Wie funktioniert Send out - Aux in ?

Gisel1990

|||||||||
Hi,

ich hatte mich schon öfters gefragt, wozu die Send-Regler an meinem Volca Mix sind und ein wenig recherchiert. Dann hatte ich den Send-Ausgang des Volca Mix mono mit einem Effektgerät verbunden und per stereo wieder zurück in Aux in des Volca Mix geführt. Das Ergebnis war für mich als Anfänger verblüffend. Mit den drei Send-Reglern des Volca konnte ich das Effektgerät für die einzelnen Kanäle feindosieren. Wie funktioniert das? Ich versteh's nicht so richtig. Kann man das auch für die DAW nutzen? Ich habe FL-Studio.
 
Funktioniert eigentlich genau wie du es dir erklärt hast.

Der Send Regler greift das Signal eines Mixer Kanals (oder einer Spur in der DAW) ab und routet es zum Aux Ausgang. Je mehr du den Send Regler aufdrehst (heisst auch manchmal Aux Send, FX Send oder nur Aux), desto mehr Pegel dieses Kanals geht an den Aux Ausgang und somit - wie in deinem Fall - in das Effektgerät.

Vom Effektgerät muss das Signal ja wieder in den Mixer, dafür ist der Return Eingang da. Kann auch anders heissen, meistens heisst es am Mixer Return. Das Signal wird dann einfach dem Main Out hinzugefügt.
Statt in einen Return Eingang kann man ein Effektgerät auch in einen normalen Kanal des Mixers zurückführen, da kann man dann z.B. den EQ benutzen um das Effektsignal weiter zu bearbeiten.

Man unterscheidet bei einem Mixer zwischen Pre Fader Sends und Post Fader Sends.
Post Fader heisst, das Signal wird nach dem Level Fader abgegriffen, ziehst du den Level Fader Runter geht kein Signal mehr von diesem Kanal an den Aux Ausgang.
Post Fader nimmt man meistens für Effekte, weil man so die Balance des Mixes erhalten kann und wenn ein Signal runtergedreht ist geht auch nichts davon an den Effekt.

Wenn du die Fader der Drums runterziehst oder stumm schaltest, dann willst du ja nicht dass die Drums weiter ans Reverb geschickt werden. Z.B.