Welcher Synthesizer wird hier verwendet ?

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von ledexter, 22. August 2012.

  1. Hallo liebes Forum,

    seit geraumer Zeit suche ich nach einem bestimmten Synthesizer, ich denke es ist ein Plugin. Und zwar wird der Synthesizer in folgenden Tracks als Leadsound verwendet:

    Uner - Bassboot (zu hören ab 2:41)


    Thugfucker - Morgana (zu hören ab 1:41)


    Rodriguez Jr - Ocean Drive (zu hören ab 19:21)


    Wäre über jede Hilfe sehr dankbar :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    erstmal:

    :hallo:

    versuchs mal mit FM.

    FM 7 oder 8 als plug und ansonsten der DX 7

    nun die anderen tips :mrgreen:
     
  3. kein FM. Die Modulation kommt von einem geduckten Stereo-Chorus (Attack kommt aus der Mitte, sustain dann gechorussed von den Seiten. Sehr cooler trick!). Der Ur-Sound kann alles beliebige sein.

    Das ist tatsaechlich ein klassischer DX7 "Fretless" bass-Sound. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, wie der üblicherweise heisst, da ich meine DX-Sounds alle umbenannt habe. Bekannt wurde der Sound durch "Night Shift" von den Commodores.

    bei 19:21 kommt nix spezielles rein?? Was meinst Du da?

    Florian
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    1 und 3 tönt für mich nach moog, sind sogar ähnliche sounds, so von der hüllkurve und dem gespielten...
     
  5. microbug

    microbug |||

    Würde ich auch sagen. 3 ist auf jeden Fall ein Moog.

    2 klingt wie ein via MIDI angesteuerter FM-Synth. Der von Florian erwähne Fretless-Basssound klingt, über die Tastatur eines DX7 gespielt, selbst bei härterem Anschlag nicht so hell, das geht nur bei externer Ansteuerung.
     
  6. naja, man muss nur den Operator-Output ein bisschen Aufdrehen. Du darfst den Leuten schon zutrauen, dass sie FM-Sounds nicht nur als Presets nehmen.
     
  7. microbug

    microbug |||

    Stimmt. Bin da wohl zu sehr von mir selbst ausgegangen, allerdings bei weitem nicht alleine damit :)
     
  8. Also im FM8 -> Warm FM Brass und Dancy Pluck Syn kommen meiner Meinung nach schon super nah hin :)

    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die tollen Tipps!
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    bitte gern, bis zum nächsten :prost:
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    (ADMIN: Hab mal YOUtubeURL gedrückt, drück mal edit in deinem ersten Beitrag, wenn du sehen willst wie es geht oder in About:forum ;-) )

    :hallo:
     
  11. Ahh, nice, thx!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    filter und eqs hinter den fm sounds sind auch sehr beliebt, würde sogar behaupten so machen es die meisten...
     

Diese Seite empfehlen