Wer spielt außer Synths noch ein E-Brett ?

über den e-bass führte auch mein weg zur elektrischen musik.
aber das passt schon: squarepusher spielt ja z.b. auch e-bass.
 
SynthKraft schrieb:
Warum ich nie damit aufhören werde --->

http://www.youtube.com/watch?v=e5ihI7nIJw0

Ich finde die einfach affengeil!

Ist zwar nicht unbedingt meine Richtung, aber kann man gut hören.
Ich habe so die Hardrockschiene mit 14 - 15 Jahren gehört, danach kam dann Punk und New Wave. Was mich bis heute im E-Brett Sektor an Musik reizt, sind so bands wie Nirvana, Bush, The Distillers, Nin, Sisters of Mercy, The Hives, The Subways, The Stranglers, Queens of the Stone Age, Sonic Youth, White Stripes usw, usw. .
Da ich als halber Ami die Texte gut verstehe, habe ichs nicht so mit Demons and Wizards und Elfen und was weiß ich was, noch so alles in Hardrocklyriks vorkommt. :lol:

Aber ist ja voll witzig wieviele Elektro Jünger hier auf verschiedene Rock und Metall Genres abfahren. Nur Moogu scheint ein echtes E-Git. Trauma zu haben. ;-) :lol:
 
Neo schrieb:
Nur Moogu scheint ein echtes E-Git. Trauma zu haben. ;-) :lol:

Die anderen Gitarren-Verächtern halten sich vllt hier nur zurück?! Ich selber ertrage Musik mit Gitarren aus Europa und N-Amerika i.d.R. nur sehr schwer. Kommt mir nicht ins Haus. Allerdings höre ich inzw. in Kneipen inzwischen ganz gerne Gitarren lastige Musik. Im Alter werde ich doch offener.

Eine Ausnahme (schon lange) sind die hier:

http://www.youtube.com/watch?v=A1_xBs5CZ-U

Da habe ich so gar wieder die Platte. Ich muss auch zugeben, dass mir inzw. Mr. Snakefinger auf dem Frühwerk der Residents gefällt.
 
ist ja crass lange her.

waren irgendwie immer mehr politisch als musikalisch, aber schon mit gutem konzept.
bin ja in den 80ern großgeworden, und da gabs bei entweder die leute die immer sehr schick waren und synthesizerpopmusik gehört haben, oder die coolen punks und ökorockerhippies. bin dann irgendwie mehr zu den gitarrenrockdingern tendiert (fand die langhaarigen luftgitarrenposer aber ehre seltsam) und hab mich erst später für synthesisch erzeugte klänge interessiert. obwohl jimmy hendrix war ja auch recht früh drann mit experimentalmusik.

die hier fand ich immer klasse:
http://www.youtube.com/watch?v=Dbh2ZsK73VA
 
Klar, Crass. An denen gefällt mir tatsächlich die Musik. Stations of Crass habe ich wieder. Penis Envy werde ich mich auch wieder holen...

Red Exposure von Chrome mit New Age habe ich sogar, obwohl mir die eigentlich zu rockig sind, habe die alle Platten-Verschenk-Verkauf-Aktionen überstanden.

Trotz Gitarren unverkäuflich bei mir: Metabolist!
 
Auch nur Piano + Keys
7 Jahre klassischen Unterricht
5 Jahre Gehörtraining ( weil ich mich nicht in ne Band getraut hatte und alles mögliche von LP nachspielte ;-) )
Jetzt halt Synth + E-Piano usw.

Ach ja, Gesang ist über die letzten 10 Jahre deutlich mehr geworden und macht mir immer mehr Spass.

Gitarre fange ich gar nicht erst an.
Hatte gestern einen Gig gespielt - mit einen einem alten Bekannten ( Gitarre ) den ich Jahre nicht gesehen hatte.
Ein Sound....puh Bandbreite.... alle Solis musikalisch aus dem Bauch mit mal hier kurz Delay rein, da kurz Oktaver – permant mit drehen an Effekten und nuancierte spielerischen Möglichkeiten - variierende Geschichten – eingebettet in einen geilen Röhren Stereosound.....

So eine Lebendigkeit bekomme ich mit keinem Synth oder Sound hin – aber die Vorlage war auch sensationell gut.
Wenn es jemand kann, dann singt die Gitare - ich hatte manchmal einfach nur noch das breite Grinden auf dem Gesicht.;-)
Deswegen lasse ich das mit der Gitarre lieber sein...
Bis ich das annährend so hinbekommen würde...... da bleibe ich lieber bei meinen Stärken.

PS OT: und eines habe ich wieder ganz deutlich gemerkt.

Der ganze Modellingkram, seis die Gitarren oder Amp oder beides, klingt dagegen wie gewollt und nicht gekonnt.
Klingt wie ein Brett ohne Tiefe im Signal - bei dem analogen Röhrensound ging einfach wieder die Sonne auf :?
 
SynthKraft schrieb:
Ich finde die einfach affengeil!

Haste die "Celebrators of becoming" 4xDVD?

Interessant finde ich bei Therion die Wandlung von ner doch relativ brutalen Death Metal Combo in eine mit Chören/Streichern und bombastischen Soundgewändern. Wobei mir lustigerweise beide Seiten der Band gefallen.

@Texte: Auf die höre ich überhaupt nicht.

An Techno fand ich ausserdem schön, dass einem keiner mit auswendig gelernten Lied-Texten und Interpretationen dazu kam. ;-)
(Mit dem Auswendig-Lernen hatte ich immer meine Probleme)
 
Ne...die große DVD-Box habe ich leider nicht. Aber alle Alben (auch das neue Gothic Kabbalah).

Genau das ist es auch was mich fasziniert. Diese pompösen, aber dennoch nie überladenen Werke...absolut genial! Bei vielen Stücken finde ich den Aufbau auch sehr gelungen - da ist halt nicht immer nur Verse - Chorus - Verse...das ist teilweise von Anfang bis Ende durchkomponiert.

In Budapest haben die im Dez2006 auch n Konzert mit nem riesen Orchester zusammen gegeben - ist leider keine Tour.

Eines steht aber fest: Sollten die wieder mal in meiner Nähe auftreten, dann bin ich auch dort!
 
Ilanode schrieb:
Red Exposure von Chrome mit New Age habe ich sogar, obwohl mir die eigentlich zu rockig sind, habe die alle Platten-Verschenk-Verkauf-Aktionen überstanden.

geilo! chrome-fans hier! 8) das sind meine absoluten lieblings-space-rocker!
 
Ach gottchen , Hawkwind, Grobschnitt, Steamhammer, .. die alten Genesis hehe, hab schon lange nicht mehr in meine Platten reingehört..

aber die Mixe ! sind geiler als heute ;-)
 
So eine Lebendigkeit bekomme ich mit keinem Synth oder Sound hin

Mein reden. Dann verstehst du ja was ich meine. Da sieht ein Synth ziemlich alt gegen aus. Und mit verstecken ist auch schlechter, dh. entweder du kannst spielen oder nicht. Mit ein bißchen Knöpfchen drehen kommt man da nicht weit. :lol:

Und ach ja "Chrome" sind cool, keine Frage. :)
 
Neo schrieb:
Und mit verstecken ist auch schlechter, dh. entweder du kannst spielen oder nicht. Mit ein bißchen Knöpfchen drehen kommt man da nicht weit.

Sobald du Synths live spielst (also über ein Keyboard, einen Blaswandler o. ä.) und nicht den Sequenzer machen lässt kannst Du aber auch nicht mehr viel "verstecken"...
 
@ Einton
Also wenn man die Keys vor sich aufbaut ( was ich persönlich hasse - ich stelle sie wenn es platzmäßig passt, immer so im 80 Grad-Winkel seitlich auf ) und zudem noch in 2. Reihe steht, hat man schon eine Möglichkeit sich zurück zu ziehen.

Git. geht da schlechter.

@ Neo
ja ich verstehe was du meinst ;-)
Die Diskussion gab es ja auch hier schon mal ( was ist lebendiger )
Ich bin schon der Meinung, Keys mit vielen Contr. und Echtzeiteingriffen sehr lebendig anbieten zu können – aber gestern ist mir doch wieder was klar geworden.

Aber es muss dann auch schon ein Mensch sein, der eben auch das Feeling hat, über 2 Minuten einfach mal eben auf seinem Instrument eine Geschichte erzählen zu können.
Nicht so 2 Min. Skalen auf und runter dudeln oder auf Geschw. oder Poser, sondern wirklich Töne und Geschichten zu entwickeln.

Dann wird man der Git. kaum das Wasser reichen können.
Selbst die Manfred Manns Solos, die ja schon sehr lebendig klingen, kommen nicht zu Hälfte an das ran, was ich gestern zum Glück hören durfte.
;-)
 
Ich denke einfach das es immer wieder aufs Feeling hinausläuft.

Wenn jemand Musik fühlt, will er auch Nuancen auf seinem Instrument zwecks Ausdrucks vermitteln wollen - ist ja das Transportmittel.
Wenn das feeling fehlt, läuft es immer auf irgendetwas hinaus.
Entweder zuviel Effekte, zuviel Noten, .....
Wobei das natürlich relativ ist und auch Stilabhängig.
Für eine große Bandbreite, muss aber auch einfach alles passen.
Mensch, Instrument, Effekte......

Ich denke es gibt einfach 2 Sorten von Musikern
Gute und Schlechte ;-)
 
;-) Ok wir wohnen ja anscheinend nich mal weit auseinander - da müsste keiner sein Umfeld aufgeben :D
 
Waldorfer schrieb:
Ich denke es gibt einfach 2 Sorten von Musikern
Gute und Schlechte ;-)

Stimmt. Nur ist gut und schlecht dann wieder Relativ. Ich persönlich höre David Gilmour, SRV oder Jeff Beck sehr gern und halte zB Santana für belangloses und repetetives Gedudel. Kann man aber alles ganz anders sehen, so manch einer würde mich für so nen Satz an die Wand diskutieren ;-)
 
Klar, ich habe es mir sehr einfach gemacht ;-)
Sehe ich auch so, jeder hat seinen Geschmack.

Der besagte Gitarrero z.B. hatte "Feel" von Steve Lukather.
Das passte mir natürlich auch gut in den Kram. ;-)

Zu Santana habe ich auch nur bedingt Zugang gefunden, dass liegt aber glaube ich mehr an mir. Vielleicht muss man das mit Pfeife hören ;-)
 
;-)

War das nicht der, der der einzige war, der Zappas wildeste Noten auf der Git. spielen konnte ?
 
Vielleicht haben die ihre Noten schon verspielt ;-) keine mehr da.

Ich habe Mordsrespekt vor der Technik, aber nicht, wenn sie kein Mittel zum Zweck mehr ist, sondern selbst zum Zweck wird.
Wobei ich das eigentlich auch noch differenzieren müsste.
Satriani gefällt mir noch eher als Vai - wobei ich auch nicht mehr ganz Up to Date bin.
Müsste mal auffrischen.

Also Lukather trifft meinen Geschmack schon am besten.

Ian Crichton hat noch einen ganz eigenen Sound - diese mörderschnelle Stac. Spiel - allerdings werden die Solis immer nicht"saga"nder - da ist das Feel von Solis wie früher bei Don`t be Late, nicht mehr da.
 


News

Zurück
Oben