Wer hat den DX7 in Deutschland populär gemacht?

Hab' selbst 'nen TX81z seit 1987 und div. andere FM-Synths, zu TX802 und TX7 bin ich in den 00ern gekommen. Als viel auf Software umgestiegen sind, waren die günstig zu bekommen. Was Fremdsounds betrifft fehlt mir der Überblick, oft gehts schneller selbst 'nen Sound zu machen, als mir das passende aus 'ner Library zu suchen und anzupassen, schon weil gerade bei FM 'ne Menge sehr chaotisch programmierte Sachen/Zufallsprodukte dabei sind. Wobei ich beim konvertieren einiger FM7 Ausreißer auf FM8 für N.I. in der Beziehung einiges dazu gelernt hab'.
Ich könnte mir aber vorstellen dass gerade bei den 4Op Modellen z.B. div. beep, click und blip Sounds dabei sind, weil die nicht nur von Keyboardern eingesetzt werden. Wobei es mit DXConvert 'nen (von mir ungetesteten) kostenlosen Konverter gibt, der auch zwischen 4 und 6Op Modellen die Sounds automatisch konvertieren kann.


Es gibt jedoch eine Sache die sich schwer konvertieren lässt, die auch div. Emulations Software meist nicht so recht emuliert, das ist die Technik mit der man bei den 4 Operator Modellen per S&H LFO farbiges Rauschen erzeugen kann. Ansonsten geht mit den DX7 Abkömmlingen an sich deutlich mehr, auch was blips, clicks und beeps betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir darum auch mal Gedanken gemacht - wird schwer Feedback vs Feedback neu abzugleichen - finde es etwas schwerer pures Rauschen mit dem Reface-Feedback herzustellen. Also eines, was nicht tonale Elemente hat.

Danke für den Link.
 
Hab mir darum auch mal Gedanken gemacht - wird schwer Feedback vs Feedback neu abzugleichen - finde es etwas schwerer pures Rauschen mit dem Reface-Feedback herzustellen. Also eines, was nicht tonale Elemente hat.

Danke für den Link.
Den hab' ich mittlerweile geändert, weil @Syme0n ja keinen Reface DX hat, war so aber einfacher für mich zu finden. Hier nochmal der Link zur Reface DX Legacy Projekt Seite:
 
Wahrscheinlich nicht, sondern irgend ein mehr oder weniger geschickter Algorithmus und auch kein FM sondern Phase Modulation.
 
ich meine was anderes. der DX hat doch nur kurze grützelige 12 bit samples, und dass man den phasenbeginn auch auf zufall stellen machen kann ist zwar besser als nix, aber es gibt auch noch ein paar andere eigenschaften, die ein sinus osci haben kann.
 
was für "dinger" ? oscillatoren haben ganz allgemein dutzende von eigenschaften und merkmalen. ein DX7 hätte da nicht alle davon. :)

wie lang die samples sind ist relativ egal. man mag zurecht argumentieren, dass die dinger immerhin auf 4096 samples für die "vollendete" sinuswelle kommen und dass das vollkommen ausreichend ist, aber es ist halt ein 12 bit wandler dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es ist halt ein 12 bit wandler dahinter.
Das hat nur Einfluss auf den Rauschabstand und auch nur beim Mark I. Der typische Sound wird ähnlich wie bei den Samplern zu der Zeit eher nicht am Wandler liegen.

was für "dinger" ? oscillatoren haben ganz allgemein dutzende von eigenschaften und merkmalen.
Oszillatoren im allgemeinen schon ;-) und PWM, Sync etc. funktionieren mit FM recht gut.
Ich will den DX7 nicht verteidigen, mehr wäre schon schön, additive Operatoren mit 'nem Morphing Filter oder zumindest Formant Filter pro Operator.
 
Das ist aktuell imho sehr schön in Montage und MODX auf den Stand der Zeit gebracht, ohne das Rad neu erfinden zu wollen. Auch seitens der Bedienung mal richtig gut zu handeln.
 
Der ist schon ein tolles all-in-one Gerät, aber von meinem FM-Traumsynth noch ein ganzes Stück weit entfernt ;-)
 
Ich denke Herr Bass Eins, Frau E.Piano Eins und Fräulein Marimba haben den DX7 populär gemacht.
 
wer eigentlich hat den DX7 in Deutschland respektive im deutschsprachigen Pop populär gemacht?
Die Bands/Acts in den 80ern von Cretu und Bohlen.
Auch wenn kein DX7 "im Spiel" war, so musste dieser "live on stage" da sein.

Mir ist das um 1987 und später sowohl im deutschen TV (live gigs) als auch in div. Clips extrem aufgefallen. Ein DX7 war mehr präsent als die M1.
 
Moah ey! Gerade ploppt dieser alte Thread hoch, und noch ehe ich die Eingangsfrage mit einem prustenden "Yamaha!" beantworten kann, muss ich erkennen, das @fanwander diesen Witz mit der allerersten Antwort schon anderthalb Jahre vor mir weggegrätscht hat.

Ich bin enttäuscht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben