Welches ist eurer Meinnug nach der beste Filter

wegen MS 20 filter . ich habe auf dem HK den theiss ausprobiert. und da sounds hingebracht wie ms20 . aber es war ein patch . ich habe mich leider nicht dahinter geklemmt ,um raus zufinden welcher filter es war.
 
ja die demos davon kangen echt nahe am ms20
aber ich habe noch nie einen A<->B vergleich gehabt.
ich glaube der theis würde da sicher auch zweiter machen .
 
mr.extrem schrieb:
Das MMF von PlanB wie auch das von Livewire sind ja vactrol's, also eher wieder für smoothe Sachen geeignet.



nur mal so nebenbei, im livewire filter sind keine vactrols drin.
das mag auf der page vom schneider stehen, stimmt aber nicht.

bin wieder weg..

ingo
 
moondust schrieb:
ja die demos davon kangen echt nahe am ms20
aber ich habe noch nie einen A<->B vergleich gehabt.
ich glaube der theis würde da sicher auch zweiter machen .

Den Theiss habe ich auch noch nicht gehört. Ich kann hier nur den MS20 und das Resonator-FIlter direkt vergleichen. Das ist schon verdammt nah dran.
 
moondust schrieb:
hallo ich hätte gerne gewusst: was findet ihr , ist der beste Filter.
klangmässig. egal ob eurorack oder 5 HE


am liebsten habe ich die filter-kombi in meinem beinahe
30 jahre alten und schon ziemlich kaputten ms20.
ich denke, der sound ist auch deshalb so geil, WEIL
mein ms20 schon sehr stark gelitten hat. ich hab jedenfalls
schon viele ms20 gehoert und keiner hatte den gleichen sound
wie meiner.

ansonsten schaetze ich das wiard borg2 sehr und ich nehme
auch relativ oft das livewire vcf.
aber eigentlich kann man die frage nicht beantworten.
imho gibt es nichts "bestes", jedenfalls nicht laenger als
fuer fuenf minuten, dann ist schon wieder was anderes besser.
 
Mein Lieblingsfilter ist zur Zeit das MOTM440 mit nachgeschaltetem Q107 von Dotcom. Ein Filter reicht mir nimmer!!! Das ist ja auch der Vorteil des MS20, der 2 Filter in Reihe bietet, den hätte ich gerne auch modular!
 
ansonsten schaetze ich das wiard borg2 sehr und ich nehme
auch relativ oft das livewire vcf.

Ist das borg von Wiard eigentlich eine Imitation vom MS20 Filter? Die schreiben ja auf der HP "B für Buchla und org für KorgMS20
 
mr.extrem schrieb:
Ist das borg von Wiard eigentlich eine Imitation vom MS20 Filter? Die schreiben ja auf der HP "B für Buchla und org für KorgMS20

Imitation sicherlich nicht - eher Inspiration. Sowohl das Buchal 292 Low Pass Gate als auch der MS20 VCF sind ein Sallen-Key-Design. Offenbar hat Grant das zum Anlaass genommen, den organischen Klang des Low Pass mit dem "schrägen" Klang des MS20 zu verbinden. Leider habe ich das Borg nicht.
 
mr.extrem schrieb:
ansonsten schaetze ich das wiard borg2 sehr und ich nehme
auch relativ oft das livewire vcf.

Ist das borg von Wiard eigentlich eine Imitation vom MS20 Filter? Die schreiben ja auf der HP "B für Buchla und org für KorgMS20


als eine ms20-imitation wuerde ich es nicht bezeichnen.
es ist schon so wie auf der wiard-seite beschrieben,
der charakter des borg2 liegt irgendwo zwischen
ms20 und buchla lowpass gate.
das borg2 vcf verwendet das sallen/key-schaltungsprinzip
(wie beim ms20), verwendet aber vactrols (wie beim buchla,
nur deutlich schnellere). mich begeistert einfach die symbiose
dieser beiden filtermodelle. das borg2 ist viel exakter und
runder als ein ms20 filter und gleichzeitig vielseitiger und
klangformender als ein buchla lpg.
natuerlich gibt es auch andere sallen/key-filter mit vactrols,
aber das wiard-filter ist einfach eine klasse fuer sich (leider auch
preislich).
 
Ilanode schrieb:
Imitation sicherlich nicht - eher Inspiration. Sowohl das Buchal 292 Low Pass Gate als auch der MS20 VCF sind ein Sallen-Key-Design. Offenbar hat Grant das zum Anlaass genommen, den organischen Klang des Low Pass mit dem "schrägen" Klang des MS20 zu verbinden. Leider habe ich das Borg nicht.

stimmt natuerlich, auch das buchla lgp ist eine sallen/key-schaltung.
 
Ich frage mich wie man mit Vactrols den Charakter des MS20 Filter behalten kann. Schliesslich machen doch gerade die ganzen Verzerrungen und dieser schneidigige Klang das MS20 aus, wobei vactrols anderseits bekannt sind für ihren speziell weichen klang...

macht es echt schwer sich diesen Klang vorzustellen.
 
Ein Vactrol ist zunächst mal klangneutral. Mit Vactrols wird das Filter gesteuert.
D.h. Verzerrungen oder der Grundklang eines Filters werden in erster Linie durch die Filtertopologie (hier: Sallen/Key) bestimmt.

("in erster Linie" deshalb, weil die Filtersteuerung auch im Signalweg liegt, d.h. die Art der Steuerung (Vactrol, Transistoren, OTAs usw) beeinflusst auch den Grundsound etwas).

Die Vactrols haben aber aufgrund ihrer Bauart (Licht -> Widerstand) einen enormen Einfluß auf das Ansprechverhalten eines Filters.
Es gibt schnelle(re) und träge Vactrols.
D.h., bei Ansteuerung durch Hüllkurven z.B. trägt auch ein Vactrol (im Gegensatz zur schnellen OTA-Steuerung) zum Gesamtsound des Filters bei.
 
Das ist mir schon auch klar dass gerade bei Hüllkurfenansteuerung oder FM ein Vactrol-Filter ganz anders klingt, aufgrund der Verzögerung..aber der Volksmund sagt auch, dass die sehr Verzerrungsarm und deshalb auch weich, klingt. Hingegen ein MS20 ist ja der pure Gegensatz.

würde das Teil wirklich gerne mal hören...

Ein wohlwollender Besitzer sollte sich verdonnert fühlen ein Paar Sounds fürs Demoarchiev zu machen..
 
Und was ist mit dem Frostwave Resonator? Ist zwar nicht in dem Sinne ein Modul, aber spannungssteuerbar, sogar beide Resonanzen... Bin diesen September in Melbourne und wollte ihn mir dann kaufen. Die Audiodemos klingen gut, aber wenn jemand mir aus Erfahrung was sagen könnte wär es natürlich noch besser.
 
Die Frostwavesachen sind vor allem im angelsächs. Raum verbreitet, daher wirst Du hier:
http://search.retrosynth.com/ah/
mehr Infos finden. Alles von Paul Perry/Frostwave hat einen sehr guten Ruf. Vor allem über den Fat Controller und den MS20-Clone gibt es viele sehr begeisterte Stimmen.
 
Ilanode schrieb:
Vor allem über den Fat Controller und den MS20-Clone gibt es viele sehr begeisterte Stimmen.

Genau die beiden nutze ich hier auch und bin ebenfalls begeistert ;-)

@ Siegfried: Wie ich vorher im Thread schon schrieb, das Resonator-Filter ist verdammt nah am MS-20 Filter. Dazu ist Paul Perry ein sehr netter und hilfsbereiter Typ, ich hab das nicht bereut.
 
Bernie schrieb:
Es gibt so viele verschiedene Filter und sicherlich hat jedes irgendwo seine Berechtigung, je nach Einsatzgebiet.
Mein Lieblingsfilter ist immer noch das Moog Filter aus dem Modularsystem. Die altbekannte und bewährte 3er Kombination, bestehend aus dem Lowpass #904A, dem Highpass #904B zusammen mit dem Filter-Coupler (Bandpass) #904C, ist immer noch unschlagbar. Damit geht wirklich (fast) alles.
Ich weiß leider nicht wie das geclonte Filter von Club of the Knobs technisch aufgebaut ist und ob es auch so geil klingt, das wäre dann vielleicht eine echte Alternative dazu.
da muss ich bernie recht geben. ich hatte früher auch die "originalen" von Moog. heute habe ich die von COTK, die klingen absolut identisch. dieses set ist einfach super, vom klang und auch optisch.
 
moondust schrieb:
ich habe da noch ne frage an die runde , was haltet ihr eingenlich von q150 den ladder fiter

Für meine Ohren klingt er recht "moogisch", daher mag ich ihn. Sonderlich spektakulär klingt er nicht, aber "solide". ;-)

Ich freue mich darauf, irgendwann einmal in Islands System das Dotcom-Zeux im Vergleich zu CotK zu hören.
 


News

Zurück
Oben