Wie findet ihr die Supernova?

Ja dann hör Dich mal ein bissle bei Omni Trio rein, steht zig Zeug bei Youtube, da wirst einiges in den Songs finden das durchaus auf die Novation schließen lässt ... gut so genau weiß man das ja nie, also ohne Gewähr !! Aber ich find das klingt schon verdächtig ähnlich zum Teil und ich hör die CDs schon seit x Jahren rauf und runter ... :mrgreen:
 
tja, wenn du im "multimode" local Off einstellst , springt er in den "Single" Mode (weis jetzt nicht wie die noch gleich beim SN heist :lol: )
sprich , die ebene in der man nur einen Sound spielt (mit allem was die maschiene her giebt) ,was bei der maschiene absolut gaga ist, denn im "multimode" klingt sie nicht schlechter , im Gegensatz zu vielen anderen synth klingt die nicht wirklich anders :selfhammer: du hast ja z.b. die fx Sektion für jeden Part zu Verfügung ,ohne Abstriche :supi:
so mit kann man die SN Key nicht als Master einsetzen wenn man mehrere Sounds mit ihr abfeuern will
was bei dem Kistchen wie schon gesgt Ultra Spaß macht :supi:
 
ja gut dann lässt man Local Off eben auf ON, da gibts dann ja keine Probleme im Multimode oder? Weil der ist natürlich schon sehr wichtig bei so nem Synth!
 
Leroy schrieb:
clipnotic schrieb:
Grad für Drum & Bass und Breakbeat Mucke der chilligen und nicht so aggressiven Art ist der Soundcharakter von so ner Supernova bestimmt sehr gut geeignet.

Yo, das dachte ich doch auch. Sowas stell ich mir vor mit dem Teil zu machen :D
ich versuche mich schon immer am D&B und abformen und ich kann sagen....... die SM ist dafür genau das richtige
war seiner zeit genau der Grund sie zu kaufen , allerdings war ich damals eher der LTJ Bukem/Big Bud und Co. Fan (bin ich nach wie vor)
ab mit ihm kann man auch krassere Sounds schustern, der kann auch böse :twisted:
 
Ja das war bei mir seltsam, den LTJ Bukem mochte ich meistens nicht, ein paar feine Teile hat er schon gehabt aber vieles hat mir nicht gefallen, Omni Trio war und ist so mein Favorite auch ein paar lustige Adam F Teile hab ich noch hier ... bei mir wurde es dann eher noch elektronischer und fing dann mit Aphex Twin an und LFO und auch bräver dann der alte Anthony Rother und auch so Space Night Zeugs ... ja und mein Ziel ist, diese ganzen genialen Facetten dieser wirklich brillianten elektronischen Musiker in ein eigenes Werk des gesunden Mixes aller Feinheiten davon zu verpacken ... ein harter steiniger Weg, grad weil eben auch die richtige Gear dafür zu finden total schwer ist mittlerweile, weil die alle nutzen eben Schmankerl und nicht nur so Zeug von der Stange .... :mrgreen:
 
hatte ich erwähnt das man Allen 8 Kanälen den gleichen midikanal zuweisen kann :mrgreen:
so kann man z.b. einen Layer aus sagen wir mal 1-3 Sounds basten und hat Dan für den Rest immer noch genügend spielwiese :phat:
da macht dann die Voice expansion aber wirklich Sinn!
und man kann das ganze dann auf 128 speichplätzen als Set-up ablegen ,da sind dann auch die einzelausgangs Info mit abgelegt , Super fett :supi:
 
das Problem mit dem Platz hab ich so gelöst, das ich mir mal so nen dicken Handwerker Tisch für 50€ bei Ikea gekauft hab, der hat anstatt Füßen ne dicke fette Platte jeweils an der Seite und im Baumarkt gibts so Schubladen Schaniere und so Reste von MDF Holz und da kann man sich eben schön nach gewünschtem Maß feine Key Schubladen reinbauen. Eine hab ich schon drin und ne zweite bau ich noch rein. Die soll dann für nen Motif XF sein und wenn das der Tisch packt, dann hält er alles aus ... weil der XF wiegt Tonnen :mrgreen:

War für mich so viel günstiger und auch praktikabler wie so diese elend teuren Design Studio Tische, weil irgendwie waren die nie so wie ich das haben will in meinem auch eher kleinen Soundraum ...
 
Ich bin gerade dauergast bei Ikea& Co auf der Suche nach einem neuen Tisch der funktional ist und was draufpasst. Ich dachte erst ich arbeite mehr in die Höhe mit dem Stolmensystem aber das sähe voll shice aus in meiner kleinen vollgestopften Bude. Aber ja, die Tasten unter dem Tisch irgenwie anbringen wäre wohl ne Idee. Leider bin ich bei sowas nie so kreativ. Aber mal schauen...
Eigentlich müßte ich mir noch nen kleinen Essplatz irgendwo einrichten, meine Bandscheiben weinen jedesmal beim vorgebückten essen am Couchtisch. Aber essen wird ja eh überbewertet :mrgreen:
 
So, jetzt muss ich meinen Sempf aber auch mal dazugeben! :mrgreen:
Ich bin seit Jahren ein glücklicher Besitzer einen normalen SN2 (24 Voices).
Das gute Teil kommt eigentlich bei fast jeder Produktion zum Zuge und fügt sich jedesmal fast nahtlos in den Mix.
Zum Klang kann ich sagen, dass die SN2 klar digital klingt - was hier auf keinen Fall negativ gemeint ist, sondern ganz im Gegenteil.
Deswegen ist ein Vergleich mit analogen Synthesizern hier meiner Meinung nach nur begrenzt sinnvoll.
Auch den Einwand, dass die SN nach Plastik klingt hört man hier und da.
Auch hier kann ich nicht zustimmen.
Vielmehr klingen fast alle Sounds, die man an der SN schraubt sehr nach HIFI. Glasklar, ohne Rauschen und immer sehr samtig.
Der Hammer beim Schrauben ist natürlich wie schon gesagt der Arp und die FX.
Novation spricht in seinem Manual sogar davon das die Effekte als Teil der Klangsynthese angesehen werden und das ist auch so.
Die Modulationsmöglichkeiten sind fast unbegrenzt und die Qualität der Effekte ist 1A (nicht zusetzt dank der sehr guten 8! DSPs).

Die SN/SN2 ist auf jeden Fall ein Synth der immer polarisiert hat und das ist für mich grundsätzlich schon mal ein gutes Zeichen.
Klar kommt es darauf an was für Musik man macht und welches Setup man hat, aber bei mir ist die SN2 zu einem echten Stammspieler geworden.
 
das mit den Schubladen ist nicht schwer, geh einfach zum Hornbach und sag dem Verkäufer Du brauchst welche die richtig was aushalten, da gibts verschiedene Gewichtsangaben, also ruhig welche nehmen die auch mal 30 - 40 kg packen. Und dann haust auf jeden Seite 4 dicke Schrauben rein mit Muttern noch ... das hält bei mir schon seit Jahren und ich hab sogar zwischendrin mal die Füße drauf liegen ... ABER wie gesagt, da musst Du dann auch so nen Tisch nehmen der schon von Grundauf wie ein Panzer ist, bei meinem sind diese Brettfüße 3,5 cm breit, da hält das dann sehr gut! :mrgreen:

So und Sound darf ja nicht fehlen, mal was für die Pink Floyd und Blade Runner Fans .... wobei ich die Pink Floyd Geschichte schon besser bei Kurzweil hörte! Und der improvisiert da auch zu viel am Anfang irgendwie, das passt da nicht irgendwie ... aber dann wirds schon geil! ;-) :mrgreen:



Bei so nem Synth krieg ich GAS ohne Ende, weil da macht das Youtube Wühlen auch mal richtig Spaß denn der ist vielseitig vom Feinsten scheinbar!
 
monorecord schrieb:
tja, wenn du im "multimode" local Off einstellst , springt er in den "Single" Mode (weis jetzt nicht wie die noch gleich beim SN heist :lol: )
sprich , die ebene in der man nur einen Sound spielt (mit allem was die maschiene her giebt) ,was bei der maschiene absolut gaga ist, denn im "multimode" klingt sie nicht schlechter , im Gegensatz zu vielen anderen synth klingt die nicht wirklich anders :selfhammer: du hast ja z.b. die fx Sektion für jeden Part zu Verfügung ,ohne Abstriche :supi:
so mit kann man die SN Key nicht als Master einsetzen wenn man mehrere Sounds mit ihr abfeuern will
was bei dem Kistchen wie schon gesgt Ultra Spaß macht :supi:

