Rauschen wird man trotzdem wollen.
Ich benutze seit 10 Jahren ganz billige Philips (SHP1900) Kopfhörer für 10 Euro und ich will und brauch keine anderen zum mixen. Mein alter Kopf hat sich schon so auf den Sound eingestellt daß ich genau weiß
was Sache ist. Gerade über Kopfhörer kann man am besten das panning einstellen. Das spricht schonmal dafür daß es sinnvoll ist mit Kopfhörer zu arbeiten.
Ob ich jetzt teure oder billige Monitore habe um den Mix zu checken ist doch scheißegal...es muß letztendlich überall gut klingen also kann man auch einfach hifiboxen nehmen.
Am Ende checkt man seinen Sound im Auto, auf der HifiAnlage ,auf dem Pc ...etc..dann muß letztendlich eh ein kompromiss her damit es überall gut klingt.
Wozu viel Geld ausgeben? Es muß dort gut klingen wo man es sowieso hört.
Viel Geld ausgeben? Wozu? Um Hi End Freaks Zufriedenzustellen die eigentlich eh keinen
Plan haben und einfach nur zu viel Geld in der Tasche? Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt für mich bloß noch die Frage welche der Geräte noch wenigsten ein zwei Synthesizer mit Recorden können samt Regler Bewegungen wie Filterfahrten und so. :musikmach:
Naja, jeder MIDI-Sequencer kann das. Bei Step-Sequencern sollte man schauen, ob sie kontinuierliche Daten wie Controller ungerastert aufnehmen können. Manche können das z.B. intern. Ob es auch von extern geht, muss man halt schauen. :agent:
 
Nachteil ist meist, dass es keine gute grafische Übersicht und keine grafische Editierbarkeit von Controllern gibt. Außer vielleicht einigermaßen in MPC4000, MPC Live und MPC X. Bei MPC2500 müsste man gucken, was die grafische Auflösung dort hergibt.
 
Gibt aber auch viele MPC Varianten. Muß man wohl mal direkt im Laden checken. MPC Live sieht ja auch interessant aus.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist es das gleiche Display wie bei der MPC1000, nur kann man's hochklappen.
Ja, ich spreche von der MPC2500 und nicht von der MPC1000, weil sie 10 Audioausgänge hat. Wenn man damit auch Samples spielen möchte, so machen die vielen Audioausgänge Sinn, weil es intern in Sachen Mixing mit Effekten echt mager aussieht. Da würde sich halt eher externes Mixen anbieten, und dafür sind die vielen Audioausgänge gut. Die MPC1000 hat nur 6 Audioausgänge, die MPC2500 hat 10 Audioausgänge. Das macht schon was aus beim Mixing mit Effekten, insb. wenn man Insert-Effekte wie Kompressoren und EQ's auf den Sounds in Echtzeit braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte, dass die das gleiche Display haben. Nur dass man's bei der 2500 klappen kann.
 
Ich hab von der MPC1000 gesprochen, weil ich mal eine hatte und später einklich 'ne 2500 wollte. :gay:
Ganz früher™ - war noch die Blaue. JJ war vermutlich noch bei Akai in Lohn und Brot.
 
Wäre die MPC5000 nicht so buggy, hätte sie noch einiges mehr zu bieten. Aber trotz doppelt so großem Display ist grafisches Editieren immer noch sehr grob und unübersichtlich. Auf der Plus-Seite wären z.B. der eingebaute VA-Synth, eigener DSP für bis zu 10 Effekte auf bis zu 5 Stereo-Bussen (EQ's, Kompressoren, Filter usw.). Generell mehr DSP-Leistung, die 64 Stereo-Sample-Stimmen ermöglicht. Der Sampler und der VA-Synth sind eher rudimentär ausgestattet, man kann damit aber schon Sachen machen. Naja, nur mal so nebenbei erwähnt. ;-)
 
Also bei der Live ist der Wokflow zu verschachtelt. Die X sieht interessant aus. Achso ja die älteren gibs ja nicht mehr im Laden.
 


News

Zurück
Oben