Wer spielt außer Synths noch ein E-Brett ?

Das sind alles so vermeintliche Guitar Heroes die jahrelang nichts anderes gemacht haben als ihre Licks immer schneller zu spielen und zu üben. Technisch ohne Zweifel brilliant, aber als Musiker langweilig und nichtssagend. Ist wie ein Wettwichsen von 14jährigen:"Wer ist der schnellste".
Und dann gibt es Musiker die spielen drei Töne und dir geht das Herz auf. Das ist dann Musik.
 
@ Michael: Das File gefällt mir wirklich gut

@ Neo - der richtige Ton zum richtigen Zeitpunkt ist entscheidend ;-)
 
Da kann man mal wieder sehen wie klein die Welt ist.

Schildkröte - New Comix
New Comix - hatten wir irgendwann auch mal ein Doppelgig mit.

Mit dem griechischen Sänger, den se irgendwann mal die Pultleuchte immer hochgeschossen haben, weil er immer alle Texte bis damals ( schon etwas her ) ablesen musste ;-)
 
Neo [url=http://www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?p=170396#170396:2mvv44wt][[b:2mvv44wt]zitierten Beitrag lesen[/b]][/url] schrieb:
[...]Technisch ohne Zweifel brilliant[...]
Brillianz vs. Brillanz (<- Klick) (auch brilliant vs. brillant)

(Übrigens, für Firefox gibts so ein Plugin mit Wörterbuch, das ihm unbekannte Wörter unterstreicht; "brilliant" wird unterstrichen ;-))

Aber zurück zum Topic: Hier spiele ich etwas schneller: KLICK (<- wav-Datei, 902 kByte) :)))
 
Also mit Brillianz hätte ich auch nicht brilliaert ;-)
Klingt ja total strange

Wörterbuch - lieber nicht - bin schon froh, wenn mir mal keiner auf die Finger klopft.

Das File hät ich jetzt beinahe übersehen - du spielst also schon länger Gitarre ;-)
 
Waldorfer schrieb:
Das File hät ich jetzt beinahe übersehen - du spielst also schon länger Katzendarm™ ;-)
Ja, etwas länger, aber nicht professionell (hört man ja ;-)). In der Musikschule hatte ich Geige gelernt, so ca. 5 Jahre lang vielleicht. Auch etwas Klavier als Zweitinstrument. Und nach der Geige ca. ein halbes Jahr Klarinette. Für die Gitarre hatte ich Anfang 90er nur ein paar Unterrichte bekommen (akustisch), danach habe selber gespielt. Eine E-Gitarre habe ich seit 03.08.2000, und den E-Bass seit 04.05.2006. Und seit Mitte 2005 habe ich wieder eine akustische Gitarre.
 
Wie KPR schon sagte, muss kein Makel sein ;-)

Vor Multiinstrumentalisten habe ich immer Respekt.

Schön ist ja, dass man nicht immer wieder bei Null anfängt.
Ich hätte wirklich Lust auf ein 2. Instrument, wüsste aber beim besten Willen nicht, wann ich das im Zeitplan unterbringen sollte.

Früher hab ich das verpasst - als ich noch Geld wie Heu und Zeit wie die Grauen Männer hatte. ;-)
 
Waldorfer schrieb:
Wie KPR schon sagte, muss kein Makel sein ;-)
Ah, jetzt verstehe ich auch, wie es Klaus mit den wechselnden Avataren im KB-Forum gemeint hat... (klick) ;-)

Waldorfer schrieb:
Vor Multiinstrumentalisten habe ich immer Respekt.
Aber nicht vor solchen wie mir, die nachdem sie auf einem nichts hinbekommen haben einfach zum nächsten greifen. ;-)

Hier noch so ein Audiofile (<- Klick) von mir... ;-)
 
naja - es gibt wohl Leute, die bei einem Intrument schon öfter daneben greifen ;-)

Bei der Musik fällt mir ein - kennst du die Summertime Version von Inga Rumpf mit Piano von Joja Wendt ?
 
Waldorfer schrieb:
Bei der Musik fällt mir ein - kennst du die Summertime Version von Inga Rumpf mit Piano von Joja Wendt ?
Nö, nicht dass ich wüsste... Die von Al Jarreau mit Marcus Miller & Co. (1993/94) kenne ich z.B.
Auch die von George Benson aus dem Jahre 1975. Oder auch Marcus Miller bei seinen späteren Auftritten.
 
Wäre mit Sicherheit genau dein Ding - weiß aber nicht Adhoc auf welcher Scheibe - absolute Perle ;-)
 
In The 25th Hour - laut Google - die ganze Scheibe habe ich leider auch noch nicht, nur die Nummer auf Kasi.
 
Waldorfer schrieb:
In The 25th Hour - laut Google - die ganze Scheibe habe ich leider auch noch nicht, nur die Nummer auf Kasi.
Ja, habe jetzt bei Amazon reingehört. Naja, da ich schon die Version von Marcus Miller (mit Lalah Hathaway) kenne, reißt mich diese nicht mehr vom Hocker. ;-)
 
Die Soundquali ist allerdings mehr als bescheiden und lässt das ganze sehr "alt" aussehen, aber danke für den "Retip"
werde ich mir mal besorgen ;-)
 
Die Gegenprobe bei Amazon konnte mich nämlich auch so nicht wirklich begeistern ;-)

Außerdem Auzüge.......
 
Vielleicht habe ich es sogar mit einem anderen Titel auf seiner DVD "Master Of All Trades" verwechselt. ;-) Wahrscheinlich "People Make The World Go Round". Habe die DVD jetzt nicht hier. Ansonsten gibts auf seiner Homepage im Media-Bereich viele mp3s, wenn du dir ihn generell in einer etwas besseren Qualität anhören möchtest. Die CD "Live & More" habe ich hier. Allerdings lange nicht mehr gehört. ;-) Die Versionen von Jarreau und Benson habe ich auch hier in CD-Qualität.
 
Nur mal kurz - Danke an Moogulator, dass du unseren Chat hier erträgst ;-)

OK da habe ich ja jetzt genug Input - danke für den Link-Tip
Jarreau muss ich soweiso mal wieder etwas featuren, der ist in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen.

Ich muss jetzt mal kurz die Augen schließen ;-)
 
Jo, gute Nacht! :) Da es hier höchstwahrscheinlich sonst keinen interessieren würde, könntest du mich bei Bedarf einfach mal privat anmailen. ;-) Oder der tüchtige Moogulator macht aus dem Chat einen extra Thread. Wie ihr wollt! :)

Übrigens, beim Stöbern auf der Marcus' Seite habe das hier entdeckt:

-> KLICK <-

;-)
 
Neo schrieb:
Technisch ohne Zweifel brilliant, aber als Musiker langweilig und nichtssagend. Ist wie ein Wettwichsen von 14jährigen:"Wer ist der schnellste".
Und dann gibt es Musiker die spielen drei Töne und dir geht das Herz auf. Das ist dann Musik.

Das ist mir wieder zu binär. Meine Gitarren-Heroen liegen irgendwo dazwischen.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich mit zu langsamer Musik (ausser Ambient) nicht unbedingt was anfangen kann. Daher liegt das auch alles eher im Bereich Metal bis Rock.
Genial finde ich z.B. die Gitarren bei Queens of the stone age.
 
OK die goldene Mitte ;-)

Antibinär - es gibt bestimmt noch viele gute Gitarristen - dann bringe ich den "Bogen" aber auch mal "schnell" zu Ende.

Das gefällt mir halt bei Lukather - weil er dazwischen spielt- schreibt geile Songs und ist mal sehr langsam Gefühlvoll unterwegs dann wieder explodierend.
Das die Live-Solis mit Adrenalin dann schonmal ausarten - OK - irgendwo muss das ja auch mal raus. Aber die Gitarre ist immer sehr Songdienlich gespielt und ja sogar gemixt, wenn ich mir alleine überlege, wie weit hinten die z.B. bei Rosanna im Mix plaziert ist.

Das macht für mich halt den großen Unterschied aus - das Gefühl für den Song und sich auch zurücknehmen zu können.
Auch die Melodiibögen immer leicht zu varriieren, mit rel. einfachen Mitteln also für Abwechslung zu sorgen, sind so die Feinheiten, die mir extrem gut gefallen.

Gegen Geschwindigkeit als Spannungsbogen habe ich überhaupt nichts.
 
Queens of the stone age.

Die hatte ich ja auch als Positivbeispiel genannt. Aber gerade so selbstverliebte (auf ihre Gitarrenmusik bezogen) Typen wie Steve Vai und Konsorten, langweilen mich. Ich habe immer den Eindruck da wird schnell gespielt um zu zeigen das man es kann und nicht weil der Song es braucht. Technik um der Technik willen, ist für mich uninteressant. Dabei geht es mir garnicht um schnell oder langsam, das ist vollkommen egal. Ein guter Musiker spielt einfach das, was der Track braucht und benutzt dafür seine Technik.

Überigens war gerade im Modern Jazz bzw. Jazzrock diese Art von"jetzt komme ich und spiele für mindestens 10 Minuten ein unglaublich kompliziertes und schnelles Solo, damit alle wissen wie toll ich bin", sehr angesagt. Und das ging dann Reih um, das jeder mal dran kam. Gott war das öde. :roll:

Bei den alten Deep Purple Sachen sind auch ein paar nette Gitarrensolis dabei, die passen dann aber auch zum Song. Gerade die Duelle von Jon Lord an der Hammond und Ritchie Blackmore am E-Brett, sind legendär.
 
Neo schrieb:
Ich habe immer den Eindruck da wird schnell gespielt um zu zeigen das man es kann und nicht weil der Song es braucht.

Ich glaube den Eindruck hast nicht nur du ;-)
Das ist ja genau das was mich stört.
Der Song muss an erster Stelle stehen - ganz einfach eigentlich.

Deep Purple... klar....

Es gibt wohl doppelt soviele gute Klampfer, mit denen ich mich nicht so intensiv beschäftigt habe.
Doppelt so viele, die ich gar nicht kenne
Und 3mal soviele die mit Sicherheit überhaupt keine Sau kennt.

Man "pickt" natürlich auch erstmal die Bekanntesten raus.
 


News

Zurück
Oben