Welcher Synth für mich als Einsteiger?

Ich glaube ich werde mir den Circuit oder den Volca FM zulegen.
Software kommt erstmal nicht in Frage da ich einfach gerne ein Produkt mit dem ich arbeite in der Hand halte!
Wahrscheinlich ist der Circuit sogar einsteigerfreundlicher als der Volca?
Liege ich damit richtig?
Also wenn es dir um das Soundschrauben geht, dann würde ich dir weder den einen noch den anderen empfehlen.

Einfach einen kleinen günstigen Synth mit guter Bedienung suchen der dir gefällt, und den dann von einer kostenlosen DAW aus ansteuern (-> Cakewalk by BandLab, Tracktion)....
 
Wenn wir bei virtuell-analog und multitimbral in günstig sind, dann wäre ein gebrauchter Blofeld Desktop denkbar. Zwar nicht so viele Regler, aber ... Kenne ich selber allerdings nicht.
Fürs Sequencing müsste man dann aber was anderes ergänzend nehmen. Hardware oder Software.
Sequencer + multitimbrale Klangerzeugung in einem Gerät: Entweder JD-Xi mit kleinen Tasten oder eine ältere Workstation wie Kurzweil K2000, Yamaha EX5/7 usw. Oder KORG Electribe 2. Zwar nicht so mächtig wie eine Workstation, aber Sequencer + multitimbrale Klangerzeugung in einem Gerät. Mit wenig Polyphonie und sehr beschränkten Hüllkurven. Aber relativ neu und nicht so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nur dass der gute @Leic0408 seine Wahl ja bereits auf zwei Geräte eingegrenzt hatte. Ich glaube nicht, dass Hinweise der Art "Nimm doch lieber einen Blofeld oder eine multitimbrale Workstation" da sehr hilfreich sind.

Seine Wahl ist ja durchaus nachvollziehbar und mit dem Circuit macht er mit Sicherheit nichts falsch. Ich habe übrigens auch Schüler, die mit solchen Geräten einsteigen. Die kommen damit augenscheinlich gut zurecht.
 
Wenn die Preisgrenze nicht gewesen wäre, hätte ich auch die Ultranova vorgeschlagen.
Das ist einfach ein tolles Gerät. Auch für Einsteiger. Gute Tastatur mit Aftertouch, viele Regelmöglichkeiten.
Relativ schnell erlernbare Bedienung. Guter Klang. Ein sehr vielseitiger Arpeggiator. 500 Speicherplätze in der Sounddatenbank, viele gute Sounds bereits vorinstalliert. Gerade die Basspresets sind super. Manche davon klingen schön brachial analog, mit manchen sind die typischen Acidsounds möglich. Dubstep Geschwabbel kann man auch machen. Also ein sehr vielseitiger Krachmacher.
Einige Presets sind zwar auch m.E. Schrott, aber die kann man ganz einfach am Rechner mittels Datenbankverwaltung rausnehmen. Ich habe da auch als erstes groß ausgemistet. Nun ist auch genügend Platz für Neues.
Großer Vorteil ist auch, daß man die Presets am Gerät nach Kategorien suchen kann.

Aber weit unter 300€ geht da eben nicht viel.

Ohne den Circuit jetzt direkt zu kennen, würde ich Dir trotzdem dazu raten. Wenn der auf der Nova basiert, dann hast Du einen extrem flexiblen Synth, der etwa 20 Jahre alt sein dürfte und seitdem stetig verbessert wurde.
Die Pads zum Spielen sind natürlich Geschmackssache. Ich bevorzuge dann doch eher eine klassische Tastatur mit 16 Drumpads.
 
Ich glaube nicht, dass Hinweise der Art "Nimm doch lieber einen Blofeld oder eine multitimbrale Workstation" da sehr hilfreich sind.
Von "Nimm doch lieber" war nicht die Rede. Einfach mögliche Alternativen mit gewissen Vorteilen (aber auch Nachteilen):
Blofeld: im Gegensatz zu Circuit am Gerät voll editierbar und im Gegensatz zu Ultranova z.B. multitimbral. D.h. mehrere Klänge gleichzeitig möglich. Aber kein Sequencer onboard.
Multitimbrale Workstation: Editierbar, multitimbral, Sequencer onboard. Um hier noch weitere mögliche Kandidaten zu nennen: z.B. Yamaha MO oder Motif Classic. Rompler-Workstations gab es, glaube ich, auch von Alesis, noch vor dem Fusion. Rompler heißt ja nicht, dass man Klänge nicht editieren kann, sondern lediglich, dass die Oszillatoren Sample-basiert sind.
 
Der Volca FM kann ja ganz schön was, klingt ziemlich spacey
Yo! Er hat den Sound des Volca mit einem Reverb (Hall) bearbeitet. Das Plug In (Valhalla Shimmer) kostet alleine schon $50.
irgendwie habe ich das Gefühl die Synths des Circuit sind nicht das wahre?
Die Synths sind richtig cool. Nur die vorprogrammierten Presetsounds sind langweilig. Novation wollte halt 'ne möglichst breite Masse erreichen.
 
Um das ganze mal etwas zu entwirren.
Heute habe ich mir den Circuit gekauft.
Ich bin schon sehr gespannt!
Ich glaube damit kann ich für den Anfang echt schon einiges lernen.
Vielleicht lass ich auch mal den ein oder anderen Versuch von mir hier hören :D
 
Um das ganze mal etwas zu entwirren.
Heute habe ich mir den Circuit gekauft.
Ich bin schon sehr gespannt!
Ich glaube damit kann ich für den Anfang echt schon einiges lernen.
Vielleicht lass ich auch mal den ein oder anderen Versuch von mir hier hören :D
Super! Ich glaube, das ist eine richtig gute Entscheidung und wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät sowie viel Geduld und Ausdauer beim musikalischen Lernprozess!
 
Die Eingriffsmöglichkeiten beim Circuit sind so rudimentär m. E. übrigens gar nicht.

Für das "Presets tweaken" würde ich dir da zustimmen, wenn es das ist worum es geht. Aber richtig Sounds schrauben, wo man nichtmal fest zugeordnete Bedienelemente pro Parameter hat, ich weiß nicht...
 
Circuit mit ReplikaXT (das ist Software-Delay)

 

Anhänge

  • cirXT.mp3
    5,1 MB · Aufrufe: 114
Super! Ich glaube, das ist eine richtig gute Entscheidung und wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät sowie viel Geduld und Ausdauer beim musikalischen Lernprozess!

Gibts vielleicht noch irgendein Buch oder Lektüre die mir helfen könnte oder mich ein wenig stützt? :)
 
Viel Spaß! Ne Menge Spaß haben kann man mit der Kiste auf jeden Fall.
 
Yo! Er hat den Sound des Volca mit einem Reverb (Hall) bearbeitet. Das Plug In (Valhalla Shimmer) kostet alleine schon $50.
Hatte ich weiter oben ebenfalls schon geschrieben, deswegen mein Hinweis auf eine kostenlose DAW und einen "reinen" Synth.

Nun denn, die Würfel sind gefallen.... :)
 
Heute habe ich mir den Circuit gekauft.
Neu oder gebraucht?
Falls neu, Glückwunsch. Dann hast du auch eine Lizenz für Ableton Live Lite. Das wird dich komplett umhauen!
Zum Circuit gibt's auch 1GB Samples von Loopmasters. Die sind zwar auch Massenware, aber hör sie dir in Live Lite an. Versuch, sie nachzubauen. Das übt ungemein.
 
Gibts vielleicht noch irgendein Buch oder Lektüre die mir helfen könnte oder mich ein wenig stützt? :)
Grundsätzlich ist das Buch "Synthesizer" von Florian Anwander (hier im Forum: @fanwander) immer eine sehr gute Empfehlung. Allerdings geht es da in erster Linie um das technische Grundverständnis subtraktiver Synthese.

Die musikalischen Grundlagen sind schwer durch ein einzelnes Buch zu erlernen. Da hilft Unterricht eigentlich mehr. Nur ist es schwer, einen Lehrer zu finden, der da speziell auf elektronische Musik ausgerichtete Ansätze verfolgt. Unser Forums-Chef Mic @Moogulator bietet Workshops an.

Auf jeden Fall solltest Du Dir sämtliche Tutorial-Videos zu Deinem Gerät anschauen und immer sofort alles versuchen nachzuahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins verwirrt mich trotzdem noch. Bei dir steht das du Trance, Deep House und Progressiv machen willst. Also für Deep House geht das Ding denke ich schon mal gar nicht. Jedenfalls nicht für echten Deep House. :lol: Und für Trance und Progressiv auch eher nur bedingt. Das lebt von viel mehr. :mrgreen:
 
Es wurde geschrieben, dass man in den Circuit beliebige Samples reinladen kann, und bei jedem Step vier verschiedene Samples triggern kann. Wenn Samples mit coolen Effekten belegt sind, könnte das schon eine gute Basis für einen Track werden, denke ich. :agent:
 
Also fertig Deep House Samples von drittanbietern. Mit eigenen Samples wenn man nur das hat und nix anderes ist das aber doof. Weil das fördert ja keine eigene Note und klingt dann beliebig.:lol:
 
versteh ich auch nicht. wieso sollten bestimmte genres damit nicht gehen?
Was braucht man für deep house so besonderes?
Echter Deep House lebt meistens von Jazzigen Passagen. Und auch keyboard geklimper, Saxophone usw. Keine Ahnung ob das dafür ausreicht. Ok als Basis für einen Deep House Track mag das auch gehen.
 
Es wurde geschrieben, dass man in den Circuit beliebige Samples reinladen kann, und bei jedem Step vier verschiedene Samples triggern kann. Wenn Samples mit coolen Effekten belegt sind, könnte das schon eine gute Basis für einen Track werden, denke ich. :agent:
Beim Amazona test steht das es sich um einem reinen Preset Synthesizer handelt. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben