Giftnudel schrieb:Bekanntlich erzeugen Oszillatoren unterschiedliche Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Pulswelle, Sinus, etc) welche unterschiedliche Obertonspektren aufweisen.
Wie kommen die Obertonspektren bei diversen Wellenformen zustande?

Nüscht. Zumindest weiß der Oszillator nix davon, und erzeugt einfach ein Zeitsignal. (=das was man auf dem Oszilloskop bzw. in der DAW "Wellenformdarstellung" sieht.)Giftnudel schrieb:Was passiert im Oszillator für die Bildung der Obertöne?
Der nächste Schritt ist es selber ausrechnen zu können. Und ein paar Jahre später verstehst du es dann. (Oder hast dich dran gewöhnt, dass es so ist, das kann man ja nicht so recht unterscheiden... )Giftnudel schrieb:bin ich gerade soweit zu akzeptieren, dass es so ist.
Du missverstehst in diesem Zusammenhang das Konzept der Analyse (ganz ähnlich meinem LIeblingssatz "nicht alles was hinkt ist ein Vergleich").Giftnudel schrieb:Was ist der technische Hintergrund wieso z.B. ein Kippschwinger (Sägezahngenerator) sämtliche Harmonische erzeugt?
Was passiert im Oszillator für die Bildung der Obertöne?
Kann es sein, dass diese Obertöne erst durch weitere Wechselwirkungen entstehen?
Nach fast einem halben Jahr Beschäftigung mit diesem Thema bin ich gerade soweit zu akzeptieren, dass es so ist. Doch die genauen Abläufe kann ich mir nach wie vor nicht erklären.
Giftnudel schrieb:Laut Fourier kann man jede Wellenform als Summe aus unendlich vielen Sinus- und Kosinusfunktionen darstellen.
Um die Frage zu präzisieren:
Was ist der technische Hintergrund wieso z.B. ein Kippschwinger (Sägezahngenerator) sämtliche Harmonische erzeugt?
Was passiert im Oszillator für die Bildung der Obertöne?
Kann es sein, dass diese Obertöne erst durch weitere Wechselwirkungen entstehen?
Nach fast einem halben Jahr Beschäftigung mit diesem Thema bin ich gerade soweit zu akzeptieren, dass es so ist. Doch die genauen Abläufe kann ich mir nach wie vor nicht erklären.
Moogulator schrieb:Habe übrigens nie ein Oszilloskop besessen und fand das auch nicht nötig, um Synthese zu verstehen. Es ist nur heute (siehe meine Posting) quasi einfach und frei zu bekommen. Wenn kein Audioeditor im Hause -> Audacity auf dem Computer auf dem du grade das Forum anschaust installlieren. Dann hast du eins. Je zackiger, desto mehr Obertone sind drin, also mehr von den Balken in meiner Grafik oben bei "Spectrum" würden nach oben gehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.