Wie kann ich auf verschiedenen Midi-Kanälen gleichzeitig senden?

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage: Ich würde gerne von meinem Masterkeyboard aus auf verschiedenen Kanälen das gleiche Signal rausschicken.
Blöderweise kann ich immer nur "All" Channels oder einen einzelnen Channel anwählen.
Also: Ich drücke zB ein "C" und will, dass dieser Midi-Event nun gleichzeitig auf Kanal 2,4 und 7 gesendet wird.
Mit einer DAW ist das vermutlich kein Problem, aber ich würde das gerne ohne Rechner bewerkstelligen.
Hat jemand eine Idee?

Danke
tr
 
kenne keinen keyboard controller, der das leisten könnte.

was willst du machen? 2 expander layern, die beide nur auf kanal 1 empfangen können?
 
Wenn dein Masterkeyboard erlaubt Tastaturzonen anzulegen, so versuche so mehrere übereinander zu definieren. Wenn es nur eine Splitfunktion oder nicht mal die gibt, so wird es wohl ohne ein zusätzliches Hilfsmittel nichts.

Aber wenn du die gleichen Noten an mehrere Geräte senden willst, warum stellst du denn die nicht alle auf den selben Kanal? Dafür wirst du Gründe haben, die ich aber deiner Frage nicht entnehmen kann.
 
Es geht um Folgendes:
Ich habe den Octatrack, dessen Midi-Sequencer auf verschiedenen Kanälen externe Synthies ansteuert.
Nun laufen also verschiedene Synthspuren, die ich live transponieren will. Logischerweise alle gleichzeitig.
Ich müsste also den verschiedenen Sequenzerspuren, die natürlich auf verschiedenen Kanälen senden, über einen Tastendruck gleichzeitig den Befehl geben:
"Achtung jetzt bitte alle um drei Halbtöne rauf"
Das würde ich gerne, aber weiß nicht wie?
(Mein Masterkeyboard (Korg M1) hat übrigens keine Splitzonen)

Verständlich?
tr
 
...und in der DAW sehe ich da auch ein Problem - zumindest in Maschine und Samplitude hat man für den MIDI-Kanal ein Drop-Down-Menu, und da kann man genau einen Eintrag auswählen, keine Liste. Außer, es gibt da noch einen versteckten Trick, den ich noch nicht gefunden habe (hab aber bisher auch nicht danach gesucht).

Die Idee, die Empgänger auf den gleichen Kanal zu stellen finde ich aber sehr charmant.
 
Ich würde sagen, das geht bei guten Masterkeyboards per Split Zone. Man definiert für Dein Beispiel drei Splitzonen, die jeweils auf einem der gewünschten Kanäle senden (also Zone A auf Kanal 2, Zone B auf Kanal4 und Zone C auf Kanal 7). Als Grenzen aller drei Zonen definierst Du dann jeweils oberste und unterste Taste. Alle drei Zonen überstreichen das gesamte Keyboard, jede sendet auf ihrem Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit deiner M1 m.E. nach nur mit zusätzlicher Hardware, wie z.B. den MidiTemps. Dort kannst du dir ein entsprechendes Szenario konfigurieren und nutzen. Über eine DAW geht es (wenn diese das zulässt) grundsätzlich auch, da hast du aber dann zwei Mal Latenz via Rechner rein + Rechner raus. Das wird man dann hören.
 
Wow, geht das hier schnell....

@ betadecay: kann die verschiedenen Empfänger nicht auf den gleichen Kanal stellen, weil die Sounds alle aus dem Access Virus C kommen.
@ fanwander: gute Idee, aber geht mit M1 nicht. Sehen uns in der Glocke :cool:
@ vogel: Hab Miditemps gegooglet. Da gibt es ja einiges. Welches Teil meinst du? Bzw eigentlich wurscht, weil:
@ mnb: Danke! Ich glaub, das ist genau das, was ich brauche.

Dank euch allen und einen schönen Tag noch.
tr
 
So, jetzt nochmal ich:
Jetzt hab ich mal geschaut, aber dieses EES M3 Multikanal gibt es nirgends zu kaufen.
Die Homepage ist seit 14 Jahren nicht aktualisiert, beim Tel. geht keiner dran und im Netz ist nix zu finden.
Gibt's die Firma noch? Gibt es Alternativprodukte?
Jemand noch eine Idee???

tr
 
eine in=thriu funktion haben die wenigsten devices, in der tat bräuchtest du dafür mindestens irgendeine form von splitter.

ich mache sowas (splitten - aber auch z.b. transponieren) mit einem "externen" mac mini per software, weil mir eine waldorf midibay mit deren doch sehr eingeschränkter funktion einfach zu teuer dafür ist (vor allem wenn man es nur 1x pro jahr braucht)

split keyboard ist aber je nach anforderung auch eine alternative.

oder, hmpf, eine andere DAW benutzen, bei der man spuren zu gruppen zusammenfassen kann.

die akai effects konnten das auch, denke ich, aber da braucht man wohl eine zeitmaschine dafür um so einen zu finden:

SOS_86_02_akai_midi_ef_large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne leider keine DAW richtig.

Aber wenn das Ding erlaubt, eine Art virtuelle Kopie einer anderen Spur anzulegen (die also einfach das wiedergibt, was gleichzeitig in der anderen Spur passiert), und wenn man sie so einstellen kann, dass sie auf drei andere Spuren zeigt, und deren originale MIDI-Kanäle verwendet, dann könntest du diese virtuelle Spur transponieren lassen. Die Originalspuren routest du auf einen anderen MIDI-Ausgang oder so.

Ich bin 95 % sicher, dass sowas so um 1995 mit dem Creator/Notator ging.

Ansonsten würd ich zu Software raten, pd zum Beispiel. Da müsste das trivial sein.
 
Jede DAW müsste auf einem Midikanal auf einer Spur Midi empfangen können, dann an andere Spuren weitergeben, die auf verschiedenen Midikanälen dann jeweils ausgeben..

Hardware gibt es da einige Möglichkeiten, Miditemp kann das bestimmt, MOTU MidiExpress XT kann das glaub auch.

Midiprozessoren müssten das auch können, oder?
Blokas Midihub, Lab4Music Sipario, Bomebox z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede DAW müsste auf einem Midikanal auf einer Spur Midi empfangen können, dann an andere Spuren weitergeben, die auf verschiedenen Midikanälen dann jeweils ausgeben..
Andersrum! Sie müsste auf mehreren Spuren empfangen, es aber auf einer Spur ausgeben und dort den Originalchannel behalten. Dann kannst du für diese Spur verschiedene, wechselnde Transpositionen einstellen.
 
Andersrum! Sie müsste auf mehreren Spuren empfangen, es aber auf einer Spur ausgeben und dort den Originalchannel behalten. Dann kannst du für diese Spur verschiedene, wechselnde Transpositionen einstellen.
Er wollte doch im Octatrack mehrere Midispuren transponieren, oder?
CC22 auf allen Midikanälen, die im Octa einem Miditrack zugeordnet sind würde alle Midispuren um den selben Wert transponieren.

Auf mehreren Spuren empfangen oder verschiedene Midikanäle auf einer spur empfangen und auf einem Midikanal dann ausgeben müsste aber auch in den gängigen DAWs gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage: Ich würde gerne von meinem Masterkeyboard aus auf verschiedenen Kanälen das gleiche Signal rausschicken.
Blöderweise kann ich immer nur "All" Channels oder einen einzelnen Channel anwählen.
Also: Ich drücke zB ein "C" und will, dass dieser Midi-Event nun gleichzeitig auf Kanal 2,4 und 7 gesendet wird.
Mit einer DAW ist das vermutlich kein Problem, aber ich würde das gerne ohne Rechner bewerkstelligen.
Hat jemand eine Idee?

Danke
tr


Die alten M-Audio Axiom-Midikeyboards konnten/können das.
4 Zonen (auch übereinander) auf 4 verschiedenen Midi-Channels mit separatem Zonenschalter an- und ausschalten.

Da sieht man es ganz gut.

Gibt es nur noch gebraucht.
 
Dann mal Midiprozessoren wie Labs4Music Sipario und Conductive Labs MRCC anschauen.

Beim Sipario kann man über Bildschirm konfigurieren, MRCC hat Knöpfe und LEDs um das Routing verändern zu können.

Bei anderen Midi Prozessoren, Midi Patchbays u.Ä. brauchts ja wieder Rechner oder Browser um konfigurieren zu können.
 
Wie gesagt, ich will das ohne Rechner/DAW machen.
Schätze Blokas Midihub könnte das Teil meiner Wahl sein......
Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist, zu bekommen, was ich suche.....
 
Ableton Live: Beliebig viele Midikanäle auf den selben Input routen aber den Output der jewiligen Kanäle auf die gewünschten Outputs und Kanäle setzten, dann alle (ausser dem input.channel) auf Monitor In stellen, fertig.
 
Wie gesagt, ich will das ohne Rechner/DAW machen.
Schätze Blokas Midihub könnte das Teil meiner Wahl sein......
Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist, zu bekommen, was ich suche.....
Der Editor für den Midihub braucht aber einen Rechner soweit ich weiss.

Schau mal im Manual vom Sipario ob der macht was du suchst.
Hat n Touchscreen zum editieren.

MRCC ist ja noch nicht auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kannst du das auch über den Arranger im Octatrack lösen?
Schnell rein in dem Arranger, Transponieren der Midispuren für das aktuelle Pattern einstellen und anwählen, raus aus dem Arranger z.B.

Man muß den Arranger ja nicht als klassischen Songmode betrachten.
 
Könntest du nicht im ot alle zu transponierende Tracks auf den gleichen midikanal stellen? Ich meine das wäre möglich...ist aber schon lange her mit dem OT und mir...
 
Könntest du nicht im ot alle zu transponierende Tracks auf den gleichen midikanal stellen? Ich meine das wäre möglich...ist aber schon lange her mit dem OT und mir...
Der Midikanal auf dem der OT von einem Midi Track sendet ist auch der Midikanal auf dem man über Midi CC Parameter dieses Tracks steuern kann und Noten in den Seq aufnehmen kann.

Über den Autochannel kann immer nur der gerade aktive Track erreicht werden.

Also im Szenario mehrere Synth bzw. multitimbraler Synth auf mehreren Midikanälen vom Octa angesteuert müßte man auch auf mehreren Midikanälen an den OT senden.

Wären Scenes für Midi Tracks nicht wunderbar? :weich:
 
Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich das nicht... angenommen er will Tracks 1,2,3 gleichzeitig transponieren, und er stellt alle drei auf Kanal 10, müsste er nur ein transpose Signal auf Kanal 10 senden und alle drei Tracks werden transponiert..aber evtl. Mache ich auch nen Denkfehler...
 
Wenn der Editor von irgendeinem Hardwareteil einen Rechner braucht, ist das egal.
Mir geht's nur darum, dass ich den Rechner auch auslassen kann.

Die Sache mit dem Arranger lösen? Zu kompliziert. Will auf dem Keyboard improvisieren und die Spuren in Echtzeit transponieren.

"Wären Scenes für Midi Tracks nicht wunderbar? "

Das wäre der Hammer, wird aber nie kommen: Du hast im Octatrack 8 Midispuren, bei denen du je 10 verschiedene CCs schicken kannst. Insgesamt also 80 Stück!!
Stell dir vor, du hast auf Scene A alle Werte auf 0 und auf Scene B alle auf 127. Jetzt in 1/4 Sekunde den Fader von A nach B. Ich glaube, da würden die Midikabel explodieren.

Hat jemand einen EES M3 Multikanal zu verkaufen?

Danke
tr
 
Wenn der Editor von irgendeinem Hardwareteil einen Rechner braucht, ist das egal.
Mir geht's nur darum, dass ich den Rechner auch auslassen kann.
Dann hast du allerdings einige Optionen.
Kannst dich ja mal auf dem Markt umschauen.
Gibt ja auch kleinere Midiprozessoren, wie Midi Solutions Event Processor / Event Processor Plus.
Die Midi Solution Geräte ziehen ihren Strom über Midikabel, deshalb hab ich mich da nie richtig mit beschäftigt.

Midihub sieht aber sehr gut aus.

Ich dachte halt du wolltest auch mal schnell z.B. Midikanäle verändern können.
Wenn fürs Konfigurieren ein Rechner ok ist, wäre Midihub glaub ne gute Wahl.
@verstaerker hat einen (?)

Das wäre der Hammer, wird aber nie kommen: Du hast im Octatrack 8 Midispuren, bei denen du je 10 verschiedene CCs schicken kannst. Insgesamt also 80 Stück!!
Stell dir vor, du hast auf Scene A alle Werte auf 0 und auf Scene B alle auf 127. Jetzt in 1/4 Sekunde den Fader von A nach B. Ich glaube, da würden die Midikabel explodieren.
Über diese Geschichte wurde ja schon viel diskutiert und wenn ich das jetzt nicht falsch in Erinnerung habe könnten über midi ne ganze Menge CCs übertragen werden.

Übrigens gäbe es da ne ganz einfache Lösung; man begrenzt einfach die Anzahl an Parameters, die auf Midi Tracks "ge-scene-lockt" werden können :)

Ich glaub ja auch nicht, dass es jemals Midi Scenes geben wird, aber anscheinend ist ein Firmware Update für den Octa im Rohr, da musste ich mal kurz träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben