wie bekomme ich Zugriffsrechte zurück?

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von faltac, 8. Februar 2019.

  1. faltac

    faltac ..

    Hallo.

    ich kann seit einiger Zeit meine Dateien nicht mehr Öffnen oder darauf zugreifen weil ich die Zugriffsrechte verloren habe.
    Ich habe zuvor einige Ordner mit dem Schnellzugriff verknüpft und die Platte (Wechselrahmen) mal am Laptop, mal am Tower betrieben.

    Seit dem bekomme ich die Meldung, dass ich nicht der Eigentümer bin.

    Kann mir jemand sagen wie das Problem behoben wird?
     
  2. ganje

    ganje Fiktiver User

    Eine Ferndiagnose ist nur bedingt möglich..

    Hauptfrage:
    Funktionieren nur die Schnellzugriffe nicht oder auch der Zugriff über "Dieser PC" usw.?

    Falls gar nicht, dann:
    Ein paar Screenshots wären nützlich..
    Welches Betriebssystem ist auf den jeweiligen Geräten?
    Um welche Festplatte handelt es sich?
    Kommt die Fehlermeldung bei PC und LapTop?
    Wird der Zugriff auf alle oder nur bestimmte Daten verweigert?
    Schon mal im abgesicherten Modus gestartet und versucht zuzugreifen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2019
  3. NickLimegrove

    NickLimegrove MIDI for the masses

  4. ganje

    ganje Fiktiver User

  5. faltac

    faltac ..

    Guten Morgen ihr beiden.

    Ich arbeite hier mal die Fragen und Vorschläge ab.

    @NickLimegrove diese Anleitung hatte ich schon gefunden. das scheint auch in die Richtung zu gehen.
    Aber ab dem Reiter "Sicherheit" und dem Button "Erweitert" kommt die Meldung, dass der Besitzer unbekannt ist.
    Wenn ich dann den Computernamen kopiere erkennt er ihn nicht.

    @ganje mit dem Schnellzugriff waren die Dateien auf dem Win10 Tower verknüpft.
    Für den Tower habe ich (Wechselplatte) ein Win10, zwei Win7, ein Win XP.
    Dann hingen die Daten-Platten an zwei Laptops mit Win 10.

    Es ist eine 3TB platte mit Daten. leider ist Die Backupplatte vom gleichen Problem betroffen das ist mir erst nach der letzten Datensicherung aufgefallen und da waren die Rechte auf der Backupplatte mit überschrieben.

    Es betrifft teilweise nur Dateien aber auch Ordner.

    Das Problem Tritt auf, wenn Programme auf die betroffenen Dateien zugreifen müssen und wenn ich diese Dateien im Explorer auswähle oder öffnen möchte.
     

    Anhänge:

  6. MDS

    MDS |

    Hatte mal ähnliches Problem, betrifft ja jetzt Windows?
    Nutze mal eine BootCD auf Linux Basis und kopiere die Dateien dann neu wohin,da wird das umgangen oder mit einer spezielleren WIn BootCD, wenns noch BarthPE gibt und dann auch einfach die Zugriffe neu übernehmen.
     
  7. swissdoc

    swissdoc back on duty