das ist kein bug ;-)

wenn du local off einstellst und im sequencer z.b. part 1 spielen willst sollte global midi nicht auch auf 1 liegen, dann springt er in den prog modus zurück.
normal belegst du part 1-8 mit midi 1-8 und den global midi auf Kanal 9, und schon funzt es ohne probleme :opa:

ansonsten kann ich nur zustimmen, die supernova 2 ist der hammer und ich hatte schon so gut wie jeden va synth, keiner machte so viel spaß wie die supernova 2, schwör ! 8)

der einzige va synth der über die jahre geblieben ist, ist der micro q, den ich als drumsynth mißbrauche :mrgreen:

und, meine supernova 2, röhrt mit 36 stimmen, die geb ich nicht mehr her, nur im tausch gegen eine keyboard version !
 
Yo Clipnotic, cools Video. Ist aber der Nova ohne Super. Mit dem hab ich mich noch garnicht beschäftigt. Finds echt geil das hier sich so viele melden. Wie im Eingangspost erwähnt hab ich kaum Infos auf deutsch zu dem Gerät gefunden.
Sher cool :supi:
 
Leroy schrieb:
Yo Clipnotic, cools Video. Ist aber der Nova ohne Super. Mit dem hab ich mich noch garnicht beschäftigt. Finds echt geil das hier sich so viele melden. Wie im Eingangspost erwähnt hab ich kaum Infos auf deutsch zu dem Gerät gefunden.
Sher cool :supi:


tja manual hast ja jetzt, und das teil ist sicher kein fehlkauf, mußt nur drauf achten das alle regler funktionieren, vor allem die 2 data regler neben dem display !
 
Na ja irgendeiner hat doch hier gesagt, das die seit 15 Jahren immer das gleiche rein gebaut haben oder so, also denk und hoff ich mal, dass sich die verschiedenen Novas dieser Zeit auch wirklich nicht so sehr unterscheiden was den Sound betrifft .... wenn das so ist, DANN PASST DAS AUCH SO !! :phat: :mrgreen:

EDIT: Der war das hier :mrgreen:
Ermac schrieb:
Ich möchte hier anmerken, dass ich die ganze Nova Reihe richtig schlecht finde! Dass die diese Engine nun bald 15 Jahre durchziehen ist wirklich erbärmlich. Das ist Plastiksound, den heute niemand mehr ertragen muss.
Mein lieber für den Sound würd ich töten! :lollo:


Und auf die Supernova bin ich seit Jahren scharf, da hab ich Youtube .... schon fleissig durchgewühlt, ich hau es nur portionsweise rein sozusagen ... ;-) :mrgreen:

So viele prächtige Youtube Videos hab ich bisher noch nie von nem Synth gefunden!
 
die neueren novas haben sicher bessere wandler und vielleicht auch mehr druck was den sound angeht, aber von den möglichkeiten ist die supernova 2 die beste.

wegen der data regler neben den displays, hatte letztens ärger mit einen, hab also novation angeschrieben ob sie noch welche hätte, und promt kam eine antwort, "gehen morgen in die post"
3 tage später hatte ich " kostenlos " 2 neue potis bekommen, das nenne ich service !
 
ja vor allem sind die neuen Novas doch auch nicht so multitimbral oder? Bei der Ultranova find ich das mit den Potis lustig das man die so antitchen kann irgendwie .... ja aber ich kann mir doch nicht 10 Ultranovas reinstellen oder jeden Sound erst mal bouncen ... so viel Schubladen passen in meinen Tisch dann auch nicht mehr rein, außer ich setz mich auf nen Barhocker ...

Es bräucht vielleicht echt auch mal ne dicke Supernova 3, die all das gute alte in sich vereint und vielleicht dann noch ein paar neue Spielsachen drauf haut, tät ich sofort kaufen!
 
KIRDNEH schrieb:
tja manual hast ja jetzt, und das teil ist sicher kein fehlkauf, mußt nur drauf achten das alle regler funktionieren, vor allem die 2 data regler neben dem display !

OK, danke für den Tip. Hab gerade mal bei Syntacheles reingeschaut um ne grobe Preisorientierung zu haben. Wie gesagt, werde den Markt mal beobachten. Sonntag geht ein Supernova Rack in der Bucht weg. Mal schauen, ich hab am Sonntag Geburtstag.... :floet:
 
clipnotic schrieb:
ja vor allem sind die neuen Novas doch auch nicht so multitimbral oder? Bei der Ultranova find ich das mit den Potis lustig das man die so antitchen kann irgendwie .... ja aber ich kann mir doch nicht 10 Ultranovas reinstellen oder jeden Sound erst mal bouncen ... so viel Schubladen passen in meinen Tisch dann auch nicht mehr rein, außer ich setz mich auf nen Barhocker ...

Es bräucht vielleicht echt auch mal ne dicke Supernova 3, die all das gute alte in sich vereint und vielleicht dann noch ein paar neue Spielsachen drauf haut, tät ich sofort kaufen!

multitimbral waren nur die nova,supernova und die ks reihe, leider, nach der supernova 2 wurde nach und nach abgespeckt in einigen bereichen... :roll:
 
ne supernova 3 hätte ich auch lieber gehabt als so eine ultranova, vielleicht kommt ja noch was... :adore:
 
ja das ist das nämlich heutzutage, alles immer mehr abspecken, das treiben sie doch alle mittlerweile, genau das regt mich auch auf langsam ... deshalb moser ich sonst auch so viel, weil das ist für mich ne Rückentwicklung anstatt vorwärts zu gehen ... :twisted:
 
so noch ein schönes Arpspiel ... leicht und fluffig und doch zauberhaft! :mrgreen:

 
Jörg schrieb:
Ermac schrieb:
Ich möchte hier anmerken, dass ich die ganze Nova Reihe richtig schlecht finde!

Vor langer, langer Zeit hab ich mal kurz eine Supernova angespielt.
Ich fand den Sound dermaßen lausig, dass ich danach nie wieder irgendwas von Novation beachtet habe.
Ich weiß nicht wie ich heute urteilen würde, aber seinerzeit habe ich jeden VA an echten Analogen gemessen, und da schnitt kaum ein VA so schlecht ab wie die Kiste...

also gegen einen analogen synth sieht die supernova kein land, das stimmt schon, da verliert jeder va synth, hab hier einen andromeda und nen mono/poly, die sind fetter und breiter, klar...
aber mit nen va synth, egal welcher kann sie schon mithalten wenn man das gesamtpaket betrachtet.
wie schon geschrieben, ich hatte schon so gut wie alle va synths gehabt, keiner inspirierte mich so wie die supernova 2.
 
ja aber so ein MonoPoly ist doch auch ein dickes Brett? Das ist einer der analogen Synths die ich mir irgendwann auch mal holen werde, da hält mich nur ein bissle so das Alter ab und da hat man halt doch mehr Geschiss wieder wie mit nem VA der neueren Generation im Vergleich und der ist schon sehr teuer auch mittlerweile, den könnte Korg mal wieder neu auflegen und ein bissle Modernität rein bringen ... aber gibts natürlich wieder nicht ... :sad:

Und das Legacy Plugin von dem ist ein schlechter Witz ...
 
clipnotic schrieb:
ja aber so ein MonoPoly ist doch auch ein dickes Brett? Das ist einer der analogen Synths die ich mir irgendwann auch mal holen werde, da hält mich nur ein bissle so das Alter ab und da hat man halt doch mehr Geschiss wieder wie mit nem VA der neueren Generation und der ist schon sehr teuer auch mittlerweile, den könnte Korg mal wieder neu auflegen und ein bissle Modernität rein bringen ... aber gibts natürlich wieder nicht ... :sad:

Und das Legacy Plugin von dem ist ein schlechter Witz ...

ja, ist ein einzigartiger synthesizer, der mono/poly, 4 analoge osc die krachen schon rein :phat:
 
oh ja das kann man scheinbar auch gut bei Anthony Rother hören, der den ja scheinbar gerne auch mal einsetzt ...

was ich nicht begreife ist, warum man sowas einfach aussterben lässt, an diese Kisten kommt so ziemlich nichts von den neuen analogen Teilen ran, zumindest hab ich noch nichts gehört, wo das so wäre ... ? :cry:

Da kommt vieles meiner sonst üblichen Bashe her, weil ich will dicke Sachen haben, nicht nur so Kleinkram Zeugs ... :mrgreen:
 
und damit keiner wegen Off Topic schimpft, noch ein ein bissle Sound wieder ... mal ne Ambient Geschichte aus der Supernova ... :mrgreen:

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben