ich denk auch, fuer sone mukke ist ein pc besser als nur hardware.
Ableton Live wurde noch nicht erwaehnt.
Zusammen mit APC 20 Controller haette man was zum starten beschraenkt auf 8 spuren fuer 200 Euro. Ableton find ich recht intuitiv und hat nicht tausend funktionen, die man nicht braucht, wie zb cubase (find ich auch geil, ist aber echt ne dickere nummer)
man darf nicht vergessen, sich in ne DAW einzuarbeiten braucht auch viel zeit und am anfang wird wahrscheinlich erst mal gar nichts gehen vor lauter funktionen....frust!
du musst dich eh stueck fuer stueck ran arbeiten und bis die musik bei rauskommt, die du eigentlich machen moechtest wird sehr viel zeit vergehen
von so workstations halte ich persoenlich auch nicht so viel, auch wenns verlockend erscheint. alles aus der selben dose ist doch langweilig.
denkst du, du bist eher ein schrauber, der viel an den sounds schrauben moechte oder eher ein komponierer? davon wuerde bei mir auch abhaengen, was fuer ein system/ synths etc ich benutze...
vielleicht faengst du ja auch erst mal ganz klein mit drums und einem synth an, oder DAW plus dann irgendwann ein synth und dann alles weitere.... erst mal musst du ja lernen, wie das so alles funktioniert. deshalb klein anfangen und sich steigern!
wenn software sequencer und vom typ her eher try and error, dann wuerd ich sowas wie ableton live nehmen. wenn du jetzt voll der komponist bist und dein arrangement schon im kopf hast, dann sowas wie logic, cubase.
wenn du was zum anfassen willst und schrauben und spass haben, dann eher erstmal ne nette hardware wie ne groovebox, oder nen kleinen drumcomputer und nen synth oder so.
fuer deine genannte musikrichtung wirst du frueher oder spaeter allerdings so oder so am pc haengen, das kannst du im hinterkopf behalten. das schliesst aber nicht aus, das du damit auch nen netten hardwarepark steuerst/ aufnimmst
gib auf alle faelle auch mal ableton plus tutorial in youtube ein!