Wer hat den DX7 in Deutschland populär gemacht?

Feinstrom

Feinstrom

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Reinhold Heil fällt mir da ein.
"Tänzerin" war aber kein DX7, sondern der Vorgänger GS1, wenn ich mich nicht irre...

Schöne Grüße,
Bert
 
A

aven

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ich wars... ich hab den populär gemacht... :cool:

nee, die zeit wars... die musikermenschheit wollte sowas.
 
Jenzz

Jenzz

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Aloha .-)

Reinhold Heil / Spliff / CosaRosa wurde ja schon genannt... Aber auch George Kochbeck hat den viel genutzt und auch Live in der Ulla-Meinecke-Band die 'Tänzerin' darauf gespielt...



Jenzz
 
Xpander-Kumpel

Xpander-Kumpel

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Ich finde die Ulla Meinecken Scheiben seit Jahrzehnten ziemlich super!
Kamen auch immer bei weiblichen Begleitungen sehr gut an!

“Die Zauberformel wirkt nicht mehr!“
 
serge

serge

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Wenn es sich um "deutschsprachigen Pop" drehen soll: Spliff, genauer deren Keyboarder Reinhold Heil – ah, @Feinstrom war schneller. Dann wenigstens das Stück "Rosalie" von der 1984er "Schwarz auf Weiss". Den gläsernen Flächensound hat Herr Heil seinerzeit selbst programmiert und als Sound-Datenblatt zum Abtippen zur Verfügung gestellt (in der damaligen Yamaha-Werbepostille, wenn ich mich recht entsinne – oder war es doch in der "Keyboards"?).

https://www.youtube.com/watch?v=iv8xS77bL04


Und hier die Maxi zu Cosa Rosas "Riesenrad" von 1985, angefüllt mit Samples und reichlich DX7-Klängen, ab 3:30 von Herrn Heil sogar per Blaswandler gespielt:

https://www.youtube.com/watch?v=BdM42wROcyM


So richtig ins Hirn gedrückt wurden die Standardklänge des DX7 (Bass und E-Piano) dann 1985 durch Heinz Rudolf Kunzes Gassenhauer "Dein ist mein ganzes Herz":

https://www.youtube.com/watch?v=UoOIZfIlUuQ
 
micromoog

micromoog

Rhabarber Barbara
vor genau 35 Jahren und 4 Tagen war ich am 8.12.1984 beim zweitletzten Spliff Konzert in der Freiburger Stadthalle!

mit Curt Cress am Schlagzeug...war das ein geiles Konzert!

das war für mich in der ersten Reihe in 3m Entfernung zum ersten Mal einen Fairlight und DX1 in Natura zu sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xpander-Kumpel

Xpander-Kumpel

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Leider funzen Cosa Rosa und HRK nicht.

„Dein ist mein ganzes Herz„ ist für mich einer der besten Songs ever.
Ganz großes Kino!
 
W

Wellenstrom

Guest
Populär wurde er sicher durchs Fernsehen.
Denn es war der erste Synthie, den man über WLAN ohne Kabel unplugged spielen konnte.
hehehehe, jo, es gab keinen Synth, der so oft bei Vollplaybackgedöns im Fernsehen präsentiert wurde, wie der DX7 ... egal, ob da nun ein Prophet zu hören war oder ein Oberheim... zu sehen war immer der DX 7.
 
Bernie

Bernie

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hehehehe, jo, es gab keinen Synth, der so oft bei Vollplaybackgedöns im Fernsehen präsentiert wurde, wie der DX7 ... egal, ob da nun ein Prophet zu hören war oder ein Oberheim... zu sehen war immer der DX 7.
Wahrscheinlich hatten die davon gleich mehrere eingekauft.
Der DX-7 war die Standarddeko in jeder Sendung wo ein Synthie in der Musik mit dabei war, das war schon auffällig. :)
 
Horn

Horn

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M. E. wurde der DX7 so populär, weil es der erste Synth war, der dem Durchschnitts-Band-Keyboarder alle wesentlichen Sounds auf einmal lieferte. Das E-Piano war ganz okay. Orgeln, Streicher und Bass gingen auch. Damit konnte man von Top-40 über Fusion zu Rock und Jazz alles abdecken.

Eigentlich klang immer schon alles ein bisschen scheiße auf dem DX7, aber er war eben vielseitiger als alles andere, was es damals gab.
 
musicdiver

musicdiver

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M. E. wurde der DX7 so populär, weil es der erste Synth war, der dem Durchschnitts-Band-Keyboarder alle wesentlichen Sounds auf einmal lieferte. Das E-Piano war ganz okay. Orgeln, Streicher und Bass gingen auch. Damit konnte man von Top-40 über Fusion zu Rock und Jazz alles abdecken.

Eigentlich klang immer schon alles ein bisschen scheiße auf dem DX7, aber er war eben vielseitiger als alles andere, was es damals gab.
Die DX7 Sounds waren damals jedoch völlig neu, und für damaligen Verhältnisse sehr klar.
Das Bedienkonzept, mit den Folientasten war auch neu. Damals wollten viele Musiker keine Regler mehr am Synthesizer haben.
Der DX7 war einfach ein modernes Raumschiff.
Whitney Houston hatte mit top 10 Platzierungen ebenso wie Filme "Top Gun" zur Verbreitung des Synth geführt.


https://www.youtube.com/watch?v=DRv2cVF0CdM


https://www.youtube.com/watch?v=zbLjJ6x2Hgs
 
moogist

moogist

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Na ja, er hatte Klangspeicher, er war 16stimmig (!) polyphon und anschlagsdynamisch spielbar (!!), mit Breath Controller (!!!) modulierbar - und das alles für 3700 Mark!!!! (also ungefähr einem Drittel von dem, was andere Polysynths damals kosteten...)
 
 


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