Wie lange braucht ihr für die Erstellung eines Albums im Schnitt?

oli

*****
Hey,

mich würde einfach mal so interessieren, wie lange ihr in etwa im Schnitt braucht, um ein Album fertig zu stellen?
Vielleicht in netto-Zeit (wie lange ihr effektiv für die Produktion im Studio benötigt) und in brutto-Zeit (wie lange ihr von der Idee bis zum finalen Tonträger/Upload braucht).

Danke!
Grüße
 
Brutto unterschiedlich, einige Wochen bis 1/2 Jahr.
Netto, kommt darauf an ob man die Tracks die nicht drauf kommen berücksichtigt.

Für einen Track brauch ich so 3 - 6 Stunden. Aber es kommt nur jeder 10te oder so am Ende auf ein Album.
 
Da hat sich bei mir bislang kein Durchschnittswert ermitteln lassen, so unterschiedlich läuft das ab. Produktionszeit 3 Jahre für ein Konzeptalbum, wobei die Fertigstellung nur etwa 1 Jahr gedauert hat, die 2 Jahre vorher waren Komponieren und Arrangements entwickeln. Ein anderes war dagegen in nur 3 Wochen fertig. Allerdings war ich in diesem Fall Alleintäter, beim zuvor geschilderten Fall war ein Haufen Musiker dabei und es wurde in 4 Studios produziert.
 
Ich habe bisher eine elektronische Veröffentlichung und das ist/war 'nur' eine Zusammenstellung. Da ich ziemlich viele Sachen 'in der Schublade' habe, geht dann die meiste Zeit drauf mit Aussuchen, Reihenfolge festlegen, Texte und Coverdesign/Artwork. Zurückblickend würde ich schätzen... 4-5 Tage waren es schon.. ich hab aber nur die Waves verschickt, gemastert hat Petroglyph..
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
das ist relativ. In jungen Jahren will man meist schnell etwas geradekriegen und veröffentlichen, das dauert nicht so lange. Wenn man sich umfangreicher mit Musik befasst dauert es vielleicht länger, aber das ist immer eine Frage des Moments. Manche Werke entstehen so wie von selber, manche Werke dauern.
 
Kannst du das mal aufschlüsseln was die 3-6 Stunden "enthalten"? Das komplette Sounddesign, arrangieren, abmischen,...? Bestehen deine Tracks vielleicht nur aus einer Spur? In 3-6 Stunden hab ich im besten Fall die Bass + Snaredrum zusammengebastelt :D
Komposition
Sounddesign: ich nutz zum großen Teil Sounds die ich schon habe oder schraube die relativ schnell hin, meistens
Arrangieren
Abmischen als Extraschritt in dem Sinn gibt es bei mir weniger, das mach ich zu 80% während die Spuren dazu kommen,
Mastering

Spuren hab ich so 8 - 12 würde ich schätzen, weiß ich grad nicht.
 
mit allen Aufnahmen, also Akustische Sounds, Field Recordings und Sounderstellung sind es ca. 6-8 Monate, die reine Zeit am Rechner, der Mix und das Mastering etwa die Hälfte. Ich mache aber auch die Grafik selber, und knipse oft viele Fotos fürs Booklet usw.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
So ein halbes Jahr bis zwei Jahre. Manche Alben am Anfang hatten in etwa auch ein Konzept.
Später waren es dann meistens nur angesammelte Lieder. Aber irgendwas Konzeptiges haben die trotzdem.
Ich habe zwar auch brachliegende Sachen. Aber weit unter der Hälfte von dem, was ich so produziert habe.
Ich bin grad dabei, alle als Einzelstücke auf Vinyl zu bannen...falls ich mal wieder auflegen sollte.
Es sind insgesamt 11 :koch:

Im übrigen denke ich, daß das völlig individuell verschieden ist. Wahrscheinlich würden manche das, was ich als fertig ansehe, niemals als fertiges Produkt verstehen. Die Ansprüche sind sehr weit auseinander klaffend. Wichtig ist, daß man selber damit zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich hatte immer einen 2-3 Jahre Zyklus, jetzt beim neuen Album erstreckt sich der Prozess auf mitlerweile 5 Jahre und habe noch nicht abgeschlossen. Ich lasse mir die Zeit, bin vor gut 4,5 Jahren auch Papa geworden und teste ständig neues Gear, nur kein Stress, die Welt ist eh schon mehr als arschvoll mit mehr oder minder gehaltvollem Rotz. Vom Output könnte ich locker auch min. 1 Album pro Jahr fertig kriegen, aber Kreis schließt sich erst wenn er sich schließt. Von 200 Tracks schaffen es dann ca 30 in die engste Auswahl. Der Rest landet im Datennirvana ...das schöne ist aber die Zeit hier und jetzt und der Erstehungsprozess und das Herumexpermentieren ansich bereitet mir viel Spaß. Purer Luxus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich übe seit 13 jahren mir meine fetten sounds zu schrauben ( mit dem modular mein ich)
Album machen geh ich dann auch mal noch an...............



(trifft leider meine situation recht genau ;-) )
 
Ich habe immer so um die 3-4 Jahre für ein Album.
Dazwischen gibts aber Remixes, Soundtracks oder Exklusivtitel für Compilations.

Mit meinem Nebenprojekt geht das ein wenig schneller, weil zu zweit.
Da kanns aber auch mal 2 Jahre pro Album gehen
 


News

Zurück
Oben