Wie kann ich so etwas basteln?!

G

Golfi77

..
Hallo Leutz,

Lead- und Basssounds sind ja nicht so das Pr


Hallo Leutz,

Lead- und Basssounds sind ja nicht so das Problem. FX bekomme ich auch schon ganz gut hinne, aber wie kann ich so schöne Sequenzen basteln? Beziehungsweise, geht das mit meinem Equipment überhaubt?
Vorschweben würde mir sowas oder sowas in der Art.
Mein Equipment habe ich ja gepostet - aber zur Info nochmal: AX-80, EK-22, MS-20, Nova, MCV4, Midi-Interfeces und SoftSequencer (Cakewalk).

Über ein wenig Hilfe würd' ich mich da schon freuen... ;-)

Greetz,

Golfi
 
Was f

Was für Sequenzen schweben dir den vor? Eher nach der klassischen "Berliner Schule" (EM) oder 80's-like oder...?
Auf jeden Fall könnte dir ein "billiger" HW-StepSequenzer wie der MAQ16 (ebentuell FR Mobius) sicher nicht schaden, "Luxusmodelle" wie der SAM-16 etc. kosten da weitaus mehr...
 
hmm, das ist nicht so schwer..
einen seq hast du sicher sch


hmm, das ist nicht so schwer..
einen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> hast du sicher schon? achja steht ja schon da..

Der Trick ist das steuern per Anschlagdynamik , je fester du reinhaust ,desto mehr öffnet sich der VCF (Filter)..
besser aber : Velocity auf die Filterhüllkurve wirken lassen..

dann bekommst du diesen Sound auch hin..

Der hier ist eigentlich nur mit einer kurzen Filterhüllkurve, die auch die Amp/VCA Hüllkurve sein darf (oder besser: Gate für den VCA also Attack=0,Sus=full, Release=0)
und eben filtertechnisch keinen attack, etwas decay (vielleicht sogar moduliert durch Vel/wahlweise.. ,sustain niedrig, rel sehr klein..
OSC/s: naja, säge wäre ok..

ist imho alles vorhanden dazu..
sowas dürfte mit dem EK22 und dem www.sequencer.de/syns/akai Akai gut gehen..
nova natürlich auch..
 
Ähhh- *verwirrt sei* :shock:
Ich bin blond und kann dir jetzt nicht ganz folgen Moogy...

Noch mal für doofe und Anfänger...
Ich stöpsel meinen PC Midimäßig an den AX-80, logo.
Cakewalk starten, damit hab' ich den Sequencer, das kann ich auch ;-)
Und nu? Nu editier ich mir 'nen Sound... Also mal simpel - 1 DCO - saw...
ADSR auf VCA mit AT 0 DE 0 SU max RE 0, ok? Und dann route ich die Vel auf die Filtercutoff?! Korrekt? Oder die Vel auf die ADSR für den Filter... Die Werte dann auch kurz?

Mal testen... Aber erst mal aufmalen... :lol:

@Frixion: Eher so Kraftwerk, Jarre mäßig... Fröhliches KlingKlang...

Greetz,

Golfi
 
achso ,nochwas: nat

achso ,nochwas: natürlich kann ich keine absoluten werte nennen, nur annäherungen, denn in jedem synth sind sie ja etwas anders und haben andere wertebereiche..

filterdecay sollte schon lang genug sein.. nach ohr einstellen
 
Merci!!!

Das mit der Velocity hat gefunzt... klingt schon


Merci!!!

Das mit der Velocity hat gefunzt... klingt schon viel besser... *freu*
 


News

Zurück
Oben