Wie macht man diesen detuned techno lead sound ?

nein es ist so richtig brutal destroyed... als würde eine Fehler vorliegen.
Orientiert sich vom Sound ein wenig an dem Orchestra Hit aus "Art Of Noise - Instruments of Darkness", aber ich setze auch den Pitch Change FX (ein Pitch Delay) des Montage ein, ich denke das kann man so ab 0.40 gut hören was das mit den Sound macht und deutliche Ähnlichkeiten zum FX auf dem gefragten Sequenzer Lead aus dem Eingangsposting hören.
 
Bin kurz angebunden, vielleicht schaffe ichs nachher nochmal in den Thread, hab' zumindest zwei Ideen wie man den Sound bauen kann, entweder per FX oder LFOs. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das mit zwei verstimmten Sägezähnen funktionieren soll, ohne 'ne Menge Fantasie klingt das doch nicht mal ähnlich. :dunno:
So abwegig finde ich das mit den zwei Sägezähnen als Basis gar nicht. Auf dem zweiten Sägezahn vielleicht mal die Tonhöhe mit ner Hüllkurve modulieren?
 
Hallo Daniel. Mich würd schon sehr interessieren wie du das so gut hinbekommen hast.



Hab mal 3 Beispiele gemacht, mit denen ich jetzt nicht unglücklich bin und der Weg dorthin hat mir auch schon viel gebracht, du bist da schon deutlich näher dran.



Alle drei Beispiele wurden im Ableton mit nem 8 Step Sequencer erstellt, Random durchgeklickt.

Was hast du zur Noteneingabe verwendet? Und hast du das gezielt gemacht?



Dann das Chord Plug In.



In diesem Beispiel den Analog mit 2 Detuned Saw, etwas Pitch Envelope, Poly auf 4 (3gibts leider nicht) und Live mit den Paramatern Filter, - Env - Decay, - Release und Decay, Release gespielt.



Am Ende noch ein Delay.
 

Anhänge

  • Analog loop.wav
    12,2 MB
Beim nächsten Beispiel hab ich den Sampler mit einem Vintage Streicher Sample verwendet und Poly auf 3 gestellt. Etwas Pitch Envelope und Live mit den Paramatern Filter, - Env - Decay, - Release und Decay, Release gespielt.
 

Anhänge

  • Sampler Loop1.wav
    16,8 MB
Beim letzten Beispiel hab ich den Sampler mit einem Vintage Orchestra Hit Sample verwendet und Poly auf 3 gestellt. Mehr Pitch Envelope und Live mit den Paramatern Filter, - Env - Decay, - Release und Decay, Release gespielt.
 

Anhänge

  • Sampler Loop2.wav
    13,1 MB
Hallo Daniel. Mich würd schon sehr interessieren wie du das so gut hinbekommen hast.
Die Frage lässt sich wohl nicht so leicht beantworten. Ich schätze, dass hat ein Stück weit mit Erfahrung zu tun. Habe kurz versucht, mit dem Ableton Analog den Klang umzusetzen. Gelingt mir auf Anhieb nicht, möglicherweise lassen sich die Parameter nicht fein genug einstellen.

Processing war auf meinem Audiobeispiel natürlich auch drauf. Es macht für mich Sinn, die Klänge auch im Kontext zu testen. Hieß in dem Fall, Kick drunter legen und beides zusammen zu komprimieren.

Von den Noten kann ich bei Bedarf ein Screenshot machen.
 
Dann wär ja fast interessant, was du für nen Ausgangs Sound und processing verwendet hast.

Schick gern den Screenshot.

Thx
 
Die Frage lässt sich wohl nicht so leicht beantworten. Ich schätze, dass hat ein Stück weit mit Erfahrung zu tun. Habe kurz versucht, mit dem Ableton Analog den Klang umzusetzen. Gelingt mir auf Anhieb nicht, möglicherweise lassen sich die Parameter nicht fein genug einstellen.

Processing war auf meinem Audiobeispiel natürlich auch drauf. Es macht für mich Sinn, die Klänge auch im Kontext zu testen. Hieß in dem Fall, Kick drunter legen und beides zusammen zu komprimieren.

Von den Noten kann ich bei Bedarf ein Screenshot machen.
Ja bitte einen Screenshot 👍
 

Thomas Heckmann

As so many asked again for the instruments I used on Amphetamine, here's the List - ARP Odyssey MK III - Roland TB-303 - SCI Pro One - PPG Wave 2.2 - Roland TR-808 - Casio FZ20M - Roland JX3P - Alesis Quadraverb - Alesis Midiverb - Coron Phaser

..hier gibts die story dazu:

https://youtu.be/W8_cLEKE-Q4
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dza


News

Zurück
Oben