Welcher Synth für mich als Einsteiger?

Danke schonmal an die zahlreichen Antworten.
Bisher ist ja noch der Circuit mein Favourit da dieser echt abwechslungsreich wirkt und nicht zu komplex wirkt.
Allerdings ist das schon eine Stange Geld!
Wenig Geld zu haben ist keine Schande, aber wieso ziehst du dann nicht auch Software in Erwägung?

Den sehr guten Tyrell gibt es 4free, und eine kostenlose DAW wird sich auch noch auftreiben lassen....
 
Moin und herzlich willkommen im Nerdforum. :weich:

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, deshalb sorry für eventuelle Doppelpostings.
Falls Du Software nicht abgeneigt bist, würde ich Dir ans Herz legen, ein paar Demos von Software Synths zu testen. So als grobe Orientierung. Da kann man dann auch nach Herzenslust rumtüfteln. Die Synths von Tone2 machen zum Beispiel Laune. Die kannst Du auch standalone ohne DAW verwenden. Allerdings laufen die Demos immer nur 20 Minuten oder so. Dann müssen die neu gestartet werden. Da sind auch schon allerhand Presets enthalten.
https://www.tone2.com/overview_sa.html

Bei Tubeohm gibts auch einige Softsynths zu kaufen. Und zwar zu sehr sozialistischen Preisen. Habe ich aber keinerlei Erfahrungen.
https://www.tubeohm.com/page1.html
Im Moment ist die Seite aber leider aus Krankheitsgründen inaktiv. Hoffentlich gehts dem André bald wieder besser.

Mit VCV Rack kannst Du auch die sagenhafte Welt der Modularsynths erkunden. Viele Pakete sind dort sogar Freeware.
https://vcvrack.com

Ansonsten ist es eine gute Idee, immer mal hier in die Kleinanzeigen zu schauen. Viele Nutzer hier verkaufen ihr Zeug zu sehr anständigen Preisen.
Brauchbare MIDI Keyboards bekommst Du schon für nen knappen Hunni. Unter drei Oktaven(37 Tasten) würde ich aber garnicht anfangen. Besser sind die schon erwähnten 49 Tasten. So hast Du schon mal einen recht großen Tonumfang und das anfängliche rumprobieren macht dadurch viel mehr Spaß.

Du könntest dir 'ne Demo von Live runterladen und 30 Tage rumrocken:
https://www.ableton.com/de/live/

Wenn dir das zusagt, kaufste für 'n 100er ein Controllerkeyboard, dem Live Lite beliegt. Damit kommst du schon sehr weit.
Oder, falls Du an ein Keyboard ohne DAW Software gelangst...bei Ebay werden auch regelmäßig Ableton Lite Produktkeys verkauft. Die liegen recht oft Hardwarekisten bei. Und mehr als eine braucht man nun mal nicht. Ich habe selbst zum Jahresanfang noch zwei davon verscheuert. Kostenpunkt sollte zwischen 20-30€ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad fällt mir ein das der Roland SH 201 auch sehr Einsteiger freundlich ist. Der Besitz ein logisches Bedienfeld. Hat eine Super Rechner integration. Besitzt eine Super Sound Verwaltung über den Rechner und hat als Extra noch ein Daw integrierbaren vst womit man eigene Aprigator Muster erstellen kann. Vom Sound her deckt er vom Bass bis keys, Pads und Fx alles ab. Der ist für Einsteiger und Profis gleichermaßen gut. Der ist bei ebay für 250 bis 350 Euro oftmals zu sehen. Du müsstest in dem Fall noch etwas sparen. 200 sind halt wirklich wenig. Aber kuck dir die Testberichte im Netz an. ;-)
csm_SH_201_B_2a48e2f38f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Freeware ist das man Gefahr läuft sich aus Neugier den Rechner damit zudonnert weil man permanent Denkt man könnte was versäumen oder man denkt man findet noch einen besseren. Am Ende ist man überfordert und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und man ist mehr mit ankucken und Testen beschäftigt wie mit was an Musik machen.
Und die Hardware bleibt häufig aus dabei. So ging es mir jedenfalls mal so. Hatte dann auch Schwierigkeiten mir das wieder abzugewöhnen. Irgendwann hat man den größten Teil endlich wieder runtergehauen.
Ist vielleicht von daher für Einsteiger nicht so die effiziente Variante. Deswegen mein Tip nochmal: Lieber ein günstiges kompaktes Hardware Gerät und sich damit auseinander setzen und beschäftigen wie das andere alles. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde mir den Circuit oder den Volca FM zulegen.
Software kommt erstmal nicht in Frage da ich einfach gerne ein Produkt mit dem ich arbeite in der Hand halte!
Wahrscheinlich ist der Circuit sogar einsteigerfreundlicher als der Volca?
Liege ich damit richtig?
Aber irgendwie habe ich das Gefühl die Synths des Circuit sind nicht das wahre?
Vielleicht kenn ich mich aber auch noch zu wenig aus um das genau zu beurteilen?
Danke schonmal an alle:)
 
Das Problem bei Freeware ist das man Gefahr läuft sich aus Neugier den Rechner damit zudonnert weil man permanent Denkt man könnte was versäumen oder man denkt man findet noch einen besseren. Am Ende ist man überfordert und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und man ist mehr mit ankucken und Testen beschäftigt wie mit was an Musik machen.
Und die Hardware bleibt häufig aus dabei. So ging es mir jedenfalls mal so. Hatte dann auch Schwierigkeiten mir das wieder abzugewöhnen. Irgendwann hat man den größten Teil endlich wieder runtergehauen.
Ist vielleicht von daher für Einsteiger nicht so die effiziente Variante. Deswegen mein Tip nochmal: Lieber ein günstiges kompaktes Hardware Gerät und sich damit auseinander setzen und beschäftigen wie da andere alles. ;-)

Sehe ich auch so. All in one Lösung die Spaß macht, egal ob hard oder soft.
Warum sich anfangs mit unnötigen Entscheidungsfragen rumärgern? (ist das Zusatzteil besser oder das, brauche ich nun noch das oder das?)
 
Sehe ich auch so. All in one Lösung die Spaß macht, egal ob hard oder soft.
Warum sich anfangs mit unnötigen Entscheidungsfragen rumärgern? (ist das Zusatzteil besser oder das, brauche ich nun noch das oder das?)

Ist auch wirklich so:D
Einfach eine Lösung für den Anfang die Spaß macht und den Einstieg in die Welt erleichtert!
Das Ziel eines Anfängers ist es ja nicht direkt Bühnenreife Tracks zu liefern sondern selbst erst einmal Spaß am Musik machen zu finden, oder sehe ich das falsch?
 
Ich glaube ich werde mir den Circuit oder den Volca FM zulegen.
Software kommt erstmal nicht in Frage da ich einfach gerne ein Produkt mit dem ich arbeite in der Hand halte!
Wahrscheinlich ist der Circuit sogar einsteigerfreundlicher als der Volca?
Liege ich damit richtig?
Aber irgendwie habe ich das Gefühl die Synths des Circuit sind nicht das wahre?
Vielleicht kenn ich mich aber auch noch zu wenig aus um das genau zu beurteilen?
Danke schonmal an alle:)

Der Volca FM kann nur einen "Sound" gleichzeitig (der natürlich schon recht komplex sein kann, also auch wie ein beat klingen oä) und das nur 3 stimmig.

Der Circuit hat zwei sechstsstimmige Synths und einen 4 stimmigen Drumpart, der dazu auf jedem step einen anderen Sound haben kann.
Auch der Sequencer des Circuit ist wesentlich komplexer. Also wesentlich mehr Möglichkeiten beim Circuit als beim Volca FM, das ist überhaupt ein Vergleich.
Auf dem FM kannst du keine ganzen Tracks basteln.
 
Das Sich-den-Rechner-vollballern-mit-free-VSTs hab ich auch hinter mir. Das ist wohl ne Phase wo man durch muss wenn man noch nicht so recht weiß welchen Sound man eigentlich will bzw. was der Markt so hergibt. Wobei ich ja ein kleines Hardware-Setup habe das ohne den Rechner funktioniert (das ist nicht besonders teuer gewesen, dennoch deutlich über 200,- €), aber ab und zu auch nur rechnerbasiert arbeite.

Wenn man allerdings diese Phase in Kauf nimmt - und der Rechner geht ja nicht kaputt davon - kommt mir ein Rechner für so ein geringeres Budget am sinnvollsten vor. DAW, Soundkarte und Midi-Keyboard, da kann man für 200,- € schon ein recht brauchbares Einsteiger-Setup für bekommen. Circuit wäre nicht meine Empfehlung, weil ich persönlich finde, wenn man zum Soundschrauben die Kiste immer an den Rechner anschließen muss, ist schonmal ein wesentlicher Vorteil einer Hardwarelösung dahin, nämlich dass man ohne Rechner arbeiten kann. Und dann Circuit mit diesen nicht beschrifteten Drehknöpfen die auch noch je nach Sound für verschiedene Parameter stehen können, finde ich auch nicht besonders anfängerfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch wirklich so:D
Einfach eine Lösung für den Anfang die Spaß macht und den Einstieg in die Welt erleichtert!
Das Ziel eines Anfängers ist es ja nicht direkt Bühnenreife Tracks zu liefern sondern selbst erst einmal Spaß am Musik machen zu finden, oder sehe ich das falsch?

Genau, darum solltest du dir auch nicht zu viel Sorgen wegen der Klangqualität des Circuit machen. Es geht eine Menge damit und wenn du den mal so richtig kennengelernt hast,
dann weißt du bei der nächsten Kaufentscheidung auch viel leichter, was du als nächstes haben willst. Jetzt 5 Teile in 6 Wochen holen und jeweils nach 2 Tagen wieder weggeben,
das bringt wenig Lerneffekt.
 
Das Sich-den-Rechner-vollballern-mit-free-VSTs hab ich auch hinter mir. Das ist wohl ne Phase wo man durch muss wenn man noch nicht so recht weiß welchen Sound man eigentlich will bzw. was der Markt so hergibt. Wobei ich ja ein kleines Hardware-Setup habe das ohne den Rechner funktioniert (das ist nicht besonders teuer gewesen, dennoch deutlich über 200,- €), aber ab und zu auch nur rechnerbasiert arbeite.

Wenn man allerdings diese Phase in Kauf nimmt - und der Rechner geht ja nicht kaputt davon - kommt mir ein Rechner für so ein geringeres Budget am sinnvollsten vor. DAW, Soundkarte und Midi-Keyboard, da kann man für 200,- € schon ein recht brauchbare Einsteiger-Setup für bekommen. Circuit wäre nicht meine Empfehlung, weil ich persönlich finde, wenn man zum Soundschrauben die Kiste immer an den Rechner anschließen muss, ist schonmal ein wesentlicher Vorteil einer Hardwarelösung dahin, nämlich dass man ohne Rechner arbeiten kann.

Man kann den Circuit doch auch ohne Rechner verwenden oder?
 
Ja, schon. Zum jammen bzw. komponieren von Patterns und Tracks. Aber Sounds schrauben ohne Rechner ist so gut wie überhaupt nicht drin.

Gut dann habe ich das schon verstanden.
Einfach zum Jammen geht ohne Pc.
Sobald man aber großartig was verändern muss, muss der an den PC.
 
Das Sich-den-Rechner-vollballern-mit-free-VSTs hab ich auch hinter mir. Das ist wohl ne Phase wo man durch muss wenn man noch nicht so recht weiß welchen Sound man eigentlich will bzw. was der Markt so hergibt.
Da musste ich damals auch durch. Was habe ich mir nicht alles installiert an Kram. Da wirste mehr zum Plug-In-Tester. Geblieben ist davon dann letztendlich nur ganz wenig - 4 VSTi und halt noch Effekte. Ach so, noch einen SF2 Player, den ich mir mal mit Synthedit gebastelt habe, den habe ich meist für meine SF2-Drumkits dann als Player verwendet, aber das war es dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

View: https://www.youtube.com/watch?v=yk4x7n8vqRI


Der Volca FM kann ja ganz schön was, klingt ziemlich spacey:D

Der kann, der ist ein Dx7II.
Man kann sogar alles am Gerät einstellen, ist aber etwas mühselig und für Einsteiger ist das vermutlich random und eher nicht geziehlt. Aber. - wenn man das tut, hat man richtig viel Spaß.

Tolles Teil für dieses winzige Geld. Aber - eigentlich kann der mehr fordern als das was hier einige anbieten. So etwas kann aber Herausforderung sein und. ja, mit den paar Knöpfen KANN man klar auch super jammen, ohne jeden Klang von Grund auf selbst konzipiert zu haben. Schon mit Algo Umschalten klingt alles radikal anders, kann auch erklären weshalb.

Der ist jedenfalls cool. Aber er ist eben nicht easy, der oben gezeigte sh201 ist simpel aber dumpf im Sound, und und und, weil 200€ ist eeeecht wenig für was cooles..

Froh sein, dass was da ist und das nehmen geht auch, oder halt auch alt nehmen..
 
Das Problem bei Freeware ist das man Gefahr läuft sich aus Neugier den Rechner damit zudonnert weil man permanent Denkt man könnte was versäumen oder man denkt man findet noch einen besseren. Am Ende ist man überfordert und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und man ist mehr mit ankucken und Testen beschäftigt wie mit was an Musik machen.
Und die Hardware bleibt häufig aus dabei. So ging es mir jedenfalls mal so. Hatte dann auch Schwierigkeiten mir das wieder abzugewöhnen. Irgendwann hat man den größten Teil endlich wieder runtergehauen.
Ist vielleicht von daher für Einsteiger nicht so die effiziente Variante. Deswegen mein Tip nochmal: Lieber ein günstiges kompaktes Hardware Gerät und sich damit auseinander setzen und beschäftigen wie da andere alles. ;-)

jupp...vst´s mit ihren tausenden von presets können am anfangs inspirierend zum musik machen sein. später habe ich für mich jedoch festgestellt, dass man nur noch am durchscrollen nach dem richtigen sound ist anstatt musik zu machen. von daher finde ich "einen" gut bedienbaren allrounder für den anfang auch am sinnvollsten. ein bißchen mit den presets rumspielen, aber dann möglichst schnell selbst schrauben - man hört ja meist ganz gut welcher knopf welche veränderungen bringt. und ansonsten gibt es massenhaft gute synthbasic-tutorials auf youtube und co. bass, pad, string, polysynth, etc. - das ist dann in kürze schnell selbstgeschraubt.
 
Ich glaube ich werde mir den Circuit oder den Volca FM zulegen.
Software kommt erstmal nicht in Frage da ich einfach gerne ein Produkt mit dem ich arbeite in der Hand halte!
Wahrscheinlich ist der Circuit sogar einsteigerfreundlicher als der Volca?
Liege ich damit richtig?
Aber irgendwie habe ich das Gefühl die Synths des Circuit sind nicht das wahre?
Vielleicht kenn ich mich aber auch noch zu wenig aus um das genau zu beurteilen?
Danke schonmal an alle:)
Die Synths des Circuit basieren auf der Nova-Serie und sind "das Wahre" - zu 100%, glaube mir. Sicherlich dem Volca FM hoch überlegen, auch wenn man die beiden Geräte aufgrund der unterschiedlichen technischen Umsetzung der Klangerzeugung eigentlich nicht direkt vergleichen kann.

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du mit Hardware einsteigen möchtest und nicht mit Software und würde Dir dann unbedingt zum Circuit raten, weil Du damit einfach um ein Vielfaches mehr anstellen kannst. Du solltest bedenken, dass Du mit dem Circuit gleich zwei Synthesizer mit je 6 Stimmen bekommst plus Drums, der Volca ist ein dreistimmiger Synth und das wars. Mit dem Sequencer des Volca kannst Du mehr oder weniger nur immer wieder das gleiche Pattern laufen lassen, mit dem des Circuit ganze Song-Abläufe programmieren. Mit dem Circuit kannst Du also ohne weiteres Zubehör ganze Musikstücke erstellen, das geht mit dem Volca FM definitiv nicht. Wenn Dir das irgendwann nicht mehr reichen sollte, wird das Gerät nicht überflüssig, weil es eine sinnvolle Erweiterung zur DAW im Computer darstellt, die Du in Form von Ableton Lite gleich mitgeschickt bekommst.

Im direkten Vergleich spricht m. E. nichts für den Volca und alles für den Circuit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sound-Engine im Circuit ähnlich wie in der Ultranova ist, so sind damit auch FM-artige Sounds möglich, weil es neben den ganzen Modulationsmöglichkeiten auch weitere Spektren gibt, darunter auch ein paar FM. Die Sound-Breite wäre größer als mit Volca. Und es ist ja auch nicht so, dass Volca ein Sound-Edit-Eldorado wäre, oder?
Die Frage ist, ob man Spaß darin hätte, die Klänge des Circuit am Computer zu editieren und nicht direkt am Gerät.
 
Die Frage ist, ob man Spaß darin hätte, die Klänge des Circuit am Computer zu editieren und nicht direkt am Gerät.
Erst einmal hat man ja schon direkt am Gerät viele Möglichkeiten. Für einen Einsteiger ist es doch gerade gut, wenn die Zahl der Möglichkeiten auf den ersten Blick erst einmal reduziert ist und er dann, falls er überhaupt soweit kommt, später tiefer einsteigen kann über den Editor am PC.
 
Kommt darauf an.

Wenn ich einsteige, um Klänge auf einem Synthesizer zu editieren, dann möchte ich auch den vollen Zugriff auf alle Parameter.
Wenn ich einsteige, um Musik mit fertigen Werk-Klängen zu machen, dann reichen natürlich rudimentäre Eingriffsmöglichkeiten.

:agent:
 
Kommt darauf an.
Wenn ich einsteige, um Klänge auf einem Synthesizer zu editieren, dann möchte ich auch den vollen Zugriff auf alle Parameter.
Dann wären aber beide Geräte nicht die richtige Empfehlung. Und er hatte seine Wahl ja bereits auf Volca FM und Circuit eingegrenzt.

Die Eingriffsmöglichkeiten beim Circuit sind so rudimentär m. E. übrigens gar nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben