Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein?

Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Ja aber da hast halt dann das Problem, was ist nun das Wesentliche das man unbedingt braucht und was nicht? Genau daran scheitern dann doch viele solcher Kisten, weil eben dann nicht das Wesentliche drinne ist was man grad selber als wesentlich empfindet. Wäre z. B. ein umfassender Sequenzer drin und nicht nur ein wesentlicher, dann könnt er für viele passen etc. ... und das fängt schon mit so einfachen Dingen wie Polyphonie und Piano Rolle an ... ?

Und ja der Hardware vs Software Vergleich ist da natürlich gleich das Totschlag Argument, ganz besonders wenn man noch den Preisunterschied mit einfließen lässt.

Aber eins muss doch ehrlich mal sagen, grad was Features zum Teil betrifft, entwickeln die sich doch eher zurück als vorwärts mittlerweile ? Grad bei den Sequenzern von so Kisten merkt man das doch direkt ?
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

clipnotic schrieb:
Aber eins muss doch ehrlich mal sagen, grad was Features zum Teil betrifft, entwickeln die sich doch eher zurück als vorwärts mittlerweile ? Grad bei den Sequenzern von so Kisten merkt man das doch direkt ?

Die Entwicklung geht, wegen Deiner Ansicht, eher schon ne Weile nach: KLeine Geräte, die für ihre Zunft, Spezialisten darstellen.

und keine Eierlegendewollmilchsau mehr = dafür gibts eben Rechner vs Ipads :oops:
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

chain schrieb:
clipnotic schrieb:
Aber eins muss doch ehrlich mal sagen, grad was Features zum Teil betrifft, entwickeln die sich doch eher zurück als vorwärts mittlerweile ? Grad bei den Sequenzern von so Kisten merkt man das doch direkt ?

Die Entwicklung geht, wegen Deiner Ansicht, eher schon ne Weile nach: KLeine Geräte, die für ihre Zunft, Spezialisten darstellen.

und keine Eierlegendewollmilchsau mehr = dafür gibts eben Rechner vs Ipads :oops:

Ja das kann schon so sein aber genau das ist doch das Problem, eigentlich sinds nur Spezialisten aber beworben werden sie als könnten sie alles und dann hast genau das Problem wie beim Specki wieder, jedes Mal aufs neue heraus zu finden was ist nun das Spezialgebiet und was nicht ... ?

Der Cirklon ist z. B. auch nur ein Spezialistengerät und zwar ein spezialisierter Hardware Sequenzer aber ein gewaltig ausgefuchster!

Also wenn so ne Kiste auf eine Sache spezialisiert ist und die dann auch wirklich dick drauf hat und man die problemlos integriert kriegt in den Rest an Spielsachen, dann ist das wunderbar! Das meine ich ja auch bei ner Sampler Groovebox, die muss eben spezialisiert auf Samplen und Sequenzen sein, mehr braucht die nicht können, aber das halt dann richtig und umfassend! Und um damit was zu sequenzen, muss man seinen Kram halt dann auch irgendwie gut da dran geschlossen kriegen ...

Nur lassen die halt dann auch beim Samplen und beim Sequenzer Features weg heutzutage und das begreif ich nicht mehr, weil ich das unlogisch empfinde?
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

clipnotic schrieb:
Der Cirklon ist z. B. auch nur ein Spezialistengerät und zwar ein spezialisierter Hardware Sequenzer aber ein gewaltig ausgefuchster!


der ist für mich einen Sonderstellung!

nicht umsonst war der P3 so gefragt :floet:
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

chain schrieb:
clipnotic schrieb:
Der Cirklon ist z. B. auch nur ein Spezialistengerät und zwar ein spezialisierter Hardware Sequenzer aber ein gewaltig ausgefuchster!


der ist für mich einen Sonderstellung!

nicht umsonst war der P3 so gefragt :floet:

Ja weil Sequentix das genau richtig macht, denn der zeigt den großen Reißer Herstellern wie das geht, woran sie reihenweise versagen! Das ist für mich Innovation und Intelligenz pur was und auch wie der das so macht und umsetzt, einfach GEIL ! ... :mrgreen:
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

clipnotic schrieb:
Ja weil Sequentix das genau richtig macht, denn der zeigt den großen Reißer Herstellern wie das geht, woran sie reihenweise versagen! Das ist für mich Innovation und Intelligenz pur was und auch wie der das so macht und umsetzt, einfach GEIL ! ... :mrgreen:

:supi:

ich wünsche denen einfach Erfolg!

obwohl das ne echte Stange Geld ist, was das Kistchen kostet :roll:

3 Lapis der 450€ Klasse quasi :waaas:

da war auch ein tenori-on mal was frisches :floet:
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

clipnotic schrieb:
Genau daran scheitern dann doch viele solcher Kisten, weil eben dann nicht das Wesentliche drinne ist was man grad selber als wesentlich empfindet. Wäre z. B. ein umfassender Sequenzer drin und nicht nur ein wesentlicher, dann könnt er für viele passen etc. ...

Ich seh es eben so: Wer etwas "umfassendes" will, findet im Computer (mit Controller) einfach das ergonomischste Interface. Und umgekehrt: Ein schnelles und intuitives User Interface einer GrooveBox lebt von einer sinvollen Reduktion der Möglichkeiten. Natürlich ist diese Reduktion Geschmackssache. Ich bin aber ziemlich überzeugt davon, dass man, wenn man es mit einem möglichst umfassenden Gerät allen recht machen will, letztlich niemandem gerecht wird, weil man dann nur eine Art "ergonomisch verschlimmbesserten Computer" produziert.
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

chain schrieb:
clipnotic schrieb:
Nur lassen die halt dann auch beim Samplen und beim Sequenzer Features weg heutzutage und das begreif ich nicht mehr, weil ich das unlogisch empfinde?

wie erklärst Du dir dann das Produkt:

http://www.google.de/search?q=akai+rena ... 40&bih=743

als linnscher Klassenprimus :lollo:

Ja was soll man da noch sagen, dass Sie das Ding auch noch dreist "Renaissance" nennen obwohl es eigentlich nur ein Controller ist, der nen Rechner braucht um dann Software anzusteuern ... puh, also ich bräucht so ein Ding nicht, für die Kohle kann man sich doch wirklich gleich NI Machine auch holen und hätt sogar noch was übrig? Für mich ist das als würde sich Akai nun selbst verarschen ... :mrgreen:

zum Cirklon:
Ja der kostet aber das ist einfach noch echte Handswerkskunst, da schreibt die Frau die Emails und er baut die Geräte per Hand zusammen und programmiert, nimmt sich Userwünschen an etc ... das scheint im Prinzip ein 2-Mensch-Unternehmen zu sein und das Produkt ist trotzdem Bombe! Also da ist der Preis absolut OK, find ich jetzt und man kriegt ja auch was handfestes, dass man wirklich gebrauchen kann ... für mich sind das wahre Helden! :mrgreen:

moogli schrieb:
Ich bin aber ziemlich überzeugt davon, dass man, wenn man es mit einem möglichst umfassenden Gerät allen recht machen will, letztlich niemandem gerecht wird, weil man dann nur eine Art "ergonomisch verschlimmbesserten Computer" produziert.

Hmm, ja das ist mal ne interessante Ansicht, man lässt also Features weg, damit man sich noch von nem Computer unterscheidet? Also im Prinzip so, als würde man nen Synth auch mal die Tasten wegnehmen, damit ihn keiner mit nem Klavier verwechselt oder so ... ? :mrgreen:

Da bin ich ehrlich, solche Konzepte und Produktansichten begreif ich einfach nicht ...
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

clipnotic schrieb:
zum Cirklon:
Ja der kostet aber das ist einfach noch echte Handswerkskunst, da schreibt die Frau die Emails und er baut die Geräte per Hand zusammen und programmiert, nimmt sich Userwünschen an etc ... das scheint im Prinzip ein 2-Mensch-Unternehmen zu sein und das Produkt ist trotzdem Bombe! Also da ist der Preis absolut OK, find ich jetzt und man kriegt ja auch was handfestes, dass man wirklich gebrauchen kann ... für mich sind das wahre Helden! :mrgreen:

Für mich ist der wahre Held zur Zeit, Oliver mit seinem Shruti 1 Projekt, das nenne ich mal "Individueller Zeitgeist" :phat:
Inkl. dem gehäusefreaky Frank

clipnotic schrieb:
Hmm, ja das ist mal ne interessante Ansicht, man lässt also Features weg, damit man sich noch von nem Computer unterscheidet? Also im Prinzip so, als würde man nen Synth auch mal die Tasten wegnehmen, damit ihn keiner mit nem Klavier verwechselt oder so ... ? :mrgreen:

Das nennt sich dann Rack, für diejenigen, welche schon ein Masterkeyboard besitzen und wenig Platz haben.

Bedient wurde das mit Sounddiver: http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... cle_id=854
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

chain schrieb:
Moogulator schrieb:
Auf USB Audio würde ich verzichten, solang es nicht vernünftig und latenzfrei ist, so wie im TI finde ich es eher nutzlos, grade eine Groovebox muss total timingfest sein. VST Integration dann nur, wenn sie auch läuft und ohne Updates das Gerät nicht entwertet, es nervt nämlich sehr, dass das nach wenigen Jahren schon nicht mehr unterstützt werden kann oder nur könnte. Dann lieber das Konzept gleich autark halten. Sicher wäre es machbar das zu haben und dennoch sonst autark zu sein, das wäre ok.

nur hier geht es um sampling groovebox. da sollte schon mal definiert werden, ob man MIDI überhaupt braucht (außer zum timing sync)
:

Selbstverständlich hat das Ding MIDI in, Out und Thru, sonst ist das einfach Mist in der Praxis, besonders i. Verbund und de. word es geben.
Usb wird es wegen Midi auch haben und zum Datentausch.Midi ist auch wichtig, um Synths und Vintage zu beschicken. Wer ernst sei. will, darf das nicht weglassen, und das ist mehr als sync, es geht auch um Noten, Cpntroller..
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

chain schrieb:
Das nennt sich dann Rack, für diejenigen, welche schon ein Masterkeyboard besitzen und wenig Platz haben.

stimmt da war mein Vergleich grad doof mit den Tasten, weil Racks machen ja nun wirklich auch Sinn ... :mrgreen:

OK, dann anders:

Man lässt also in nem Sequenzer die Piano Rolle weg und macht ihn auch nur monophon, damit es noch nen Unterschied zur DAW gibt?

Das müsste jetzt besser passen oder gibts da auch nen wahren Grund für? :mrgreen:

Ach ja und Sounddiver gibts ja auch nicht mehr mittlerweile ... :sad:
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Moogulator schrieb:
Selbstverständlich hat das Ding MIDI in, Out und Thru, sonst ist das einfach Mist in der Praxis, besonders i. Verbund und de. word es geben.
Usb wird es wegen Midi auch haben und zum Datentausch.

Quatsch: hinterm Modularsystem reicht ne Handvoll CV :harhar:
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Das hingwgen werden die meisten weg lassen, schön wäre es trotzdem und ein Dank der Nerds kommt prompt, aber nur wenn die anderen Hausaufgaben auch gemacht wurden.

@Clipnotic Nun, das Problem ist das vollstopfen, das muss nochbedienbar sein. Ich weiss aber nicht ob deine Theorie bisheriger Gboxen seien nur was für Hobby würde ich mal anzweifeln.
Reproduzieren oder live aufführen oder beides?
Das ist meist eher eine Frage der Möglichkeiten, zb fehlt den mcs dies (live bearbeiten ohne stoppen) und den arrbes as (polyphone Spuren)..
Man nutzt halt was es heute gibt.
Andere reproduzieren dann mit live.

Das große Ding bei live ist nunmal die Performance, es ist naürlich denkbar, a.les perfekt auszuarbeiten und live abzuspielen, does ist aber eine Frage der Einstellung ob es zwischen live und Studio Unterschiede gibt, ich mache sie,vweil ich mein Studio nicht mitnehmen kann. Es ist also schon beim Set ein unterschied mit Kompromissen.

Das wären neue Groovemaschinen aber immer noch, grade die die immer mehr wollen sagen oft auch nein, wenn es schon sehr gut ist und viel machbar ist.
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Moogulator schrieb:
Das hingwgen werden die meisten weg lassen, schön wäre es trotzdem und ein Dank der Nerds kommt prompt, aber nur wenn die anderen Hausaufgaben auch gemacht wurden.

2 x MIDI-Out wäre auch toll + Merge bei IN und ne true funktion im Geräte selber!
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

clipnotic schrieb:
Da bin ich ehrlich, solche Konzepte und Produktansichten begreif ich einfach nicht ...

Ich habe keine Reduktion nur um der Abgrenzung willen propagiert...

Ich sagte: "Wer etwas "umfassendes" will, findet im Computer (mit Controller) einfach das ergonomischste Interface."

Wenn Du das anders siehst, sind wir einfach unterschiedlicher Meinung.
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Moogulator schrieb:
Das hingwgen werden die meisten weg lassen, schön wäre es trotzdem und ein Dank der Nerds kommt prompt, aber nur wenn die anderen Hausaufgaben auch gemacht wurden.

:supi:

Ja so siehts aus, sind wir uns ja doch ziemlich einig ... :mrgreen:

Aber das klappt nur, wenn man die Hausaufgaben auch selbst macht und nicht nur billig abkupfert irgendwo, das nicht mal richtig hinkriegt ... aber es tut, um irgendwie auf dem Markt bestehen zu können, was dann wiederum irgendwie auch nix wird ...

Sequentix scheint auf dem Markt ja bestehen zu können obwohl er eigentlich das tut, was die anderen grad nicht tun ... :mrgreen:

moogli schrieb:
Ich sagte: "Wer etwas "umfassendes" will, findet im Computer (mit Controller) einfach das ergonomischste Interface."

Wenn Du das anders siehst, sind wir einfach unterschiedlicher Meinung.

Ach so, ja da hast Du Recht, so ist es ja auch im Moment!
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Siticritix schrieb:
snowcrash schrieb:
- Mehr Dynamikstufen
- Saettigung des Filters wie bei EMX

Vielleicht klappt es dieses mal mit der Antwort :sad:

Was bedeutet "Mehr Dynamikstufen" ? für was, oder was ist damit gemeint?
und was bedeutet "Saettigung des Filters" ? Resonance vielleicht ?
Wozu braucht man Midi Outs aus einer Groovebox? um andere Instrumente anzusteuern? sozusagen als Sequenzer?
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Dynamikstufen bedeutet: nicht nur Accent oder kein Accent - am besten volle MIDI Velocity, sowas ist heute machbar und definitiv zu wenig, wie es heute ist. Ggf. sind "Stufen" bei denen die Reason kennen bekannt, denn da gibt es immerhin mehr als einen Accent, aber natürlich ist das auch nur eine Hilfskonstruktion.
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Siticritix schrieb:
Wozu braucht man Midi Outs aus einer Groovebox? um andere Instrumente anzusteuern? sozusagen als Sequenzer?

Warum es MIDI auch heute noch braucht

Ne Groovebox bräuchte für sich selbst theoretisch erst mal keinen MIDI Out Anschluss, WENN sie in der Lage wäre alle nur wünschbaren Sounds selbst in sich drin zu erzeugen. Das ist aber bei KEINER Groovebox auch nur annähernd der Fall. Natürlich gibts auch wahre Groovebox Freaks die aus ihren Groovenboxen alleine, schon ne Menge rausholen aber selbst da hört man zu 99% sofort, dass da noch einiges fehlt ... Ausnahme ist vielleicht Jörg Schaaf mit seinem Spectralis, aber der ist bisher auch der einzige der das hinkriegt, zumindest was ich schon gehört hab an Specki Musik ...

Also kommt bei den meisten irgendwann mal der Moment, indem sie sich sagen, hmmm ich würde gern mal ein paar Sequenzerspuren von meiner Groovebox auch mit anderen Sounds mal spielen lassen können.

Und um dann eben nen anderen Synthesizer oder gar mehrere über die Groovebox ansteuern zu können, kommt dann eben der MIDI Out Anschluss ins Spiel. Über den werden dann nämlich die Sequenzerdaten (Noten, Reglerbewegungen ... ) aus der Groovebox raus an den externen Synthesizer übertragen und dann die Sequenz mit dessen Sound gespielt und moduliert.

Hat man mehrere MIDI Outs an so ner Groovebox, kann man auch direkt mehrere MIDI Geräte ansteuern auf die Weise. Es gibt natürlich auch noch MIDI THRU über das man dann sozusagen Verkettungen kabeln kann um auch mehrere Geräte miteinander ansteuern zu können.

Also stell Dir das mal so vor:

a) Deine Groovebox hat 16 Spuren (oder gar bestenfalls 32 Spuren)
b) Mit 10 Spuren machst Du Deinen Beat mit den Groovebox Sounds und der passt Dir so
c) Bei Synthspuren ist die Groovebox irgendwie nicht so dolle
d) Also hängst noch einen oder mehrere andere Synths dran, dank Midi hättest du viel Auswahl
e) Und die spielen dann zusammen mit Deinem Beat über den gleichen Sequenzer

Heißt, Dein Groovebox Sequenzer ist die Steuerzentrale aller Sounds und Du kannst alles zusammen in ihrem Sequenzer arrangieren und bestenfalls Deinen Song bauen.

Vorteil, wenn der Sequenzer wirklich was taugt, Du brauchst keinen PC mehr und könntest Dein Equipment direkt auch live so einsetzen.

Das ist aber nur Theorie weil man eben grad in Grooveboxen fast schon grundsätzlich Dinge weglässt, die dass dann leider nicht so gut möglich machen. Das fängt bei nicht vorhandener Polyphonie an und endet bei fehlendem Note Velocity und vielen mehr ... Und heutzutage leider noch mehr wie früher, wie es scheint, weil man sich sagt, die Leuten sollen doch ihren PC nutzen. Das wiederum macht für mein Verständnis dann aber so ne Hardware Groovebox völlig sinnlos, denn dann kann man doch gleich im Rechner arrangieren, samplen und den Song bauen ...

Ist natürlich immer abhängig davon was man für Musik macht, denn es gibt auch Leute die live mit lediglich ner Machinedrum und ner Monomachine, vielleicht noch dem Octatrack dazu ganze Abende beschallen. Gut das muss aber auch drin sein, weil das sind schon ein paar Tausender die diese Leute für diese Kisten bezahlen und ob die so viel mehr können wie ein Laptop mit Ableton Live .. , glaub ich jetzt nicht? Denn trotz Parameter Locks und so ein paar anderer Spielsachen die die haben, sind das in meinen Augen maßlos überteuerte Kisten die halt das Glück hatten den Minimal Hype zu kriegen ... ? Ist natürlich auch Geschmacksache ...

Und es gibt auch andere Leute die halt gerne etwas flexibler wären was den Sound, die Polyphonie etc. betrifft ... und das gerne eben auch ohne PC machen können möchten. Und die können das im Moment eigentlich nur mit nem Cirklon halbwegs umsetzen, zumindest hab ich noch nix anderes gefunden, lass mich aber gerne belehren ...

Alternativ und am Einfachsten ist dann natürlich, wenn man sich nur noch auf Samples und Plugins beschränkt. Dann reicht, wie schon richtig gesagt wurde hier, ein Laptop mit DAW etc. aus und da bräuchte man erst Mal auch keinen MIDI Out Anschluss mehr ... da hängt man dann eben nen Controller über USB dran und gut ists.

Wobei es natürlich aber auch hier wieder Leute gibt, die gerne noch nen Hardware Synth in ihre Software DAW integrieren, also eben nicht nur Sounds aus ihren Plugins verwenden möchten sondern auch welche aus Hardware Synthesizern, ganz einfach aus dem Grund, weil es ja auch noch tolle Hardware Synths gibt die man nicht durch Plugins so unbedingt ersetzen kann und das sind eher die älteren Geräte die eben noch über Midi funktionieren und nicht über lumpiges USB ... ja und da brauchts dann eben ne gesunde MIDI Out Lösung die aus dem Laptop kommt ... ja und da geht dann aber das moderne Spiel des Latenz etc. Theaters und Geschisses los, dass man dann scheinbar mit mittlerweile völlig überteuerten extra Midi Lösungen kompensieren soll, was auch nicht immer dann so super geht, wie es versprochen wurde ...

also Fazit:

MIDI ist und bleibt eines der wichtigsten Features überhaupt, zumindest seh ich das so, denn diese USB Alternativen sind oft der reinste Rotz, nur leider sehen das einige Hersteller mittlerweile ganz anders, was wohl der Auslöser für diese Diskussion hier ist ? Komisch ist nur, dass der Midi Standard früher über viele Jahre wunderbar ausreichte um Hardware Parks in Einklang zu kriegen und das bei Geräten die weit mehr an Features und Midiinformationen boten und sendeten als die von heute die immer weniger davon bieten ... die entsprechende Folge kann man sich bei Youtube anhören.

Daher:

Rettet man MIDI, dann rettet man auch die Musik! :mrgreen:
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

@clipnotic

Vielen dank, sehr schön erklärt.

Ich habe mir eine Groovebox in Software gebaut, da ich kein Hardware Groovebox habe und hatte (ehmmm doch Boss DR660, oder so, früher, aber das ist ja keine richtige) um zu vergleichen, war ich mir nicht sicher ob ich wirklich fertig bin.
Aber jetzt kann ich ruhig sagen, ischabe fertig.
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

kein Thema, dafür ist ein Forum doch da ...

Und ja ne DAW ist im Prinzip ja schon ne riesen Groovebox die sich halt super flexibel mit Plugins und Samples und Effekten erweitern lässt.

Früher war das auch mal ganz gut flexibel mit Hardware möglich. Also der Hardware Sequenzer war eben die DAW und die ganzen Hardware Synths und Sampler ... sozusagen die Plugins.

Jetzt in unserer Zeit wäre es halt die Kunst, diese beiden Welten miteinander zu verbinden und den Musikern aber auch die Möglichkeit zu lassen sich völlig flexibel entscheiden zu können, was sie wie aus welcher Welt eben einsetzen wollen ...

Ja und das müsste nur noch mal bei den Herstellern oben ankommen ... :mrgreen:

Wobei es da schon Ansätze gibt, ein gutes Beispiel ist der Feeltune Rhizome zum Beispiel der schon gut in die Richtung geht:

- kann Plugins installieren und verwenden
- hat nen ganz lustigen Sampler drinne
- der Sequenzer ist auch ganz witzig
...


(Das Video ist besser wie das vorige .. )

Und weils scheinbar keinen Amazona Testbericht dazu gibt ??? Hau ich eben mein eigenes Preview aus nem anderen feinen Forum noch mit rein, welches aber schon etwas älter ist, bisher hab ich noch keinen Rhizome daheim, leider ... :mrgreen:

http://music-society.net/index.php?topic=993.0
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Moogulator schrieb:
@Clipnotic Nun, das Problem ist das vollstopfen, das muss nochbedienbar sein. Ich weiss aber nicht ob deine Theorie bisheriger Gboxen seien nur was für Hobby würde ich mal anzweifeln.
Reproduzieren oder live aufführen oder beides?
Das ist meist eher eine Frage der Möglichkeiten, zb fehlt den mcs dies (live bearbeiten ohne stoppen) und den arrbes as (polyphone Spuren)..
Man nutzt halt was es heute gibt.
Andere reproduzieren dann mit live.

Das große Ding bei live ist nunmal die Performance, es ist naürlich denkbar, a.les perfekt auszuarbeiten und live abzuspielen, does ist aber eine Frage der Einstellung ob es zwischen live und Studio Unterschiede gibt, ich mache sie,vweil ich mein Studio nicht mitnehmen kann. Es ist also schon beim Set ein unterschied mit Kompromissen.

Das wären neue Groovemaschinen aber immer noch, grade die die immer mehr wollen sagen oft auch nein, wenn es schon sehr gut ist und viel machbar ist.

Das hatte ich übersehen ... sorry

Natürlich werden Grooveboxen auch von Profis eingesetzt aber nicht als einziges normalerweise oder? Also da steht im Schnitt schon ein bissle mehr noch rum bei den meisten ... ? Und so viele wirds jetzt nicht geben, die dicke Live Konzert mit ner Groovebox schmeißen oder? Ein paar bestimmt, Freaks gibts immer, aber wie viele sind das wirklich, die das richtig gut drauf haben? Und wir reden ja jetzt hier von den neueren Geräten, dass das mit älteren Kisten geht und ging ist klar, das waren ja ganze Generationen die das gebracht haben ... aber wie ist denn das mit den Beat Thangs und Renaissance und Bla Kisten ... ?

Und mir gehts nicht drum auf der Bühne zu stehen und bloß noch einmal schnell Play zu drücken, das wär ja doch langweilig fast schon ... :mrgreen:

Aber wenn nun mal ein Sequenzer keine polyphonen Spuren zulässt, ist das nicht ein kleines Manko sondern ne üble Tücke, weil man dann nämlich keine Akkorde einsetzen kann und Akkorde sind nun mal was essentielles für viele Arten von Musik oder? Klar jetzt kann man sagen, na dann spiel eben die Akkorde per Hand auf nem Synth live ein ... ja aber man hat halt nur 2 Hände ... und desto mehr man dann eben wieder per Hand machen soll desto mehr Kompromisse muss man wieder machen usw.

Da kommt dann noch dazu, mit wie viel Leuten steht man auf der Bühne, was macht man wenn man allein ist, da muss man ganz anders überlegen wieder ..

Ich glaube, dass man heutzutage zwischen live und Studio keine Kompromisse mehr machen müsste, wenn die Geräte einen einfach vernünftig arbeiten ließen, was sie nun mal nicht tun, genau wegen so bescheuerten Einschränkungen zum Teil! Ein Anthony Rother zum Beispiel fährt mit seiner Oldschool Equipment Armada auch zu seinen Live Sessions ... das hört man dann auch warum der das macht - SEHR fett! :mrgreen:

Und ich sag mal so, bei der Hochzeit meines Schwagers vor ein paar Jahren war einer nur mit nem Arranger gesessen und der hat den ganzen Abend echt super gespielt, war halt nicht so mein Geschmack aber hat der echt gut rüber gebracht, von Oldies über halt so Foxtrott Mucke und ne Runde Dance war auch dabei ... :mrgreen:

Also warum nicht endlich nen fetten Rundum Arranger mit gesunden Anschlussmöglichkeiten und dickem Sequenzer für Electro Heinis entwickeln und ab auf die Bühne damit ? Kabeltricksereien und ewig langes Gearsuchen und rum kompromissieren ist doch nun auch keine Kunst sondern nur Stress oder nicht? Ich will Musik machen und nicht mein halbes Leben lang mich durch diese Herstellertücken wühlen ... und schon gar nicht anfangen Kompromisse einzugehen, wie ich meine Musik nun praktisch mache, bloß weil das eben so ist heute ... ? :mrgreen:

Und bitte bedenke noch:

Wir reden hier davon, wie man sich die perfekte Lösung vorstellt, dass es die nicht gibt und wohl auch nie geben wird ist wieder ne ganz andere Frage! Aber ich glaub, rein technisch könnte es die schon lange geben ... :mrgreen:
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Nicht immer nur eine GB auf der Bühne: Ja, deshalb ja auch ja zu Verbindung per MIDI, OSC, WIFI, USB, TB, CV/Gate … alles was drin ist, die Idee das nur ein Gerät genutzt wird ist bis heute eher eine Illusion.
Aber gehen tut es durchaus. Ebenfalls habe ich schon Acts nur mit einem iPad gesehen.

Das sagt, wie immer, nichts über Pro/Nichtpro aus.
2 Hände stimmt, dennoch haben so Leute wie die Chemiebrüder trotzdem mehr mit - wird dann live angesteuert - sieht ja auch gut aus.

Ja, richtig - es ist eben super speziell für jeden Musiker, deshalb ist es eben auch nicht leicht für alle eine Lösung zu finden, mittlerweile gibt man sogar zu, dass selbst die Ernährungstabellen für Menschen individuell behandelt werden müssten.
Es gibt auch alles - reine handspieler, Mischformen und Komplettreproduzierer mit viel oder wenig Zeug, alles eben.

Die Musik ist ja auch verschieden.
Doch, ich denke das das meist Kompromisse ergibt. Selbst ein Matrix12 wäre ein Kompromiss, man hätte ja auch den Andromeda mitnehmen können oder eine Electribe oder so, das ist eben alles nicht gleich, M12 guter Sound, aber keinen Arper, Sequencer und naja vintage lassen wir mal aus und die Maße, aber eigentlich spielt das alles mit. Sowas gibt es in keiner Groovebox, klanglich. Setze hier ein, was du sonst willst ,es reichte auch G2 oder so, nicht mal Microkorg geht mit Groovebox XY genau so. Aber man kann auch hier wieder entscheiden - wie nah muss ich und rückt das Gear schnell ins weniger wichtige als die Idee, die man eigentlich damit transportieren wollte. So kann dann etwas mitgenommen werden, was einfach alles irgendwie erfüllt oder aber vielleicht einfach zu machen ist oder oder oder..

Kannste auch Foxconn mit machen..
Ja, Arranger mit Karma und so würde sicher einen Teil der Musiker befriedigen, Grooveboxen haben auch so etwas wie eine Kern-Nutzerschaft.
Aber ich würde dennoch sagen - Die Aufgabe ist schnell und direkt etwas umsetzen zu können mit Live-jamtauglichkeit. Und da sind ja heutige Teile auch noch immer sehr unterschiedlich gut drin, inkl dem klanglichen Angebot. Viele gibt es nicht mal mehr.
Auf den Bühnen siehst du bestimmte doch immer wieder, im Studio auch, aber das sieht man halt idR nicht… außer wenn die vom SynMag (oder einer beliebigen Hundepflegeillustration) interviewt worden sind.
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Na ja wenn man jetzt das alles mal zusammen komprimiert was Du jetzt so aufgezählt hast und Du hast ja ne gesunde Live Erfahrung auch, also Du kennst Dich ja praktisch gut aus:

- es gibt Handspieler - also die brauchen gute Tasten
- es gibt Sequenzer Künstler - also brauchen die nen ordentlichen Sequenzer
- es gibt Sampler Freaks die einfach ein paar Spuren per Play abfeuern - also brauchts nen ordentlichen Sampler

Bis dahin sind das Dinge die doch eigentlich so entwickelt werden können, dass sie für alle passen oder?

Beim gewünschten Sound wirds dann schwieriger erst mal ... aber wenn man alles an Hardware gut anschließen kann schön, ist auch das kein Problem mehr?

Ich versteh einfach nicht was da so insgesamt auch das Problem ist?

- Tasten gibts massenweise an verschiedenen ja schon
- Sequenzer: Piano Rolle, Step Sequencer, Realtime Aufnahme ... was man eben so nutzt im Sequencer, rein damit
- Sampler: genug Speicher, Multisample Möglichkeit, Formatfähigkeit, Audiospuren im Seq, Slicer, Audio Effekte ...

Und ja, Karma ist ja schon ne Richtung Arranger und das darf man nicht unterschätzen, da geht gewaltig viel damit, grad wenn man noch lernt sich eigene GEs zu basteln ... hätte Korg den Kronos nicht so lumpig gebaut, wär der erste Rundum Arranger fast schon da!

Also am besten nur noch ein paar Jahre warten bevor man sich sinnlos durch zig Kisten wühlt, genau das mein ich ja ?? :mrgreen:
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Das sind jetzt auch nur ein Teil der Nutzer, Handspieler kann auch sein, dass man den Sequencer artistisch spielt und dazu mit großen, kleinen oder sonstwie Pads spielt oder Drums, oder whatever, und dann will noch jemand damit live loopen und verarbeiten..

Die Liste ist endlos.

Vieles ist bereits nicht schlecht wie es ist, da fehlen manchmal nur Details, für mich zB ist es so: Ich nehme das was am besten ist zzt für meine Zwecke und nehme die Nachteile billigend in Kauf, bis etwas besseres kostet, auf dem ich mich ebenfalls einarbeiten muss im Sinne von gut eingespielt sein.

Sound - ist offensichtlich auch nicht einheitlich, zB möchten allein hier im Forum die einen Multisegmenthüllkurven und 6 OP FM, andere vielleicht Analog und zwar die Filter und OSC von .... und so weiter.
Und das ist ja dann nur der technische Teil.

Piano Rolle würde bedeuten großes Display oder irgendeine Darstellung, aber imgrunde hat die Monomachine das, man kann aber auch einen PC nehmen wie bei Rhizome. Und dann willst du das dein Zugriff so ist wie du es liebst, es kann sein das du dich für das kleinere GErät entscheidest oder das, wo man besser mit arbeiten kann, obwohl es…… (hier einsetzen)

Die EWS gibt es eben nicht. Es muss also weiter spannende einzelne und meist reduzierte Teile geben. Sehr komplexe Teile hatten oft keinen so guten Verkaufserfolg, diese sgnt. offenen Systeme zB. - da ist viel geflop(p)t.
Nein, nicht warten - sofort anfangen mit dem was jetzt da ist und machen. Alles andere hält nur auf und macht irgendwelche Illusionen über das was man vielleicht machen könnte.

Was man basteln kann, bastelt man und anders geht - so wie es jetzt geht. Das Jetzt ist dein Freund. Aber - den Herstellern klar machen, was du suchst, möglichst auf den Punkt, möglichst kein "4 LFOs, und dann wäre schön.."
Sondern das was wirklich wichtig ist. Und ggf. extra noch "was nett wäre" und was "innovativ" ist und bessere Bedienkonzepte, die aber wirklich gut sind. Aber viele Hersteller solcher Boxen gibt es heute ja auch wieder nicht. Software und selbst bauen?.. Modden? Was weiss ich..
Aber als User - halt die wichtigen Dinge sagen..

Ich hätte meine Liste und die ist nicht lang für "würde mich enorm weiter bringen", dann eine die ich echt geil fänd, und dann die berühmten 1000 Wünsche die nur ich "brauche" ;-)
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Das seh ich schon ähnlich, eigentlich ist alles schon da und würde man so manches noch ein bissle updaten anstatt im Jahresrhythmus zur Messe gleich die nächste Schleuder raus zu hauen, dann wär das super aber so läufts ja leider nicht! Es wird irgendwas versprochen aber nicht umgesetzt, hat man ja am Oasys gesehen und vielen anderen ...

Und logo, man muss im Jetzt anfangen, ich könnt mir gar nicht vorstellen, jetzt einfach ein paar Jahre keine Musik mehr zu machen, das hält man ja gar nicht aus als Soundjunkie.

Aber mittlerweile sag ich mir, ich will jetzt ein für mich optimales Equipment haben, dass ich mich einfach mal die nächsten 10 Jahre hinsetzen und arbeiten kann. so wie das ein Gitarrist oder Pianist .. auch macht. Und ich habs im Prinzip auch schon fast zusammen, also ich bin sehr zufrieden, dass man das nicht falsch versteht ... nur neue Geräte der aktuellen Generation kauf ich wohl nicht mehr, weil ich mir da irgendwie nur noch verarscht vorkomme (oder ich werd alt, das kanns auch sein ... )

Für mich ist halt jetzt die Phase in der ich mir den ganzen Gear Markt von alt bis neu angucke und wenn ich alles zusammen hab, dann mach ich nur noch Musik ... aber wenn dann in 5 Jahren der Kronos Ultimate oder Motif All In One erscheint und mein Gestöpsel jeder Hannes dann per Knopfdruck direkt rausgefeuert kriegt ... wird sich mir doch die Frage stellen, warum hab ich mich so viele Jahre hingesetzt?

Ist das nicht auch voll Scheiße alles langsam !?!? :mrgreen:
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Fummelstuff ist nicht so in, aber es irgendwie einzubinden ist ok.
Ich glaube nicht an diese "optimale Equipment" Sache, nur an das was man so findet und insgesamt prima ist und - denk auch an die Elektro-Pioniere, die quasi ihre Musik mit Bandmaschinen zusammengeklebt haben oder ähnliches, manchmal muss man halt kreativ werden.

Ansonsten im Trend..
408893_412019402179367_938936812_n.jpg


Nein, es ist wundervoll, dass es das alles gibt, ich jedenfalls hab mich live schon fast an den PPG Wavegenerator gewöhnt, der flachste Synthesizer ever built. Und natürlich wird das nur eine Episode sein und alles in Bewegung oder / und auch einiges eine Weile zentral bleiben, damit man halt eingespielt ist. Es ist beides. Sowas wie Kronos könnte man auch total anders darbieten, man hat sich halt für diese Version entschieden, sie könnte aber auch aussehen wie ein "Pult" mit Knöpfen dran zum live ändern, dann wäre es halt ein extra Gerät, ggf. mit Entfernungscontrollern und Sensoren für Spielweise und Spielwiese.
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

also das Teil sieht ja mal abgefahren aus, ich find bloß grad nix genaueres beim Googlen darüber, ist das ne Photoshop Bastellei oder gibts den wirklich, diesen Oceanus ?? :mrgreen:

Und ja die Electro Pioniere haben natürlich ganz andere Brücken überwinden müssen ... wobei ich denke, dass die zumindest den Vorteil hatten nicht aus einer Million Möglichkeiten suchen und finden zu müssen. Da gabs halt 50 Möglichkeiten und damit hat man sich arrangiert, die Musik die dabei rauskam war auch so akzeptiert, wie sie eben möglich war zu der Zeit ...

Heute hat man tonnenweise CDs gehört, dadurch den Anspruch an sich selbst natürlich erhöht und wühlt sich dabei durch Millionen von Möglichkeiten und angeblichen Alleskönnern und muss sich fragen, mit was arrangiert man sich denn nun und was gibts überhaupt alles ... ist schon die Frage was ist wirklich schwerer, das von früher oder das von heute? Ich weiß es nicht, weil da hab ich noch nicht gelebt ... ? Aber für mich ist diese Masse an Halbfeature Gear eher ein Fluch als ein Segen, weil da durch zu blicken ist für mich zumindest nicht ohne und ich glaub wenns den einen ultimativen Arranger schon gäb, tät ich ihn eben auch kaufen und gut ists ... :mrgreen:
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

…eine reale Bastelei, vorn ist ein Keyboard eine bekannten Herstellers, oben Speak & Spell und so weiter…
 

Similar threads

Antworten
178
Aufrufe
8K
Sven Blau
Antworten
227
Aufrufe
20K
45tsdfp983fou350j
4


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben